Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

Es haben Leute jetzt beim EM-public viewing in der Düsseldorfer Lanxess-Arena Pyro gezündet und geworfen. Darum wird es da wegen der Gefahr kein Public Viewing mehr geben.

Dann haben welchen in einem Festzelt Pyro gezündet und allein durch den Rauch gab es Leute die 2 Tage lang Blut gehustet haben ( aussage der Betroffenen).

Das hab ich von dem Bericht mitbekommen

Kann mal jemand der Bericht zusammenfassen.

Habs nicht gesehen, dürfte aber darauf hinauslaufen, dass in deutschen Stadien Mord und Totschlag herrscht, man seines Lebens nicht mehr sicher ist und Stehplätze ein Hort des bösen sind...

was erwartest Du von RTL... PAnikmache vom feinsten, ansonsten nix...

Habs nicht gesehen, dürfte aber darauf hinauslaufen, dass in deutschen Stadien Mord und Totschlag herrscht, man seines Lebens nicht mehr sicher ist und Stehplätze ein Hort des bösen sind...
was erwartest Du von RTL... PAnikmache vom feinsten, ansonsten nix...

Nö, so war es nicht. Aber die Reaktion habe ich so erwartet. Contra Fakten werden ja nicht gerne gehört bzw. einfach ignoriert.

Interessant fand ich, Stahl wird bei 1500 Grad gekocht, die Dinger werden bis zu 2500 Grad heiß. Und dann haben sie den Test nachgestellt, ob man ein Bengalo mit normalen Mitteln, die einem auf einem Fest oder im Stadion zur Verfügung stehen, löschen kann. Selbst dem Feuerwehrmann mit Feuerlöscher ist es nicht gelungen. Einzig mit Sand könnte man löschen.

Die Beispiele mit Opfern waren halt geschlossene Räume, also nicht ganz mit Stadion vergleichbar. Dann war noch der erste Spieler, der einen Fan angezeigt hat, da er von einem Bengalo getroffen wurde.

Nö, so war es nicht. Aber die Reaktion habe ich so erwartet. Contra Fakten werden ja nicht gerne gehört bzw. einfach ignoriert.

Interessant fand ich, Stahl wird bei 1500 Grad gekocht, die Dinger werden bis zu 2500 Grad heiß. Und dann haben sie den Test nachgestellt, ob man ein Bengalo mit normalen Mitteln, die einem auf einem Fest oder im Stadion zur Verfügung stehen, löschen kann. Selbst dem Feuerwehrmann mit Feuerlöscher ist es nicht gelungen. Einzig mit Sand könnte man löschen.

Die Beispiele mit Opfern waren halt geschlossene Räume, also nicht ganz mit Stadion vergleichbar. Dann war noch der erste Spieler, der einen Fan angezeigt hat, da er von einem Bengalo getroffen wurde.

Naja, bin ja eher Contra Pyro... von daher bin ich da eher meinem Beißreflex gegen RTL nachgegangen
default_wink.png

Aber die Frage, die sich stellt, ist in wiefern, die Teile auch in Stadien gelöscht werden müssen... liegen sie auf einem Betonboden oder dem Rasen kann man sie im Prinzip auch einfach abbrennen lassen...

Abbrennen in geschlossenen Räumen ist sowieso saudumm... da brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten...

@ rwr

Neu ist das nicht. Die meisten Bengalos brennen auf Magnesiumbasis. Meine Silvester-Pyros sind als Seenotrettungsfackeln deklariert...

Ansonsten klingt das nicht sehr relevant in Bezug auf das Kernthema. Werfer von pyrotechnischen Gegenständen sollten in meinen Augen wegen versuchter schwerer Körperverletzung belangt werden - der Einsatz in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen war natürlich auch eine sehr intelligente Idee. Man hätte ergänzend dazu auch noch eine Dose Reizgas auf einem Holzkohlegrill erhitzen können. Ich hoffe, der Zündler hat die Quittung dafür erhalten.

Es wurde scheinbar gezeigt, welch krasse Folgen der falsche Einsatz von Pyros hat - aber mit der grundsätzlichen Pyrodiskussion hat das nichts zu tun, da es in dieser ja geht, Wege zu finden für das geordnete Abbrennen bestimmter pyrotechnischer Gegenstände unter Einhaltung von Regeln, die alle Risiken weitestgehend minimieren sollen.

