Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

Dass kann ja alles nicht mehr war sein, die Idioten sterben halt nicht aus.
Aber dass hat jetzt mit Pyro ja nicht direkt was zu tun finde ich....Flagge abholen und lebenslang Stadionverbot ist dass einzige was hier erfolgen kann und zwar ohne wenn und aber. Nazis raus in allen Stadien der Welt!!!!!
Unfassbar, erst will man die Pyrotechnik legaliesieren aber dann schmeißt man Böller auf die eigenen Leute (siehe Letzter Spieltag Fck-Werder Bremen, Block 9.1, ist net weit von mir explodiert).

Ich glaube, das Thema kann man abhaken, das Verbot wird immer bleiben, es gibt zu viele Unbelehrbare.

Leider
default_sad.png

Der Verein hat jetzt in seinem Mitgliedsheft einen Bericht drin. 20 Personen wurden wohl mehr oder weniger verletzt. Bei einer befürchtet man wohl einen kompletten Hörverlust.

Es ärgert mich sehr, dass man solche Idioten nicht dingfest machen kann.

Hat man den Böllerwerfer damals eigentlich idendifizieren können? Ich war in der Ost, selbst dort war das Ding unglaublich laut!

Nein, der Verein hat in seiner Mitgliederzeitung dazu aufgerufen mit zu helfen, den Täter zu finden.

Hier geht es ja eindeutig weit über eine verbotene Handlung hinaus. Hier gibt es explizite körperliche Schäden.

es kommt ja auf das symbol an, dass ein aktiver bundesligaspieler sich für pyro ausspricht und nicht auf die qualität des interviews
default_wink.png

es kommt ja auf das symbol an, dass ein aktiver bundesligaspieler sich für pyro ausspricht und nicht auf die qualität des interviews
default_wink.png

Hat er ja schon öfters anklingen lassen. Amedick auch wenn ich mich nicht irre.

Hätte man aber ein wenig mehr in das Interview investiert und auch die kritischen Seiten betrachtet, dann hätte man vielleicht noch den ein oder anderen überzeugen können. So sicher nicht. So sagt man nur, Pyro ist toll, tut doch keinem weh, ist zwar gefährlich, aber man weiß was man tut und früher haben wir es auch gemacht. Glaubwürdig wird man nur wenn man sich kritisch damit befasst.

Es bleibt halt nach wie vor die Kernfrage, WIE das legales Abbrennen aussehen soll.

Egal wie das aussehen wird. Der Reiz des Verbotenen macht es doch erst spannend. Somit würde sich an der Situation nichts ändern. Oder glaubt wirklich jemand die Halbstarken überlassen das Fackeln dann den "legalisierten Pyrotechnikern"? Niemals

Interessantes und schwieriges Thema. Ich finde es toll, dass Mathias Abel die Kampagne unterstützt.

Ich kann mich an einige Szenen im Parkstadion erinnern. Es war meist Ausdruck einer feiernden Kurve, zu ganz besonderen Momenten, die halt durch eine Lichtshow begleitet wurden.

So zum Beispiel die UEFA-Cup-Saison 96/97. Bei einigen Heimspielen wurden nicht nur in der Nordkurve, sondern auch auf der Haupttribüne bengalische Feuer gezündet. Der Unterschied: damals hat man auch in den Medien von der einzigartigen Atmosphäre

geschwärmt. Heutzutage würde man von Hooligans oder Störenfrieden sprechen.

Das ist es auch was mich an der ganzen Debatte stört. Vor ein paar Jahren gab es mal ein Euro-League Spiel zwischen HSV und einem

Istanbuler Verein. Die türkischen Gästefans haben in der damaligen AOL-Arena bengalische Lichter gezündet. In einem online Artikel

(ich meine es war sogar der Spiegel) wurde dieses Bild abgelichtet mit der Unterschrift, dass die Türken eine fantastische südländische Atmosphäre verbreitet haben.

