Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

Der Verantwortliche sitzt zwischenzeitlich im Gefängnis und wird neben einem lebenslangen Stadionverbot eine dreijährige Freiheitsstrafe verbüßen...

Deine Antwort zeigt um was es den Zündlern geht, Spaß auf kosten anderer

Deine Antwort zeigt um was es den Zündlern geht, Spaß auf kosten anderer

Halt doch einfach mal die Tasten still.
default_wink.png

Es wurde zweimalige pyro gezündet - übrigens nicht von den bösen ultras - und die umstehenden haben das zeug schnell ausgemacht... weiß gar nicht, warum man da so einen Elan an den Tag legen sollte, irgendwelche Leute auszuliefern....

So ist es
default_icon_rolleyes.gif
vor allen Ding der Satz "Sehr gut so, wurde der Verantwortliche den Ordnern übergeben?" verstärkt meinen Eindruck, dass es dir nicht um die Sache an sich geht.

hier mal ein bericht aus dem benachbarten ausland:

Freitag, 4.11.2011
Nach Knallkörper-Unfall: FCZ sperrt Fans aus

Petarden haben vor dem Auswärtsspiel des FC Zürich gegen Lazio Rom zu mehreren Verletzten geführt. Der FCZ will rigoros gegen die eigenen Fans vorgehen, wird dabei aber wenig konkret.

Von Zürich-Korrespondent Curdin Vincenz

700 Fans waren aus Zürich angereist, in einem Extrazug. Als kurz vor Spielbeginn die Mannschaften aufs Feld kamen, gingen die Emotionen hoch, auch im Zürcher Sektor. Pyros wurden gezündet und eine Knallpetarde explodierte inmitten der Fans. Mehrere Menschen wurden verletzt, einige schwer. Drei Personen befanden sich am Morgen noch immer in Spitalpflege.

Rauchschwaden in einem Stadion, brennende Petarden: Das sind Bilder, die man sonst in italienischen Stadien kaum mehr sieht. Seit fünf Jahren wird dort mit viel Personal dafür gesorgt, dass kaum Petarden oder Pyros in die Stadien kommen. Passiert es doch, gibt es für die fehlbaren Fans mehrjährige Stadionverbote und Bussen. Dass die Stadionverbote dann auch durchgesetzt werden können, dafür sorgen Identitätskontrollen. Tickets bekommt in vielen italienischen Stadien nur, wer einen Ausweis vorlegt.

Keine Fans am nächsten Auswärtsspiel

Und in der Schweiz? Der Mediensprecher des FC Zürich, Giovanni Marti, sagt, die Vereinsleitung sei zuerst einmal bestürzt über die Vorkommnisse in Rom. Sie wolle nun Massnahmen einleiten, «damit in der Fankurve endlich die Vernunft einkehrt.»

Eine konkrete Massnahme hat der Club beschlossen: Für das nächste Auswärtsspiel in der Europa-League in Lissabon anfangs Dezember verkauft er keine Tickets. Marti verdeutlicht: «Der Gästesektor in Lissabon wird leer bleiben.»

Spielabbruch wegen Feuerwerk?

Daneben kündigt der FCZ weitere griffige Massnahmen an. Konkreter wird er noch nicht. Dabei lägen Vorschläge auf dem Tisch. Einen Monat ist es her, da musste erstmals in der Geschichte des Schweizer Fussballs ein Spiel wegen Ausschreitungen abgebrochen werden. Ein FCZ-Fan hatte einen Feuerwerkskörper in eine Gruppe von GC-Fans geworfen.

Danach machte das Schlagwort Nulltoleranz die Runde. Die Stadt Zürich, die das Letzigrund-Stadion betreibt, forderte Spielabbrüche, sobald ein Feuerwerkskörper gezündet wird. Die Grasshoppers stellten einen entsprechenden Antrag bei der Nationalliga, der Swiss Football League. Diese reagierte aber skeptisch. Einen Spielabbruch zu provozieren, würde den Fans eine grosse Macht über das Resultat in die Hand geben.

Polizeidirektoren machen Dampf

Seither wartet man auf einen Entscheid und am Freitagvormittag war niemand von der Liga für eine Stellungnahme zu erreichen. Die kantonalen Polizeidirektoren haben in Eigenregie schon im Spätsommer ein weitergehendes Massnahmenpaket gegen den Hooliganismus geschnürt. Sie wollen Fussballspiele bewilligungspflichtig machen und strenge Identitätskontrollen von Fangruppen einführen. Italien hat vorgemacht, wie das geht. (wact)

quelle: drs

und wer es etwas reißerischer mag, bitte:

Böller im Fanblock

03. November 2011 22:33; Akt: 04.11.2011 09:42 Print

Verletzte FCZ-Fans nach Pyro-Unfall

Bei der Explosion eines Böllers sind vor der Partie des FC Zürich in Rom mehrere Personen verletzt worden. Der Unfall überschattete den Match. Der FCZ gibt nun beim nächsten Auswärtsspiel keine Tickets mehr ab.

