Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Eure Aufstellung!

Jo, würde ich Foda auch zutrauen, dass er da nur mit Bunjaku im Zentrum hinfährt und Hoffer auf die Bank setzt.

Wisst ihr noch das erste Erstligahalbjahr mit MK? Da hatte der doch zwei Stürmer drin und die anderen beiden auf der Bank ... da wusste man immer, man hat noch einiges in der Hinterhand ...

Ich denke, es wird Zeit für Veränderungen. Wünsche mir langfristig folgende Aufstellung...

--------------- Sippel ---------------

Dick ----- Torrejón ----- Heintz ----- Löwe

---------- Borysiuk ----- Karl ----------

--- Fortounis ----- Köhler ----- Baumjohann

--------------- Idrissou ---------------

Oder in offensiverer Variation: Bunjaku rückt für Köhler in die Mannschaft, dieser ersetzt entweder Karl oder Borysiuk.

Was ich mir von dieser Aufstellung erhoffe...

• Die Defensive stand in den letzten Spielen schon ziemlich gut. Dadurch, dass mit Borysiuk und Karl zwei 6er da sind, können Löwe und Dick noch mehr auch offensiv agieren. Insbesondere bei Löwe ist da doch sicher noch Potential. Habe ihn zumindest als offensiv drängenden Außenverteidiger in Erinnerung. Gegen Dresden sah er sich defensiv aber oftmals einer Überzahl an Gegenspielern ausgesetzt - durch zwei 6er wäre da immer jemand da, der die Außenverteidiger unterstützt und er kann sein Offensivpotential besser entfalten.

• Borysiuk hat mit Karl einen verlässlichen Nebenmann, wie er ihn zu Anfang der Saison auch mit Alushi hatte. Seine Leistungen defensiv waren schon sehr zufriedenstellend, offensiv kann er durch den sicheren Nebenmann nochmal zulegen. Ganz abgesehen davon, dass ich es für Wahnsinn halte, Borysiuk aus der Mannschaft zu nehmen. Sowohl in der Rückrunde der letzten Saison als auch in dieser Hinrunde einer der wenigen Spieler, die überzeugen konnten.

• Fortounis rückt wieder in die Mannschaft, um dem Spiel mehr Unberechenbarkeit und Dynamik zu verleihen. Mit seinen Tempodribblings reißt er Lücken. Gehen sie - wie oft in der Hinrunde - schief, stehen wir trotzdem nicht offen, da Karl und Borysiuk absichern. Ist er in guter Verfassung sollte er spielen.

• Baumjohann gefiel gegen Dresden zuletzt über links kommend. Langfristig sehe ich ihn auf dieser Position beheimatet. Köhler ist nicht mehr der schnellste, kann auch kluge Pässe spielen. Er sollte formal in der Mitte spielen. Dennoch sehe ich den größten Vorteil dieses Systems und dieser Besetzung darin, dass wir sehr unberechenbar werden. Fortounis kann in die Mitte rücken, Baumjohann rückt gern in die Mitte. Mit Köhler haben wir allerdings auch einen Spieler, der gern mal die linke Außenbahn besetzt. Wenn nicht gerade alle gleichzeitig in die Mitte ziehen - und soviel sollte der Trainer ihnen doch vermitteln können - sehe ich eine gute Aufteilung der Offensivräume gewährleistet.

• Idrissou beschäftigt vorne die Abwehrspieler, läuft Passwege zu und hält sich nicht im Abseits auf
    default_icon_wink.gif
    Herausnehmen kann man ihn nicht. Dazu ist er zu wichtig. Andererseits darf seine Anwesenheit auf dem Platz nicht dazu führen, dass man nur noch ihn sucht - bestenfalls noch mit hohen Bällen. Darunter leidet unter Spiel. Das Spiel gegen Berlin gibt Gelegenheit Bunjaku in die Sturmspitze zu stellen.

