Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Franco Foda

was nutzt das, wenn seine leistung und einsatz sehr gut und überragend sind,
wenn die mannschaft die ps nicht auf den rasen bringt oder nur recht selten.

"Er hat sich stets redlich bemüht"
default_wink.png

Erstmal vorweg: Auch ich stehe dem Trainer Foda kritisch gegenüber.

Die Fakten sprechen allerdings eine andere Sprache. Hätte mir nach der letzten Grottensaison jemand gesagt, dass wir nun gesichert dritter sind und über die Relegation aufsteigen können, hätte ich das unterschrieben. Wir haben statistisch den Zweitbesten Sturm (hinter Hertha) und zusammen mit '60 die zweitbeste Abwehr (hinter Hertha). Die beiden Mannschaften über uns haben überragende Saisons gespielt. Hertha wird darüberhinaus wohl bester Aufsteiger aller Zeiten. Und auch die Berliner haben es nur durch die individuelle Klasse der Spieler geschafft (Ronny, Ramos) in vielen Spielen zu punkten. Die last-Minute-Erfolge von Braunschweig, die nur durch Glück zustande kamen, lassen sich an einer Hand vermutlich nicht mal abzählen. Dennoch sind sie ein verdienter Aufsteiger. Ein Überraschungsteam, dass es in der zweiten Liga in jeder Saison gibt. Foda hat im Saisonverlauf auch vielen jungen Spielern eine Chance gegeben, wie Sasic oder Kurz vor ihm eben nicht. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass diese auch das Material aus der Jugend nicht hatten. Dies sehe ich nicht so. Ich bin mir sicher, dass Spieler, wie Correia, Klement oder Kaldirim (um nur die Namen zu nennen, die mir spontan einfallen), bei Foda sicherlich Einsatzzeiten bekommen und auch das Zeug dazu gehabt hätten, uns zu helfen. Außerdem ist nicht abzustreiten, dass er sich diese jungen Spieler genau anschaut (bei mehreren Besuchen von Trainingseinheiten und Spielen der Amateure UND Jugend-Mannschaften), wie kein Trainer vor ihm. Und er lässt sie daraufhin auch mittrainieren und schaut sie sich dann nochmals genauer an.

Uns Fans fehlt ein bißchen der Hurra-Fußball und das Feuer in der Mannschaft, dass auch auf den Rängen zu spüren sein soll und dies ist unter dem Strich das einzige, was wir ihm ankreiden. Aber nochmals, die Ergebnisse stimmen eigentlich im Großen und Ganzen. Ich wünsche mir für den FCK Kontinuität, damit ein Trainer einmal wirklich etwas aufbauen kann und hoffe bei jedem neuen Trainer, dass dieser unser Ferguson, Wenger oder Schaaf wird, der jahrelang hier arbeiten kann. Nachdem ich zur Mitte der Rückrunde noch gedacht habe, dass man sich von Foda besser trennen sollte, hoffe ich nun auf den Aufstieg und darauf, dass er mir vielleicht doch diese Kontinuität bringen kann, denn sein Einsatz scheint zu stimmen.

Vielleicht sollten wir uns jetzt aber nicht über Diskussionen auslassen, was und was nicht nun ein direkter (Wieder)aufstieg ist, sondern unsere Kraft lieber auf die ausstehenden Relegationsspiele kanalisieren, um UNSEREN FCK in die erste Liga zu schreien.

Foda rauszuschmeißen wäre vergleichbar mit dem quasi-Rauswurf Rehagels oder Brehmes vor Jahren. Man war gierig, UEFA-Cup war auf einmal nicht mehr genug und nach jedem Rauswurf gings dann erstmal gepflegt bergab. Es mag diese Saison zweifellos nicht alles perfekt gewesen sein; bei 15 Verein war es aber schlechter. Darüber hinaus mußte Foda auch erstmal unzählige Neuzugänge integrieren - und das ganze Prozedere noch einmal in der Winterpause. Foda hätte mehr aus dem Spielermaterial machen können? Rehagel hätte auch mehr aus Djorkaeff rausholen können - oder auch nicht.

