Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion über Jugendgewalt

wer "scheiß deutschland und scheiß deutscher" brüllt, einen werlosen alten mann feige zusammentritt und fast tötet, wer solche skrupellose gewalt seit jahren an den tag legt und erst rumheult und sich reuig zeigt, wenns um abschiebung geht, hat für mich das recht verwirkt, hier leben zu dürfen... pkt.

kein integrationswillen, gewaltbereit, keine arbeit, usw. so jemand darf man dann auch net abschieben ?????

bei uns mußte nur bissle jammern und was von krieg erfinden, dann wirste doch mit kusshand aufgenommen.. da wird nix großartig kontrolliert.. kommt alle rein, wir habens ja...

ein bißchen weniger polemik wäre vielleicht nicht schlecht.

mal abgesehen davon kann ich dieses "wenn das in der türkei passiert wäre!"-argument nicht mehr hören. verdammt nochmal, seit doch froh, dass hier nicht dasselbe passiert wie in anderen ländern (womit jetzt nicht explizit das türkische rechtssystem angegriffen werden soll oder so).

wer "scheiß deutschland und scheiß deutscher" brüllt, einen werlosen alten mann feige zusammentritt und fast tötet, wer solche skrupellose gewalt seit jahren an den tag legt und erst rumheult und sich reuig zeigt, wenns um abschiebung geht, hat für mich das recht verwirkt, hier leben zu dürfen... pkt.

kein integrationswillen, gewaltbereit, keine arbeit, usw. so jemand darf man dann auch net abschieben ?????
wie wärs mal drüber nachzudenken und so zu handeln, dass dieser typ nicht "scheiß deutschland und scheiß deutscher" brüllt?! wie wärs daran zu denken, dass wir als gesellschaft fehler gemacht haben und sie aus faulheit und angst vor der aufgabe und weils leichter is ganz einfach ignoriert haben? es ist immer einfacher nicht großartig drüber nachzudenken, sich nicht zu informieren und schlau zu machen und nicht zu reflektieren als die rolle eines verantwortlichen menschen und bürgers einzunehmen. und mit wahlkämpfen, die implizieren, dass genau das ausreicht (schweigenden masse....ich red schon für euch) erreicht man eine zunehmenden verlust von verantwortungsgefühl und von dem ureigenen idee von demokratie: bewusste teilhabe von müdnigen bürgern.

denk doch bitte deinen lösungsansatz mal weiter. du siehst, dass die situation dergestalt ist, dass immer mehr jugendliche sich benachteiligt, ausgegrenzt und missachtet, gefürchtet fühlen. und der lösungsansatz soll sein, das so zu lassen und nur die beschissenen ergebnisse dessen zu "eliminieren"?

ich bitte dich!! das ist unverantwortlich, einfach und schlicht schlechte arbeit.

und jmd der genau dieses vorgehen propagiert soll vertreter von mir sein?

@jonny:

das wäre doch die beste lösung, andere länder machen uns es doch vor.. qualität soll rein kommen, net wie seit jahren quantität.. da liegt doch de hase begraben.. bei uns mußte nur bissle jammern und was von krieg erfinden, dann wirste doch mit kusshand aufgenommen.. da wird nix großartig kontrolliert.. kommt alle rein, wir habens ja..

bald haben wir verhältnisse wie in frankreich..

was spricht dagegen, es z.B. wie die amsi zu machen, mit einer greencard ? oder andere länder, fällt mir nur grad kein weiteres ein.. aber es kann doch net sein, das seit jahren fast alles zu uns rein kann... das gefällt vlt. der fr. roth, aber mir net.. und da steh ich net alleine da.. und das hat nix mit braunem gedanken gut zu tun, bevor das hier wieder aus der "roten ecke" kommt..

Qualität soll reinkommen...klar, wir bezahlen ein paar Millarden an Entwicklungshilfe für Schulen und Unis in der dritten Welt und dann rauben wir den Ländern wieder ihre Zukunft...aber ein gutes Gewissen dürfen wir doch haben, wenn wir Weihnachten mal 5 Euro spenden.

Komm rein wir habens ja??
default_icon_eek.gif

"Diese UN-Erkenntnisse sind wichtig, weil zum Beispiel in Deutschland bislang Asylanträge von Kongolesen, die Verfolgung nach den Kämpfen vom März 2007 als Fluchtgrund angaben, abgewiesen werde"

http://www.taz.de/1/politik/afrika/...en-im-fluss-gefunden/?src=SZ&cHash=eb87366e84http://www.taz.de/1/politik/afrika/artikel/1/gefesselte-leichen-im-fluss-gefunden/?src=SZ&cHash=eb87366e84

Verhältnisse wie in Frankreich könnten wir wirklich bekommen, wenn ich auch nicht dran glaube. ABER dann liegt es wie in Frankreich daran, dass Ausländer nicht integriert wurden UND Deutschen keine Ausbildungsplätze oder keine Perspektive nach der Ausbildung gegeben wird.

Wenn wir auf dem Balkan (zB) fleißig mitbomben (Kosovo) oder im Kongo dafür sorgen, dass "der Richtige" gewinnt und seine Gegner ermorden darf, dann sollten wir auch die Konsequenzen tragen und Flüchtlinge aufnehmen!

Mika, was will denn die Türkei mit einem in D. geborenen Verbrecher? Die wären doch schön blöd ihn zu nehmen. Anscheinend nimmt diese Ausweisungseuphorie aber schon staatlich unterstützte Züge an. Laut Polizeibericht haben letzte Woche 3 20-jährige "Serben" in einem großen Discokomplex einen jungen Mann verdroschen, einer der drei hat das Opfer auch mit einem Messer an der Niere verletzt. Der so auf "harte Maßnahmen" bauende Polizeiapparat hat die Täter schon am gleichen Tag nach Hause entlassen. Dadurch wird sicher niemand abgeschreckt und vor allem die Gesellschaft nicht geschützt. Wenn die Täter dann rückfällig werden, wird die Presse und das Innenministerium wieder nur mit diesem unnötigen Ausweisungsmärchen hausieren gehn.

Ich seh auf der Straße alle 3 Minuten ein Polizeiauto, es gibt schwarze Sheriffs, U-Bahnpolizei mit Knarren und verdeckte Kontrolleure aber der GAUweiler will trotzdem einen Air Marshall in jedes Abteil! Ich frag mich schon was diese bösen Ausländer als nächstes vorhaben, und wie die CDU uns davor schützen will?

P.S. Scheiß Deutschland schrei ich jeden Tag seit der letzten Wahl...

