Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fragen / Anmerkungen zum Karma-System

Ich werd den Vorschlag an VBulletin weiterleiten!
default_wink.png

wofür kriegen die eigentlich geld, wenn wir dann auch noch die arbeit machen müssen.
default_biggrin.png

@ramser:

Das habt ihr jetzt von eurem sch... Karmasystem, de Mika is schun ganz ferdisch mit de Nerve...
default_icon_wink.gif

awer echt, ich bin schon total fertig mit de nerven und kann nur noch 20-30 beiträge in der std. schreiben.. *g*
default_icon_wink.gif
jetzt aber mal im ernst, jetzt krieg ich schon ne negative (neutrale) bewertung im thread zum aue-heimspiel... ohne sinn... is ja nur noch lächerlich...

Ich kann dir nur raten, den ganzen Karma-Kack zu vergessen. Das wurde auf heftigstes Drängen von nur einer handvoll Usern eingeführt um das Gespamme einzudämpfen, so wie's jetzt aussieht isses mehr ein Werkzeug um jemandem anonym eins reinzudrücken, wenn man net den Mumm hat das vornerum zu machen...

Die große Spam-Dürre hat sich ja noch nicht breit gemacht, wenn ich mich so umschau...
default_icon_rolleyes.gif

mensch ramser, das ist nicht mal ne woche on, könnteste mit deiner rundumkritik vlt warten bisses überhaupt mal komplett installiert ist und ohne fehler läuft?

also echt jetzt!
default_biggrin.png

Es läuft vielleicht noch nicht alles rund, aber grundsätzlich kann man schon erkennen, dass die Wildsau net so ganz verkehrt liegt....

Ich wollte Mika mal aus seinem Tief heraushelfen und ihm ne positive Wertung zukommen lassen, aber da ich ihn vorgestern schon mal bewertet hab, muss ich erst mal ne Menge anderer User bewerten. Das hatte zur Folge, dass ich mir halt mal ein paar Beiträge vorgenommen hab (ca. 5 oder 6), bloß um Mika endlich bewerten zu dürfen. Leider hat das noch nicht gereicht, ich kann Mika immer noch nicht bewerten... Tut mir leid, Mika, ich kann deinen Beitrag, so gut ich ihn auch finde, nicht bewerten...
default_icon_eek.gif

@knocki:

ich hab ja noch keine minus-pkt. , sind ja alles neutrale. also fast alle.. aber es nervt schon wen von irgendwelchen kiddies ,die anscheinend unendlich viel zeit ham , irgendwelche schwachsinns-kommentare jedes ma dastehn... aber ok, Timwi scheint mal wieder unterwegs gewesen zu sein.. zum glück wurde er ja wiedermal gelöscht...

@TAín:

Tut mir leid, Mika, ich kann deinen Beitrag, so gut ich ihn auch finde, nicht bewerten...

merci,aber noch hab ich ja kein tief.. *g* stehst ja bei mir schon drin,nur war des da ne neutrale bewertung ,weil du da ach noch neutral warst.. aber trotzdem danke,wird schon..
default_icon_wink.gif

Das hatte zur Folge, dass ich mir halt mal ein paar Beiträge vorgenommen hab (ca. 5 oder 6),

Ich bin mir zwar jetzt ned 100%ig sicher, aber ich mein mal irgendwo was von 20 gelesen zu haben - sprich es müssen 20 User dazwischen sein, um wieder einen User ein 2. mal bewerten zu können....

Ich bin mir zwar jetzt ned 100%ig sicher, aber ich mein mal irgendwo was von 20 gelesen zu haben - sprich es müssen 20 User dazwischen sein, um wieder einen User ein 2. mal bewerten zu können....

Das kann gut sein. Das hat halt zur Folge, dass man gewissermassen inflationär werten muss, bevor man den Beitrag, den man eigentlich bewerten will, dann auch bewerten darf. Find ich nicht gut.

Hat aber auch den Vorteil, dass nich so leicht beschissen werden kann. 20 is aber schon etwas viel...