Was nach der letzten Saison an "Mannschaft" übrig war war ein demoralisierter Haufen Elend. Für diesen demoralisierten Haufen Elend gibt es nur einen einzigen Verantwortlichen: Kurz. Was der sich letzte Saison hier geleistet hat war unter aller Sau. Ich habe mich schlappgelacht bei der Meldung, daß er Trainer beim Projekt wird und weitergelacht als seine ersten Verpflichtungen ein Innenverteidiger und ein DM waren...kennt man ja irgendwoher. Mir war sofort klar - mit denen gehts jetzt runter. Das er sogar Hoffenheim in den Abstiegt treibt hätte ich allerdings nicht gedacht. Zu meinem Erschrecken kam dann die Feststellung, daß er hier im Forum von einigen als neuer Trainer gefordert wurde. Leute, was ihr raucht hätte ich auch gerne.

Gebt Foda eine Chance, auch über die Saison heraus. He´s NOT a big fat waiter.

@ Paddy

Super Beitrag, der auch meine Gemütslage sehr gut trifft!

Ich hoffe sehr, dass Foda meine Bedenken künftig weiter zerstreuen kann und die Gründe für die immer wieder vorgekommenen schlechten Spiele/Spielphasen und Ergebnisse weiter verringern kann, die wir hier mit "fehlender Leidenschaft", "mangelnder Konzentration" und "taktischen Defiziten" empfunden haben.

Es geht ja nicht darum, eine "perfekte" Saison zu spielen.

Erschreckend war vor allem der Eindruck lustlosen und oftmals dann im Ergebnis erfolglosen Verwaltungsfußballs und wiederholte identische Schwächen in Spielaufbau und Umschaltverhalten, die mich in der Summe gegen Foda aufgebracht haben.

Das er natürlich auch seine Stärken hat, ist unbestritten. Das dazu Vertrauen und Mut gehören, junge und unerfahrene (und damit auch fehleranfällige) Spieler zu bringen, sollte man ihm definitiv hoch anrechnen.

Letztlich sehnt sich doch jeder hier nach Kontinuität und Fußball mit Herz - sieglose Saisons und furiose Meisterschaften erwartet niemand. Hin und wieder Überraschungserfolge gegen die Großen und überzeugende Darbietungen gegen Teams auf Augenhöhe (und darunter) genügen vollauf.

Na das klingt doch schon wesentlich differenzierter. So weit liegen wir gar nicht auseinander. Zu meinem fünften Punkt hat der VV dankenswerterweise heute noch mal seine Position explizit deutlich gemacht:

Hätte es zwar begrüßt, wenn er sein Gespräch mit der RP auch dazu genutzt hätte, seine Äußerungen von Regensburg zurecht zu rücken - aber sei's drum...

Tut mir Leid, aber ich finde diese Aussagen in der RP wieder äußerst provokativ, weiß echt nicht was mit Kuntz los ist...

Tut mir Leid, aber ich finde diese Aussagen in der RP wieder äußerst provokativ, weiß echt nicht was mit Kuntz los ist...

Hab mir die Aussage in der RP von heute jetzt zweimal durchgelesen und kann nichts provokatives dabei finden. Oder bzieht sich Dein Kommentar auf einen anderen Tag?

@jimmyyyyyjones

Ne du, heute gibts da keinen echten Anlass zum Meckern. Da waren die frontalen Wirkungstreffer in den Spielfeldinterviews deutlich andere Kaliber.
default_wink.png

@jimmyyyyyjones

Ne du, heute gibts da keinen echten Anlass zum Meckern. Da waren die frontalen Wirkungstreffer in den Spielfeldinterviews deutlich andere Kaliber.
default_wink.png

Natürlich waren sie ein anderes Kaliber, aber dieses extreme über den grünen Klee loben von Foda ( "sehr gute Leistung" /"überragender Einsatz"), sind für mich einfach ein Fingerzeig in Richtung aller Leute, die Kritik an Foda geäußert haben, gerade wenn man es über das "Hofblatt" RP kommuniziert.

Mir gefällt diese aggressive Art von SK sich in den Medien zu präsentieren in letzter Zeit überhaupt nicht, finde sie total unangebracht und nahezu peinlich.