Fortounis hat kaum eine Berechtigung, jetzt in die Startelf

zu rutschen. Und da derzeit das 4-4-2 wohl besser paßt als

das 4-2-3-1, gilt selbiges auch für Ariel, weil Karl einfach

besser und torgefährlicher ist, bzw. auch mal defensiv mitm

Kopfball abräumen kann, was bei Ariel einfach fehlt....

Fortounis hat kaum eine Berechtigung, jetzt in die Startelf
zu rutschen.
Wieso? Spielen wir derzeit so überragend?

Jede Position muss hinterfragt werden. Und wenn man zwei so talentierte Spieler im Kader hat wie Boryisuk und Fortounis, sollte man sich gut überlegen, ob man nicht versuchen sollte, auf sie zu bauen. Erst recht, wenn sich noch keine Mannschaft gefunden hat (immernoch nicht!) und andere Akteuere auch kaum überzeugen können. Wieso sollte beispielsweise Weiser Fortounis vorgezogen werden? Bisher hat er doch dafür nun wirklich kaum Argumente geliefert... Karl hat sich natürlich direkt sehr gut eingefüht - deshalb würde ich ihn auch in der Mannschaft lassen. Und wieso ein 4-4-2 generell mal besser passen soll, als ein 4-2-3-1 ist mir auch nicht klar. Eigentlich ist unser Kader genau auf letzteres System ausgelegt. Und langfristig - in Liga 1 - werden wir, denke ich, sowieso nicht drumherum kommen so zu spielen...

Und wenn man zwei so talentierte Spieler im Kader hat wie Boryisuk und Fortounis, sollte man sich gut überlegen, ob man nicht versuchen sollte, auf sie zu bauen.
Das Thema "auf sie bauen" hat sich doch spätestens nach den Neuzugängen in der Winterpause erledigt. Ariel ist ein DM Abräumer, mit wenig Fähigkeiten im Spielaufbau, genau wie der neue Karl. Der ist nur im Kopfballspiel deutlich stärker. Fortounis wurde überwiegend auf den Außen eingesetzt, mit Drazan und Weiser sind da 2 neue gekommen, genauso wie Köhler, der außen spielen muß, obwohl er sich wie Fortounis in der Mitte viel eher sieht.

Liga 1 is Liga, da is es ja klar das wir da net so "offensiv" wie

in Liga 2 spielen können. Aber in Liga 2 müßen wir offensiver

spielen und den Anderen unsern Stempel aufdrücken. Und

das geht eher mit einem offensiveren 4-4-2.

Klar geht das auch mit einem 4-2-3-1, dass bei einem Angriff in

ein 4-3-3 umwandeln kannst, aber das funzt bei uns ja noch

weniger als das 4-4-2. Deswegen beim 4-4-2 bleiben.

Im Sommer und bei einem evtl. Aufstieg kann man ja wieder aus-

führlicher das 4-2-3-1 trainieren, bzw. intensivieren. Von einer

Profimannschaft muss oder sollte man aber eh erwarten können,

dass die 2-3 Systeme auch so drauf haben, um bei Bedarf im Spiel

umzustellen....