Während im Stadio Olimpico vor der Partie des FC Zürich gegen Lazio Rom die weltberühmte Europa-League-Hymne ertönt, zerreisst ein Knall die Römer Abendluft. Danach folgen weitere Explosionen. Offenbar haben Fans des FCZ Böller mitten im Fansektor gezündet.

Der FCZ hat auf die Vorkommnisse in Rom reagiert: Wie es auf der Homepage heisst, hat der FCZ beschlossen, für das Auswärtsspiel in der UEFA Europa League vom 1. Dezember 2011 in Lissabon keine Gästesektor-Tickets an die FCZ-Fans abzugeben. «Zudem wird der Verein weitere Massnahmen in Betracht ziehen», heisst es in der Mitteilung weiter. Mindestens einer dieser Böller soll in der Hand eines Fans explodiert sein und zu schlimmen Verletzungen geführt haben, wie der «Blick» berichtet.

«Plötzlich sind die Fans mitten im Sektor auseinandergestoben, viele davon mit verstörtem Blick», berichtet ein Leser-Reporter gegenüber 20 Minuten Online, der das Ganze aus dem oberen Teil des Fansektors beobachtet hat. «Mindestens einer ist weggerannt und hat sich seine blutende Hand gehalten.» Gehört habe man mindestens sechs bis zehn Böller, wie der Leser-Reporter berichtet. Mit den berüchtigten «Pyro-Fackeln», die ebenfalls gezündet worden waren, habe der Unfall allerdings nichts zu tun gehabt.

Schwere Verbrennungen

Nach der Explosion des pyrotechnischen Materials in der Hand einer Person im Zürcher Sektor soll Panik ausgebrochen sein. Gemäss dem Onlineportal erlitt ein Supporter schwerste Verbrennungen am Arm, bei einer zweiten Person sollen Teile der Hand zerfetzt worden sein. Im Gedränge sollen nach Informationen von «Blick» bis zu 30 weitere Zuschauer verletzt worden sein. Sie sollen Verbrennungen und Hörschäden erlitten haben.

FCZ-Mediensprecher Giovanni Marti bestätigte spätabends gegenüber 20 Minuten, dass es zu einem Vorfall in der Fankurve kam: «Doch das Ausmass ist uns noch nicht bekannt. Es macht uns auf jeden Fall sehr betroffen.» FCZ-Präsident Ancillo Canepa sagte geschockt: «So viel Verantwortungslosigkeit kann doch wohl nicht sein!» Die Vorfälle sollen von Spielern und Zuschauern in anderen Sektoren nicht bemerkt worden sein, wie die Medienstelle des FCZ gegenüber dem Schweizer Fernsehen sagte.

Einer der jungen verletzten Männer soll sich im Spital befinden, wie die Spätausgabe der Tagesschau des Schweizer Fernsehens berichtet.

quelle: 20min.ch

Das halte ich jetzt wiederum für übertrieben und kontraproduktiv. Ist doch gut, wenn das die Fans selbst lösen. Eine Kultur des Verpetzens und Auslieferns kannst du doch nicht ernsthaft wollen.

"Selbstreinigung" ist ja auch nicht gleichzusetzen mit "Denunziantentum".

Ich wollte jetzt nicht diesen tausendjährigen Begriff "Blockwart" nehmen, obwohl dieser jetzt so unheimlich gut gepasst hätte!
default_wink.png
Da bräuchts aber unter tausenden Fans eine haufen Blockwärter.
default_wink.png

Das was Du in deinem vorherigen Post mit der "Selbstreinigung" geschrieben hast, ist wohl auch der einzige Weg, Ordnung in die Kurven zu bekommen. Wenn man es schaffen würde, das die Zündler merken, das sie in den Kurven von den anderen Fans in diesem Falle nicht willkommen sind, werden die es einstellen, oder einfach nicht mehr kommen.

Denn man sollte eins nicht vergessen: bei uns auf der West z.B. stehen über 15.000 Leute, der Pyromanenanteil ist eigendlich sehr sehr gering.