Wäre dies auf Hamburger Seite geschehen, hätte man von Chaoten gesprochen.

Oder ich erinnere mich an euren Betzenberg in den frühen 90ern. Er war damals berühmt und bewundert für seine Atmosphäre, die zum größten Teil durch bengalische Feuer getragen wurde. Aber das brauch ich euch ja nicht erzählen.
default_wink.png

Diese Dinger sind ein Bestandteil der deutschen und vor allem auch internationalen Fanszene. Eine "totale Verteufelung" halte ich daher nicht für angemessen. Was aber sicher sinnvoll ist, ist eine Regelung, die eine Nutzung dieser Produkte bei maximalen Sicherheitsvorkehrungen ermöglicht.

Grüße aus dem Ruhrgebiet in die Pfalz!

Ultras planen mit DFB Pyrotechnik-Pilotprojekte

Bengalische Feuer sind in deutschen Fanblöcken seit Jahren verboten. Das könnte sich aber bald ändern. Ultra-Fangruppen fordern eine Legalisierung der Pyrotechnik. Sie sitzen derzeit mit DFB und DFL an einem Tisch und planen Pilotprojekte.

...

Guter Ansatz, aber ich glaube das ist mit den Sicherheitsvorschriften in Deutschland einfach nicht vereinbar bzw. zu starke Einschnitte werden die Fans/Ultras nicht akzeptieren...

Die Vereine müssen zunächst Zonen in ihren Stadien ausweisen, in denen Pyrotechnik erlaubt ist. Hier müssen dann beim Abbrennen bestimmte Sicherheitsabstände eingehalten werden

Pyrotechnik wird damit nur vor den Partien, während der Halbzeitpause und nach den Spielen erlaubt sein.“

Die Vereine müssen zunächst Zonen in ihren Stadien ausweisen, in denen Pyrotechnik erlaubt ist. Hier müssen dann beim Abbrennen bestimmte Sicherheitsabstände eingehalten werden
Das gibt keinen. Wer soll den die Sicherheitsabstände kontrollieren? Wer legt fest, wer in diesen "Zonen" Pyrotechnik benutzen darf?

Pyrotechnik wird damit nur vor den Partien, während der Halbzeitpause und nach den Spielen erlaubt sein.“

Das wird auch keinen geben. Sind die Pyros erst einmal im Block, und das dann auch legal, werden sie auch gezündet, egal zu welchem Zeitpunkt. Irgend ein Besoffener wird sich sowieso nicht an die vorschriften halten.

Auch wenn ich die Bilder wie gegen Barca `91 mag, das Publikum auf den Rängen hat sich doch ziemlich verändert. Zu den Zeiten sind wir noch wegen dem Fussball auf den Berg, heutzutage sind mir zuviele dabei, denen es schon fast egal ist, wie unser FCK spielt. Zu den Zeiten gab es auch noch eine Hierachie auf der West, mein letzter Besuch ist zwar schon etwas länger her, da war davon aber nichts mehr von zu merken. Da macht jeder was er will.

So wird es auch mit der Legalisierung von Pyrotechnik enden. Jeder zündelt, wo und wann er gerade will und 90 % vom Rest kuckt zu.

Das gibt keinen. Wer soll den die Sicherheitsabstände kontrollieren? Wer legt fest, wer in diesen "Zonen" Pyrotechnik benutzen darf? .

Und wie wird sicher gestellt dass der giftige Rauch nicht die Zonen verlässt? Und wieso geht man immer davon aus dass sich die anderen Fans daran halten werden? Und wer haftet freiwillig dafür?

Pyro wird nie mehr legal werden!