P.S. Scheiß Deutschland schrei ich jeden Tag seit der letzten Wahl...
und ich wander aus, weil ich diese ignoranz, den werteverfall und das desinteresse der vielen im moment nicht mehr ertragen kann
default_wink.png

naja, ok, ich gebs zu, es hat andere gründe
default_wink.png

klasse beitrag evo, kann dich leider ned bewerten. ich bin trotzdem auch teilweise mikas meinung. das ursachen beheben klingt ja super und muss auch angegangen werden! aber das dauert un in der zwischenzeit wird man abgestochen von leuten, die ich schon lang ausgewiesen hätte. und es tut mir leid es sagen zu müssen, aber die meisten gewalttaten werden von ausländern begangen! zumindest was ich bisher miterlebt hab war so. ich will damit sagen, es wird vllt teilweise übertrieben dargestellt von wegen 'alle straftaten kommen von ausländern' aber tendentiell ist es wirklich so. und ja das hat natürlich seine gründe, das heist aber nicht das man deshalb den täter weniger hart bestrafen sollte und damit mein ich ihn abschieben wenns gehäuft vorkommt. er ist bewiesener maßen eine gefahr für die gesellschafft und abschiebung ist vllt das einzige mittel das zur abschreckung dient. und bis andere maßnahmen greifen muss wohl oder übel die abschreckung helfen. ich will gar nicht beim ersten vergehn gleich abschiebung oder sowas. beim ersten mal knast oder was das gesetzt halt vorsieht (keine bewährungsscheise) un bei der entlassung sowas mit aufn weg geben wie 'pass auf freundchen, beim nächsten mal wartet n bus auf dich'

Irgendwie ist das doch verrückt... bis zu dem Vorfall in München hat es so gut wie keine Sau in Deutschland interessiert, wie viele Ausländer oder Deutsche mit ausländischer Herkunft andere provoziert, geschlagen, getreten oder bespuckt haben, doch jetzt wo der Fall bei der Münchner U-Bahn bekannt wurde, hagelt es jeden tag von neuen solchen Vorfällen in Bahnhöfen, U-Bahnstationen, Straßenbahnen, Bushaltestellen, etc.

Wäre das in München nie passiert, wären die ganzen Vorfälle warscheinlich nie an die Öffentlichkeit gelangt und das Probelm mit der Integration der Ausländer würde weiter abgeschoben werden. Eigentlich müsste man ja dafür dankbar sein, dass nun das Thema endlich wieder aktuell wird und man über Camps diskutiert, denn dass Probelm hat sich schon über viele Generationen entwickelt.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass solche Camps für Jugendliche sehr sinnvoll sind, denn im Knast sitzen sie ihre Zeit doch nur ab, werden auf ihr kommendes Leben nicht vorbereitet und haben warscheinlich nach der Entlassung die gleichen Probleme wie zuvor. Jedoch im Erziehungscamp lernen sie das richtige Leben kennen, sie werden hart rangenommen, und machen das ganze auch freiwillig mit, da ihnen ja sonst der Knast drohen würde....

Wenn einer danach noch kriminell wird, könnte man über eine Abschiebung nachdenken, wobei dies ja nur eine Abschiebung von problemen wäre und keine Lösung, doch dann wäre wohl auch keine Lösung in erreichbarer Nähe...

die sache fängt doch schon damit an, dass keiner der politker den vorschlag "erziehungscamp" differenziert sondern bewusst so plakativ lässt, weil man damit stimmen fängt! niemand erklärt sich sondern propagiert nur reißerische parolen. im kern ist man wahrscheinlich gar nicht so weit voneinander enfernt, aber mit konstruktivem lässt sich ja kein wahlkampf führen. das ist einfach nur wahlkampfaktionismis und der doofe bürger merkts nicht. diese camps gibts, man sieht ja den offenbacher boxer ständig im fernsehen mit seinem camp. und sieht man auch mal genau hin, dann merkt man, dass das nicht "hartes durchgreifen" alleine ist, sondern auch viel mit pädagogik zu tun hat. der gute sagte auch mal: hier passt nicht jeder hin, das ist quatsch. manche schicken wir auch zum jugendpsychologen oder zu sonstwelchen maßnahmen. (oder so ähnlich)

es ist ein mittel von vielen, wobei alle keine lösungsansätze innehaben, sondern nur mittel sind, die im nachhinein greifen. wie man das als lösung hinstellen kann und das so hingenommen wird kann ich nicht verstehen. und im gleichen atemzug verteidigt die cdu auf ihren plakaten hier das dreigliedrige schulsystem, das nachweislich ein faktor ist, warum kinder mit migrationshintergrund in außenseiterpositionen gebracht werden.

würde man sich da halbwegs anständig drüber streiten fände ich das vollkommen in ordnung. stattdessen vermittelt man bewusst bilder von kuschelpädagogik auf der einen und bootcamps auf der anderen seite. extreme ziehen ja auch besser, is klar. um die sache gehts doch keinem von denen. das ist doch zum kotzen! gott was find ich wahlkampf scheiße
default_wink.png

Also abschieben ist die einfachste "lösung" wobei man eig nicht von Lösung reden kann, da zwar die einzelnen Menschen abgeschoben werden aber nicht die Probleme!

Die meisten dieser Jugendliche sind doch rechtlich gesehen Deutsche, Sie sind hier geboren also kann man sie eh nicht abschieben!

Der kleine Teil den man abschieben könnte, würden die Problene nicht von heute auf morgen lösen.

Also muss man ein Konzept entwickeln wie man diese Jugendlich erfolgreich in die Gesellschaft integriert. Klar gibt es Fälle wo Sie einfach nicht wolllen, aber meistens denke ich sind die Auslöser einfach die Angst vor der Zukunft die Ungewissheit.

Die meisten kommen doch aus Familien wo sie nichts anderes als Gewalt kennen, die Jugendlichen lernen schon von klein auf sich nicht in die Gesellschaft zu integrieren und so zieht sich das wie ein Strich durch ihr Leben. Keine Ausbildungsplätze, keine Perspektive und ich dadurch hat man die Zeit und die "Ideen" solche Taten zu begehen.

Würde jeder dieser Jugendlicher eine Perspektive haben, einen Sinn würde ein riesen Problem gelöst sein.

Wenn man es schaffen würde den jetzigen Jugendlichen mit Migrationshintergrund eine vernünftige Perspektive zu schaffen würden dessen Kinder ganz normal aufwachsen und somit wäre das Problem gelöst.

Klar hört sich das jetzt einfach an aber irgendwo muss man doch ansetzen, weil abschieben kann man die meisten nicht da sie Deutsche sind.

Also bevor das mit den Bootcamps total durcheinander läuft, noch mal was dazu.

Die Bootcamps in den USA und dieses hessische "Boxcamp" unterscheiden sich ganz wesentlich: Die amerikanischen Camps zerstören Persönlichkeiten und geben dem Individuum keine Chance, sich zu entfalten. Sind auch, ganz nebenbei bemerkt, schon etliche Jugendliche darin ums Leben gekommen.

Diese Boxcamp macht im Grunde nichts anderes als das, was hier teilweise als "Kuschelpädagogik" dargestellt wird: Es gibt dem Leben dieser aus dem Ruder gelaufenen Jugendlichen eine glasklare Struktur und Regeln. Es geht also nicht darum, die gesellschaftlich geächtete Persönlichkeit des Jugendlichen nicht komplett zu zerstören und einen zwangsweise klein gehaltenen Charakter hervorzubringen, sondern regelnd auf den Menschen einzuwirken. Sozialarbeiter und sonstige Maßnahmen der Jugendämter machen im Grunde auch nichts anderes. Sie werden nur gerne, weil's halt gerade in die eigene Argumentation passt, als "Kuschelpädagogik" abgewertet. Das sind sie aber nicht!

Edit:

Und zum Wahlkampfplakat der CSU fällt mir wirklich nichts mehr ein! Komplett niveaulos!

ich für meinen Teil finde das Wahlplakat jetzt gar nicht so weit daneben..Muss jeder selbst für sich entscheiden welche Schlüsse er daraus zieht und in meinen Augen hat Deutschland schon weitaus schlimmere Plakate erleben müssen..