@philos: ich teile ja die Abneigung gegen RTL X... nur war der Bericht erstaunlich sachlich.

Und der Bericht landet jetzt zwar hier in dem Thread, aber dafür kann erst nichts
default_wink.png
Man wollte sich ja gar nicht mit dem Kernthema beschäftigen. Ich wusste bisher nicht, dass es sich dabei um Seenotfackeln handelt. Also man kann sogar bei RTL noch was lernen
default_wink.png

@Klinge: zu Deinem letzten Satz. Auch hier drehen wir uns im Kreis. Da es nicht bei geordnetem Abbrennen bleiben wird. Unabhängig davon, dass man Rauch kaum kontrollieren kann, der Reiz bleibt es verboten abbrennen zu lassen.

Und dass Pyro zur Fankultur gehört kann ich inzwischen auch nicht mehr hören. Bei den Bildern aus Polen wurde mir schlecht. Wenn unser Fußball dahin gehen würde, dann müsste ich mir ein anderes Hobby suchen.

Bin zwar grundsätzlich eher Befürworter von Pyrotechnik aber ich muss auch sagen das der Bericht gestern nicht unbedingt Panikmache im großen Stil war. Wie du schon sagts die Dinger bekommt man im Notfall am besten mit Sand gelöscht. Da hilft kein Wasser, Schaum, Teppich o.Ä.! Deshalb sieht man ja auch mittlerweile vermehrt die Feuerwehr mit Sandeimern im Stadion. Der Bericht hat schon aufgezeigt das Bengalos in den falschen Händen ganz schnell zu einem Sicherheitsrisiko und Gesundheitsrisiko werden können (Wurf auf Spieler von Lok). Nicht ganz so verwertbar fand ich allerdings die Darstellungsversuche mit dem Dummie. Da hat man schon deutlich gesehen wie der Typ sich "anstrengen" musste um Verletzungen am Körper herbeizuführen.

Aber machen wir uns nichts vor - die Dinger können in den falschen Händen sau gefährlich sein, schongleich in geschlossenen Räumen.

Für RTL-Verhältnisse war der Bericht sehr sachlich!

Man hat neben dem bereits Erwähnten noch andere Dinge gemacht, ganz im Stil von GALILEO oder Mythbusters:

- Schaufensterpuppe mit Kunstfaserkleidung in die Nähe eines Bengalos gebracht: Ergebnis: Kleidung schmilzt sich sofort in die Haut ein

- Simulierte menschliche Haut (in Wirklichkeit vom Schwein) in die Nähe eines Bengalos gebracht: Ergebnis: Hautverpflanzung notwendig.

Diese Tests waren sicherlich ein wenig (nicht völlig!) realitätsfremd und sicherlich nicht unbedingt wissenschaftlich, dafür aber anschaulich! Und wer weiß schon, was in Paniksituationen so alles abläuft, wenn derjenige, der das Bengalo in der Hand hat, seinen Fluchtreflex hat?

Dann gabs noch einen realen Fall, wo eine Schülerin ein geworfenes Bengalo nur sehr kurz an den Fuß bekommen hatte - das sah nicht sehr appetitlich aus.

Immerhin wurde darauf hingewisen, daß es natürlich sinnvoll ist, daß etwas, da als "Seenotrettungsmittel" deklariert ist auch noch weiter brennt, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. ( Deshalb hatten wir, als ich noch Ordner war (mein erstes Auftreten als Ordner war das erste Spiel von Kalli gegen den HSV, also in der guten alten Zeit), immer mehrere Eimer mit Sand vorrätig - die auch mindestens einmal eingesetzt werden mußten. )

Wie gesagt: Für RTL-Verhältnisse sehr sachlich. Daß der Bericht "aus aktuellem Anlaß", also Düsseldorf und diese Indoor-Arena, lanciert wurede, ist klar, aber es wurde in keiner Weise gehetzt.

