Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[DFB-Pokal, 1. Runde] Nachlese: BFC Dynamo - FCK 0:3

Mannschaftsleistung

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 1 1,9%
  • 2

Stimmen: 22 40,7%
  • 3

Stimmen: 30 55,6%
  • 4

Stimmen: 1 1,9%
  • 5

Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (ungenügend)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    54
Daraus:

Hab ich irgendwas verpasst? Also ich bin jetzt nicht mehr der regelmässige Stadiongänger, doch wenn ich mal im Stadion war, jetzt nicht nur bei uns, konnte ich noch nie "Aufdie Fresse" Rufe vernehmen o.O

gabs bei uns auch.. vorallem dann wenn die polizisten in den gegnerischen block aufzogen, da hat die ganze west "auf die fresse!" gesungen
default_wink.png
ist aber schon länger her...

muss aber schon übelst lange her sein
default_smile.png

Och, da muss der Gerry nur mal von der Bank aufspringen und in Richtung Spielfeld rennen... dann gibts die Rufe auch als
default_wink.png

Nee, hab die auch schon häufiger (vor allem auswärts) vernommen...

Oh mann, allmählich gehts auf'n Sack. Hört endlich mit den Taschentüchern als mögliche Rechtfertigung auf. Die wollten draufschlagen und brauchten auch keinen Vorwand, sondern nur eine Gelegenheit. Die haben sie mit Hilfe ihrer Ordner bekommen und los gings.

Wenn ich noch einmal was mit Taschentüchern lese, vergess ich mich.

Aber echt!

Die Taschentuchwinkerei rechtfertigt rein gar nichts.

Liegt ja auf der Hand, dass man, wenn wir mit den Taschentüchern wedeln, gar keine andere Wahl hat, als unseren Block zu stürmen.

Da gab es genügend Hirnlose auf Berliner Seite, die Randale machen wollten.

Da hätte gerade jeder Anlass genügt.

Wo soll das denn hinführen?

Die nächsten fühlen sich provoziert, weil wir unsere Jungs unterstützen, pfeifen, singen oder klatschen, alleine durch die Tatsache, dass wir da sind, weil gerade Vollmond ist oder sonstwas.

Ja eben! Warum überhaupt beleidigen, nachtreten, die am Boden liegenden verhöhnen. Irgendwann hauen die zurück (Amoklauf, Revolution, oder eben beim Fußball). Es ist kein Problem des Fußball oder BFC, es ist ein gesellschaftliches. Mich kotzen die Stimmungen, das ewige Beleidigen und Verhöhnen beim Fußball schon lange an. Ich kann Wut und Gewalt verstehen, auch wenn ich es nicht unbedingt gutheiße und mir andere Lösungen wünsche. Aber ich denke, der Zug ist abgefahren...

Fauxpax96 du sprichst mir diesbezüglich aus der Seele

AUCH VON MIR AN DIESER STELLE EINE ENTSCHULDIGUNG AN ALLE BETROFFENEN UND AN DEN FCK.

Beim lesen dieses Threads kommt mir immer wieder der Gedanke - WIE KANN MAN SOLCHEN LEUTEN IM VORFELD BEGEGNEN?

Es ist nicht nur ein Problem des BFC! Wie wurde denn bei euch auf solche Vorfälle (und die gab es) reagiert?

Jede Konstruktive Idee bringt uns dem sauberen Fussball für die ganze Familie ein Stück näher!

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/5uWV0y_cVSE?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

wobei man schon unterscheiden muss, ob wie seinerzeit der koelner gaesteblock quer ueber den platz richtung heimkurve "marschiert" und dann zurueckgepruegelt wird ... oder ob man wie bei euch den gaesteblock stuermt und "mtinimmt" was sich gerade in den weg stellt ...

Hier fangen wir ja auch wieder damit an, die oder die sind Schuld. Das ist völlig egal, es sind solche Vorfälle in keinem Fall zu Entschuldigen. Hier müssen Lösungsansätze her! Und hier müssen auch Frauen und Kinder mit angstverzerrtem Gesicht flüchten (siehe ab 4:30 ca.). Das sind Szenen die kann man nicht tolerieren.

Was wurde im Nachgang getan bei euch? Welche Strafen gab es Seitens des DFB und welche Seitens des FCK?