Beim Rest bleibe ich dabei, dass man das Strafmaß in Deutschland anheben sollte, nicht nur im Jugend- sondern auch im Erwachsenenstrafrecht.

ich für meinen Teil finde das Wahlplakat jetzt gar nicht so weit daneben..Muss jeder selbst für sich entscheiden welche Schlüsse er daraus zieht und in meinen Augen hat Deutschland schon weitaus schlimmere Plakate erleben müssen..
Beim Rest bleibe ich dabei, dass man das Strafmaß in Deutschland anheben sollte, nicht nur im Jugend- sondern auch im Erwachsenenstrafrecht.

Und ich bleibe dabei, dass ein Foto einer nicht zu tolerierenden Gewalttat rein gar nichts auf einem Wahlkampfplakat zu suchen hat.

Auch zu einer Verschärfung des Strafmaßes habe ich eine gegenteilige Auffassung. Der Ruf nach härteren Strafen kommt bei Straftaten, die in den Fokus der Medien rücken, generell wie ein pawlowscher Reflex. Es ist auch immer die einfachste "Lösung". Nur bewirken tun sie halt nichts. Unser Strafrecht bietet jede Menge Handlungsmöglichkeiten. Aber gerade bei Jugendlichen wäre es eminent wichtig, die Sanktion auf eine Tat möglichst zeitnah auf die Tat folgen zu lassen. Nur dann hätte Strafe eine Chance, Wirkung zu entfalten. Gerade der Münchener Fall ist ein Paradebeispiel für die geringe Wirkung von harten Strafen: der Bruder des türkischen Täters ist ja bereits als Mehrfachtäter ausgewiesen worden. Insoweit also mit der maximalen Wirkung bestraft worden. Dies hat den betreffenden Jugendlichen aber in keinster Weise von seiner Tat abgehalten. Ich will hier keine Zweifel aufkommen lassen, dass ich diese Tat nicht verurteilen würde und dafür keine Strafe als angemessen hielte, aber dieser wahlkampfbedingte populistische Aktionismus den ein Herr Koch an den Tag legt, ist nicht im geringsten dazu geeignet, das dahinterstehende Problem zu lösen.

Das Foto ist in meinen Augen absolut nicht zu tollerieren. Ich finde es unterste Schublade, weil so Angst geschürt wird und ganz bewußt ein Keil zwischen Ausländer und Deutsche getrieben werden soll/wird. Wenn es das Ziel der CSU ist, Leuten Angst zu machen vor Ausländern, dann gelingt es mit diesem Plakat sehr gut. Klar gibt es Ausländer, welche viele schlimme Handlungen machen und gemacht haben, aber dafür gibt es noch mehr Ausländer, welche sich super integriert haben.

In meinen Augen ist die Perspektivlosigkeit der Auslöser für Intensivtäter. Man müsste früher gegenlenken. Versuchen ihnen zu zeigen, dass es andere Möglichkeiten im Leben gibt. Zudem müsste das Ganztagsschuleangebot in großen Städten ausgeweitet werden, damit man einfach Deutsch lernt und auch bessere Chancen hat auf einen anderen Bildungsabschluss.

Eventuell könnte man auch mit der Wirtschaft reden und versuchen ein Patenschaftsprogramm für manche Jugendliche aufzubauen, damit die Leute aus der Wirtschaft/ von Firmen versuchen frühzeitig auf die Jugendlichen einzuwirken. In meinen Augen werden die jugendlichen zu sehr allein gelassen. Die Eltern leben teilweise in ihren Millieus und helfen nicht bei der Integration und wie im letzten Spiegel so schön stand, wenn Ahmed mit Karl und Heinz im Sandkasten spielt, dann lernt er Deutsch, wenn er aber mit Sergej und Ivan spielt, dann lernt er es eben nicht.

Das Foto ist in meinen Augen absolut nicht zu tollerieren. Ich finde es unterste Schublade, weil so Angst geschürt wird und ganz bewußt ein Keil zwischen Ausländer und Deutsche getrieben werden soll/wird. Wenn es das Ziel der CSU ist, Leuten Angst zu machen vor Ausländern, dann gelingt es mit diesem Plakat sehr gut. Klar gibt es Ausländer, welche viele schlimme Handlungen machen und gemacht haben, aber dafür gibt es noch mehr Ausländer, welche sich super integriert haben.
würde ich jetzt nicht so sehen, klar bringt man das Bild mit genau dieser Tat in Verbindung, andererseits wird aber nirgends explizit auf ausländische Straftäter angesprochen.

In meinen Augen ist die Perspektivlosigkeit der Auslöser für Intensivtäter. Man müsste früher gegenlenken. Versuchen ihnen zu zeigen, dass es andere Möglichkeiten im Leben gibt.
Das ist sicherlich der Hauptgrund und die Hauptaufgabe der Politik!

Zudem müsste das Ganztagsschuleangebot in großen Städten ausgeweitet werden, damit man einfach Deutsch lernt und auch bessere Chancen hat auf einen anderen Bildungsabschluss.
Das hat damit gar nichts zu tuen, vor allem in Frankreich sind Ganztagsschulen ja sehr sehr weit verbreitet und dort läuft es nicht wirklich besser.

Eventuell könnte man auch mit der Wirtschaft reden und versuchen ein Patenschaftsprogramm für manche Jugendliche aufzubauen, damit die Leute aus der Wirtschaft/ von Firmen versuchen frühzeitig auf die Jugendlichen einzuwirken.
Dies wird man aber einem Unternehmen nur sehr sehr schwer erklären können, der Punkt ist auch der, dass viele gar keine Lust haben sich auf "so ein gelaber" einzulassen..

In meinen Augen werden die jugendlichen zu sehr allein gelassen. Die Eltern leben teilweise in ihren Millieus und helfen nicht bei der Integration und wie im letzten Spiegel so schön stand, wenn Ahmed mit Karl und Heinz im Sandkasten spielt, dann lernt er Deutsch, wenn er aber mit Sergej und Ivan spielt, dann lernt er es eben nicht.
Ganz ehrlich, wenn ich meinen Schw*** irgendwo ohne Tüte reinstecke muss ich auch die Konsequenzen tragen und das Kind vernünftig großziehen. Die Gesellschaft kann nicht das auffangen, was die Eltern in ihrer Erziehung nicht gebacken kriegen oder nicht gebacken kriegen wollen. Das überschreitet in meinen Augen die Aufgaben des Staats massiv!

das frankrecih argument kansnte knicken, das ist äpfel mit birnen verglichen. das fehlende ganztagsangebot und das selektive des schulsystems (und das ist jetzt kein "linker quatsch", das ist gängige meinung in so ziemlich allen didaktik-instututen an jeder uni) gepaart mit der fehlleistung der gesellschaft, und damit mein ich jeden einzelnen, auch an integration mitzuwirken, idealer nährboden für einen schlechten start von kindern mit migrationshintergrund. anschaulich dargestellt von studien.

würde ich jetzt nicht so sehen, klar bringt man das Bild mit genau dieser Tat in Verbindung, andererseits wird aber nirgends explizit auf ausländische Straftäter angesprochen.
seit wann gilt nur das was explizit irgendwo steht? da wird ein fallbeispiel herangezogen und die konsequenz daraus ist, dass man auch genau an diesen fall denkt. da muss nicht stehen: "ausländische jugendliche", der abgebildete fall trägt genau diese aussage immantent durch diese abbildung zu tage, ohne worte benutzen zu müssen. clever gemacht.