Übrigens:

halte ich persönlich für eine gewagte prognose, denn zu den spannenden spielen und schönen toren gehört das, was es in einem persönlich weckt. und das ist leidenschaft mit aller seiner freude, schmerzen, trauer, wut, usw. und DAS ist es was den fußballsport in deutschland als volkssport ausmacht.
Wenns aufm Platz hoch hergeht, dann gibts (außer für spielverlaufsunabhängig-dauersupportende und -dauersingende Eventies) doch gar keine Zeit, Bengalos anzuzünden: Da bin ich dann schon von ganz allein so leidenschaftlich, daß es sowas gar nicht braucht. Aber wann gings denn letzte Saison hoch her?

PS: Ja, ich habe ein Foto von der Westkurve vom Barcelona-Spiel im Treppenhaus hängen. Und ja, es ist schön. Und ja, ich fand das damals ganz toll.

Aber trotzdem bin ich zwischenzeitlich etwas älter und habe vieles erlebt und bin daher froh, wenn ich ganz weit weg von den (unkontrollierten) Zündlern bin - das ist einer der wenigen Vorteile des Familienblocks. Und ich kann mir ein kontrolliertes Zündeln nicht wirklich vorstellen, dann kann man gleich eine kommerzielle Lasershow mit Musikuntermalung und Werbung abziehen.

Nicht ganz so verwertbar fand ich allerdings die Darstellungsversuche mit dem Dummie. Da hat man schon deutlich gesehen wie der Typ sich "anstrengen" musste um Verletzungen am Körper herbeizuführen.

Ja, das war grenzwertig. Vor allem ein Feuerwehrmann der mit bloßer Hand die Jacke auf das Bengalo legt und drückt. Das könnte auch einer von der Redaktion gewesen sein
default_wink.png

Aber Dein letzter Satz ist besonders wichtig. Die Gefahr, dass ein Dummer ****** damit macht ist weitaus größer als dass ein Intelligenter darauf verzichtet
default_wink.png

Meiner Meinung nach auch
default_wink.png

Es gab ja das Relegationsspiel in Düsseldorf und dann den Vorfall in dieser Arena.

Übrigens:

Wenns aufm Platz hoch hergeht, dann gibts (außer für spielverlaufsunabhängig-dauersupportende und -dauersingende Eventies) doch gar keine Zeit, Bengalos anzuzünden: Da bin ich dann schon von ganz allein so leidenschaftlich, daß es sowas gar nicht braucht. Aber wann gings denn letzte Saison hoch her?

ich glaube, du missverstehst da meinen beitrag. der war vollkommen unabhängig von pyro gemeint, sondern rein auf die frage, was den fußball ausmacht!

borat meinte, dass es genug leute gibt, die aus angst vor randale, pyro etc. nicht mehr auf den betze gehen würde und dass fußball zum volkssport wurde durch schöne, spannende spiele mit schönen toren.

=> das hört sich für mich nach einem eventfan an!

denn wenn sich jemand fck-fan nennt, dann ist es meiner definition nach, vollkommen egal, ob wir schön spielen oder nicht, 10 tore schießen oder 1, wie spannend das spiel war oder langweilig, hauptsache mein FCK gewinnt!!

kann mich RWR, Garry und dem pelzerkrischer nur anschliessen.

man den spieler von lok treffen wollte, glaub ich jetzt weniger,

denke das ding galt einem polizisten.

aber die sache mit der kölnarena ist schon wahnsinn.

wer ist so hohl und schmeisst das ding in eine friedliche (geh

ich mal von aus) menschenmasse?

und ausbaden können es wieder die anderen 99,99%,

die eigentlich nur fussballschauen wollten und jetzt nicht

mehr dürfen, zumindest nicht in der lanxess arena.

Also ich bin gegen Pyro im Stadion,.da mir dort schlicht u ergreifend auch zu viele Betrunkene unterwegs sind. Selbst wenn die Zündler nüchtern sind, sind vielleicht andere drumherum besoffen u zünden sich an.

Aber den bericht fand ich trotzdem auf typischem rtl-niveau. Denn hier ging es ja schon hauptsächlich darum, was passiert, wenn man MUTWILLIG ******e baut.wenn ich jemanden mit 100kmh anfahre ist er auch tot.dennoch darf ich auto fahren. Wenn ich jemanden absichtlich 5 sekunden mit'nem pyro grille ist er gut durch!...

