Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussionsthread: Kaderplanung

Mal was anders. Liest jemand von euch bei dbb im forum mit. Was ein Müll da gelabert wird ist der hammer. Alles nur TOP Vorstands Vorsitzende die es alles besser können wie SK.
Hammer was ein Müll.

Mir reichen die Diskussionen auf FB aus, da scheint die Schnittmenge hoch genug zu sein... DBB würde wahrscheinlich mein Hirn implodieren lassen...

@RWR: Zitat Kicker: "Runjaic bekräftigte jedoch nochmal: "Selbstverständich habe ich gerade mit den Spielern über die zukünftige Planung gesprochen, die keine tragende Rolle spielen werden. Anscheinend haben nicht alle richtig zugehört""

@RWR: Zitat Kicker: "Runjaic bekräftigte jedoch nochmal: "Selbstverständich habe ich gerade mit den Spielern über die zukünftige Planung gesprochen, die keine tragende Rolle spielen werden. Anscheinend haben nicht alle richtig zugehört""

Von wann ist dieses Zitat?

Selbst wenn es in dem Fall nicht so war. Es gab auch in der jüngeren Vergangenheit immer mal wieder Situationen, die in meinen Augen hätte menschlicher laufen können. Auch in der Kuntz Zeit.

Das merkst du erst jetzt?
default_biggrin.png
Lieber spät als nie
default_wink.png

Aber wir sollten uns Gedanken um seine Berechtigung für unsren Hochbegabtenkreis machen
default_wink.png

Von wann ist dieses Zitat?

Selbst wenn es in dem Fall nicht so war. Es gab auch in der jüngeren Vergangenheit immer mal wieder Situationen, die in meinen Augen hätte menschlicher laufen können. Auch in der Kuntz Zeit.

Von Heute... hab den Artikel auf FB gefunden...

Von Heute... hab den Artikel auf FB gefunden...

Er hat "gerade" mit den Spielern geredet. Bleibt offen, ob das vor den ersten Veröffentlichungen war oder danach.

Wenn alles richtig gelaufen ist, alles gut. Wenn nicht, dann bitte in Zukunft vermeiden. Und das ist keine Unterstellung, sondern nur der Wunsch, dass bei uns korrekt mit Menschen umgegangen wird.

Das "gerade" bezieht sich aber nicht auf den Zeitpunkt der Gespräche.
default_wink.png

"Selbstverständich habe ich gerade mit den Spielern über die zukünftige Planung gesprochen, die keine tragende Rolle spielen werden."

Anders formuliert:

"Selbstverständich habe ich vor allem mit den Spielern über die zukünftige Planung gesprochen, die keine tragende Rolle spielen werden."

Es ist mir schon bewusst dass wir Abstriche in Kauf zu nehmen haben werden und unseren Kader entsprechend reduzieren bzw. qualitativ verschlechtern aber dennoch muss man ja nicht alle gehandelten Kandidaten auch vorbehaltlos abnicken, finde ich. Hoffmann ist sicherlich interessant auch wenn ich glaube dass der HSV (Stichwort: Lasogga-Ersatz) dort die besseren Karten in der Hand hält. Was wir aber mit einem Spieler wie Schulze wollen der gerade sang-und klanglos abgestiegen ist und auch kein "Outblinker" bei den Cottbussern gewesen ist will mir nicht in den Kopf und daraus mache ich auch keinen Hehl.

Klar hat er wohl wie fast alle Cottbuser keine gute Saison gespielt, im Vorjahr jedoch war er ganz gut und gleiches gilt eben auch für Stiepermann, den viele hier gerne gesehen hätten, bei ihm wäre es dann egal ob er von einem Absteiger gekommen wäre. Ich will damit nur sagen, dass es nicht unbedingt darauf ankommt wie man im Vorjahr gespielt hat und man auch bei einem neuen Verein (wieder) aufblühen kann. Fürth wird sich von Stiepermann auch erhoffen, dass er bei denen an die Form von 12/13 dran kommt. Wieso sollte dies bei Schulze theoretisch nicht auch möglich sein?

Hier ein Interview mit Runjaic über den "Umbruch". Es steht nicht sehr viel drin (wie immer @Bild), aber interessant ist dieser Absatz:

BILD: Es deutet sich ein Torwart-Wechsel an. Oder ist das zu viel gesagt?