Ganz ehrlich, wenn ich meinen Schw*** irgendwo ohne Tüte reinstecke muss ich auch die Konsequenzen tragen und das Kind vernünftig großziehen. Die Gesellschaft kann nicht das auffangen, was die Eltern in ihrer Erziehung nicht gebacken kriegen oder nicht gebacken kriegen wollen. Das überschreitet in meinen Augen die Aufgaben des Staats massiv!
ja? welche konsequenz denn? ein assoziales kind zu haben? schlimme konsequenz, wenns doch so eh von der gesellschaft fast schon erwartet wird.

man kann sichs so einfach machen. die gesellschaft, die integration immer noch als bedrohung sieht, die "nur die guten" akzeptiert und die anderen (wer definiert das?!) gerne "weghaben" möchte, die, die nicht beim gemüsehändler einkaufen, wenner n türke ist und noch drei türken drinne stehen und tee trinken, die die vorurteile hegt und pflegt und sich gleichzeitig vorgaukelt, die wären doch schon ganz schön tolerant es gäbe halt nur für alles grenzen... dann ist der staat meinetwegen nicht für die eltern in aufgabe zu stellen, wohl aber für die gesellschaft die er repräsentiert.

Am ersten Tag als wohl noch nicht viel über den Fall bekannt war gabs diese Headline in einem Boulevardblatt: "Raucher prügeln Nichtraucher fast tot"...

Und was die kriminellen Jugendlichen angeht, wirft man "deutsche" und "ausländische" Kriminelle in einen Topf wird man sicher feststellen, dass die allermeisten von ihnen in der Hauptschule oder auf der "Dummschul" warn, eine eindeutigere Bilanz als zwischen deutsch oder ausländisch zu trennen. Von vermeintlich "einfachen" Aktionismus sollte daher abgesehen werden!

das frankrecih argument kansnte knicken, das ist äpfel mit birnen verglichen. das fehlende ganztagsangebot und das selektive des schulsystems (und das ist jetzt kein "linker quatsch", das ist gängige meinung in so ziemlich allen didaktik-instututen an jeder uni) gepaart mit der fehlleistung der gesellschaft, und damit mein ich jeden einzelnen, auch an integration mitzuwirken, idealer nährboden für einen schlechten start von kindern mit migrationshintergrund. anschaulich dargestellt von studien.
Universitäten waren schon immer Nährboden für "linkes Gewäsch", das war schon bei der Bewegung um Dutschke so
default_wink.png
Spaß bei Seite.

Ich sehe keinen Grund alles auf andere zu schieben. Ich muss auch den Grund für eine mangelnde Integration bei demjenigen suchen der integriert werden soll. Ich kann nicht nur mit dem Finger überall etwas suchen und die Verantwortung auf den Staat schieben. Fehlleistungen der Gesellschaft die Menschen zu Integrieren, ein selektives Schulsystem, etc. die Schuld liegt nicht nur beim Staat sondern auch bei den Menschen mit Migrationshintergrund, wenn man das aber nicht sehen will steht man in meinen Augen von Anfang an auf verlorenem Posten..

Ich kann dir genügend Fälle zeigen von Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen die weder ein wirklich funktionierenden sozialen Hintergrund hatten, noch Menschen in ihrem direkten Umfeld die der deutschen Sprache mächtig waren. Die Leute hatte nicht einmal Geld als sie hier her gekommen sind. Ich kann dir sagen, dass in über 90 Prozent der Fälle die ich kenne die Integration in die Gesellschaft funktioniert hat, nicht immer reibungslos aber sie hat funktioniert. Und hieran trägt zu einem sehr sehr großen Teil der Staat, bzw. die Länder und Kommunen eine wichtige Rolle!

seit wann gilt nur das was explizit irgendwo steht? da wird ein fallbeispiel herangezogen und die konsequenz daraus ist, dass man auch genau an diesen fall denkt. da muss nicht stehen: "ausländische jugendliche", der abgebildete fall trägt genau diese aussage immantent durch diese abbildung zu tage, ohne worte benutzen zu müssen. clever gemacht.
Sehe ich nicht so, natürlich denkst du an diesen Fall aber es ist auch sicherlich bewusst gewählt, weil dieser Fall gerade den Menschen in München doch sehr im Gedächtnis haften dürfte. In anderen (westlichen) Ländern wird Wahlkampf mit Triebtätern gemacht, in dem man ihre Bilder auf Wahlkampfplakate platziert und sagt man müsse dieser Sache etwas entgegensetzen.

Der Mensch der hier sagt "Scheiß Ausländer" ist für mich nicht auf der geistigen Höhe eines zivilisierten Menschen. Aber ich sag es dir ganz offen, ich sehe in der Reaktion der Menschen hier ein großes Problem. Keiner hat sich offen hingestellt und gesagt er wäre gegen Ausländer, man glaubt aber jeder wäre gegen Ausländer. Dieses Land hat eine ziemlich verkrampfte Haltung gegenüber seiner eigenen Nation. Ich für meinen Teil kann gar nicht nachvollziehen, dass man hinter jedem Bild, Wahlplakat einen rechtsextremen Übeltäter vermutet. Ich warte noch darauf, dass der erste zwischen den "geschlossenen Erziehungsheimen" welche CDU/CSU fordern und den Umerziehungsheimen im dritten Reich einen vergleich zieht..

ja? welche konsequenz denn? ein assoziales kind zu haben? schlimme konsequenz, wenns doch so eh von der gesellschaft fast schon erwartet wird.
Möchtest du eine ehrliche Meinung? Dieses Land mag gar nicht geholfen bekommen und das hat in meinen Augen einen hauptsächlichen Grund. Die Dummheit der Menschen und der Angst vor der Verfolgung der Menschen durch die staatlichen Behörden.

Würde sich diese Gesellschaft auch einmal helfen lassen und nicht immer nur getrieben von blinder Aggression gegen den Staat gegen alles und jeden schießen würde es diesem Staat auch irgendwann einmal besser gehen!

Ich erinnere nur mal an das Beispiel der Vorsorgeuntersuchungen. Gerade nach den letzten Fällen von Kindstötung und Kindsverwahrlosung wurde vorgeschlagen die kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt regelmäßiger und vor allem verpflichtend durchzuführen. Dies hätte zur Folge, dass Kinder nichtmehr wie bisher im schlimmsten Fall bis zum 6. Jahr nicht einmal einen Arzt gesehen haben und das man auch ein wenig überprüfen kann was mit diesen Kindern geschieht. Das Beispiel aus Sachsen zeigt es: Es ist in Deutschland möglich dein Kind umzubringen und es fällt erst nach 6 Jahren auf, wenn das Kind in die Schule soll. Traurig aber wahr.

Jetzt macht man sich hierzu Gedanken und überlegt verpflichtende Untersuchungen um wenigstens einmal im Jahr zu sehen, dass es diesem Kind auch halbwegs gut geht, dass es nicht am Verhungern ist, dass es zu Hause nicht massivster Misshandlung ausgesetzt ist. Aber nein, man macht sich in diesem Land für so etwas nicht stark, weil es ja die Erziehung der Eltern zu sehr einschränkt und weil es eine zusätzliche Überwachung durch den Staat ist...Bei Kindern kann die Überwachung gar nicht weit genug gehen!

