Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Dr. Johannes Ohlinger verlässt FCK (Interview Post #1)

MarkusEL

Member
Dr. Johannes Ohlinger verlässt den 1. FC Kaiserslautern

Von: Wolfgang Schneider

Neue Hiobsbotschaft beim 1. FC Kaiserslautern: Mit Vorstandsmitglied Dr. Johannes Ohlinger verlässt zwar kein Spieler den Neu-Erstligisten, aber ein wichtiger Funktionär.

Der 56-jährige ist seit dem 22. November 2007 ehrenamtlich im Vorstand tätig. Zusammen mit Hans-Artur Bauckhage und Rolf Landry war Dr. Ohlinger damals in den Vorstand berufen worden.

Seit dem 8. April 2008 ist er neben dem Vorstandvorsitzenden Stefan Kuntz auf der Geschäftsstelle der wichtigste Mann. „Ich höre in wenigen Wochen auf, der Verein ist seit Januar darüber informiert", bestätigte Dr. Johannes Ohlinger dem INSiDER seinen Abschied aus der Geschäftsstelle.

Für den Verein gilt es nun, die Position optimal zu besetzen, denn nach dem angekündigten Abschied von Hauptsponsor DVAG (spätestens 2011), wird die angespannte finanzielle Situation bestimmt nicht leichter.

http://www.magazin-insider.de/index.php?id=10&tx_ttnewshttp://www.magazin-insider.de/index.php?id=10&tx_ttnews[tt_news]=1049

Mod-Edit: Link korrigiert

-------------------------------------------------------------------

Interview mit Vorstand Dr. Johannes Ohlinger

http://www.fck.de/de/aktuell/news/d...erview-mit-vorstand-dr-johannes-ohlinger.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/3236-interview-mit-vorstand-dr-johannes-ohlinger.html

Als ehrenamtliches Mitglied des Vorstands verantwortet Dr. Johannes Ohlinger seit Ende 2007 die Bereiche Finanzen und Organisation. Unter der Woche wurden Stimmen laut, die ein Ende seiner Tätigkeit für Mitte des Jahres ankündigten. Im Interview bezieht der gebürtige Contwiger Stellung.

Hallo, Dr. Ohlinger. Am Donnerstag wurde vermeldet: „Hiobsbotschaft: Ohlinger verlässt den FCK!“ Möchten Sie das kommentieren?

Warum soll das eine Hiobsbotschaft sein? Als ich Ende 2007 beim FCK angetreten bin, habe ich deutlich gemacht, dass ich mithelfen möchte, die Probleme zu lösen und das ich mich dann wieder zurückziehen werde. Wenn ich mein Amt als ehrenamtlicher Vorstand also aufgeben würde, ist das ein Zeichen für eine positive Entwicklung und bei weitem keine schlechte Nachricht.

Soll das heißen, der FCK ist wirtschaftlich über den Berg?

Nein. Leider noch lange nicht. Aber wir haben wichtige und große Schritte getan, um den Club zu sanieren. Diese Phase ist zwar noch lange nicht abgeschlossen, aber wir sind jetzt an einem Punkt, an dem andere Fähigkeiten notwendig sind. Im Bereich Finanzen, Buchhaltung und Controlling sind wir mittlerweile gut aufgestellt und haben die wenigen noch bestehenden Schwächen erkannt und werden diese beheben können, so dass wir nun den Fokus auf andere wichtige strukturelle Bereiche legen können. Wir haben es geschafft, den Kostenapparat auf allen Ebenen zu reduzieren und uns zu konsolidieren.

Mit dem Aufstieg in die Bundesliga müssen wir nun einen weiteren Schritt in der Unternehmensentwicklung gehen und dafür sollte ein hauptamtlicher Vorstand mit den entsprechenden Fähigkeiten bereit stehen. Ich bin seit Ende 2007 ehrenamtlich für den Verein tätig. Der Vorstand und alle Mitarbeiter haben seitdem mit immens großem Einsatz daran gearbeitet, den FCK wieder wettbewerbsfähig zu machen. Doch nun muss auch ich mich beruflich orientieren und entsprechend wichtige Schritte gehen.

Gibt es schon einen Nachfolger?

Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat bestellt und dieses Gremium trifft auch die Auswahl. Stefan Kuntz und ich sprechen eine Empfehlung aus, die unserer Ansicht nach für den eingeschlagenen Weg am sinnvollsten wäre. Es gibt eine abschließende Liste von Kandidaten, aber noch keinen fest bestimmten Nachfolger.

Im Umfeld kursieren Gerüchte, dass Ihr Abschied auch mit Differenzen zwischen dem Vorstandsvorsitzenden und Ihnen begründet sei. Ist da etwas dran?

Das ist absoluter Unsinn. Stefan Kuntz und mich verbindet eine tiefe Loyalität. Wir haben in den nun über zwei Jahren sämtliche Probleme des Vereins offen und ehrlich angesprochen und sind alle Sachverhalte professionell und lösungsorientiert angegangen. Solche Gerüchte werden leider häufig von unglaubwürdigen Personen gestreut, die nicht mehr vom Verein profitieren oder kein Interesse an der Gesundung des 1. FC Kaiserslautern haben.