Runjaic: „Nein! Ab Sommer haben wir eine neue Situation. Da werde ich auch das neu bewerten und je nach Leistung in der Vorbereitung eine Entscheidung treffen.“

BILD: In der vergangenen Saison fehlte es im Mittelfeld an Kreativität.

Runjaic: „In den Spielen, die wir verloren haben, fehlte es auch an anderen Stellen. Wir haben Chancen fahrlässig nicht genutzt, einfache Tore kassiert. Wir haben am Schluss sicher einen anderen Fußball gespielt als am Anfang der Saison, wir wollen weiter aggressiv nach vorne spielen und agieren und deshalb versuchen, den neuen Kader so zu besetzen. Da geht es nicht um ein oder zwei Positionen. Da geht es um ein grundsätzliches Profil, das zu Kaiserslautern passt. Klar, besteht Handlungsbedarf in der Offensive. Wenn uns ein Spieler angeboten wird, der in unser Profil passt, werden wir uns sicher Gedanken machen.“

http://www.bild.de/sport/fussball/k...w-wird-einen-umbruch-geben-36094080.bild.htmlhttp://www.bild.de/sport/fussball/kostar-runjaic/exklusiv-interview-wird-einen-umbruch-geben-36094080.bild.html

Sehe gerade, dass es auch schon im "Was die anderen schreiben Thread" ist. Aber den Absatz kann man hier als Diskussion sicher auch stehen lassen.

Passt ja zu dem Gedanken weniger auf Namen, als ein kollektives Ganzes zu achten.

BILD: Es deutet sich ein Torwart-Wechsel an. Oder ist das zu viel gesagt?

Runjaic: „Nein! Ab Sommer haben wir eine neue Situation. Da werde ich auch das neu bewerten und je nach Leistung in der Vorbereitung eine Entscheidung treffen.“

Hoffentlich nimmt Sippel den Kampf an!

Wie interpretiert ihr das "Nein!" ?

Nein, es deutet sich kein Torwart-Wechsel an.

oder

Nein, das ist nicht zu viel gesagt!

Ich deute es so, dass es einen offenen Kampf zwischen Sippel und Müller in der Vorbereitung gibt und der Nummer 1 wird, der die bessere Leistung bringt.

warum auch nicht, wäre nur mehr als fair, wenn auch auf der position der kampf bei null anfängt. sind in der vorbereitung beide gleich gut, spielt Sippel, wegen der grösseren erfahrung.

M.E. wird man abwarten müssen, ob man den offenen Zweikampf wirklich will oder Sippel nicht durch die Blume nahelegt, einen Club zu suchen. Denn seine Leistungen gaben m.E. nicht zwingend Anlass, ihn auf die Stufe mit einem Nobody (gleichgültig, wie talentiert Müller ist) zu stellen, zumal Sippels Stärken und Schwächen nach der siebten FCK-Saison bekannt sein dürften.

Ich bin überzeugt, dass "alles auf den Prüfstand stellen" sehr an den finanziellen Aspekt gebunden ist. "Helfen uns Dick, Alushi und Bunjaku so sehr weiter, dass sie die Positionen der Spitzenverdiener einnehmen?" Jedes Jahr 2. Liga bedeutet finanzielle Kürzungen und auch potentielle Neuzugängen müssen in das Gehaltsgerüst eingebaut werden. Spieler wie Schulze und Hofmann bringen womöglich nicht mehr die Qualität, die Dick und Zoller (und Idrissou) bringen konnten, machen aber die notwenigen Einsparungen nötig. Runjaic wird sicher den ein oder anderen Spieler im Kopf haben und bevor er Bunjaku als Top-Verdiener trotzdem nicht besser einschätzt als Dorow, ist es wichtig, dass sich die entsprechenden Spieler einen neuen Verein suchen und Platz im Budget freimachen. Auch Lakic sollte nur bleiben dürfen, wenn er weiter verzichtet. Dass es im kommenden Jahr nur noch mit einem Wunder um den Aufstieg gehen kann, sollte zu erwarten sein. Die Kaderplanungen beginnen ja erst jetzt, wo viele Vereine schon die ersten Transfers abgeschlossen haben. Die Integration neuer Spieler dauert dann natürlich ebenfalls länger.