Da gebe ich dir Recht! Es muss unser Anspruch sein, dem Gegner unser Spiel aufzudrücken. Das war durch die Bank viel zu selten der Fall. Gegen Dynamo - ja! Die waren aber auch erschreckend schwach. Ansonsten in der Hinrunde noch gegen Aue. Dann wirds schon schwer, Beispiele zu finden. Vor der Saison dachte ich auch, dass wir ein 4-4-2 spielen sollten. Wer aufsteigen will, muss zwei Stürmer stellen. Damals ging ich noch von Bunjaku und Micanski aus. Nachdem wir dann Idrissou verpflichtet haben, erschien kurz auch mal ein 4-3-3 möglich... Dazu ist Foda aber wohl zu konservativ eingestellt. Ein 4-2-3-1, das sich in ein 4-3-3 umwandeln lässt, wie du schreibst, sehe ich daher als das Optimum an. Dafür wäre Fortounis wichtig, da er diese Außenstürmerrolle einnehmen kann. Auch Bunjaku ist hier eine Alternative, weshalb ich ihn als erste Variation des Systems gleich wieder ins Spiel gebracht habe. Du hast aber leider auch Recht damit, dass sowas über lange Strecken der Saison nicht funktioniert hat. Eigentlich das wirklich Beunruhigende! Generell ist doch auffällig, dass eigentlich kaum taktische Konzepte erkennbar sind. Unser Offensivspiel besteht zum Großteil aus Einzelaktionen von Baumjohann und zum anderen aus hohen Bällen zu Idrissou. Mit meiner Aufstellung habe ich versucht, dem ein bisschen entgegenzuwirken. Mit Borysiuk einen Spieler reinzubringen, der auch viele kontrollierte Pässe spielt, selten lang und hoch Idrissou sucht. Fortounis geht auch mal mit dem Ball, entlastet Baumjohann. Das Spiel sollte so variabler werden. In Anbetracht dessen, dass unter aktueller Trainer taktisch wenig auf den Platz bringt, erscheint mir das als möglicher Ausweg...

So würde ich gegen Berlin spielen

----------Karl-------Ariel---------

---Kostas----Köhler----Baumjoh

---------------Bunjaku------------

Und in Zukunft so

----------------Sippel-------------

Dick---Torrejón---Heintz---Löwe

----------Karl-------Ariel----------

---Kostas----Köhler----Baumjoh

-----------------Mo----------------

Das ist für mich die stärkste Elf

Gegen Bochum:

---------------------Sippel-----------

Dick--------Torrejon-------Heintz-----Löwe

-------------------Karl-----------------

Riedel-----------------------Drazan

-----------------Mr.X-----------------------

-----------Hoffer-----Idrissou-----

Kandidaten für Mr. X sind Bunjaku für volle Offensive, Borysiuk für Defensive oder Aza/ Köhler für die mittlere Offensive.

Gegen Bochum:

---------------------Sippel-----------

Dick--------Torrejon-------Heintz-----Löwe

-------------------Karl-----------------

Riedel-----------------------Drazan

-----------------Mr.X-----------------------

-----------Hoffer-----Idrissou-----

Kandidaten für Mr. X sind Bunjaku für volle Offensive, Borysiuk für Defensive oder Aza/ Köhler für die mittlere Offensive.

Fortounis ist zwar auch net gerade im Form-hoch, aber ansich würde ich den gerne auch mal an der Position deines Mr. X sehen. Ich glaub da ist er besser als im rechten Mittelfeld.

Fortounis ist zwar auch net gerade im Form-hoch, aber ansich würde ich den gerne auch mal an der Position deines Mr. X sehen. Ich glaub da ist er besser als im rechten Mittelfeld.

Die Position des rechten Mittelfeldspielers ist auch nicht die richtige Position für Fortounis, überhaupt gerade als Rechtsfuß ist es dort schwer zu spielen, da er von seiner Spielweise in die Mitte zieht, ein Abschluss ist dort aber nicht möglich, da er den Ball dann auf seinem linken Fuß hätte. Überhaupt finde ich, dass sowohl Baumjohann als auch Fortounis die Schnelligkeit fehlt und vor allem die Fähigkeit mal einen Gegner im 1-1 zu schlagen, wenn ich so richtig darüber nachdenke, haben wir so einen Spieler überhaupt? Ich schätze mal Weiser hätte das Zeug dazu, wo war eigentlich Drazan gestern?

Ich würde gegen Bochum so spielen:

----------Sippel------------

Dick-Torrejon-Heintz-Löwe

-----------Karl--------------

Drazan---Fortounis---Weiser

------Idrissou-Hoffer------

Es muss jetzt etwas passieren.Es kann nicht sein das nächste Woche nur wegen Sperren gewechselt wird.Es muss nach Leistung aufsgestellt werden endlich ! Nicht nach Namen und Verträgen!!!!!

