Ich bin überzeugt, dass "alles auf den Prüfstand stellen" sehr an den finanziellen Aspekt gebunden ist. "Helfen uns Dick, Alushi und Bunjaku so sehr weiter, dass sie die Positionen der Spitzenverdiener einnehmen?" Jedes Jahr 2. Liga bedeutet finanzielle Kürzungen und auch potentielle Neuzugängen müssen in das Gehaltsgerüst eingebaut werden. Spieler wie Schulze und Hofmann bringen womöglich nicht mehr die Qualität, die Dick und Zoller (und Idrissou) bringen konnten, machen aber die notwenigen Einsparungen nötig. Runjaic wird sicher den ein oder anderen Spieler im Kopf haben und bevor er Bunjaku als Top-Verdiener trotzdem nicht besser einschätzt als Dorow, ist es wichtig, dass sich die entsprechenden Spieler einen neuen Verein suchen und Platz im Budget freimachen. Auch Lakic sollte nur bleiben dürfen, wenn er weiter verzichtet. Dass es im kommenden Jahr nur noch mit einem Wunder um den Aufstieg gehen kann, sollte zu erwarten sein. Die Kaderplanungen beginnen ja erst jetzt, wo viele Vereine schon die ersten Transfers abgeschlossen haben. Die Integration neuer Spieler dauert dann natürlich ebenfalls länger.
Was mir an Runjaic nicht gefallen hat, sind die illoyalen Aussagen in einigen Interviews. "Einige Spieler haben nicht immer ihre Leistung gebracht" geht überhaupt nicht. Vor allem einer jungen Mannschaft muss der Rücken gestärkt werden, Fehler sind normal bei Zimmer, Orban, Heintz und auch Fortounis oder Zoller. Fühlen sich die Spieler unter Druck gesetzt, weil sie schnell öffentlich kritisiert werden könnten oder sogar ganz aus der Mannschaft fliegen nach einem Fehler (siehe Alushi), ist das eine ganz unangenehme Atmosphäre.
Für die neue Saison habe ich keine großen Erwartungen, wenn Runjaic so denkt wie ich, dann liegt der Fokus für Neuzugänge auf der Offensive. So etwas entspricht zwar nicht meinen Wünschen, halte ich aber für realistisch:
------------------Sippel---------------
Schulze----Orban----Torrejon-----Löwe
-----Ring---------Karl-----Jenssen-----
--------Matmour--------Caiuby--------
---------------Hofmann---------------
Als Backups blieben Müller, Heintz, Zimmer, Gaus, Stöger, Manni, Dorow, Lakic sowie ein oder zwei zentrale Mittelfeldspieler. Insgesamt würde man sich dann in erster Linie verschlankt haben und einen Kader anbieten, der solide in der oberen Hälfte der Liga spielen kann, mehr aber auch nicht.