Ich glaub du verstehst da etwas nicht. Es war das letzt Saisonspiel, DAS letzte Saisonspiel und die Kölner sind auf das Spielfeld gekommen sowie die viele Lautrer auch um vielleicht zusammen zu feiern. Nur haben das die Kölner nicht begriffen und fingen an randale zu machen und haben ebenfalls auf Lautrer eingeprügelt. Darauf hin sind dann die schweren Jungs von Lautern auf den Platz und haben den Kölner Pöbel zurückgetrieben. Du kannst die Sache die in Berlin passiert ist auf keinen Fall mit dem vergleichen was damals bei uns passiert ist. Sprich der Verein brauchte nicht einzugreifen ausser das vermutlich nicht mehr so schnell die Tore geöffnet werden. Zur nächsten Meisterschaft aber bestimmt
default_smile.png

Welche Strafen gab es Seitens des DFB und welche Seitens des FCK?

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat nach den Vorkommnissen im Anschluss an das Zweitligaspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Köln in der vergangenen Saison am 18. Mai Geldstrafen gegen beide Klubs verhängt. Demnach muss Kaiserslautern wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes 15.000 Euro zahlen, Köln wurde wegen unsportlichen Verhaltens mit einer Strafe von 8000 Euro belegt.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,777832,00.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,777832,00.html

"Wer jetzt noch glaubt, unsere Beamte gehen gerne zum Fußball, irrt gewaltig. Wir werden verletzt, verprügelt, bespuckt und nichts passiert", sagte Rainer Wendt von der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG). Für Wendt ist eine Ursache des Übels weiterhin der Alkoholausschank. "Wir müssen zu einem Alkoholverbot rund um den Fußball kommen. Da sind ja auch mal die Politiker gefordert."
Das find ich eine feine Sache. Wenn jetzt irgendein Gewaltheini mir die Zähne einschlagen will, fällt er wenigstens nicht im Vollsuff über die eigenen Füße wenn er mich angreift...
default_icon_rolleyes.gif

Außerdem waren wir dann natürlich "vorgemerkt" und standen "unter ständiger Beobachtung" - das hat v.a. Kuntz immer wieder betont, als es im Anschluss an diese Saison immer mal wieder zu Böller-, Rauchbomben- und Pyroeinsätzen kam.

Bei diesem Beispiel war die Sachlage eindeutig. Da wollten sich Hools kloppen und haben die Gunst der Stunde genutzt auf sich aufmerksam zu machen, indem sie sich aufgespielt haben (gegenüber jedem), nachdem es einen Platzsturm gab. Nach wie vor unverständlich, dass man gerade in einem solchen Moment (wir hatten uns gerade vor dem Totalabsturz gerettet!) lieber Krawall machen und sich eher kloppen will, als für sich die großartigen Momente (Klassenerhalt und Aufstieg in die 1. Liga) zu feiern. Das zeigt einmal mehr, dass es denjenigen in keinster Weise um ihre Vereine und den Fußball ging.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat nach den Vorkommnissen im Anschluss an das Zweitligaspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Köln in der vergangenen Saison am 18. Mai Geldstrafen gegen beide Klubs verhängt. Demnach muss Kaiserslautern wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes 15.000 Euro zahlen, Köln wurde wegen unsportlichen Verhaltens mit einer Strafe von 8000 Euro belegt.

Danke für die Info. Was wurde seitens des FCK zum Beispiel gegen die Leute mit den schwarzen T-Shirts getan? Wurden diese identifiziert und auch zur Kasse gebeten, wenn man das überhaupt kann?

Ich finde es zum kotzen das man sich überhaupt mit solchen Dingen auseinandersetzen muss. Die meisten von denen wissen nicht mal wie Fussball überhaupt geschrieben wird.

Bei diesem Beispiel war die Sachlage eindeutig. Da wollten sich Hools kloppen und haben die Gunst der Stunde genutzt auf sich aufmerksam zu machen, indem sie sich aufgespielt haben (gegenüber jedem), nachdem es einen Platzsturm gab. Nach wie vor unverständlich, dass man gerade in einem solchen Moment (wir hatten uns gerade vor dem Totalabsturz gerettet!) lieber Krawall machen und sich eher kloppen will, als für sich die großartigen Momente (Klassenerhalt und Aufstieg in die 1. Liga) zu feiern. Das zeigt einmal mehr, dass es denjenigen in keinster Weise um ihre Vereine und den Fußball ging.

