Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fragen / Anmerkungen zum Karma-System

Ich glaube das stimmt so nicht.

Nicht die meisten, die wenigsten wenn ich es verstanden habe, nämlich die Admins.
default_smile.png

Ich hab auch mit 10 angefangen, wie die meisten. Scheint aber bei einigen irgednwelche Probleme gegeben zu haben. soweit ich das verstanden habe sollte jeder mit 10 starten...

Wenn du oder viele mit 10 Punkten angefangen haben sollten sich die Admins mal dazu äußern.

Weil ich habe eine andere Stellungnahme im Kopf von Diablo.

Ja, haben auch viele andere User bei 10 Punkten angefangen, nicht nur die Admins.

Bin soweiso absolut gegen das System:

- ungleiche Ausgangspositionen (s.o.)

- "Schleimpostings"

- Drohpostings bzw. Karmaankündigungen "...passt auf sonst gibts neg. Karma", "... das gibt Karma" oder ähnliches...

- Lust und Laune Karmaverteiler

- anonyme Bewertung

- Leute pushen sich gegenseitig oder schießen sich auf Leute ein

Die Pro-Argumente sind für mich sehr spärlich.

Wie siehts eigentlich mit den grauen Bewertungen aus. Ich bekomm in letzter Zeit ziemlich sinnlose Bewertungen, also absoluter nonsens, die aber grau sind und somit nicht in die Bewertung einfließen (deshalb ist es mir auch egal). Ändern die ihre Farbe irgendwann mal in Rot oder Grün und haben dann Auswirkungen (sobald die Bewerter ein positives Karma haben), oder bleibt das auf dem Stand als die Bewertung abgegeben wurde?

Wie siehts eigentlich mit den grauen Bewertungen aus. Ich bekomm in letzter Zeit ziemlich sinnlose Bewertungen, also absoluter nonsens, die aber grau sind und somit nicht in die Bewertung einfließen (deshalb ist es mir auch egal). Ändern die ihre Farbe irgendwann mal in Rot oder Grün und haben dann Auswirkungen (sobald die Bewerter ein positives Karma haben), oder bleibt das auf dem Stand als die Bewertung abgegeben wurde?
Ich habe einige graue, die sich nicht verändert haben, denke also, dass die Bewertung nicht "aktivierbar" sind, wenn der Bewerter ein bestimmtes Renommee erreicht hat.

Ja, haben auch viele andere User bei 10 Punkten angefangen, nicht nur die Admins.

Bin soweiso absolut gegen das System:

- ungleiche Ausgangspositionen (s.o.)

- "Schleimpostings"

- Drohpostings bzw. Karmaankündigungen "...passt auf sonst gibts neg. Karma", "... das gibt Karma" oder ähnliches...

- Lust und Laune Karmaverteiler

- anonyme Bewertung

- Leute pushen sich gegenseitig oder schießen sich auf Leute ein

Die Pro-Argumente sind für mich sehr spärlich.
Jop sehe ich absolut genauso...Das ganze ergibt für mich keinen Sinn gibt doch nur Stress;-)

So, jetzt hab' ich auch die erste unsachliche (und natürlich negative) Bewertung bekommen. Wem darf ich das schicken?

Wenn du oder viele mit 10 Punkten angefangen haben sollten sich die Admins mal dazu äußern.

Weil ich habe eine andere Stellungnahme im Kopf von Diablo.

Da hab ich wohl die Einstellungen des Karmasystems missverstanden. Es scheint so gewesen zu sein, dass alle Leute die bis zu einem bestimmen Zeitpunkt registriert waren, also vor allem die alten Hasen, mit 0 Punkten eingetragen waren. Wer sich später registriert hat, bekam vom Karmasystem automatisch 10Punkte zugewiesen.

Richtigerweise hätten wir nach dem Einschalten das Benutzerrenomme neu erstellen müssen, dafür gibt es eine Wartungsfunktion, was allerdings erst in den letzten Tagen bekannt wurde.

Edit: Ich muss mich nochmal schlau machen, evtl. lässt sich das ohne Verluste berichtigen!

Gut das mit den "Verlusten" finde ich jetzt nicht so arg schlimm. 10 Punkte ist ja nicht die Welt, ins grüne sollte jeder irgendwann kommen, und das ist die Hauptsache. Wenn mans noch nachtragen kann umso besser, aber wenn nicht ist es auch kein Beinbruch
default_smile.png

Hi! Ich habe noch ne frage, ich habe in den Faq etc. schon nachgeschaut, konnte es jedoch noch nicht finde.

Tut mir Leid, falls es die Frage trotzdem schon gibt...

Also:

Wieviele Renommeepunkte werden pro Bewertung vergeben? Also wenn ich jemanden positiv bewerte, gibt es 1,2 oder 3 Punkte, wie ist das?

Danke schonmal im Vorraus.

Das hängt von deinem Renommee Faktor ab. Je länger du dabei bist und je mehr positive Bewertungen du hast, desto besser ist dein Renommee Faktor und desto mehr Punkte vergibst du.

Ich poste hier mal eine Bemerkung die jemand bezueglich meines Posts im Formun Fussball international gemacht hat.

"Älter = Klüger? Ich sag nur Punktabzüge von vielen Teams!!!"

Ich habe nichts gegen eine negative Bewertung (abgesehen davon, dass der Bewerter noch grau ist), aber soweit ich das verstehe geht es beim Karma doch nicht darum, seine anderslautende Meinung in der Karmabewertung zu posten, sondern zu bewerten wie der Poster diskutiert, ob er sich an Etikette haelt, seine Argumente sachlich darbringt, etc. D.h., wenn ich als User aderer Meinung bin, dann bedeutet das doch nicht, dass ich um das zu manifestieren, den Beitrag negativ bewerte.