Nächster Punkt Videoüberwachung: In den meisten Ländern Europas Usus, hat in Südafrika z.b. zu einer massiven Verminderung der Straftaten geführt und ich sage bewusst Verminderung und nicht Verlagerung! Auch hier sehen die Menschen dieses Landes einen Eingriff in ihre persönliche Freiheit. Das muss mir mal einer erklären, denn so etwas kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen. Wenn die EU beschließt, dass über 20 Jahre jeder Datensatz eines Flug-Passagiers gespeichert wird, wenn die USA vor der Einreise wissen wollen was du im Flugzeug isst, wer neben dir sitzt, welche Flüge du noch buchst, etc. dann findet das in den Zeitungen dieses Landes genau 10 Zeilen Erwähnung. Wenn du aber eine Kamera an einem Standort installieren möchtest, an dem Woche für Woche jemand abgestochen wird oder Drogen gedealt werden, dann stellt das einen nicht zu rechtfertigenden Eingriff in die Privatsphäre da...nun ja!

Und gerade die Videoüberwachung erleichtert dir sehr viel. Die Verfolgung von Straftätern aber auch das Verhindern dieser Taten und das muss die vorrangigste Aufgabe jeder staatlichen Kontrolle sein!

man kann sichs so einfach machen. die gesellschaft, die integration immer noch als bedrohung sieht, die "nur die guten" akzeptiert und die anderen (wer definiert das?!) gerne "weghaben" möchte, die, die nicht beim gemüsehändler einkaufen, wenner n türke ist und noch drei türken drinne stehen und tee trinken, die die vorurteile hegt und pflegt und sich gleichzeitig vorgaukelt, die wären doch schon ganz schön tolerant es gäbe halt nur für alles grenzen... dann ist der staat meinetwegen nicht für die eltern in aufgabe zu stellen, wohl aber für die gesellschaft die er repräsentiert.

Integration kann niemals Bedrohung für eine Gesellschaft sein. Ein Land ohne bunte Gesellschaft, bestehend aus mehreren Religionen, Weltanschauungen und ethnischen Gruppen kann nicht existieren und es wird auch niemals funktionieren einen kompletten Staat dauerhaft so auszurichten. Dafür ist alleine der Freiheitsdrang des modernen Menschen zu groß!

Eine Gefahr für die Gesellschaft und den Staat ist jedoch die mangelnde Integration und hier muss man sehr vorsichtig sein. Menschen die sich nicht in die Gesellschaft integrieren wollen können für jedes Land später zu einer großen Belastung werden. Und um eines nochmal hervorzuheben. Integration bedeutet sich einordnen und nich gleichschalten! Ein Türke soll weiter ein Türke bleiben wenn er sich integriert. Er soll weiterhin seinen Tee trinken, seine Shisha rauchen und die kulturellen Eigenheiten seines Kreises beibehalten aber er muss die Werte und Spielregeln der Gesellschaft akzeptieren und auch in gewisser Weise leben und nach Außen vertreten!

Zum Thema "Was man darf und was nicht": (Quelle: sueddeutsche.de)

Bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), vor deren Türen das Plakat ebenfalls aufgestellt wurde, ist man entsetzt: "Den Fahrgästen Angst einzujagen und sie von der Benutzung der U-Bahn abzuhalten, ist unverantwortlich", sagte Herbert König, der Vorsitzende der MVG-Geschäftsführung. Man habe die Bilder nur der Polizei zum Zwecke der Fahndung überlassen - und nicht der CSU für den Wahlkampf: "Wir werden rechtlich prüfen, ob die Verwendung der Bilder überhaupt legal ist."

Hier noch ein Schmankerl: Die Fahndungsbilder die laut der bayr. Justiz den Fall aufgeklärt haben (in Wirklichkeit wurde ein von den Tätern zuvor gestohlenes Handy geortet).

post-16-1199693711.jpg

Ich glaube es werden mehr Kameras gefordert um schneller die Punker zu finden, die werden in der U-Bahn permanent von der Polizei angehalten und durchsucht.

Redet keiner drüber, dass es die CSU war, die dafür gesorgt hat, dass beide Täter dutzende Male angeklagt wurden, ohne das was dabei rumkam...

@ramser

naja augenscheinlich ist es ja schon, dass es bisher nur in unions-regierten länder zu solchen übergriffen kam
default_biggrin.png

das mit dem linken gewäsch und unis ist total daneben. forschung ist nicht links oder nicht. forschung ist halt in den meisten fällen nicht konservativ, vlt isses das was dich stört. die erkenntnisse, die didaktiker, forscher, lehrer, soziologen, sozialpsychologen über jahre hinweg erlangt haben als linkes gewäsch abzukanzeln, auch wenn du einen spaß damit gemacht hast, finde ich nicht in ordnung.
Ich sehe keinen Grund alles auf andere zu schieben. Ich muss auch den Grund für eine mangelnde Integration bei demjenigen suchen der integriert werden soll. Ich kann nicht nur mit dem Finger überall etwas suchen und die Verantwortung auf den Staat schieben. Fehlleistungen der Gesellschaft die Menschen zu Integrieren, ein selektives Schulsystem, etc. die Schuld liegt nicht nur beim Staat sondern auch bei den Menschen mit Migrationshintergrund, wenn man das aber nicht sehen will steht man in meinen Augen von Anfang an auf verlorenem Posten..
erstmal denke ich, dass du hier zu oft staat und gesellschaft verwechselst oder nicht differenziert genug benutzt, so weiß ich nicht wirklich was du meinst.
ich habe nie gesagt, dass es nicht auch am integrationswillen der leute liegt. die vermittelte meinung ist aber, dass es eben nur davon abhängt. selbstkritik ist uns allen ziemlich fremd. auch teilhabe ist den menschen nicht wichtig. man will zuschaun und andere sollens richten.

und deinen letzten satz kann ich dir eigentlich auch gleich wieder zurückgeben: wenn man nicht sieht, dass dabei sehr viele faktoren wichtig sind, unter anderem auch gesellschaftliche faktoren, dann steht man auf dem gleichen verorenen posten, wie wenn man die schuld nur bei der gesellschaft sucht. man kann nämlich eben auch nicht nur mit dem finger auf die migranten zeigen und sagen: die wollen sich (mit ausnahmen von einigen netten italienern um beim klischee zu bleiben) doch gar nicht wirklich integrieren. integration ist eine GEMEINSAME aufgabe, von denen die neu dazu kommen sowie von denen die schon da sind. ganz typisch wenns nicht klappt und beide seiten fehler gemacht haben ist doch was jetzt ist: jeder schiebt die schuld auf den anderen und sieht die eigenen nicht. und deine fallbeispiele taugen wieder nichts, komm vorbei, ich geh mit dir mal nen spaziergang durch bonames machen. die wollen sich nicht integrieren? die sträuben sich gegen die freundliche aufnahmen hier? die verweigern hilfe, die von so vielen angeboten wird?

Sehe ich nicht so, natürlich denkst du an diesen Fall aber es ist auch sicherlich bewusst gewählt, weil dieser Fall gerade den Menschen in München doch sehr im Gedächtnis haften dürfte. In anderen (westlichen) Ländern wird Wahlkampf mit Triebtätern gemacht, in dem man ihre Bilder auf Wahlkampfplakate platziert und sagt man müsse dieser Sache etwas entgegensetzen.
Der Mensch der hier sagt "Scheiß Ausländer" ist für mich nicht auf der geistigen Höhe eines zivilisierten Menschen.
und genau darauf wird abgezielt. oder was soll sonst die intention des plakates sein? warum genau hat man diesen fall gewählt?