Trotzdem isses net in Ordnung wenn ich in einem Thread 2 Beiträge gut finde die von der selben Person sind,ich aber beide Bewerten will,dann soll ich 20 suchen die ich deswegen Bewerten soll, und danach hab ich dann das selbe Problem mit einem, den ich da aus lauter Langeweile bewertet habe, damit ich den anderen bewerten konnte,der jetzt einen Beitrag geschrieben hat der mir eine Bewertung wert wäre, das ist wie ein Schneballsystem irgendwann ist Schluß mit Bewerten und es kommen nur noch welche zustande die nicht ehrlich gemeint sind, um einen anderen zu bewerten, also ich finde das nicht in Ordnung.

Trotzdem isses net in Ordnung wenn ich in einem Thread 2 Beiträge gut finde die von der selben Person sind,ich aber beide Bewerten will,dann soll ich 20 suchen die ich deswegen Bewerten soll, und danach hab ich dann das selbe Problem mit einem, den ich da aus lauter Langeweile bewertet habe, damit ich den anderen bewerten konnte,der jetzt einen Beitrag geschrieben hat der mir eine Bewertung wert wäre, das ist wie ein Schneballsystem irgendwann ist Schluß mit Bewerten und es kommen nur noch welche zustande die nicht ehrlich gemeint sind, um einen anderen zu bewerten, also ich finde das nicht in Ordnung.

Genau das wollte ich sagen...
default_wink.png

auch wenns nicht viel hilft aber ich mein was von 10 anderen bewertungen im kopf zu haben.

auf der eine seite sinnvoll, auf der anderen seite ärgerlich.

Na das lässt sich doch bestimmt ändern oder? Da muss man sicher nur n paar Knöpfe drücken. Dafür setzt man halt die Abstände der Punktzahlen zwischen den verschiedenen Stufen nach oben.

Doc 10 kann nicht sein, habe gestern einige Bewertet bis es mir zu dumm war, das waren mehr als 10 und ich konnte godfather immer noch nicht ein 2. mal bewerten.Warum tut ihr Mods euch nicht zusammen und regelt das, ihr seid doch fast alle auch so damit nicht einverstanden.

ich kann da leider nichts regeln, ausser halt diablo das mitzuteilen.

ich sitz zwar an nem langen hebel aber so lang isser halt nun doch wieder nicht, bin kein admin
default_wink.png

@playerred: natürlich bereden wir solche sachen auch. wir haben das karmasystem auch in nen testforum ausprobiert um einige sachen einfach praktisch besser einschätzen zu können. aber manches ergibt sich eben wirklich nur aus ner ersten testphase hier im großen forum. eure einwände kommen schon an, keine angst. die umsetzung dauert halt manchmal ein wenig, ist ja nicht der hauptberuf von den leuten hier
default_wink.png

Also ich finde die 20 nicht so schlimm - wobei 10 auch ok wären.

Wenn jemand permanent gute Beiträge schreibt, wird er von vielen Usern positive Bewertungen und somit ein hohes Renommee bekommen - auch wenn jeder einzelne ihn nur mit jeder 20. Bewertung bewerten kann.

Die Zahl herabzusetzen beinhaltet das Risiko, dass sich Zirkel von 10 Usern (oder weniger Usern mit 10 Accounts) bilden, die ihr Renommee gegenseitig in die Höhe treiben.

War ja jetzt kein drängeln von mir, war halt nur mal so das ganze was ich in den letzten Tagen damit so erlebt habe und denke das es eigentlich so doch unfair den gegenüber ist die in einem Fred mehrere starke Beiträge bringen und nur einer bewertet werden kann, was dem einzelnen ein guter Beitrag ist sei dahingestellt. Des is Geschmacksach hot de Aff gesat wie er in die Säfe gebiss hott.
default_biggrin.png
;)

@ fff, ja schon aber du kannst einfach net in verschieden, oder auch im selben Thread, nacheinander den selben bewerten und das ist meiner Meinung nach nicht Fair

@playerred: habs auch nicht als drängeln aufgefasst, keine angst
default_wink.png
sind ja auch froh über eure vorschläge und kommentare. das ist auch wichtig, sonst wissen wir ja nicht wo noch was zu basteln ist.

allgemein zu der thematik: der sinn der "bewertungssperre" ist ja, dass für den fall, dass jmd einen user systematisch negativ bewerten will, ihm ne hürde dafür gegeben wird. der nachteil daran ist eben das was du beschreibst, playerred. in welches verhältnis man das am besten jetzt setzt (z.b. die anzahl verringern oder was auch immer) wird besprochen.