Wir täten gut daran vor der Relegation mal ein paar Gänge zurückzuschalten, gerade von Vereinsseite aus.

Ich finde nichts verwerfliches dran die Arbeit eines Mitarbeiters zu loben von dem man als Chef überzeugt ist. Es geht wohl nicht nur um das was ihr seht, sondern auch das was Foda hinter den Kulissen noch alles leistet.

*Sent from my iPhone using Tapatalk*

ich kann mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass es Leute gibt, die einen leicht bis mittelschweren Beisreflex bekommen, sobald nur der Name "Foda" oder "Kuntz" um die Ecke schielt,

wenn die genannten dann auch noch wagen etwas zu Protokoll zu geben "is de Kääs eh schun gess"...

default_icon_wink.gif

Ach was, aber mit den zuletzt deutlichen, undifferenzierten Worten Richtung Fans kann man leider dann auch mal auf solche Gedanken kommen. Ich bin leider (!) auch etwas beeinflusst durch das Interview am WE und kann daher solche Gedankengänge schon nachvollziehen. Man sollte jetzt zwar auch nicht jedes Wort auf die Goldwage legen, allerdings scheint Kuntz bislang auch nichts zu relativieren oder irgendeinen Schritt auf die Szene zuzugehen. Der Gesamteindruck verleitet dann schon auch mal, dass man ein Bild vom Cheffe kriegt, der sich in Krisenzeiten, teilweise ja auch total berechtigt und nachgewiesen, persönlich angegriffen fühlt(e) und nun umso persönlicher & emotionaler auch umgekehrt auf die kleinere Erfolgsserie reagiert.

Mir fehlt aber nach wie vor einfach der Schulterschluss und der hoffnungsvolle Ausblick, den man von Kuntz in solchen Momenten eigentlich kennt. Das Thema ist ja mit Ende der Relegation auch auf keinen Fall gegessen - egal, wie sie ausgeht. Stattdessen steht da noch immer ein Vorstandsvorsitzende, der lieber alle kritischen Stimmen in den Vordergrund stellt und einzig Trainer und Mannscahft lobt, als betzetypisch auf Pathos aller (!) zu setzen. Mir geht immer noch nicht in den Kopf, mit wie wenig Fingerspitzengefühl er sich zuletzt in den Medien äußerte. Irgendwie redet er nur ÜBER, statt MIT den Fans - in die gleiche Richtung geht ja auch seine extreme Betonung der vielen Fan-Aktionen wie "Trikots" oder "Lunchpaket" bei gleichzeitig verbalen Schlägen in die Fresse: Das ist der aktuelle Eindruck und Hauptvorwurf, wie ich finde.

Hab nie ganz verstanden, dass hier ca. 90% schon seit Monaten so klar gegen Foda sind und wenns nach der Mehrheit ginge, wäre er nicht mehr da jetzt.

Klar ist der Fußball teilweise sehr schlecht gewesen und wir haben einen Kader, mit dem man auch hätte 2. werden können.

Wir stehen zwar einige Punkte, aber nur einen Platz schlechter da und das eigentlich durchgehend. Wenn jeder Verein immer den Trainer entlassen würde, weil man ein bissel hinter den Erwartungen hinterher hinkt, gäbe es noch mehr Trainerentlassungen.

Es ist nicht so, dass ich immer super zufrieden war mit Foda oder es im Moment bin. Im Vergleich zu Balakov aber scheint er besser zu passen und er hat zumindest ein zweites Jahr verdient sich zu beweisen meiner Meinung nach. Alle fordern immer Kontinuität und wenns einmal net so läuft, wird doch der Kopf des Trainers gefordert. Eine Mannschaft ist ein komplexes Gebilde und wenn es nicht so läuft, muss es nicht zwangsläufig immer am Trainer liegen. Mir ist auch kaum ein Trainer eingefallen, der realistisch ist und mir gut gefällt.

Hier bei den Fans hat Foda wohl nur Kredit, wenn die Rele gewonnen wird und auch dann wohl nur kurz. Wenns schief geht, wirds hier lustig...hoffe wir finden nicht raus, wie sich Kuntz in der Situation verhält.