Genau das ist Punkt! Egal wo, egal wie, egal wann. Einfach nur abartig. Da kommt mir wieder die Aussage in den Kopf.

"Dann sollen die doch in den Wald gehen".

Danke für die Info. Was wurde seitens des FCK zum Beispiel gegen die Leute mit den schwarzen T-Shirts getan? Wurden diese identifiziert und auch zur Kasse gebeten, wenn man das überhaupt kann?

Meines Wissen nicht. Ausserdem ist der Ordnungsdienst Sache des FCK und dafür kann kein Fan für verantwortlich gemacht werden wenn es Mängel des Vereinseigenen Ordungsdienstes gibt!

Hier ist auch noch mal alles etwas ausführlicher: <a href="%7Boption%7D">http://www.roteteufel.de/showthread.php?23016-Offener-Brief-der-First-Class-Crew-zum-18.05.08</a>

Nochmal ganz klar. Die Situation damals kannst du nicht mit der Situation in Berlin vergleichen.

Ich finde es zum kotzen das man sich überhaupt mit solchen Dingen auseinandersetzen muss. Die meisten von denen wissen nicht mal wie Fussball überhaupt geschrieben wird.
nochmal: die leute "mit den schwarzen t-shirts" haben die "aufgabe" uebernommen, die jetzt auch bei euch intern diskutiert wird ... wenn ordnungsdienst und polizei versagen, dann soll keiner im eigenen stadion auf dumme ideen kommen ... die first-class-crew ist auch nicht (!) in den gaesteblock gestuermt als die koelner sich wieder dorthin verzogen haben ... das soll jetzt nicht den anschein einer heroisierung der fcc erwecken, aber wenn eure harten jungs wegen fussball zum bfc kommen und sich lieber ausserhalb klatschen, dann koennen sie dafuer sorge tragen, dass keine krawalltouristen euch IM(!) stadion als buehne missbrauchen ... setzt aber voraus, dass es wirklich nur "touristen" aus polen und anderswo waren, die in den gaesteblock gestuermt sind ...

Nein ich will nichts vergleichen. Mir geht es nur darum, was kann getan werden und wurde anderweitig, von anderen getan.

nochmal: die leute "mit den schwarzen t-shirts" haben die "aufgabe" uebernommen, die jetzt auch bei euch intern diskutiert wird ... wenn ordnungsdienst und polizei versagen, dann soll keiner im eigenen stadion auf dumme ideen kommen ... die first-class-crew ist auch nicht (!) in den gaesteblock gestuermt als die koelner sich wieder dorthin verzogen haben ... das soll jetzt nicht den anschein einer heroisierung der fcc erwecken, aber wenn eure harten jungs wegen fussball zum bfc kommen und sich lieber ausserhalb klatschen, dann koennen sie dafuer sorge tragen, dass keine krawalltouristen euch IM(!) stadion als buehne missbrauchen ... setzt aber voraus, dass es wirklich nur "touristen" aus polen und anderswo waren, die in den gaesteblock gestuermt sind ...

Das ist ein sehr guter Ansatz. So eine Art "Bürgerwehr". Wir haben viele langjährige Fans, die ebenfalls daran interessiert sind, solche Vorkommnisse zu verhindern. Es fand zum Beispiel im Finale des BFV-Pokals eine ähnlich geartete Aktion statt. Dort haben sich Fans komplett an der Zaunseite postiert und somit das Besteigen und somit das Überklettern der Zäune verhindert, da diese ein Jahr zuvor dem unsäglichen Platzsturm zum opfer gefallen sind.

Nein ich will nichts vergleichen. Mir geht es nur darum, was kann getan werden und wurde anderweitig, von anderen getan.

Der große Unterschied ist in meinen Augen in der Struktur der Gesamtheit der Fangemeinde zu suchen. Ohne jetzt ausschließen zu wollen, dass es bei euch genug friedliche, am Fußball interessierte Leute gibt, ist mein ganz persönlicher Eindruck, dass bei euch zwar nur eine Minderheit von wenigen hundert Mann tatsächlich draufhaut, aber die große Mehrheit derjenigen, die nicht mitkloppen, dieses mehr oder weniger offen toleriert bzw. begrüßt.