Für unsere 0815 Truppe von gestern hat das doch gar keine Konsequenzen.Von wegen Konkurrenzkampf.Bunjaku ist seit gefühlten 4000Minuten ohne Tor. Trotzdem immer wieder von Beginn und wenn notwendig auf LM.

Meine Aufstellung für Samstag:

-----------------Sippel--------------------

RIEDEL--Torrero--Heintz--Löwe

------Karl-----Borysiuk----

---------Fortounis------

Weiser------------Idrissou-----------Drazan

Volle OFFENSIVE!!!Auch wenn man damit 3-4 verliert.NA UND?! Dann gibts wenigstens Applaus von den Rängen.

Man kann aber aufstellen was man will...wenn keiner gewillt ist mal in die Spitze vorzugehen bekommt man auch gegen Bochum wenige Torchancen!!!

Da diese Aufstellung sowieso nicht passieren wird kommt es wieder so wie "immer"

Sippel

Dick-Torrejon-Heintz-Löwe

Karl-Köhler

Weiser-Fortounis- Azouagh

Bunjaku

Idrissou

-------Idrissou----Hoffer-------

Köhler/Fortounis---------Riedel

---------Boris-----Karl----------

Löwe---Heintz--Torrejon--Dick

-------------Sippel---------------

@Steve Rhodes: Wenn du willst, dass nach einer 0:3 Niederlage Applaus von den Rängen kommt, musst du die Bratwürste mit Hasch vollstopfen.

Zur Aufstellung: Fand abgesehen von Torrejon keinen so gut, dass er nochmal spielen müsste. Insofern kann Foda auch aufstellen wie er will. Wichtig wäre in erster Linie eine klar erkennbare Strategie, wie wir Tore schießen wollen. Hinten sieht es meistens gut aus, vorne gibt es nichts als Fehlpässe und hohe Bälle auf Idrissou. Das ist zu wenig.

----------Sippel------------

Dick--Torrejon-Heintz-Löwe

------Karl---Borysiuk------

Weiser-Fortounis-Derstroff

----------Idrissou-----------

So würde ich es versuchen. Drazan, Köhler, Hoffer und Bunjaku wären dann offensive Wechselkandidaten, dazu noch Simunek und Riedel auf die Bank.

-----------Sippel-------------
-Riedel-Torrejon-Heintz-Löwe-

------------Karl--------------

-Weiser--------------Drazan--

-----------Fortounis----------

----Idrissou------Hoffer-------

Ich hab langsam echt die Schnauze voll von Dick, auch

wenn ich hin gut leiden kann. Aber in fast jedem Spiel

diese Saison war er schlecht oder teilweise grottig, keine

Ahnung was mit dem los is. Deswegen Riedel rein, der is

mehr als ne 1b Lösung. Drazan hat auch mal ne Chance

von Anfang an verdient, für Baumjohann Fortounis, auch

wenn er mal wieder keine Bäume ausgerissen hat und Köhler

draussen, weil er bis jetzt auch net wirklich was gebracht hat.

Und Hoffer für Bunjaku, hat ja in den letzten Spielen auch net

wirklich viel gerissen....

Ich würde nicht ganz so drastisch umstellen, sondern die Leute da spielen lassen, wo sie ihre Stärken haben. Dick bekäm bei mir aber auch eine Pause.

---------------Sippel------------

Riedel---Torrejon---Heintz---Löwe

---------------Karl--------------

Weiser-----Baumjohann----Köhler

----Idrissou-------Bunjaku-----

Alternativ könnte man Drazan für Weiser nehmen und dafür Köhler auf Rechts ziehen. Die zwei Außen würden von mir die Aufgabe bekommen genau dort zu bleiben und den Weg zur Grundlinie zu suchen. Im Ernst: Wenn man sich die Namen dieser Aufstellung anschaut.....Nach solchen Spielern hätten wir uns letztes Jahr die Finger geleckt. Kann nicht sein, dass da so wenig bei rumkommt.

Kann ich so unterschreiben. Weise war bisher aber auch net das gelbe vom Ei...von daher ists rechts fast egal, wer spielt. Einzig Fortounis in die Mitte, und Dazan rechts.