Was mir an Runjaic nicht gefallen hat, sind die illoyalen Aussagen in einigen Interviews. "Einige Spieler haben nicht immer ihre Leistung gebracht" geht überhaupt nicht. Vor allem einer jungen Mannschaft muss der Rücken gestärkt werden, Fehler sind normal bei Zimmer, Orban, Heintz und auch Fortounis oder Zoller. Fühlen sich die Spieler unter Druck gesetzt, weil sie schnell öffentlich kritisiert werden könnten oder sogar ganz aus der Mannschaft fliegen nach einem Fehler (siehe Alushi), ist das eine ganz unangenehme Atmosphäre.

Für die neue Saison habe ich keine großen Erwartungen, wenn Runjaic so denkt wie ich, dann liegt der Fokus für Neuzugänge auf der Offensive. So etwas entspricht zwar nicht meinen Wünschen, halte ich aber für realistisch:

------------------Sippel---------------

Schulze----Orban----Torrejon-----Löwe

-----Ring---------Karl-----Jenssen-----

--------Matmour--------Caiuby--------

---------------Hofmann---------------

Als Backups blieben Müller, Heintz, Zimmer, Gaus, Stöger, Manni, Dorow, Lakic sowie ein oder zwei zentrale Mittelfeldspieler. Insgesamt würde man sich dann in erster Linie verschlankt haben und einen Kader anbieten, der solide in der oberen Hälfte der Liga spielen kann, mehr aber auch nicht.

"Einige Spieler haben nicht immer ihre Leistung gebracht" geht überhaupt nicht. Vor allem einer jungen Mannschaft muss der Rücken gestärkt werden, Fehler sind normal bei Zimmer, Orban, Heintz und auch Fortounis oder Zoller. Fühlen sich die Spieler unter Druck gesetzt, weil sie schnell öffentlich kritisiert werden könnten oder sogar ganz aus der Mannschaft fliegen nach einem Fehler (siehe Alushi), ist das eine ganz unangenehme Atmosphäre.

Entschuldige, das ich ausgerechnet deinen guten Beitrag dafür verwende, aber das mit Alushi hab ich jetzt schon mehrmals gelesen und die Aussage stimmt einfach nicht. Nach seinem katastrophalen Fehlpass gegen Bielefeld durfte Alushi im nächsten Spiel in Karlsruhe wieder von Anfang an spielen (Kicker Note 3,0) und war damit wieder rehabilitiert. Danach hat er trotzdem keine weitere Spielminute mehr gehabt.

Als Runjaic vor Kurzem in Flutlicht zu Gast war, wurde in einem Beitrag auch die These aufgestellt, das er Spieler aussortiert habe (Alushis Fehlpass wurde gezeigt) und Runjaic entgegnete, das er keinen einzigen Spieler aussortiert habe, sondern stattdessen welche zu ihm kamen und ihn auf Grund des großen Druckes darum baten, nicht mehr aufgestellt zu werden. Klar, Simunek wäre das naheliegendste Beispiel, aber da es in dem Moment auch um Alushi ging, kann ich mir sehr gut vorstellen, das auch er dabei war. Jedenfalls zeigt mir seine Aufstellung gegen den KSC, das Runjaic an Alsushi kein Exempel statuiert hat.

Es wundert mich, dass jeder relativ gute Spieler nennt, aber eigentlich niemand an einem wichtigen Hebel ansetzen möchte. Mir fehlen Führungsspieler! Spieler, die voran gehen und mal eingreifen, wenn es nicht so gut läuft. Der einzige Spieler, dem ich dies bisher zutraue ist Torrejon, aber ein Spieler ist mir eindeutig zu wenig. Ich hoffe sehr, dass auch 2-3 ältere Spieler verpflichtet werden, die vielleicht von der Leistung her nicht ganz so stark sind, uns aber mit der Persönlichkeit sehr weiterhelfen könnten.

Ich rechne mit mindestens 6-8 neuen Spielern. Da wird der ein oder andere ältere (Führungsspieler) hoffentlich noch dabei sein.

Kein Problem Viktor
default_wink.png
Ich habe das bei Alushi so aufgefasst, weil er ja dann tatsächlich nie wieder eine Rolle gespielt hat, nicht mal auf der Bank. Der Spieler, der um Nichtberücksichtigung geboten hatte, ist glaube ich eher Simunek, der hatte nach seinem Katastrophen-Fehler auch einen schweren Stand.