Von ihm bin ich auch eher enttäuscht. Finde seine Interviews in letzter Zeit sehr unglücklich und dünn-häutig. Er hat evtl auch Recht in vielen Dingen, was einzelne Personen oder Gruppen angeht und soll sich auch vor Trainer und Spieler stellen. Aber er könnte seine Aussagen zumindest dahingehend relativieren und differenzieren, dass es nicht an eine Pauschalkritik an alle Fans ankommt und vor allem die sich betroffen fühlen, die das letzte Hemd für den Verein geben. Aber das ist alles unwichtig jetzt. Zählt nur die Rele!

ein Vorwurf von Kuntz, den ich bspw. für mich persönlich gar nicht so empfinde, diesen eben nicht auf mich reflektiere habe, ich mich schlicht und ergreifend nicht angesprochen fühle und ihm im Gegenzug auch gar kein Vorwurf machen kann und will bzgl. des Interviews unseres VV.

Habe mir gerade nochmals das Interview gegen Regensburg angeschaut. Die Aufregung verstehe ich nur ansatzweise und eben auch nur in soweit, als dass hier evtl. der Standpunkt vertreten werden kann, dass man die "Gepflogenheiten", die in jüngerer Zeit durch Einzelne immer wieder öffentlich zu Tage getreten sind hätte lieber unter den Teppich kehren sollen, den Fokus des Gesprächs in andere Bahnen hätte lenken sollen / können. Kuntz scheint wohl anderer Meinung zu sein, die ich ihm persönlich zugestehe, denn in der Sache muss ich ihm, aus meiner Sicht, schlicht und ergreifend zustimmen, nämlich: dass es Verhaltensweisen von Einzelnen gibt, die nicht unbedingt einem "Erfolg" förderlich" sind. Da dieser Personenkreis sich über die Monate eher vergrößerte, als kleiner wurde, auch darüber braucht man, denke ich, nicht zu sprechen. Von daher muss man vielleicht nicht, aber kann, die Extzremposition könnte sogar sein: es ist die Pflicht von SK als VV diesen suboptimalen Zustand anzusprechen in der Hoffnung, dass dieser als Gedankenanstoss für die Betreffenden und Ihr Umfeld aufgenommen wird.

Das Interview selbst finde ich inhaltlich ok und ist für wahr nicht aus der Luft gegriffen. Ich meine ein Idrissou ist auch nicht umsonst schon länger nicht mehr in der Westkurve nach dem Spiel gesehen worden (oder täusche ich mich hier ??? - muss gestehen die letzten Spiele habe ich immer recht flott das Stadion verlassen). Was ja aber, keine Frage, auch wieder einen Ursprung hat...

Da nützen auch die tollsten Marketingkonzepte nichts, wenn man wie bspw. in Aue als Fan derartiges miterleben muss. Da hab ich für Unmus mehr als nur Verständnis. Allerdings glaubt doch keiner ernsthaft, dass SK mit derartigen "Performances" glücklich war. Ich bin mir sogar absolut sicher, dass entsprechende Auftritte intern angesprochen und diskutiert wurde. Aber eben intern. Öffentlich gibt s dann eher die üblichen Stellungnahmen - auch das ist doch wirklich logisch, verständlich (zumindest meine Meinung).

Bzgl. der Unzufriedenheitsäusserungen und Schmähungen gegen Personen des FCK, Spielern gegenüber wird es aber eben äußerst schwierig, diese Problematik "intern" anzusprechen. Das geht eben nur "öffentlich", weil man sonst die Zielgruppe gar nicht erreicht, auch deren "Umfeld" nicht, welches ja durchaus auch positiv auf die "Problemfälle" einwirken kann. Andere, evtl. bessere Möglichkeiten wären ein Beitrag in der Stadionzeitschrift oder auf der Webseite gewesen, welchen man dann auch etwas differenzierter hätte verfassen können.

Trotzdem: inhaltlich kann ich daran nichts wirkliches "dramatisches" finden und wenn der VV die Notwendigkeit sieht diesen Missstand anzusprechen...