Es wird der 30. Juni 2010 als Ende Ihres Engagements angegeben. Stimmt das?

Nur, wenn zu diesem Zeitpunkt meine Nachfolge abschließend geregelt wäre. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das nicht bestätigen.

Wie geht es mit Dr. Johannes Ohlinger und dem FCK weiter? Bleiben Sie den Roten Teufeln erhalten?

Als Fan sowieso und in beratender Funktion werde ich Stefan Kuntz und den Verantwortlichen immer zur Seite stehen. Ich bin Pfälzer und der FCK ist und bleibt mein Verein.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute.

Fuck!
default_icon_surprised.gif

When it rains...

Danke Dr. Ohlinger!

Kuntz muss jetzt den Tausendsassa machen. Neuen Finanzvorstand suchen, neuen Hauptsponsor suchen, die Mannschaft zusammenstellen... oh man, ich glaub seinen Sommerurlaub kann er erstmal vergessen.

IRGENDWIE STIMMT DOCH WAS NICHT? DVAG, Dr.OHLINGER UND WAS MICH AM MEISTEN STÖRT: Keine Nachrichten oder Bericht(e) in der eigentlich gut informierten RHEINPFALZ!

Sorry, ich verstehe momentan gar nichts mehr!

Die Nachricht kommt für den Leser wohl überraschend, da dies aber seit Januar wohl klar ist sollte man aber inzwischen in der Lage gewesen sein entsprechend zu reagieren.

ich sehe da noch nichts großes im busch!

da der abgang seit januar feststeht läuft nun alles weiter seine bahn! er hat großartige arbeit geleistet (ehrenamtlich!!!) und sollte nun auch nen schönen abgang haben. ich denke, dass er den zeitlich aufwand nicht mehr geschafft hat, sein akku leer ist oder er sich anderen projekten widmen will.

also cool down!

Warum wird dies jedoch zurückgehalten! Wir sind seit 09. Mai aufgestiegen!

Was hat das mit dem Aufstieg zu tun? Warum sollte man es auch vorher veröffentlichen? Damit Fragen aufkommen, ob Ohlinger wohl noch mit dem herz bei der Sache ist da er uns ja verlässt? Für mich wurde hier alles richtig gemacht, ggf. hat man auch schon einen Nachfolger parat. Kein Grund zur Panik!

@nordteufel

ich bete das du recht behältst, mich verwundern nur die negativen nachrichten der letzten tage. so langsam wird es zeit mal wieder was positives zu lesen, z.b.

Coca Cola neuer Trikotsponsor, Holtby und Smolarek stürmen für die roten teufel

Derzeit kommen da einige unangenehme Meldungen vom Betze an die Öffentlichkeit. Wenn man den Artikel von Dirk Leibfried im Heft "Wieder zurück" liest, könnte man sich zusammenreimen, dass am Betze nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist. Das Verhältnis Kuntz - Ohlinger soll laut Leibfried schon lange abgekühlt sein, der Einstieg der DVAG beim Betze ist geplatzt - jetzt der Ausstieg von Ohlinger und DVAG. Ich hoffe, dass Stefan bald auch mal seine Asse ausspielen wird und wir mit Zuversicht in die kommende Saison schauen können. Ansonsten wird dieser Aufstieg eine harte Bauchlandung.

FUCK! Danke für die gute Arbeit.

Scheiße ne! Aber können wir (als Umfeld) wenigstens mal locker bleiben und nicht gleich "was im Busch" sehen? Herrje
default_icon_rolleyes.gif

vielleicht hab ich da was nicht mitbekommen, aber die sind doch schon jahrelang dabei, oder?
default_icon_rolleyes.gif

Die DVAG wollte laut Leibfried in "Wieder zurück" mit 50% - 1 Stimme einsteigen - also bei einem Wert des FCK von 20 Mio mit ca 9 Mio Euro.... so steht es in dem Heft.

Naja Smolarek stürmt für die roten Teufel wäre für mich nichts positives
default_icon_smile.gif
Auch die DVAG -Meldung sehe ich nicht als sooo negativ, denn um es mit Kuntzschen Worten zu sagen: Die Braut ist nun hübsch genug.

Das mit Ohlinger hingegen ist definitiv eine negative Meldung. Zum einen erschließt sich mir nicht, warum dies nicht zeitnah veröffentlicht wurde, das ist immerhin unser Vorstand, außerdem finden wir wohl keinen, der dies nochmal ehrenamtlich macht- Respekt und Dank dafür !!

Ich hoffe nur dass es persönliche/finanzielle Gründe hat, dass er ausscheidet und es da nicht Machtkämpfe/Probleme/Schwierigkeiten gab/gibt.