Die Diskussion wegen Führungsspielern finde ich immer müßig, ebenso hier wie auch bei der Nationalmannschaft, wo das ja immer der Fall ist. Wenn ihr selbst Fußball gespielt habt, überlegt euch mal: Wer waren in eurer Mannschaft die Führungsspieler, die Antreiber? Wie haben sie das gemacht? Wichtig ist, dass das intelligente, aufgeschlossene Jungs sind, den neuen und jungen Spielern eine Anlaufstation bieten, wenn es Probleme gibt. Da ist es dann gar nicht so wichtig, dass die dann 32 sind oder 200 Zweitligaspiele hinter sich haben. Um guten Fußball zu spielen, braucht man in erster Linie konstant gute, intelligente Fußballer. Und die Persönlichkeiten unserer Spieler einschätzen kann ich nicht, dazu hab ich zu wenig Innenansicht.

Ich habe das bei Alushi so aufgefasst, weil er ja dann tatsächlich nie wieder eine Rolle gespielt hat, nicht mal auf der Bank. Der Spieler, der um Nichtberücksichtigung geboten hatte, ist glaube ich eher Simunek, der hatte nach seinem Katastrophen-Fehler auch einen schweren Stand.

Die Frage ist trotzdem, wieso ausgerechnet nach Karlsruhe? Wenn er Alushi abstrafen wollte, hätte er das nach dem Aussetzer gegen Bielefeld machen können. Oder Runjaic - der alte Fuchs - wusste ob dieser Diskussion und hat das alles geplant und hat ihn nur spielen lassen, um keine Angriffsfläche zu bieten
default_icon_razz.gif

Also der hier im Thread bereits erwähnte Hofmann bleibt definitiv nicht beim FC I.

Hier die Nachricht des FCI per Twitter:

Schade! @Phil_Hofmann verlässt unseren #FCI. @s04 macht von Optionsrecht Gebrauch ihn zurückzuholen. #Schanzer

11:59 AM - 28 Mai 2014

Zu Hofmann steht jetzt im Kicker: S04 hat ihn für 400000€ per Klausel zurückgeholt. Das musste bis 31.05. passieren. Nach kicker Infos kann er für ne Ausstiegsklausel von 1,5 Mio. verkauft werden. Das muss aber wohl auch bis 31.05. passieren. Es kann sein, dass er bei Schalke bleibt oder sie ihn gewinnbringend weiterverkaufen. Interessenten sind wir und Augsburg. HSV Interesse hat wohl nicht mehr die höchste Priorität. Im Artikel über uns wird er als Zoller Ersatz erwähnt und Runjaic hat sich bereits zu ihm geäußert. Er hätte ihn gerne im Team.

"Philipp hat großes Entwicklungspotenzial, ist in der Luft und Im Zweikampf stark, ein sehr beweglicher Mittelstürmer."

Außerdem hat man sich wohl neben Leipzig, Fürth und Nürnberg nach Hany Mukhtar (Hertha BSC) erkundigt für eine Leihe.

Außerdem hat man sich wohl neben Leipzig, Fürth und Nürnberg nach Hany Mukhtar (Hertha BSC) erkundigt für eine Leihe.

Auf welcher Position waere der Spieler vorgesehen? Sein Name sagt mir nichts, da ich die Hertha nicht verfolge.

Sent from countryside China

Ok danke sehr. Bin irgendwie schon gespannt was alles passiert. Hoffe nur das wir unser Tafelsilber nicht unnoetig verramschen.

Sent from countryside China

Ginczek wird wohl auch in Liga 1 bleiben. Plattenhardt ist ja auch schon zur Hertha gewechselt. Der Kader wird im nächsten Jahr ganz anders aussehen. Mit so einem Zerfall hätte ich nicht gerechnet

Ich denke wir werden eh nichts mit dem Aufstieg zu tun haben, sehe uns zwischen dem 5-10 Platz.

Hab mir jetzt drei mal 90 min von Cottbus angesehen, ein Schulze kann Dick nicht das Wasser reichen.

Ein Hofmann wird auch ein Mo nicht ersetzen können, aber warten wir mal ab wie unser Kader am ende aussieht.

Nicht mal der Kicker sieht uns unter den ersten fünf, die sehen da Nürnberg, Braunschweig, Führt, Düsseldorf und eine überraschungs Mannschaft vorne.

Zurück
Oben