Ich denke nur bei einer Minderheit der User hier ist dieses System angebracht. Ein "guter" Beitrag (User) wird denke ich honoriert werden.

Wobei ich auf Bewertungen von wenigen Usern die gerne negativ bewerten keinen wert lege und mein Seelenheil nicht am Karmasystem hängt.

Was passiert wenn ein bewerteter Post gelöscht wird? Bleibt die Bewertung bestehen oder wird sie auch gelöscht?

Also ich hab die Punkte noch (sehe die Bewertung und den Kommentar dazu aber nicht) aus nem gelöschten Thread. Vielleicht isser aber auch nur deaktiviert
default_biggrin.png

@evo:

allgemein zu der thematik: der sinn der "bewertungssperre" ist ja, dass für den fall, dass jmd einen user systematisch negativ bewerten will, ihm ne hürde dafür gegeben wird.

@TuK:

Kann ich nirgends sehen, WER mich bewertet hat?

Habe hierfür

Zitat:

Ah, soweit war ich noch net. Danke!

mit Begründung "Absoluter Müll" ne schlechte Beurteilung bekommen?!

irgendwie scheint hier aber eine fetter kiddietroll zu gange sein, weil ich hab jetzt schon das dritte mal so ne schwachsinns-bewertung, genau wie TuK. und as bei threads die monate her sind.. doc. , könnte bitte da mal wieder einer löschen ? merci..
default_icon_smile.gif

Hab schon wieder eine.....

Für diesen Post

Hab gar keine echte Ankündigung mehr gelesen - seit wann isses denn online? Und isses jetzt so, dass man mit negativem net mehr posten kann?
gab es diese Bewertung
Du Tuke !!! Absoluter Müll !!!
Kann man das Individuum rausfinden/sperren und die Bewertungen weider löschen, bitte?

Oder wenigstens den Namen des Bewerters dazuschreiben?

Also ich finde die 20 nicht so schlimm - wobei 10 auch ok wären.

Wenn jemand permanent gute Beiträge schreibt, wird er von vielen Usern positive Bewertungen und somit ein hohes Renommee bekommen - auch wenn jeder einzelne ihn nur mit jeder 20. Bewertung bewerten kann.

Die Zahl herabzusetzen beinhaltet das Risiko, dass sich Zirkel von 10 Usern (oder weniger Usern mit 10 Accounts) bilden, die ihr Renommee gegenseitig in die Höhe treiben.

Im grunde stimme ich da mit Dir überein, aber es gibt eine Sache, die mich an dem ganzen Karma-System gewaltig stört, außer der Tatsache das es "graue" User gibt:

Das ist die Tatsache das Bewertungen unterschiedlicher User auch unterschiedliche Gewichtigkeit haben. Im großen und ganzen habe ich da kein Problem mit, aber um mal das Zitat ins Spiel zu bringen und dieses hohe Renommee - ein User muss nicht permanent gute Beiträge schreiben um ein hohes Renommee zu bekommen. Klar, das sollte eigentlich Sinn der Sache sein, aber wenn ich mich so hier im Forum umschaue und die Bewertungen (wie sie in der FAQ steht), stimmt, dann ist das z.T. sehr extrem. Mal ein Bsp. Es gibt einige User, die weit mehr als 7000, 8000 bis hin zu über 10000 posts haben und schon seit 2 bis 3 Jahren gereggt sind. Wenn ich nun die Bewertungsrichtlinien hinzuziehe, dann vergeben diese User mit einer Bewertung massig Punkte - es reicht, wenn z.B. zwei User, dieser Kategorie, nur im Ansatz der selber Meinung sind, wie der, der einen post verfasst und schon schießen die Punkte hoch. Wenn ich aber hingegen einen User habe, der einen post verfasst, wo z.B. 10 User den Beitrag für gut befinden - es aber "nur" User sind, die 1 bis 2 Punkte vergeben, wird das ganze System verfäscht - meiner Meinung nach.

Kann man das Individuum rausfinden/sperren und die Bewertungen weider löschen, bitte?

Oder wenigstens den Namen des Bewerters dazuschreiben?

PN an S-Mod. oder Admin, dann kannste sie ggf. auch löschen lassen...

Zurück
Oben