Integration kann niemals Bedrohung für eine Gesellschaft sein. Ein Land ohne bunte Gesellschaft, bestehend aus mehreren Religionen, Weltanschauungen und ethnischen Gruppen kann nicht existieren und es wird auch niemals funktionieren einen kompletten Staat dauerhaft so auszurichten. Dafür ist alleine der Freiheitsdrang des modernen Menschen zu groß!
dem stimme ich dir voll zu.

Eine Gefahr für die Gesellschaft und den Staat ist jedoch die mangelnde Integration und hier muss man sehr vorsichtig sein. Menschen die sich nicht in die Gesellschaft integrieren wollen können für jedes Land später zu einer großen Belastung werden. Und um eines nochmal hervorzuheben. Integration bedeutet sich einordnen und nich gleichschalten! Ein Türke soll weiter ein Türke bleiben wenn er sich integriert. Er soll weiterhin seinen Tee trinken, seine Shisha rauchen und die kulturellen Eigenheiten seines Kreises beibehalten aber er muss die Werte und Spielregeln der Gesellschaft akzeptieren und auch in gewisser Weise leben und nach Außen vertreten!
dem stimme ich dir auch voll zu mit einem zusatz, der wie ich finde einfach zu oft verdrängt wird und der mit deinem absatz vorher zusammenhängt: die gesellschaft muss es auch wollen. und das, das hat nichts mit rechts zu tun, will sie als ganzes, und das ist meine überzeugung, bei uns nicht. gesellschaften, die andere nicht integrieren im eigentlichen wortsinn, wollen, werden probleme mit den migranten haben. und genau das kann man hier sehen. die latente angst vor veränderung hemmt unsere gesellschaft zu verhindern, dass er leute gibt, die sich nicht integrieren wollen. und diese angst wird durch solche progandistischen diskussionen wir gerade im wahlkampf geführt nur noch genährt.

edit: im übrigen, um nochmal auf die wahl zurückzukommen: ich hab gestern meine briefwahlunterlagen abgeschickt. ich bin mal sehr gespannt, auf wieviel stimmen die angetretenen "piratenpartei" kommt
default_wink.png

Die volkstümliche Schlägerparade

Bis vor drei Wochen gab es in Deutschland ausschließlich nette, kluge Jugendliche, die zwar vielleicht ab und zu mal Amokläufe an ihren Schulen planten, aber das waren ja die Killerspiele schuld. Seit Ende Dezember reicht es nicht, dass die Jugendlichen in der U-Bahn nicht mehr für ältere Mitmenschen aufstehen, sie treten diese jetzt auch noch zusammen. Plötzlich gibt es in Deutschland Jugendgewalt - so viel, dass die “Bild”-”Zeitung” ihr eine eigene Serie (Teil 1, Teil 2, Teil 3, …) widmet. Bei “Bild” sind allerdings immer die Ausländer schuld.

Mit dem Thema Jugendkriminalität ist es wie mit jedem Thema, das jahrelang totgeschwiegen wurde: Plötzlich ist es aus heiterem Wahlkampf-Himmel in den Medien und alle haben ganz töfte Erklärungen dafür und Mittel dagegen. In diesem konkreten Fall führen sich die Politiker auf wie Eltern, die ihre Kinder die ganze Zeit vernachlässigt haben und dann plötzlich, als sie die nicht mehr ganz so lieben Kleinen auf der Polizeiwache abholen mussten, “Warum tust Du uns das an?” brüllen und dem Blag erstmal eine langen. Nur, dass “Vernachlässigung” in der Politik eben nicht “keine gemeinsamen Ausflüge in den Zoo” und “das Kind alleine vor dem RTL-II-Nachtprogramm hocken lassen” heißt, sondern “Zuschüsse für die Jugendarbeit streichen” und “desaströseste Bildungspolitik betreiben”.

Ich halte wenig von Generationen-Etikettierung, ein gemeinsamer Geburtsjahrgang sagt zunächst einmal gar nichts aus. Auch wenn Philipp Lahm und ich im Abstand von sechs Wochen auf die Welt gekommen und wir beide mit “Duck Tales”, Kinder-Cola und “Kevin allein zuhaus” aufgewachsen sind, wäre der sympathische kleine Nationalspieler doch nicht unbedingt unter den ersten einhundert Leuten, die mir einfielen, wenn ich mir ähnliche Personen aufsagen sollte.1 Es gibt in jeder Altersgruppe (und bei jeder Passfarbe, Ethnizität, sexuellen Orientierung, Körperform, Haarlänge und Schuhgröße) sympathische Personen und Arschlöcher. Möglicherweise war zum Beispiel die Chance, in einer Studenten-WG an Mitbewohner zu geraten, die sich nicht an den Putzplan halten und ihre Brötchenkrümel nicht aus dem Spülstein entfernen, vor vierzig Jahren bedeutend höher als heute, und auch wenn Schlunzigkeit kein Gewaltverbrechen ist, so ist doch beides sehr unschön für die Betroffenen.

Doch ich schweife ab: Das Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. mit seinem vielzitierten und fast zu Tode interviewten Direktor Prof. Dr. Christian Pfeiffer hat im vergangenen Jahr eine Studie zum Thema “Gewalttätigkeit bei deutschen und nichtdeutschen Jugendlichen” veröffentlicht.

Auf Seite 4 gibt es einen recht schlüssig erscheinenden Erklärungsversuch, warum gerade bestimmte Bevölkerungsgruppen eher zu Gewalt neigen als andere:

Besondere Relevanz für eine erhöhte Gewalttätigkeit von Nichtdeutschen scheint aktuellen Studien zufolge bestimmten, mit Gewalt assoziierten Männlichkeitsvorstellungen zuzukommen. Diesen hängen in erster Linie türkische, aber auch russische Jugendliche an (vgl. Enzmann/Brettfeld/Wetzels 2004, Strasser/Zdun 2005). Die Männlichkeitsvorstellungen resultieren aus einem Ehrkonzept, das sich unter spezifischen gesellschaftlichen Bedingungen herausgebildet hat. […] Der Mann als Familienvorstand muss Stärke demonstrieren, um eventuelle Angreifer bereits im Vorhinein abzuschrecken.

Laienhaft verstanden und überspitzt gesagt: Eva Hermans Ruf nach der Rückkehr ins Patriarchat würde auf lange Sicht dazu führen, dass wir wieder mehr prügelnde Jungs hätten, weil die archaischen Männlichkeitsbildern anhängen und den dicken Larry markieren würden. Oder anders: In Oberbayern werden nur deshalb keine Leute in U-Bahnen zusammengeschlagen, weil es dort keine U-Bahnen gibt.

Noch spannender ist aber wohl der auf Seite 5 ausgeführte Ansatz, wonach der vermeintlich hohe Anteil an kriminellen Ausländern auch ein Wahrnehmungsproblem ist:

Die etikettierungstheoretische Erklärung sieht den Grund für eine höhere Kriminalitätsbelastung dabei nicht allein auf Seiten der Migranten, sondern sie bezieht das Verhalten der Einheimischen mit ein. So konnte u.a. gezeigt werden, dass die Kriminalisierungswahrscheinlichkeit (d.h. die Registrierung als Tatverdächtiger) bei Ausländern im Vergleich zu den Deutschen doppelt bis dreimal so hoch ist (Albrecht 2001; Mansel/Albrecht 2003). Zudem existieren Befunde, die belegen, dass straffällig gewordene Ausländer einer zunehmend härteren Sanktionspraxis ausgesetzt sind (vgl. Pfeiffer et al. 2005, S. 77ff). Abweichung, so die daraus ableitbare These, ist nicht nur deshalb unter den ethnischen Minderheiten verbreiteter, weil diese tatsächlich öfter ein entsprechendes Verhalten zeigen, sondern weil die autochthone Bevölkerung bzw. ihre Strafverfolgungsorgane die Abweichung von Migranten anders wahrnimmt und auf sie besonders sensibel reagiert.