Wie auch immer... Die berichterstattung ist auch schwierig.in holywood sieht ein gemetzel auch gut aus, verboten isses trotzdem.

borat meinte, dass es genug leute gibt, die aus angst vor randale, pyro etc. nicht mehr auf den betze gehen würde und dass fußball zum volkssport wurde durch schöne, spannende spiele mit schönen toren.

=> das hört sich für mich nach einem eventfan an!

denn wenn sich jemand fck-fan nennt, dann ist es meiner definition nach, vollkommen egal, ob wir schön spielen oder nicht, 10 tore schießen oder 1, wie spannend das spiel war oder langweilig, hauptsache mein FCK gewinnt!!

Also ist man jetzt kein guter Fan mehr, wenn man der Überzeugung ist, dass die Attraktivität des Sports Fußball mit dessen Beliebtheit korreliert?

Fußball ist nun mal nicht durch Zuschauen so erfolgreich geworden, sondern durch Selbstspielen. Die allermeisten Zuschauer sind Fußballfans, die ihre Freude aus der Dramaturgie des Spieles ziehen. Die Begleiterscheinungen stören die meisten eigentlich nur, und dazu gehört nun mal in beträchtlichem Maße Nebel, Rauch, Gestank und Feuer!

und das ist eine einstellung die heute zu tage neu aufgekommen ist im fußball. ihr stört, also geht weg! das problem dabei ist nur: wir waren lange zeit da und keiner hat sich daran gestört. also wieso geht ihr nicht einfach weg?

wahrscheinlich seid 'ihr' sogar zur zeit die 'besseren' fans im sinne des vereins. ihr zahlt euern eintritt und wollt, dass es im stadion, für so viele menschen wie möglich, möglichst angenehm ist, damit noch mehr geld rein kommt. aber ihr seid in hohem maße unsozial denen gegenüber, denen ihr vorschreiben wollt, wie sie sich aus zu drücken haben. es gibt, wie man sieht, auch menschen die finden gerade diesen furchtbar störenden rauch, nebel, gestank und das feuer in hohem maße vermissenswert an der ganzen veranstaltung fußball. und würdet ihr nicht so eine scheis panik machen würde sich daran auch fast niemand stören. ende der 90er war der betze immer voll und es hat fast immer gebrannt und damals wär auf so ein diskussionsthema doch kein mensche gekommen.... ach was diskutier ich hier überhaupt...dass das thema tot ist hab ich ja schonmal vor einigen seiten gesagt... auf den punkt gebracht: ihr tut mir leid. von außen kontrolierte gehirne, die nicht mehr merken, was sie eigentlich selbst wollen oder sie selbst wirklich stört oder angst macht. dafür immer schön anderen diktieren. aber ihr gewinnt.

Chapeu, super Beitrag Heyt...!!!!

Das Problem ist, früher fandens ALLE geil und super, wir wurden in Deutschland dafür

bewundert. Mit der Barca-Atmo wurde geworben, von der ARD (Kürten) damals geadelt

und alle sprachen von der sensationellsten und geilsten Stimmung in Deutschland, vlt.

sogar Europa. Heißblütigere Atmosphäre, wie bei den Südländern.

Und auch heute noch werden bei versch. TV-Übertragungen Bengalos / Rauch, etc. in

Ländern wie Italien, Kroatien, Türkei, usw. gut geheißen, bzw. der Moderator lobt diese

sensationelle südländliche Atmosphäre. Da wirds gut geheissen, weils ja "dazu gehöre",

zu der Mentalität. ABER, derselbe Moderator/Kommentator geißelt dann komischerweise

jedes noch so kleine Bengalo oder Pyroaktion in einem deutschen Stadion!!! Diese Doppel -

moral und Scheinheiligkeit fuckt tierisch ab.

Und daran nehmen auch viele Anstoss. Da denkt man sich doch auch, warum ist es hier bei

uns auf einmal verboten, aber woanders wird 100x mehr gefackelt, da teilweise wirklich in

einem kritischen Rahmen. Und DAS dann auch noch bejubelt, auch von der deutschen Medien-

Seite. Deswegen ,und wegen der nichtvorhandenen Bereitschaft des DFB, bzw. der Verarsche

wirds so schnell auch net ruhig werden bei dem Thema....