Problem ist dann halt einfach, dass eben dieser "Schnappreflex" bei vielen ausbricht. Das ist bei dem "Lob für Fora" besonders schön zu sehen, weswegen ich es auch geschrieben habe. Aber auch bei dem Regensburg-Interview, denn eigentlich hat er nichts gesagt, was jeder, der "kritisch" die eigene Fanszene betrachtet nicht schon lange weiss. Ich hatte es ja schon einmal auch hier geschrieben: dazu kann man bspw. auch ganz unabhängig von SK die ganzen diversen Threads zu Fansupport der einzelnen Spiel durchlesen. Wobei ich nicht mal denke, dass jetzt im zuletzt konkreten Fall die Block 8.1 Fraktion gemeint war....

Wer gemeint war, dass ist eben genau die Frage der sich jeder stellen darf nach so einem Interview - es ist eben ein Denkanstoss: ich war´s jedenfalls nicht
default_icon_wink.gif

das Recht steht dem VV aus meiner Sicht allerdings zu und entsprechend kann ich mit dem Interview leben, wenn ich auch gerne zugebe lieber Interviews von FCK Seite über freudigere Dinge zu verfolgen... wie bspw. das Erreichen der Relegation
default_icon_wink.gif

ein Vorwurf von Kuntz, den ich bspw. für mich persönlich gar nicht so empfinde, diesen eben nicht auf mich reflektiere habe, ich mich schlicht und ergreifend nicht angesprochen fühle und ihm im Gegenzug auch gar kein Vorwurf machen kann und will bzgl. des Interviews unseres VV.

Habe mir gerade nochmals das Interview gegen Regensburg angeschaut. Die Aufregung verstehe ich nur ansatzweise und eben auch nur in soweit, als dass hier evtl. der Standpunkt vertreten werden kann, dass man die "Gepflogenheiten", die in jüngerer Zeit durch Einzelne immer wieder öffentlich zu Tage getreten sind hätte lieber unter den Teppich kehren sollen, den Fokus des Gesprächs in andere Bahnen hätte lenken sollen / können. Kuntz scheint wohl anderer Meinung zu sein, die ich ihm persönlich zugestehe, denn in der Sache muss ich ihm, aus meiner Sicht, schlicht und ergreifend zustimmen, nämlich: dass es Verhaltensweisen von Einzelnen gibt, die nicht unbedingt einem "Erfolg" förderlich" sind. Da dieser Personenkreis sich über die Monate eher vergrößerte, als kleiner wurde, auch darüber braucht man, denke ich, nicht zu sprechen. Von daher muss man vielleicht nicht, aber kann, die Extzremposition könnte sogar sein: es ist die Pflicht von SK als VV diesen suboptimalen Zustand anzusprechen in der Hoffnung, dass dieser als Gedankenanstoss für die Betreffenden und Ihr Umfeld aufgenommen wird.

Das Interview selbst finde ich inhaltlich ok und ist für wahr nicht aus der Luft gegriffen. Ich meine ein Idrissou ist auch nicht umsonst schon länger nicht mehr in der Westkurve nach dem Spiel gesehen worden (oder täusche ich mich hier ??? - muss gestehen die letzten Spiele habe ich immer recht flott das Stadion verlassen). Was ja aber, keine Frage, auch wieder einen Ursprung hat...

Da nützen auch die tollsten Marketingkonzepte nichts, wenn man wie bspw. in Aue als Fan derartiges miterleben muss. Da hab ich für Unmus mehr als nur Verständnis. Allerdings glaubt doch keiner ernsthaft, dass SK mit derartigen "Performances" glücklich war. Ich bin mir sogar absolut sicher, dass entsprechende Auftritte intern angesprochen und diskutiert wurde. Aber eben intern. Öffentlich gibt s dann eher die üblichen Stellungnahmen - auch das ist doch wirklich logisch, verständlich (zumindest meine Meinung).

Bzgl. der Unzufriedenheitsäusserungen und Schmähungen gegen Personen des FCK, Spielern gegenüber wird es aber eben äußerst schwierig, diese Problematik "intern" anzusprechen. Das geht eben nur "öffentlich", weil man sonst die Zielgruppe gar nicht erreicht, auch deren "Umfeld" nicht, welches ja durchaus auch positiv auf die "Problemfälle" einwirken kann. Andere, evtl. bessere Möglichkeiten wären ein Beitrag in der Stadionzeitschrift oder auf der Webseite gewesen, welchen man dann auch etwas differenzierter hätte verfassen können.