Und hier sind wir an dem Punkt: Es fehlt die Sozialkontrolle. Diese ist bei uns vorhanden. Wenn es bei unseren Heimspielen im Block untereinander zu vereinzelten Kloppereien kommt - ich stand schon mehr als einmal in direkter Nachbarschaft - dann greifen in der Regel Selbstreinigungsmechanismen und solche Leute werden sofort an die Ordner übergeben, und zwar meistens unter dem Beifall der Umstehenden ("jawoll, raus mittem!" etc.). Diese Sozialkontrolle funktioniert auswärts zwar leider weniger, weil da das Zahlenverhältnis zwischen Normalos und "erlebnis-orientierten" natürlich anders ist, aber die ganz große Mehrheit unserer aktiven Fans lehnt Gewaltanwendung strikt ab.

Das bringt auch einen weiteren positiven Effekt mit sich: Mit größerer Sozialkontrolle und Selbstreinigungsbereitschaft steigt das Sicherheitsgefühl der Zuschauer, ergo kommt dann in der Zusammensetzung auch ein anderes Publikum und nicht fast ausschließlich Männer und kahlrasierter Kleiderschränke. Das Publikum in unserer Kurve ist bunt gemischt, von 8-80 ist alles dabei, Frauenanteil ein gutes Drittel würd ich mal vermuten.

Aber das funktioniert alles nur, weil eben die ganz große Mehrheit Gewalt ablehnt. Gewalt in solchen Ausmaßen wie am Samstag wird erst möglich, wenn sie begünstigt und aktiv gefördert wird - und unter Förderung ist auch ein Beifall-Klatschen und gesangliche Unterstützung der Schläger zu sehen. Aber das auszumerzen wird bei euch sehr schwer werden.

Erstens ist das ein jahre- , wenn nicht jahrzehntelanger Prozess und zweitens stellt sich die Frage, ob es bei euch im Verein genügend Leute gibt, die ein Interesse dran haben, sich wirklich davon abzuwenden. Bislang scheinen es mehr oder weniger nur Lippenbekenntnisse gewesen zu sein. Ehemalige Hooligans würden beim FCK z.B. niemals Fanbeauftragter werden, auch wenns 20 oder 30 Jahre her ist. Da liegt auch in den Vereinsstrukturen bei euch einiges im Argen. Und da müsst ihr an die Wurzel ran.

Wie schonmal gesagt: Ich würde an eurer Stelle in der Kreisliga nochmal von ganz vorne anfangen. Sportlich habt ihr genug Qualität in eurer Jugendarbeit, dass ihr in 5-10 Jahren wieder da seid, wo ihr heute (noch) steht. Wenn ihr Geduld habt und es ernst meint, klappt das auch. Aber nur dann. Und ob's vielleicht dafür schon zu spät ist, kann man aus der Entfernung nicht beurteilen.

So long.

Danke Onkel Helmut. Sehr sehr guter Beitrag. Hoffen wir auf bessere Zeiten. leider nicht das erste mal. Ich kann von meiner Seite aus lediglich unserem Nachwuchs die richtige Richtung weisen und freue mich über jedes Kind was diese auch findet. Wir sind sehr stolz auf unsere Nachwuchsarbeit.

Sport frei

Erstens ist das ein jahre- , wenn nicht jahrzehntelanger Prozess und zweitens stellt sich die Frage, ob es bei euch im Verein genügend Leute gibt, die ein Interesse dran haben, sich wirklich davon abzuwenden. Bislang scheinen es mehr oder weniger nur Lippenbekenntnisse gewesen zu sein. Ehemalige Hooligans würden beim FCK z.B. niemals Fanbeauftragter werden, auch wenns 20 oder 30 Jahre her ist. Da liegt auch in den Vereinsstrukturen bei euch einiges im Argen. Und da müsst ihr an die Wurzel ran.