Da sind für mich vor allem GL und YF gefordert. Es wird oft genug gesagt und geschrieben, das die Ultras nicht zu den Zündlern gehören, dann sollen sie sich auch ganz klar dazu positionieren! Macht Flyer und große Außhänge an den Eingängen, das man es nicht mehr duldet, das unser Verein, bzw. die übrigen Fans, in schlechtes Licht gerückt werden, nur weil ein Paar "Idioten" es nicht sein lassen können, ihrem kindlichen Tatendrang nachzugehen.

Hoppenheim hat ja wohl gezeigt, das es auch ohne funktioniert, und nicht geduldet wird.

Das halte ich jetzt wiederum für übertrieben und kontraproduktiv. Ist doch gut, wenn das die Fans selbst lösen. Eine Kultur des Verpetzens und Auslieferns kannst du doch nicht ernsthaft wollen.
stimmt schon, besser wenn das intern in der kurve gelöst wird.

aber was ist, wenn der kollege sich nächstes mal woanders hinstellt,

wo die umstehenden nicht vehement eingreifen?

wenn da einer von den ordnern weggeführt wird schreckt das potentielle zündler

mehr ab, denke ich, als wenn umstehende zivilcourage zeigen.

Wenn die Umstehenden nicht vehement eingreifen, kann derjenige auch nicht an der Ordnungsdienst übergeben werden. Und ob ein abgeführter Fan eher als Abschreckung taugt oder aber eine Solidarisierung auslöst, lasse ich mal offen.

Genau das meine ich damit.

Er stellt sich das nächste mal ein paar Reihen hoch oder runter oder ein paar Meter seitlich, und es stört in keiner.

Der Verein muss eine Strafe zahlen.

Lieber ein paar mal Zündler ansch**** dadurch werden sich immer weniger trauen, wo durch der FCK Geld spart.

Ich werde weder einen dran hintern zu zündeln noch werde ich jemals einen verraten....kann mir nicht vorstellen dass dass jemand ernsthaft vorhat....ob Pro oder Contra Pyro dass ist ja wohl das letzte was man machen sollte...Leute aus der eigenen Szene auszuliefern...du hast echt ne Auffassung die ich als Mensch gar nicht nachvollziehen kann... ich kann verstehen wenn man gegen etwas ist aber jemanden zu verraten ist einfach total scheisse....ich hoffe dass nie jemand neben dir zündelt sonst muß er ja mit allem rechnen...oder ich wenn ich daneben stehen würde würde ich einfach sagen dass du es warst und nur ablenken willst...

da ist mir aber das hemd, also der verein näher als der rock!

warum soll ich den täter schützen und dem verein damit schaden?

dem täter liegt ja scheinbar nicht allzu viel am verein, ihm scheinen

in dem moment andere dinge wichtiger zu sein.

klar ist das petzen ne unschöne sache aber wenn dem täter das wohl

des vereines egal ist, dann ist mir das des täters schon lange wurscht.

da ist mir aber das hemd, also der verein näher als der rock!
warum soll ich den täter schützen und dem verein damit schaden?

dem täter liegt ja scheinbar nicht allzu viel am verein, ihm scheinen

andere dinge wichtiger zu sein.

So sehe ich das auch. Sicherlich ist "verpetzen" isoliert betrachtet an sich nicht gerade als ruhmreiche Tätigkeit zu bewerten. Wenn man das in diesem Zusammenhang allerdings als Argument bringt, setzt man meiner Meinung nach an der falschen Stelle an. Denn zunächst einmal sind diejenigen asozial, die etwas Verbotenes tun und dem Verein und den anderen Fans damit indirekt schaden. Der Verein muss den Schaden bezahlen, die Mehrheit der anderen unschuldigen Fans aufgrund des Fehlverhaltens einzelner Sanktionen und Einschränkungen in Kauf nehmen (Materialverbot, strengere Kontrollen, evtl. höhere Ticketpreise, etc.).

Wenn dann diejenigen, die dafür sorgen wollen, dass diese faulen Eier ihre Regelwidrigkeiten sein lassen, als Verräter bezeichnet werden, dann macht man den Bock zum Gärtner. An die Regeln halten müssen sich nämlich alle, zündeln muss man nicht, man will es. Darin liegt der Unterschied. Gegenüber Leuten, die sich auf meine Kosten asozial verhalten, sehe ich mich persönlich überhaupt nicht in der Pflicht, mich solidarisch zu verhalten. Und diese Mentalität, die hier beschrieben wird, dass man niemanden aus der Szene verrät und einem lieber die Eier abfaulen, bevor man's tut, die ist genau das Problem.