Trotzdem: inhaltlich kann ich daran nichts wirkliches "dramatisches" finden und wenn der VV die Notwendigkeit sieht diesen Missstand anzusprechen...

Problem ist dann halt einfach, dass eben dieser "Schnappreflex" bei vielen ausbricht. Das ist bei dem "Lob für Fora" besonders schön zu sehen, weswegen ich es auch geschrieben habe. Aber auch bei dem Regensburg-Interview, denn eigentlich hat er nichts gesagt, was jeder, der "kritisch" die eigene Fanszene betrachtet nicht schon lange weiss. Ich hatte es ja schon einmal auch hier geschrieben: dazu kann man bspw. auch ganz unabhängig von SK die ganzen diversen Threads zu Fansupport der einzelnen Spiel durchlesen. Wobei ich nicht mal denke, dass jetzt im zuletzt konkreten Fall die Block 8.1 Fraktion gemeint war....

Wer gemeint war, dass ist eben genau die Frage der sich jeder stellen darf nach so einem Interview - es ist eben ein Denkanstoss: ich war´s jedenfalls nicht
default_icon_wink.gif

und entsprechend kann ich mit dem Interview leben, wenn ich auch gerne zugebe Interviews von FCK Seite über freudigere Dinge zu verfolgen... wie bspw. das Erreichen der Relegation
default_icon_wink.gif

Ja was denn nun? Leider ist dieser Abschnitt von dir total nichts aussagend und auch gar nicht passend zu dem Thread.

Ich denke, das Thema kann man ganz einfach zusammenfassen:

Die Art und Weise, wie Foda Fussball spielen lässt, passt nicht zum FCK. Nein es erinnert irgendwo an Hannover 96 vor 5 Jahren unter Hecking.

Und ich bin auch felsenfest davon überzeugt das ein Großteil der Fans den Rauswurf von Foda fordert, wenn´s nichts wird mit´m Aufstieg wird.

dann darf man sich also schon mal auf "Foda raus -Rufe" bei einem in die Hose gehenden Relegationsrückspiel auf dem Betzenberg von dir und "einem Großteil der Fans" freuen ???

hoffe und denke aber, dass es ganz anders kommt...

default_icon_wink.gif

Es ist nun mal fakt, dass vor ein paar Spielen die Stimmung im Bezug auf Foda im Keller war. Ich habe noch nie von so vielen gehört, dass sie den Trainer gerne los wären.

Durch die Leistungen in den letzten Spielen, vor allem zu Hause, hat sich der Sturm zum Glück wieder etwas gelegt.

Ich denke aber, wenn es mit der Relegation schief geht, dann wird aus dem lauen Lüftchen schnell wieder ein Orkan.

So ganz sicher bin ich mir selber nicht, ob ich mit ihm in die 1. Liga hoch möchte, irgendetwas macht mir da Bauchschmerzen.

Naja, schauen wir mal, was in den nächsten Wochen so passiert.

Also selbst wenn wir aufsteigen ist aus meiner Sicht noch niemand wirklich durch. Dick sagte ja in Flutlicht, dass man nach der Saison einiges aufarbeiten werde. Wir werden sehen. Die Mainzer haben auch nach dem Aufstieg den Trainer gekickt. Wenn die Verantwortlichen etwas taugen, kann auch kurzfristiger Erfolg nicht über Missstände wegtäuschen. Und auch die männerfreundschaften die Kuntz vielleicht hat führen nicht dazu, dass er im Zweifel nicht reagiert - siehe die sasic Entlassung damals.

Unabhängig von der Person Foda muss man nach der Saison eine Bestandsaufnahme machen und schauen, ob Konzept und Personal auch in der neuen Saison noch passen.

Philos hat gerade reingestellt, dass Foda zu kicker.de gesagt hat, er will kurzfristig bei Mo entscheiden.