Richtig, aber das gilt auch für Weiser. Wen man auch auf rechts stellt, es kommt wenig bei um. Für mich die Frage, ob Köhler oder Weiser spielen. Kann Derstroff auf RM spielen ?

Fakt ist, dass sich grundlegend etwas ändern muss und da sollte man vor Namen geschweige denn vor zu vielen Veränderungen in der Startelf nicht abschrecken.

Ich wäre auch dafür einen Riedel für Dick zu bringen, einen Hoffer für Bunjaku oder gleich beide draussen zu lassen und dafür einen Drazan links aussen spielen zu lassen.

Ein 4-2-3-1 mit zwei schnellen Aussenstürmern, die ständig das 1 gegen 1 suchen.

Sippel

Riedel, Torrejon, Heintz, Löwe

Karl, Borysiuk

Weiser (?), Fortounis, Drazan

Mo

oder mit Köhler eine defensivere

4-3-1-2

Sippel

Riedel, Torrejon, Heintz, Löwe

Karl, Borysiuk, Köhler

Fortounis

Bunjaku (Hoffer), Mo

Am Ende ist der Trainer dafür verantwortlich, wenn der Aufstieg nicht klappt!!!

Da es eh nicht mehr schlechter werden kann, hier mal meine Aufstellung für eine echte "Kampfmannschaft":

------------Sippel-----------

Dick---Torrejon---Heintz---Löwe

------------Karl------------------

Weiser---Köhler----Drazan

-------Hoffer-Idrissou--------

Die Aufstellung ist mittlerweile egal, da kann man selbst die Amateure stellen.

Das wichtigste wird sein, wie sehr sich der Bochum Trainer mit unserer Spielweise auseinander gesetzt hat, werden sie uns wie die anderen Gegner der Rückrunde mit Mittelfeldpressing unter Druck setzten und ziehen dies auch Konsequent durch, werden wir wieder erhebliche Probleme bekommen.

Die Hoffnung dass Foda diese Problematik erkennt, hab ich aufgegeben...

Na ja...wenn ein Gegner so presst dann brauchst du Spieler,die auch mal das eins gegen eins suchen um Räume zu schaffen.

Gegen das Mittelfeldpressing dass die Gegner in letzter Zeit gegen uns betreiben kann man nur durch taktische Mittel Räume schaffen.

In den letzten Spielen kann man weder Baumjohann,Fortounis oder sonst wem spielerisch einen Vorwurf machen, man muss mal sehen auf welch engen Raum die Jungs sich bewegen, da würde selbst ein Xavi oder Iniesta den Ball nicht zum Mann bringen.

Gegen das Mittelfeldpressing dass die Gegner in letzter Zeit gegen uns betreiben kann man nur durch taktische Mittel Räume schaffen.
In den letzten Spielen kann man weder Baumjohann,Fortounis oder sonst wem spielerisch einen Vorwurf machen, man muss mal sehen auf welch engen Raum die Jungs sich bewegen, da würde selbst ein Xavi oder Iniesta den Ball nicht zum Mann bringen.

Naja, wie häufig gerade in Berlin unnötig dem Gegner der Ball in die Füsse gespielt wurde war geradezu haarsträubend... das hat ausser mit Konzentration mit rein garnichts anderem zu tun. Und wenn der Ball nicht direkt in den Füßen des Gegners landete kam er so zum Mitspieler, dass der riesige Schwierigkeiten hatte diesen zu halten oder noch besser richtig mitnehmen und Tempo machen zu können...

Naja, wie häufig gerade in Berlin unnötig dem Gegner der Ball in die Füsse gespielt wurde war geradezu haarsträubend... das hat ausser mit Konzentration mit rein garnichts anderem zu tun. Und wenn der Ball nicht direkt in den Füßen des Gegners landete kam er so zum Mitspieler, dass der riesige Schwierigkeiten hatte diesen zu halten oder noch besser richtig mitnehmen und Tempo machen zu können...

