Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der Kochthread

Und dann machen wir Prommikochen bei rt.de und doc filmt das ganze dann :ban:

Wie wär's mit "User kochen für die Mods"?
default_smile.png

haggis ist nicht eklig. ist wie relativ trocdkenes hackfleisch mit kartofeel und haferflocken gekocht. wenn man nicht dran denkt was drin ist, schmeckts kein bisschen eklig
default_wink.png

der vorteil: kann man so fertig kaufen, musses nur in die hähnchentitten stopfen und die stambesse machen. kommt in die ernstere auswahl neben lende (yummi, mit rosmarinwedges) und nem sauerbraten (wo dann auch die klöse gut passen
default_wink.png
)

Hört sich gut an! Wenns Dir nichts ausmacht, ich würde mich darüber freuen...
default_icon_smile.gif

Ok. Für 12 Personen brauchst du

9 Blatt weiße Gelatine

8 Eier

275 g Puderzucker

abgeriebene Schale von einer Limette

180 ml frisch gepressten Limettensaft

600 g Schlagsahne

4-5 Orangen

4-5 Eßl. Grand Marnier (Orangenlikör)

---------------------------------------------

Keine Angst vor Gelatine - ist ganz einfach!

Also Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Eier trennen.

Eigelb und Puderzucker cremig aufschlagen,

Limettenschale und -saft unterrühren.

Gelatineblätter ausdrücken und auf ganz kleiner Flamme im Topf auflösen - darf nicht kochen.

Von der Eigelb-Limettencreme nimmst du ca. 8 EL ab und verrührst die gut mit der aufgelösten, etwas abgekühlten Gelatine.

Diese Mischung dann unter die restliche Crememasse rühren und kalt stellen.

Die Hälfte des Eiweißes (andre Hälfte ist halt übrig) und die Sahne jeweils steif schlagen.

Wenn die Creme zu gelieren beginnt, Sahne und Eischnee unterheben und wieder kalt stellen.

Die Orangen filetieren, den entstehenden Saft auffangen und mit dem Likör verrühren. Darin dann die Orangenfilets einlegen.

Das ist alles. Du kannst entweder die Creme gleich in kleine Förmchen geben (das Stürzen hat aber bei mir noch nie geklappt, deswegen verteile ich die fertige Creme mit Hilfe von zwei nassen Esslöffeln auf Teller) und dann die etwas abgetropften Orangenfilets dazulegen.

Ich hoffe, es ist verständlich rübergebracht.

Wie wärs mit "User kochen die Mods"? Schließlich hat Kannibalismus in der Pfalz ja eine jahrtausende alte Tradition, und beim FCK sind wir ja sehr traditionsbewußt...
default_icon_twisted.gif

auch eine Idee. Aber kleine Vorwarnung, wir schmecken bestimmt sehr verbittert
default_smile.png

Zurück zum Kochen: ich mache mir jetzt simple Pasta mit frischen Tomaten und Blattspinat, mit viel Pfeffer. Darüber kommt ein wundervoller Parmesan.

So einfache Gerichte schmecken doch oft viel besser als die ausgefallensten Supermenüs.

So, jetzt noch bis Weihnachten die Testläufe für Hauptgericht 2, dann isses soweit fertig würde ich sagen:

Vorspeisen:

1) Gelbe Paprikasuppe à là rmpa

2) Victoriaseebarschfilet in Vanillebutter gebraten

Hauptgerichte:

1) Boeuf Bourguignon

2) Hauptspeise 2, entweder:

- Gans/Ente à là tj/rmpa, vorbehaltlich geglücktem Testlauf oder

- Schweinelende à là RWR

(werde so oder so beides ausprobieren)

Beilagen: Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse

Nachspeise:

Limettencreme mit marinierten Orangen à là TAin

Nochmals an alle - danke sehr für die Ideen & Tips!
default_icon_smile.gif

haggis ist nicht eklig. ist wie relativ trocdkenes hackfleisch mit kartofeel und haferflocken gekocht. wenn man nicht dran denkt was drin ist, schmeckts kein bisschen eklig
default_wink.png

der vorteil: kann man so fertig kaufen, musses nur in die hähnchentitten stopfen und die stambesse machen. kommt in die ernstere auswahl neben lende (yummi, mit rosmarinwedges) und nem sauerbraten (wo dann auch die klöse gut passen
default_wink.png
)

Kann ich nur bestätigen. Haggis ist echt lecker!!!

Also

Ich muß ja auch 3 Tage kochen, 24 für 4, 25 für 8 mit 3 oder 4 Gängen, 26 für 6 mit 3 Gängen.

Aber ich plane nix vor.

Werde 3 Tage vorher in den Gastrogrossmarkt meines Vertrauens gehen und ein Gespräch mit deren Metzgermeister führen.

Und dann spontan Zutaten für 3 Tage kaufen.

Pfälzer Dampfnudeln

Neben dem Saumagen sind die 'Dambnudle' also Dampfnudeln eine echte Pfälzer Spezialität. Da diese in einem Topf, einem 'Hawwe', gekocht werden, nennt man sie auch 'Hawwedambnudle'.

Eine Pfälzer Hausfrau gilt erst dann als perfekte Köchin, wenn ihr die 'Dambnudle' gelingen. Ich habe nun das Glück, daß meine Frau, die auch aus der Pfalz stammt, dies Prädikat schon lange verdient hat und ich so oft in den Genuss dieser Köstlichkeit komme. Ihr Rezept will ich Ihnen hier verraten:

1/2 kg Mehl
1/4 l Milch

20 g Hefe

50 g Zucker

50 g Butter

2 Eier

abgeriebene Zitronenschale

Salz

Weiter ...

