Interessantes und schwieriges Thema. Ich finde es toll, dass Mathias Abel die Kampagne unterstützt.
Ich kann mich an einige Szenen im Parkstadion erinnern. Es war meist Ausdruck einer feiernden Kurve, zu ganz besonderen Momenten, die halt durch eine Lichtshow begleitet wurden.
So zum Beispiel die UEFA-Cup-Saison 96/97. Bei einigen Heimspielen wurden nicht nur in der Nordkurve, sondern auch auf der Haupttribüne bengalische Feuer gezündet. Der Unterschied: damals hat man auch in den Medien von der einzigartigen Atmosphäre
geschwärmt. Heutzutage würde man von Hooligans oder Störenfrieden sprechen.
Das ist es auch was mich an der ganzen Debatte stört. Vor ein paar Jahren gab es mal ein Euro-League Spiel zwischen HSV und einem
Istanbuler Verein. Die türkischen Gästefans haben in der damaligen AOL-Arena bengalische Lichter gezündet. In einem online Artikel
(ich meine es war sogar der Spiegel) wurde dieses Bild abgelichtet mit der Unterschrift, dass die Türken eine fantastische südländische Atmosphäre verbreitet haben.
Wäre dies auf Hamburger Seite geschehen, hätte man von Chaoten gesprochen.
Oder ich erinnere mich an euren Betzenberg in den frühen 90ern. Er war damals berühmt und bewundert für seine Atmosphäre, die zum größten Teil durch bengalische Feuer getragen wurde. Aber das brauch ich euch ja nicht erzählen.
Diese Dinger sind ein Bestandteil der deutschen und vor allem auch internationalen Fanszene. Eine "totale Verteufelung" halte ich daher nicht für angemessen. Was aber sicher sinnvoll ist, ist eine Regelung, die eine Nutzung dieser Produkte bei maximalen Sicherheitsvorkehrungen ermöglicht.
Grüße aus dem Ruhrgebiet in die Pfalz!