Beim Spiel gestern (war unterwegs und hab' nix mitbekommen) scheinen ja gottseidank Leute aus dem eigenen Lager die Zündeleien unterbunden zu haben - Kompliment dafür, so kann man's auch machen. Und genau da muss man nämlich hinkommen. Und wenn das nicht reicht, muss notfalls auch jemand verpfiffen werden. Irgendwo hört der Spaß auf.

Also ich zitiere mich gerade noch mal selbst, weil der Hauptaufhänger der Diskussion von heute scheinbar eng damit zusammenhängt:

An dieser Stelle ein Riesenlob an unsere Jungs und Mädels auf den Rängen in Hoffenheim!

Das war Klasse, was ihr da abgeliefert habt!

Vor allem wurde die Pyrofackelei durch eigene Leute unterbunden.

Ihr habt es verstanden.

Chapeau, Hut ab, ein dickes Dankeschön!

Damit wollte ich NICHT eine Diskussion über Denunziantentum, Verpetzerei oder was auch immer loswerden.

Ich wollte den vielgescholtenen Jungs auch mal Respekt zollen, dass sie gerade noch zum richtigen Zeitpunkt, SELBST die Handbremse gezogen haben.

Man darf sie ja ruhig auch mal loben...

Es wäre in meinen Augen fatal gewesen, wenn's gerade nach einer Woche, in der das Thema dermaßen präsent in den Medien war, ordentlich geraucht hätte.

Wir hätten eine vernichtende Reaktion in der Presse gehabt.

Wenn ich das richtig lese, dann wurden die Personen durch Böller verletzt?!

ja, das ist wohl richtig. die tatsache wird in der öffentlichen diskussion aber außer acht gelassen, dort sind böller, bengalos, feuerwerk etc. das gleiche. damit komme ich zum kern und dem folgenden zitat:

a) Hatten wir schon
default_cool.png
Am Ziel vorbei, denn darum gehts hier nicht.

ich glaube nicht, dass die berichte am thema vorbei gehen - ganz im gegenteil. ich glaube das gerade solche berichte, noch dazu in der yellow-press, das bild in der öffentlichkeit beherrschen und prägen. ob jetzt böller oder bengalos die hauptrolle gespielt haben ist nebensächlich, hauptsache die story lässt sich gut verkaufen. die pro-pyro-fraktion distaniert sich einerseits von leuten die böller werfen, bietet denen aber raum sich dort zu verstecken. ob gewollt oder nicht lasse ich mal außen vor. solange das aber so ist, haben die verbände leichtes spiel, zumal die öffentlichkeit durch o.g. berichte geprägt ist.

die konsequenz für die pro-pyro-fraktion muss lauten:

- selbstreinigung innerhalb der szene - schwarze schafe, die gewalt, pyro, böller etc. vermengen müssen ausgesondert werden. das sowas funktioniert wurde in der vergangenhet schon bewiesen.

- auf die verbände und funktionäre zugehen - gesprächsbereitschaft signalisieren und mit gutem vorbild vorangehen.

- die vereine miteinbeziehen - durch die fanprojekte und fanvertreter versuchen sich eine öffentlichkeit zu schaffen, die nicht von der tagespresse bestimmt wird.

- sich auf realistische ziele besinnen - es wird nicht dazu kommen, dass in den stadien pyrotechnik freigegeben wird. also vielleicht auch kompromisse einkalkulieren

- nicht immer die beleidigte leberwurst spielen. ja, die dfl, dfb und meinetwegen auch die polizei haben sich nicht an ihr wort gehalten (ob das wirklich alles so war, bleibt strittig), ja und? dann muss eben ein neuer anlauf her, mit beleidigten reaktionen kommt man nicht ans ziel. im gegenteil, wenn es noch ein paar heftigere pyro-aktionen gibt, dann wird es vielleicht echt bitter. dann aber für alle fans und das kann eigentlich keiner wollen. es sei denn, die einige egomanen instrumentalisieren die anderen fans.

ps:

noch was zu deiner antwort. ich finde es ziemlich respektlos wie du hier schreibst. auch wenn die berichte schon mal verlinkt waren ist es noch kein grund, patzig zu werden. weiterhin ist es vielleicht deine meinung, dass die berichte am thema vorbeigehen, aber dann hätte ich schon gerne eine begründung. so einfach wegputzen ist nicht.

Ich hätte mal zwei Fragen an die Anhänger von Pyro und Rauch.

Warum Vermumt sich ein Teil von ihnen und warum stehen die wo sich vermummen nicht zu dem was sie im Stadion tun?

Zurück
Oben