Quelle: KarlHeinz Fürst

Äfach lecker ...
default_biggrin.png

Kein Angst, daß das ganze ins Chaos abdriftet? Also ich brauche das ganze geplant von Anfang bis zum Schluß, inclusive der Auslastung der Kochplatten, der Töpfe, Pfannen und des Backofens. Koche aber auch nicht oft für so viele Leute

Vieleicht hätte ich dazu schreiben sollen, das ich gelernter Koch bin( aber lange her)und das ganze daher locker sehe.

OK ihr Sissys...hier kommt mein Weihnachtsmenü:

Steinpilzsüppchen mit Chilischaum

Gefüllte Bacon-Schweinegänschen mit Herzoginen

Pflaumen mit einer winterlichen Marzipankugel gefüllt, ummantelt mit Mandel-Kartoffelteig und frittiert, dazu ein selbstgemachtes Himbeer-Käsekucheneis.

Nix davon hab ich bisher je gekocht...ich tippe auf ein riesiges Chaos!
default_wink.png

Kein Angst, daß das ganze ins Chaos abdriftet? Also ich brauche das ganze geplant von Anfang bis zum Schluß, inclusive der Auslastung der Kochplatten, der Töpfe, Pfannen und des Backofens. Koche aber auch nicht oft für so viele Leute

Vieleicht hätte ich dazu schreiben sollen, das ich gelernter Koch bin( aber lange her)und das ganze daher locker sehe.

Hallo Kollege,

vor vielen Jahren habe ich diesen Beruf auch mal erlernt.Einmal im Jahr,aber wirklich auch nur einmal koche ich noch für die Familie,und das an Heilig Abend.

Dieses Jahr gibts: Kraut-Puffer mit Lachs und Schmand,Entenbrust in Orangen-Pfeffersoße,hausgemachte Tagliatelle,Feldsalat, und als Dessert Lebkuchen-Crepes mit frischen Feigen.

Nach dem Essen kommt noch mein Schwager mit Frau für die macht meine Frau noch eine Schüssel Weincrem.

Anschliesend beseitigen die beiden Frauen das Chaos,das ich in der Küche hinterlassen habe

Ich melde mich auch mal zu Wort in diesem Thread:

Hat jemand von euch ein gutes Rezept für eine Wildschweinkeule?? Haben diese direkt vom Jäger gekauft, wurde am Sonntag geschossen und morgen solls diese geben... Eingelegt ist sie schon..

Manu

Ich nehme an Du Hast die Keule in Rotweinmarinade eingelegt-oder in Buttermilch?

Egal wie .Du mußt die Keule gut trocken reiben,Salzen und Pfeffern(nicht zu sparsam) und im Topf in heißem Öl,ich nehme immer Rapsöl, von allen Seiten gut anbraten.

Dann gibst Du etwas In würfel geschnittenes Wurzelgemüse(Zwiebel,Sellerie,Möhren und Lauch hinzu,und einen Zweig Tymian.

Ich würde mit Niedrig-Temperatur arbeiten,das heißt nach dem Anbraten bei 80 Grad etwa 7 Stunden in den Backofen geben,man rechnet pro kg etwa 2ein viertel St.Garzeit.Etwas Marinade angießen,Deckel frauf,und dann kannst Du die Beilagen richten.

Zur Wildschweinkeule passt für mich immer noch am besten:Blaukraut mit Kartoffelklößen.

Für die Soße löschst Du nach dem garen den Fond mit Rotwein ab,zum Schluß Sahne,Preißelbeeren und ein Schluck Cognac dazu geben.

Soße sollte durch das Wurzelgemüse genug Bindung haben,ansonsten mit angerührtem Mondamian abbinden.

Gutes gelingen und schöne Weihnachten

Manu
Ich nehme an Du Hast die Keule in Rotweinmarinade eingelegt-oder in Buttermilch?

Egal wie .Du mußt die Keule gut trocken reiben,Salzen und Pfeffern(nicht zu sparsam) und im Topf in heißem Fett von allen Seiten gut anbraten.

Dann gibst Du etwas In würfel geschnittenes Wurzelgemüse(Zwiebel,Sellerie,Möhren und Lauch hinzu,und einen Zweig Tymian.

Ich würde mit Niedrig-Temperatur arbeiten,das heißt nach dem Anbraten bei 80 Grad etwa 7 Stunden in den Backofen geben,man rechnet pro kg etwa 2ein viertel St.Garzeit.Etwas Marinade angießen,Deckel frauf,und dann kannst Du die Beilagen richten.

Zur Wildschweinkeule passt für mich immer noch am besten:Blaukraut mit Kartoffelklößen.

Für die Soße löschst Du nach dem garen den Fond mit Rotwein ab,zum Schluß Sahne,Preißelbeeren und ein Schluck Cognac dazu geben.

Soße sollte durch das Wurzelgemüse genug Bindung haben,ansonsten mit angerührtem Mondamian abbinden.

Gutes gelingen und schöne Weihnachten

Jep habens in Rotweinmarinade eingelegt!

Vielen Dank schonmal für dein Rezept. Hört sich gut an...

Zurück
Oben