Entweder überall wirds verboten oder geahndet, oder haöt gar net. Aber net immer nur mitm

Finger auf uns zeigen!!! Und im übrigen, hat net selbst unser Verein mit der Barca - Atmo mal

"geworben", bzw. tut´s immernoch ? Hab da was in Erinnerung....

kleines OT:

freut mich dass du den beitrag gut findest mika. wenn dir der beitrag gefällt, dann denk mal über deinen diktatwunsch die nationlhymne betreffend nach
default_wink.png

Also ist man jetzt kein guter Fan mehr, wenn man der Überzeugung ist, dass die Attraktivität des Sports Fußball mit dessen Beliebtheit korreliert?

kommt drauf an, welcher FAN du bist!? wenn du dich fck-fan nennst, dann absolutes JA. dann bist du in meinen augen kein fan.

wenn du fan des fußballs/bundesliga etc. bist, dann nein, weil es dir egal ist wer gewinnt, hauptsache dusiehst ein spannendes spiel und viele tore!

und @ heyt und mika:

das seh ich genauso. aber heute wird mit der südländischen mentalität und der tollen brennenden stadien nimmer "geworben oder leichtfertig um sich geworfen" da die öffentlichkeit so einen druck auf die sender ausüben, dass diese ihren moderatoren/kommentatoren es ja mittlerweile verbieten sich dahingehend positiv zu äußern und lieber ein "böse kriminelle" anhängen

@ reddevil

Im letzten Punkt haben wohl beide Positionen etwas Recht.

Häufig bemühen sich die Reporter um einen Spagat. Wenn etwa vor CL-Begegnungen in Südost-Europa die Lautstärke in den Bereich startender Jets übergeht, Tonnen an Klopapier, Glitzerpapier und Konfetti auf dem Platz landen und auf allen Tribünen Bengalen leuchten, dann hörte man zuletzt häufig: "Die Stimmung ist sensationell, aber die Pyrotechnik natürlich extrem gefährlich und sehr unschön."

Dass diese Aussage hochgradig paradox ist, da jede Einzelheit als Teil des großen Gesamtkunstwerkes zu sehen ist, was wir vereinfachend als "Stimmung" bezeichnen, ist einerseits Ausdruck der Hilflosigkeit angesichts der Diskrepanz aus erlebter Realität und in Deutschland geführtem Diskurs und andererseits Ausdruck der Unlösbarkeit der Diskussion aufgrund der gegensätzlichen Gewichtungen von Emotionalität und Rationalität.

Deine Weltanschauung ist schon recht amüsant.
Hier mal etwas Lesestoff.

steht da irgendwas von beschneidung der freien entfaltung aufgrund POTENZIELLER gefahren? wir haben jaehrlich 5.000 verkehrstote in deutschland ... wird deshalb das autofahren verboten? ... wir haben 700 toedliche und ueber eine mio arbeitsunfaelle ... wird deshalb die arbeit verboten? ... undundund

wieviele verletzte haben wir denn bei kontrolliertem abbrennen von bengalos?

jaehrlich werden vermutlich mehr unfaelle passieren, weil sich beim fliegenfischen der angelhaken in der poritze verfaengt als beim kontrolliertem abbrennen von pyro ... aber klar ... wir drehn uns hier im kreis

steht da irgendwas von beschneidung der freien entfaltung aufgrund POTENZIELLER gefahren? wir haben jaehrlich 5.000 verkehrstote in deutschland ... wird deshalb das autofahren verboten? ... wir haben 700 toedliche und ueber eine mio arbeitsunfaelle ... wird deshalb die arbeit verboten? ... undundund

wieviele verletzte haben wir denn bei kontrolliertem abbrennen von bengalos?

Ich stehe dem Thema neutral gegenüber und sehe in dieser Diskussion auch kein Ziel, aber das Argument funktioniert einfach nicht, meiner Meinung nach.

Wir haben in Deutschland sowohl über 40 Millionen Arbeiter als auch über 40 Millionen Autos.

Ich behaupte einfach mal: Wenn 40 Millionen Menschen regelmäßig Pyro abbrennen würden, hätten wir auch eine Verletztenstatistik, die in die tausende gehen würde.

Da es immer Menschen gibt, die Fehler machen, unkonzentriert oder leichtsinnig sind.

Wie eben auch beim Autofahren oder bei der Arbeit.