Und wer einmal im Gefängnis sitzt, lernt dort die falschen Leute kennen, findet keinen Job mehr und befindet sich mittendrin in einer Abwärtsspirale. Der “kriminelle Ausländer” ist also zum Teil eine selbst erfüllende Prophezeihung: Wie oft liest man in der Presse von jungen Türken, Griechen oder Albanern, die gewalttätig geworden sind, und wie selten von jungen Deutschen? Bei Deutschen lässt man in Deutschland die Staatsbürgerschaft einfach weg und der Leser nimmt die Nationalität nur wahr, wenn es sich Ausländer handelt. Die Situation ist vergleichbar mit den schlecht geparkten Autos auf dem Seitenstreifen, die Sie auch nur wahrnehmen, wenn eine Frau aussteigt.

Als ich vor anderthalb Jahren für drei Monate in San Francisco weilte (wo ich mich übrigens stets sehr sicher fühlte - auch, weil ich keine lokalen Zeitungen las), wurde ich eines Tages auf dem Fußweg in die Innenstadt von einem jungen Mann angerempelt. Es war nicht sonderlich brutal, der Mann wollte nur offenbar genau dort lang gehen, wo ich stand. So etwas passiert einem in deutschen Fußgängerzonen nahezu täglich. Der junge Mann aber war von schwarzer Hautfarbe und aus dem Fernsehen glauben wir zu wissen: Schwarze begehen viel mehr Verbrechen als Weiße. Ich als aufgeschlossener, rationaler Mensch musste mein Hirn zwingen, diesen Vorfall nicht als symptomatisch abzutun: Nach gröbsten statistischen Schätzungen wurde ich im Jahr 2006 etwa 42 Mal angerempelt. In 95% der Fälle waren es unfreundliche Rentner in grauen Stoffjacken, herrische Frauen mit mürrischem Gesichtsausdruck und dicke ungezogene Kinder in Deutschland. Aber das war Alltag - und in diesem einen Fall passte der Rempler aufgrund seiner Hautfarbe in ein diffuses Täterprofil, dass ich im Hinterkopf hatte. Ich war von mir selbst schockiert.

In San Francisco wurde ich noch ein weiteres Mal angerempelt: Als ich an Halloween auf der Straße stand, lief eine Gruppe Jugendlicher an mir vorbei. Jeder einzelne verpasste mir einen Schultercheck, bis ich schließlich auf den Gehweg flog.2 Ihre genaue Ethnizität konnte ich nicht erkennen, aber schwarz waren sie nicht. Meine amerikanischen Freunde waren entsetzt und versicherten mir teils am Rande der Tränen, dass so etwas in dieser Gegend sonst nie vorkäme. Ich sagte, ich sei in Dinslaken aufgewachsen, da sei man schlimmeres gewohnt.

Meine Fußballerkarriere endete zum Beispiel nach einem einmaligen Probetraining in der D-Jugend. [↩]

Ich beeindruckte die Festgemeinde, indem ich bei dem Sturz keinen einzigen Tropfen Bier aus meiner Dose verschüttete. Es war das erste und einzige Mal in meinem Leben, dass ich mich als Deutscher fühlte. [↩]

link: http://www.coffeeandtv.de/2008/01/09/die-volkstumliche-schlagerparade/http://www.coffeeandtv.de/2008/01/09/die-volkstumliche-schlagerparade/

Kochs Forderung ist eine Bankrotterklärung.

Wenn ein Politiker glaubt, dieses Problem durch Abschiebung, oder härteren Jugendstrafen lösen zu können, dann ist er einfach ein Windei, ein Idiot, ein Demagoge.

Es werden in Deutschland Menschen durch Geheimdienste und Polizei überwacht, die eine geringere Gefahr für Deutschlands Zukunft darstellen, als Koch und Konsorten.

Der Schlüssel ist für mich ganz klar in der Sprache zu finden.

Jeder, der in Deutschland lebt, muss perfekt Deutsch sprechen können.

Für die Elterngeneration und die aktuellen Jugendlichen mag es zu spät sein, aber es wird Zeit, praktikable Lösungen umzusetzen, die Erfolg versprechen.

Warum gehen denn soviele Ausländer auf Haupt- und Sonderschulen und so wenige auf Gymnasien?

Glaubt irgendjemand noch an die Nürnberger Rassengesetze?

Bestimmt nicht!

Das Leben eines heute 15-jährigen Migrantenkind verläuft doch in etwa so (häusliche Gewalt klammere ich aus):

1.

Ich bin 6 Jahre alt und soll zur Schule gehen.

Deutsch kann ich bruchstückehaft - hab halt ein bisschen im Fernsehen aufgeschnappt.

Ich werde dann auf viele neue Menschen treffen - bislang kenne ich nur meine Familie und 5 andere Familien aus dem Land meiner Eltern.

Im Land meiner Eltern war ich letztes Jahr für 2 Wochen - davor auch, aber ich kann mich nicht erinnern.

2.

Ich gehe jetzt zur Schule.

Zu Hause wurde mir gesagt, Frauen seien nichts Wert.

Ich darf meine Schwestern und meine Mutter herumkommandieren.

Meine jüngeren Geschwister erziehe ich (immer zu dem, was ich gerade bin).

Jetzt hab ich eine Klassenlehrerin, aber ich höre nicht auf sie, ist ja nur eine Frau!

Außerdem verstehe ich häufig nicht, was sie von mir will.

3.

Ich gehe jetzt auf die Hauptschule. Schule macht keinen Spaß.

Nicht nur wegen der Frauen, die Lehrer sind alles Weicheier und Spießer!

Mein Vater arbeitet in Doppelschichten, damit es mir mal besser geht als ihm.

Also brauche ich die Schule nicht!

An der Stelle ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Das die Eltern integrationsunfähig sind, oder sich nicht integrieren wollen ist eine Sache - aber es kann einfach nicht sein, dass Kinder in Deutschland so aufwachsen.

Die Entwicklung ist vorgeschrieben bis zu einem Punkt.

Diesen Punkt nenne ich mal Nullpunkt und ich bin überzeugt, dass ihn jeder dieser problematischen Jugendlichen hat.

Dann nämlich, wenn ihm auf einmal klar wird, dass nichts besser wird später.

Dann gibt es 3 Möglichkeite:

1. Er macht so weiter wie bisher. Wird später Kleinkrimineller und kann sich dank kleinerer Jobs mit Hilfsarbeiten durchs Leben bringen. Später wird er mehr arbeiten (wie sein Vater), damit es seine Kinder irgendwann besser haben.

2. Er dreht voll ab und rutscht in die richtig kriminelle Schiene. Später ernährt ihn das Sozialamt oder das jeweilige Gefängnis.