Zu den Zeiten gab es auch noch eine Hierachie auf der West, mein letzter Besuch ist zwar schon etwas länger her, da war davon aber nichts mehr von zu merken. Da macht jeder was er will.
jetzt wo du das schreibst muss ich sagen, da ist echt was dran!

als ich in den ersten jahren zum betze pilgerte schaute man noch

fast ehrfürchtig zu den kuttenträgern auf, die schon jahrelang den

berg erklommen. sie waren auch meist die leute, die die gesänge

aus der kurve raus (!!!) anstimmten und die einzigartige betzeatmosphäre schafften.

heute meinen manche jungen, sie hätten den support erfunden und wären die überfans,

nur weil sie mal fünf auswärtsspiele am stück gemacht haben und vergessen, dass sie eigentlich

nur die früchte der alten ernten, ohne die es, die immer noch gefürchtete atmosphäre da oben,

vielleicht gar nicht geben würde.

aber was soll man machen?

in zwanzig jahren regt sich der heutige nachwuchs wahrscheinlich genauso über seine nachfolger auf
default_wink.png

Fußball-Bosse erzürnen Ultras

Neuer Streit über Pyrotechnik im Stadion: Erst versprechen Deutschlands Fußballfunktionäre, bengalische Feuer zu legalisieren - doch nun wollen die Verbände die Zusage nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen umgehen. Ultra-Fans sind empört.

weiter: spiegel.de

Heisst: Ab nächster Woche wirds wohl aus Protest massiv brennen, weil man zeigen will, was man von dieser Verarsche hält.

Es sei denn, man fängt aus Frust damit dieses WE schon an und die Herren berufen sich drauf, dass man ja nichtmal 3 Spieltage durchgehalten hat.

Ich verstehs net, warum der DFB/ die DFL net einfach sagt, wir verfolgen das ganze nichtmehr mit Geldstrafen gegen die Vereine. So wars vorher auch. Der DFB/ die DFL muss doch net Polizei spielen, im Stadion.

Wenn ich einem aufs Maul hau oder den Geldbeutel klau, ist das auch gegens Gesetz und der DFB / die DFL unternimmt nix gegen den Verein...

Ist natürlich subba, dass die Verantwortlichen von damals längst nicht mehr die Verantwortlichen heute sind.
default_icon_neutral.gif

Versprechen brechen, sich nicht an Abmachungen und Verträge halten - ich sehe auch die Gefahr gegeben, dass es in kurzer Zeit dann umso mehr knallt. Hoffentlich bleibt's zumindest an diesem Wochenende noch ruhig.

Ich denke auch, dass es jetzt am nächsten Spieltag knallen wird. Zuschauersicherheit muss oberste Priorität haben, von daher bin ich ziemlich pessimistisch, dass es möglich sein wird Pyrotechnik geordnet zuzulassen.

hoffe man macht den typ hier ausfindig,

wenn wir ne strafe wegen denen bekommen:

IMG_2462.JPG

in der gallery kann man das bild noch grösser anklickren.

Den erkennt man ja sogar voll
default_biggrin.png
Dürfte also nicht schwer sein, wenn man will.

Es war, wie oben beschrieben, klar, dass ab dem 4. Spieltag wieder gezündelt wird.

ZDF-Kommentator: „Ich persönlich hab nix gegen Pyro“

Schmidt in der 87. Minute: „Jetzt gibt's Pfiffe, weil da gerade eine von den Bengalos in den Innenraum auf die Ordner geschleudert wurde. Das ist natürlich blöd. Auch die Fotografen müssen sich da in Sicherheit bringen.“ Kurze Pause, dann: „Ich persönlich hab' ja nix gegen Pyro, aber dann sollte man es auch anständig entsorgen.“

Wie bitte, Herr Schmidt? Wie „entsorgt man Pyro anständig“? Und – darf ein ZDF-Reporter im Dienst Bengalos gut finden?

Bild

Oh Gott, die Bild wieder. Deren Schreiberlinge möchte man manchmal einfach den ganzen Tag nur hauen.

Ich fand die Aussage gestern sehr symphatisch und ehrlich. Gibt nichts schlimmeres als so verlogene Heulsusen à la Steffen Simon.

Zurück
Oben