Für mich waren die Fehlpässe einfach nur logische Konsequenz des Hertha Pressings,die es für 2 Liga Verhältnisse sehr gut gemacht haben und gegen uns bisher am besten durchgezogen haben.

Der Druck war zu groß und es haben einfach die Anspielstationen gefehlt, Konzentrationsprobleme sehe ich da nur bedingt als Ursache.

Ja, ich glaube auch, dass es mehr an den fehlenden Anspielstationen liegt, so viele einfache technische Fehler und Fehlpässe sind sonst nämlich gar nicht möglich - angesichts der individuellen Möglichkeiten. Bei uns sahen m.M.n. selbst ballsichere und technisch gute Spieler wie Baumjohann und Köhler gegen Hertha richtig, richtig sch... aus! Das war ungewohnt, verwundert v.a. aber mit Blick auf unser Spiel OHNE Ball keinen Meter... Wir müssten taktisch also auch mal beim Spiel ohne Ball ansetzen! Ich wollte den Satz "Wer den Ball hatte, war die ärmste Sau" eigentlich nicht mehr im Zusammenhang mit einem FCK-Team hören.

Nichtsdestotrotz überrascht es m.M.n. auch, dass einer wie Fortounis oder Bunjaku NICHT in der Lage ist, einen Gegenspieler zu überlaufen oder auszuspielen. Einige sind aktuell sicher auch nicht in Bestform, das kommt dann noch hinzu.

Ja, ich glaube auch, dass es mehr an den fehlenden Anspielstationen liegt, so viele einfache technische Fehler und Fehlpässe sind sonst nämlich gar nicht möglich - angesichts der individuellen Möglichkeiten. Bei uns sahen m.M.n. selbst ballsichere und technisch gute Spieler wie Baumjohann und Köhler gegen Hertha richtig, richtig sch... aus! Das war ungewohnt, verwundert v.a. aber mit Blick auf unser Spiel OHNE Ball keinen Meter... Wir müssten taktisch also auch mal beim Spiel ohne Ball ansetzen! Ich wollte den Satz "Wer den Ball hatte, war die ärmste Sau" eigentlich nicht mehr im Zusammenhang mit einem FCK-Team hören.

Nichtsdestotrotz überrascht es m.M.n. auch, dass einer wie Fortounis oder Bunjaku NICHT in der Lage ist, einen Gegenspieler zu überlaufen oder auszuspielen. Einige sind aktuell sicher auch nicht in Bestform, das kommt dann noch hinzu.

Für mich ist es am frustrierendsten, dass wir weder selbst eine Form des Pressings spielen noch in der Lage sind durch taktische Mittel eine Antwort darauf zufinden, stattdessen haben wir jedesmal einen Trainer an der Seitenlinie der sich 90 min. seelenruhig ansieht wie wir ins verderben rennen.

Es ist praktisch 1:1 die selbe Situation wie letzte Rückrunde, da haben zur WP auch die meisten Teams angefangen zumindest ein kollektives Mittelfeldpressing zu betreiben und wir sind meistens ohne eine einzige Torchance aus den Spielen gegangen.

Mittlerweile betreiben in der Bundesliga sogut wie alle Teams eine Form des Pressings, die Topmannschaften wie Bayern,Dortmund,teilweise Freiburg,Mainz und co. sogar ein starkes Angriffs- und Gegenpressing, wo die komplette Mannschaft vom Stürmer bis zum TW gegen den Ball arbeitet.

So leid es mir tut, wir haben mit unserer Spielweise einfach nichts in der Bundesliga verloren.

Das Schlimme ist ja, dass die Mannschaft locker die Qualität hätte,

aufzusteigen und die Klasse zu halten. Aber es wird halt nix draus

gemacht. Stattdessen hören wir von Spielern und dem Trainer immer

die selben Phrasen. Irgendwann ists einfach nur noch nervig und als

Fan kommt man sich leicht verarscht vor..... -.-

Zurück
Oben