@ktown: am besten du meldest mich dem verfassungsschutz, der kennt sich mit sowas hervorragend aus hab ich die letzten tage gehört
default_wink.png

aber meine weltanschauung ist vielleicht wirklich etwas anders als deine. ich hab generell was gegen gesetzte und vorschrifften. sowas ist für mich unnötig und ich fühl mich dadurch generell gegängelt und eingezwängt, fast egal was dieses gesetzt auch besagt. zu viele regeln sind schädlich! und dabei rede ich nicht nur von gesetztlichen regeln sondern auch von gesellschaftlichen. gebt und lasst den menschen mehr freiheit und sie verhalten sich anständiger. wenn du das amüsant findest, dann darfst du gerne lachen. ich freu mich immer, wenn ich leuten irgendwie den tag versüßen kann
default_smile.png

und zum lesestoff: ich wüsste nicht wo da irgendwas von dem was ich geschrieben habe dem grundgesetzt widerspricht?

ich bin kein idiot und ein sehr umsichtiger und rücksichtsvoller mensch. wenn mir jemand was verbietet das mir freude macht find ich das asozial. ich seh nicht wo diese ansicht gegen das GG verstoßen sollte. ich habs allerdings auch noch nicht gelesen
default_wink.png

Solltest du mal tun. Die ersten 20 Artikel sind ganz sexy.

Und auch wenn ich finde, dass ne Legalisierung in bestimmtem Rahmen lobenswert wäre - das hier, lieber heyt

auf den punkt gebracht: ihr tut mir leid. von außen kontrolierte gehirne, die nicht mehr merken, was sie eigentlich selbst wollen oder sie selbst wirklich stört oder angst macht. dafür immer schön anderen diktieren. aber ihr gewinnt.

ist doch schon ziemlich arrogant. Nur manche ne andere Meinung zu dem Thema haben, die halt mit der bestehenden Rechtslage übereinstimmt, sind sie keine von außen kontrollierten Gehirne. Solltest du das dennoch so sehen, bin ich zufrieden mit meinem meist gleichgeschalteten Hirn.

Aber vermutlich bin ich eh nicht mehr zu retten, schließlich hab ich mich dieser Geisel der Freiheit, die sich Staat nennt, ja sogar durch ein Jurastudium verschrieben.

Im Grunde ist die Diskussion mittlerweile wirklich müßig.

Unterm Strich ist festzuhalten, dass allen Fans - Befürwortern wie Gegnern - klar sein muss, dass drakonische Maßnahmen wie das Verbot von Stehplätzen und/oder Alkohol im Stadion wirklich kurz bevor stehen, weil es innerhalb der Minderheit von Pyrotechnik-Befürwortern, von denen viele grundsätzlich zum Dialog bereit sind, wiederum eine kleine, aber resistente Minderheit gibt, die aus reinem Egoismus weiter zündelt.

Und ganz egal, was man von Pyro hält: Dieser Egoismus wird letztlich allen Fans schaden und die Fankultur zerstören. Wenn es keine Stehplätze mehr gibt, gehe ich nicht mehr ins Stadion. Dann ist meine Zeit auf dem Fußballplatz vorbei, weil das für mich ein Bestandteil meines Fandaseins ist, der für mich unbedingt dazugehört, und zwar nicht nur weils billiger ist, sondern weil das quasi das einzig "ursprüngliche" Old-School-Element ist, was vom alten Fußball noch in die heutige Zeit gerettet wurde. Wenn die Sterilität reiner Sitzplatzarenen kommt und wir Klatschpappen ausgeteilt kriegen, dann geh ich und komm nicht wieder.

Und diese Änderungen werden schneller kommen, als wir gucken können, wenn diese wenigen Egoisten nicht von ihrer kompromisslosen Linie abweichen. Ich finde Pyro optisch auch toll, aber wenn ich wählen muss zwischen kein Pyro oder keine Stehplätze, dann entscheide ich mich eindeutig für ersteres.

Diese Leute machen unseren Fußball genauso kaputt wie diejenigen, gegen die sie vorgeben zu kämpfen. Dabei kämpfen sie nur für ihr eigenes Plaisir, ohne Rücksicht auf Verluste. Und wir alle werden dann für diese geistig Dreijährigen die Zeche zahlen. Pfui Teufel!

Zurück
Oben