Eine Hiobsbotschaft nach der anderen.
default_sad.png

Danke vielmals Dr. Ohlinger! Rechne ich ihnen hoch an, dass sie so lange ehrenamtlich alles für den Verein gegeben haben!

Ich hab letztens in "Wieder zurück-Fall und Aufstieg eines Mythos" gelesen, dass irgend etwas zwischen Kuntz und Ohlinger vorgefallen sein muss. Seitdem wäre ihr Verhältnis etwas "unterkühlt"

Schon komisch. Hoff doch echt das alles in Ordnung is da oben. Haben uns so klasse zurückgekämpft, wäre doch schade wenn dort was im Busch ist.

Ich hab letztens in "Wieder zurück-Fall und Aufstieg eines Mythos" gelesen, dass irgend etwas zwischen Kuntz und Ohlinger vorgefallen sein muss. Seitdem wäre ihr Verhältnis etwas "unterkühlt"

Und was?
default_icon_evil.gif

ARGH! Wir mir dieses Gerüchte-streuen auf den Geist geht
default_icon_mad.gif
. Kaum sind wir wieder in der 1. Liga fängts wieder so an, wie es vor Kuntz war. Hier schlecht, da gemauschelt, dort ein schlechtes Gefühl ... blablabla. MUSS das sein?

Ich hab das Gefühl ich bin als FCK-Fan in einem schlechten Film. Ich verwette meinen Lieblingsschal darauf, dass hier am 10ten Spieltag wieder "Kurz raus" geschrieben wird.

Die DVAG wollte laut Leibfried in "Wieder zurück" mit 50% - 1 Stimme einsteigen - also bei einem Wert des FCK von 20 Mio mit ca 9 Mio Euro.... so steht es in dem Heft.

Super, ein Alptraum-Szenario.... Davon würde wir dann 3 gute Spieler kaufen und das Geld wäre weg.

Ist zwar OT, aber hoffentlich kommt sowas nie...

Zum Thema: ich denke auch wir sollten ruhig bleiben. Ohlinger hatte mit Kuntz zusammen den Auftrag den FCK finanziell zu retten. Das hat er soweit erfüllt.

Aber er arbeitet die ganzen Monaten ehrenamtlich. Daran war ja zu erkennen dass er das nicht die nächsten 10 Jahre machen möchte

ist doch normal das sich was ändert, wir haben jetzt einen positiven umbruch. in st. pauli ist littmann auch zurück getreten. mission erfüllt! vielleicht war es bei ohlinger auch so?

Und was?
default_icon_evil.gif

ARGH! Wir mir dieses Gerüchte-streuen auf den Geist geht
default_icon_mad.gif
. Kaum sind wir wieder in der 1. Liga fängts wieder so an, wie es vor Kuntz war. Hier schlecht, da gemauschelt, dort ein schlechtes Gefühl ... blablabla. MUSS das sein?

Ich hab das Gefühl ich bin als FCK-Fan in einem schlechten Film. Ich verwette meinen Lieblingsschal darauf, dass hier am 10ten Spieltag wieder "Kurz raus" geschrieben wird.

Naja ich steue hier doch keinerlei Gerüchte, ich schreibe das was ich gelesen haben. Die ganze Zeitschrift ist relativ FCK-kritisch geschrieben. Ist auch ma sehr interessant das ganze aus der Perspektive zu sehen, wie es dort geschrieben wurde....

Und die nächste schlechte Nachricht. Ich gehe davon aus, dass der Ausstieg der DVAG und der Abschied Ohlingers zusammenhängen. Er hat "ehrenamtlich" gearbeitet...was bei einem deraritgen Job bedeutet, dass er von einem Sponsor bezahlt wurde. Das wird dann wohl die DVAG gewesen sein.

Der Mann hat nach Jahren voller Nixblicker endlich mal Durchblick bewiesen...sein Abgang ist ein herber Verlust. Spontan fällt mir da niemand ein, der ad hoc dieses Vakuum kompensieren könnte. Kuntz braucht einen Finanzexperten, da er auf dem Gebiet kein Experte ist, soviel ist klar. Auch einen der ihn ein wenig kontrolliert. Alleinherrscher können wir keine mehr gebrauchen...das gilt auch für Kuntz, seine tolle Arbeit in Ehren.

ist doch normal das sich was ändert,

...und damit ist auch schon alles abschließend erklärt!

Und die nächste schlechte Nachricht. Ich gehe davon aus, dass der Ausstieg der DVAG und der Abschied Ohlingers zusammenhängen.

Dies ist schlicht eine Veränderung und keine schlechte Nachricht. Gibt aber auch Leute, für die ist jede Veränderung an sich schlecht...was ich jetzt nicht auf Dich beziehe!
default_icon_wink.gif

Er hat "ehrenamtlich" gearbeitet...was bei einem deraritgen Job bedeutet, dass er von einem Sponsor bezahlt wurde. Das wird dann wohl die DVAG gewesen sein.

Kann sein, muß nicht sein, ist eine reine Spekulation.

Zurück
Oben