3. Er gibt Gas, macht einen passablen Hauptschulabschluss (mit dem man heutzutage so gut wie nichts anfangen kann), reißt sich zusammen, holt den Realschulabschluss nach und erlernt einen passablen Beruf.

Ausländische Schüler sind nicht dümmer als Deutsche, aber die intelligenten unter ihnen kommen in die Hauptschulschiene, wenn sie unsere Sprache nicht vernünftig sprechen.

Frag mal einen ausländischen Hauptschüler nach seinen Gefühlen - er wird keine passable Antwort zustande bringen, weil sein 30-Vokabeln-Wortschatz (inklusive "boah", "krass", "geil", "Alta") das nicht hergibt.

Und die Lösung soll eine vereinfachte Abschiebung sein? Wie billig ist das denn?!

Hier muss massiv investiert werden:

Sprachtests für alle Fünfjährigen.

Bei Nichtbestehen ein Sprachkurs, sodass das Kind ein Jahr später auf einem guten Sprachniveau ist und die Schule von Anfang an mitbekommt.

Folgeerscheinungen:

Die ausländischen Kinder interagieren mehr mit den deutschen Kindern.

Dadurch werden eventuelle Wertevorstellung des eigenen Elternhauses (Stichwort Gleichberechtigung) aufgeweicht.

Wir verschwenden nicht mehr das Potenzial von intelligenteren Ausländern an Hauptschulen, bzw. Sonderschulen (wo oftmals unterforderte Jugendliche landen).

@klinge

dem ist ja schon so in Hessen. Soweit ich weiß hat die Regierung Koch dort schon vor einigen Jahren entschieden, dass es keine Einschulung gibt, so lange die Schüler nicht der deutschen Sprache mächtig sind. Wer kein Deutsch kann wird zwangsweise zu Förderunterricht verpflichtet und kann erst nach bestehen die Schule besuchen..

Noch etwas, das Problem ist in meinen Augen kein politisches Problem, denn die größte Kraft ist das Elternhaus, diese bestimmt maßgeblich die Art und Weise wie ein Kind in die Gesellschaft integriert wird oder nicht! Und diese Elternhäuser zu beeinflussen ist so gut wie unmöglich!

Und komisch in welchen Parteiprogrammen sich verbindliche Sprachtests finden: CDU, FDP.

Komisch, dass die linken Parteien hier klagen, die Kinder könnten nicht genug Deutsch, aber getan wird nichts dafür, dass sich das ändert. Und bitte kommt niemand mit dem "Argument", die CDU macht auch nichts. Ohne die SPD kann die CDU auf Bundesebene nichts ändern, und wenn die SPD nicht bereit ist, in verbindliche Sprachtests einzuwilligen, dann kann das genausowenig eingeführt werden, wie ein von der CDU verhinderter Mindestlohn.

Um solche Ziele Durchzusetzen müssten sich die Parteien zusammensetzen und sich nicht die ganze Zeit fertig machen, wenn jemand zurecht ein Defizit anklagt (siehe Koch), sondern man soll gemeinsam nach einer Lösung suchen. Ich habe von keiner anderen Partei SINNVOLLE Vorschläge gehört, wie man das Problem der ausländischen Jugendkriminalität besonders in Großstädten in den jeweiligen "Ghettos" beseitigen kann. Und die einzigen Vorschläge die kommen, sind von der CDU, passen den anderen halt nicht, und werden rundherum abgelehnt, ohne jedoch andere Vorschläge zu bringen, wie üblich.

Zu dem Plakat: Ich finde das Plakat der CSU sehr gut, denn natürlich darf man damit werben, dass man Defizite beseitigen will, genauso wie die Linke damit wirbt, dass sie die NPD verbieten wollen, oder die FDP mit dem Spruch "Freiheit statt Sozialismus" wirbt.

eye of the tiger:

Ich bringe dir mal ein Gegenbeispiel aus der Praxis:

Rheinland-Pfalz, SPD-Regierung.

Diese "Geschichte" schlummert nicht im Wahlprogramm und es wird auch nicht noch groß drüber geredet, sondern es wird bereits seit einiger Zeit umgesetzt:

Das Landesprogramm „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“

Mehr Betreuungsangebote für Kinder mit verbesserten Bildungschancen – das sind zentrale Punkte, die sich die Landesregierung insbesondere mit dem Landesprogramm „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“ zur Aufgabe gemacht hat. Dazu gehört

der Ausbau der Betreuungsangebote für unter Dreijährige,

die Öffnung des Kindergartens für Zweijährige und ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem Jahr 2010,

die Beitragsfreiheit für das letzte Kindergartenjahr,

ein Programm zur Sprachförderung und Schulvorbereitung sowie

die Verbesserung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule.

Darüber hinaus wird die Beitragsfreiheit bis 2010 auf die gesamte Kindergartenzeit ausgedehnt. Die Kosten dafür trägt das Land.

Weitere Infos: www.mbwjk.rlp.de

In 2007 wurden dadurch z. B. über 14.000 Kindergartenkinder in über 2.000 Sprachkursen der Schulfähigkeit näher gebracht.

Über die Gelder die da reinfließen, brauchen wir wohl nicht zu sprechen - sie liegen um ein Vielfaches über dem FCK-Etat!
default_wink.png

P.S.:

Ich kenne einen, der allzu gerne das Jugendstrafrecht verschärfen würde, aber in dessen Bundesland gerade diese Verfahren am längsten von allen Bundesländern dauern. Viel geredet - wenig gemacht - nichts erreicht!
default_wink.png

Und komisch in welchen Parteiprogrammen sich verbindliche Sprachtests finden: CDU, FDP.

Komisch, dass die linken Parteien hier klagen, die Kinder könnten nicht genug Deutsch, aber getan wird nichts dafür, dass sich das ändert. Und bitte kommt niemand mit dem "Argument", die CDU macht auch nichts. Ohne die SPD kann die CDU auf Bundesebene nichts ändern, und wenn die SPD nicht bereit ist, in verbindliche Sprachtests einzuwilligen, dann kann das genausowenig eingeführt werden, wie ein von der CDU verhinderter Mindestlohn.
Achtung und bitte auch ein wenig Vorsicht. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein föderaler Staat und meines Wissens liegt auch nach sämtlichen Föderalismusreförmchen die Entscheidungsgewalt über den Bereich Bildung bei den einzelnen Landesregierungen, bzw. den Länderparlamenten. Hat also an dieser Stelle rein gar nichts mit der Konstellation Rot/Schwarz auf Bundesebene zu tuen

Um solche Ziele Durchzusetzen müssten sich die Parteien zusammensetzen und sich nicht die ganze Zeit fertig machen, wenn jemand zurecht ein Defizit anklagt (siehe Koch), sondern man soll gemeinsam nach einer Lösung suchen. Ich habe von keiner anderen Partei SINNVOLLE Vorschläge gehört, wie man das Problem der ausländischen Jugendkriminalität besonders in Großstädten in den jeweiligen "Ghettos" beseitigen kann. Und die einzigen Vorschläge die kommen, sind von der CDU, passen den anderen halt nicht, und werden rundherum abgelehnt, ohne jedoch andere Vorschläge zu bringen, wie üblich.
Das Problem ist eben nur wie man es rüber bringt! Gerade in einem Wahlkampf wirst du äußerst selten politische Gespräche auf geistig hohem Niveau erwarten können..das andere Problem liegt darin, dass die Ergebnisse der Politik Koch nicht gerade zweifelsfrei erfolgreich sind..

Zurück
Oben