Finde es ziemlichen Schwachsinn, was du schreibst. Und ob jemadn den Ball flach halten muß nur weil due (oder sonstwer) ein entsprechende Studium angegangen ist halte ich sogar für sehr vermessen. Nur weil du versuchst einen Abschluß in etwas zu machen (ob erfolgreich oder nicht) bist du noch keine ausgewiesener Experte noch ist deine Meinung allgemein verbindlich.
Ich finde es absolut in Ordnung den Zünder zu melden. Wenn du FCK-Fan bist versuchst du doch Nachteile für deinen Verein zu vermeiden. Es ist ein Nachteil für den FCK, erstens ist der finanzielle Schaden da (im Moment "nur" 8.000 Euronen - aber wie ist es bei Wiederholungstaten, zu denen wird es nöämlich kommen wie die Schwchköppe sich sicher fühlen können). Darüberhinaus, kann der Verein im Innenverhältniss Regreß beim Verursacher einklagen, da er gegen die Stadionbestimmungen verstoßen hat. Dsa bedeutet, die Strafe muß der Verein nicht aus eigenm Säckel zahlen sonder der Verursacher.Zweitens ist äußerst nachteilig was die Aussendarstellung "deines" Vereins angeht, solche Aktionen ziehen nämlich eine erhöhte Risikoklassifizierung des Vereins bei Auswärtspielen nach sich. Die ist nur lästig für FCK-Fans in der Fremde. Das ganze nur damit es raucht???? Erinnert mich an kleine Kinder die sich am Zündeln beim Advenstkranz erfreuen. Ein Freund von mir hat aufgrund einer Asthmaerkrankung lediglich noch 60% seines Lungenvolumens. Für den könnte es sehr gefährlich werden in unmittelbarer Nähe zu einer Rauchbombe zu stehen. Ich "spinne" jetzt mal einen Fall. Der Kumpel von mir wird ohnmächtig, Ordner wollen ihn rausholen und irgendwelche Schlaumeier denken, die Ordner wollen den Zünder herausholen und "schützen" den. Ich setze vorraus, das eigenständiges Denken jetzt dazu führt den Blödsinn in deiner Aussage zu erkennen.
Und die Aussage " jeder tut während eines Spiels Sachen, die er normal net tut" kannst du dir direkt sparen. Mit Sicherheit gibt es solche Leute, aber nur ein schmaler Erfahrungshorizont im Umgang mit Menschen lässt eine solche beschränkte Sichtweise zu. Ich weiß was ich tu, und unterstelle hier vielen anderen genau das gleiche.
Zum Abschluß empfehle ich dir im Hinblick auf dein Studium Dinge differnzierter zu Betrachten und auch andere Standpunkte zu prüfen. Würde mir eine solche Aussage nicht anmaßen, hättest du dein Studium nicht als Beleg für fundierte Aussagen angeführt. Ich kenne Hilfsarbeiter vom Bau die auch ohne Studium, die einfach aufgrund ihrer Lebenserfahrung unterscheiden können was rechtens ist.