Wie schonmal gesagt: Ich würde an eurer Stelle in der Kreisliga nochmal von ganz vorne anfangen. Sportlich habt ihr genug Qualität in eurer Jugendarbeit, dass ihr in 5-10 Jahren wieder da seid, wo ihr heute (noch) steht. Wenn ihr Geduld habt und es ernst meint, klappt das auch. Aber nur dann. Und ob's vielleicht dafür schon zu spät ist, kann man aus der Entfernung nicht beurteilen.

So long.

Nun... da bin ich mir nicht so sicher, ob die Sache mit dem ehemaligen Hool vielleicht garnicht sooo schlecht ist... denn gerade so eine Person hat einen gewissen Grundrespekt innerhalb der Szene und wird nicht als Schreibtischheini abgetan der keine Ahnung von den Belangen dieser Gruppe hat... Das Wichtigste ist nicht seine Vergangenheit, sondern wie er seine Arbeit im hier und jetzt macht... macht er sie gut... bestens, macht er sie schlecht, muss das nicht unbedingt was mit seiner Vergangenheit zu tun haben...

Und um nochmal auf die First Class Crew beim Kölnspiel zurückzukommen... auch wenn ich die Jungs nicht unbedingt im Stadion brauche haben sie an dem Tag vieles richtig gemacht... die bloße Anwesenheit von wirklichen Gegnern hat die Kölner zum Rückzug gezwungen und so wie ich das mitbekommen habe sind dabei noch nichtmal wirklich die Fäuste geflogen. Die Kölner wurden in ihren Block gedrängt und die Sache war gegessen...

Die Frage nach den Konsequenzen solltest Du evtl. in Köln stellen. Denn der Auftritt der Wilden Horde erinnerte da wesentlich mehr an die Sache am WE. Da wurde eine feiernde Menge überfallen und quasi auf alles eingeschlagen, was im Weg war... wie da die internen Konsequenzen aussahen würde ich auch gerne wissen...

Dynamo will den betroffenen Fans vom FCK mit Familie als Entschädigung nach Berlin einladen:

Als kleine Geste der Wiedergutmachung will der BFC Dynamo FCK-Fans, die Opfer des Schlägermobs im Pokal wurden, samt ihrer Familien für ein Wochenende nach Berlin einladen.

Beim Lauterer Fanbeauftragten Christoph Schneller haben sich bis jetzt aber noch keine Verletzten gemeldet. Der BFC-Fanbeauftragte Rainer Lüdtke, der selbst zwei Lauterer Fans die Flucht in den Innenraum ermöglichte, erklärt: „Wir wollen den Opfern die schönen Seiten Berlins zeigen.“

Beim FCK wurden die Bemühungen des BFC wohlwollend registriert. Allerdings sei es noch zu früh, um die Entschuldigung anzunehmen. Die Lauterer wollen die Ermittlungsergebnisse abwarten
.

Quelle: http://www.berliner-kurier.de/sport/fussball/volle-haerte-gegen-hools/-/7168900/8735764/-/index.htmlhttp://www.berliner-kurier.de/sport/fussball/volle-haerte-gegen-hools/-/7168900/8735764/-/index.html

Am besten noch zum Ligaspiel vom BFC(Achtung Ironie)! Finde es zwar gut das sich der BFC jetzt so bemüht aber ich glaube kaum das die Opfer solch eine wiedergutmachung haben möchten.

Als kleine Geste der Wiedergutmachung will der BFC Dynamo FCK-Fans, die Opfer des Schlägermobs im Pokal wurden, samt ihrer Familien für ein Wochenende nach Berlin einladen.
...„Wir wollen den Opfern die schönen Seiten Berlins zeigen.“

Ah...Kreuzberg!
default_icon_smile.gif

muss aber schon übelst lange her sein
default_smile.png
zum beispiel am Sat, 17.08.1996

FCK - FC Carl Zeiss Jena 2:0 (2:0)

im auswärstsblock war damals etwas unruhe und die west unterstützte unsere ,,freunde und helfer"

mit dem gesang ,,haut drauf kameraden,haut drauf,haut drauf":-o

Grundsätzlich find ichs ne nette Geste vom BFC, kanns natürlich nicht wiedergutmachen, aber als Angebot der Entschuldigung... Viel mehr kann der Verein auf persönlicher Ebene nun auch nicht mehr anbieten.

Der nächste Gegner will übrigens das Spiel gegen den BFC evtl. absagen....

klick

Zurück
Oben