Wenn jetzt User meinen sie muessen ihre Meinung ins Karma stellen, dann finde ich das besonders feige, denn sie gehen damit einer weiteren sachlichen Diskussion bequem aus dem Wege, denn der User der dies gepostet hat, kann ja nicht ermittelt werden. Dies fuerht das Karmasystem meiner Meinung nach ad absurdum. Dafuer wurde es nicht geschaffen. Ich verstehe nicht, warum man sowas nicht ins Forum stellt, im uebrigen ohne gleich dem Gegenueber Dummheit zu unterstellen, und versucht das auszudikutieren. Vielleicht denkt derjenige darueber mal nach und versteckt sich nicht im sonnigen Licht der Anonymitaet,aus der heraus es ja leicht ist Giftpfeile abzuschiessen ohne dafuer Widerrede befuerchten zu muessen.

Meine Meinung. Wie denkt ihr darueber und wie kann man das Verstaendnis zum Karmasystem noch verbessern ???

Ja da habe ich was ähnliches, so sollte es eigentlich ja nicht laufen.

Zu meinem Post im KloseThread Klose wieder top |...

Negative Bewertung:

agressive unterstellungen, meiner meinung nach unsinn.

Leute... bitte net öffentlich machen sowas, sondern direkt diablo oder Guardian melden wenn ihr euch ungerecht bewertet fühlt. Dann wird das geprüft und den Bewertern eventuell ne Gelbe Karte verpasst.

Leute... bitte net öffentlich machen sowas, sondern direkt diablo oder Guardian melden wenn ihr euch ungerecht bewertet fühlt. Dann wird das geprüft und den Bewertern eventuell ne Gelbe Karte verpasst.

Jetzt mal langsam. Ne Gelbe Karte kriegt hier nur verpasst, wer wirklich groben Unsinn verzapft. Es muss keiner fürchten andere Leute zu bewerten - wie auch immer - sonst wäre das Karma-System hinfällig. Nur bei offensichtlichem Bashing (absichtlich einfach negativ bewerten, egal wofür) würden wir so weit gehn. Aber wir werden sicher nicht jemanden verwarnen, nur weil er eine andere Meinung vertritt.

aber grundsätzlich hat dr recht: das karmaverteilen soll NICHT aufgrund anderer meinung sein.

vergebt karma, wenn jmd nen hilfreichen beitrag geschrieben hat, wenn ihr der meinung seid, ein beitrag ist qualitativ hochwertig (auch wenn er eine andere meinung vertritt wie die eure), wenn etwas lustiges, nettes, gutes was auch immer da steht.

verteilt negatives karma, wenn sich jmd nicht benimmt, nicht wenn ihr ihn nicht leiden oder andere auffassung seid.

wir sind doch alle erwachsen, kindergartenkram muss doch wirklich nicht sein.

wobei man aber sagen kann, dass der großteil der bewertungen in ordnung sind. wer sachts denn!
default_wink.png

Womit ich leider wohl falsch verstanden worden bin. Dabei habe ich mich so angestrengt es ausfuehrlich zu erklaeren.
default_icon_cry.gif

Warum soll ich Guardian/Admins anschreiben? Mir geht es nicht darum, diese Bewertung zu loeschen.

Ich habe versucht das Ganze mal ueber den Tellerrand hinaus zu betrachten, und habe meinen Fall als Beispiel benutzt, der aufzeigt, dass das Verstaendnis zum Karmasystem noch verbesserungsbeduerftig ist. Ich denke solche Berichte koennen auch dazu beitragen, dass andere die das Lesen evtl. auch was dabei lernen.

Ich will darauf hinaus: Wenn ihr eine anderslautautende Meinung habt, postet sie oeffentlich (oder per PN), damit die Diskussion nicht abgewuergt wird. Nutzt das Karma dazu, das Diskussionsverhalten zu bewerten und nicht die Meinungen in "meine Meinung=positiv" "Meinung des anderen=negativ" aufzuteilen.

aber grundsätzlich hat dr recht: das karmaverteilen soll NICHT aufgrund anderer meinung sein.

Hast natürlich recht - da hab ich mich auch bisschen unglücklich ausgedrückt

Positiv, bei hochwertigen Beiträgen, Zustimmung etc.

Einfach antworten, wenn die Meinung anders ist (ist ja durchaus ne Diskussion dann wert)

Negativ nur, wenn der Beitrag extrem provokant über die Stränge schlägt, beleidigend oder sonstwie unangebracht ist.

jop ich finde viele Beiträge auch schlecht aber ich bewerte sie nicht, hab noch niemandem negatives Karma gegeben. Es ist ja auch absolut unsinnig jemanden wegen einer anderen Meinung schlechtes karma zu geben. Passiert das 4,5 mal hat er das stehen"x hat ein uneerhörtes verhalten" oder sowas.

Nochmal ne dumme Frage die hier bestimmt schon 100 mal gestellt wurde: was heißt eine graue Bewertung?

Nochmal ne dumme Frage die hier bestimmt schon 100 mal gestellt wurde: was heißt eine graue Bewertung?

Code:
[B]Wie kann ich erfahren, wie das Renommee eines Benutzers im Forum ist?[/B] 

[[COLOR="Lime"]grün[/COLOR]] für eine positive Bewertung (überwiegend positive Bewertungen)

[[COLOR="Gray"]grau[/COLOR]] für eine ausgeglichene Bewertung (gleichermaßen negative wie  positive Bewertungen) [I]oder eine Bewertung durch ein Mitglied, die keinen Effekt auf das eigene Renommee hat (Vorbedingungen nicht erfüllt)[/I]

[[COLOR="Red"]rot[/COLOR]] für eine negative Bewertung (überwiegend negative Bewertungen)

Zurück
Oben