Ich denke, die Sache sieht so aus:

Am Samstag wird klar, gegen wen wir in der Reli spielen, dann entscheidet Foda das "kurzfristig": Spielen wir gegen Augsburg, dann spielt Mo nicht gegen Pauli. Spielen wir gegen Düsseldorf, dann spielt Mo gegen Pauli. Ergibt zumindest einen gewissen Sinn, finde ich.

Philos hat gerade reingestellt, dass Foda zu kicker.de gesagt hat, er will kurzfristig bei Mo entscheiden.

Ich denke, die Sache sieht so aus:

Am Samstag wird klar, gegen wen wir in der Reli spielen, dann entscheidet Foda das "kurzfristig": Spielen wir gegen Augsburg, dann spielt Mo nicht gegen Pauli. Spielen wir gegen Düsseldorf, dann spielt Mo gegen Pauli. Ergibt zumindest einen gewissen Sinn, finde ich.

Das musste mir mal näher erklären ...
default_biggrin.png

Das musste mir mal näher erklären ...
default_biggrin.png

Augsburg hat keine Vorbelastungen, die Spieler Augsburg können aggressiv und provokant auftreten. Deswegen könnte Mo im Hinspiel auch theoretisch fehlen, um dann zumindest im entscheidenden Rückspiel dabei zu sein. Holt er sich dann gegne Pauli gelb, ist er dann eben nicht dabei - holt er sich nicht gelb, dann setzt Foda ihn im Hinspiel auf die Bank und wechselt ihn vielleicht die letzten 20 Minuten ein (geringere Gelbchance, aber Leistungssteigerung der Mannschaft mit Mo). Gegen Düsseldorf müssen dagegen die Düsseldorfer Spieler im Hinspiel genau so vorsichtig sein wie Mo. Da kann er auch das Hinspiel spielen, wenn er sich eine gelbe holt, nimmt er noch nen wichtigen Düsseldorfer Spieler mit
default_wink.png

Es ist nun mal fakt, dass vor ein paar Spielen die Stimmung im Bezug auf Foda im Keller war. Ich habe noch nie von so vielen gehört, dass sie den Trainer gerne los wären.

Ja, das hast du schon Recht. Im Gegensatz zu Rekdal z.B., der völlig irrlichterte und den trotzdem viele lange halten wollten. Mit Foda läuft nicht alles toll, aber die enorme Abneigung ihm gegenüber ist einfach unbegründet.

Ja, das hast du schon Recht. Im Gegensatz zu Rekdal z.B., der völlig irrlichterte und den trotzdem viele lange halten wollten. Mit Foda läuft nicht alles toll, aber die enorme Abneigung ihm gegenüber ist einfach unbegründet.

Absolut! Wenn schon die Braven und Pfrommen
default_wink.png
die Mistgabel auspacken, dann fragt man sich, was dahinter steckt. Ich hatte schon mal die Vermutung geäußert, dass die Geduld der Fans einfach schon VOR seiner Amtszeit zur bitteren Neige aufgezehrt worden ist, nicht zuletzt auch durch selbstverordnetes Festhalten (wider insgeheim besseren Wissens) an Marco Kurz, dem wir in der Tat auch viel zu verdanken hatten, der aber sein Pulver längst verschossen hatte, als Stefan Kuntz (dem in dieser Saison ebenfalls nichts gelungen ist) viel zu spät die Reißleine zog, um ihn durch WTF-Balakov zu ersetzen.

Es war, vergessen wir das nicht, die schlechtes Buli-Saison des FCK seit Anbeginn und die zweitschlechteste irgendeines Bundesligisten ever! Das ist eine Hausnummer.

Dann kam Franco Foda und sollte den gedemütigten Stolz der Fans möglichst schnell heilen und vergessen machen. Er machte vieles richtig, aber auch einiges falsch. Wie fast jeder Trainer. Nur hat er keinen Kredit. Und keinen Bart. Und keinen Trainingsanzug an. Manchmal ist die Wahrheit erschreckend profan...

Die "enorme" Abneigung liegt vor allem an dem taktischen Chaos,

dass Foda manchmal verbreitet. Ich bin nach wie vor net von ihm

überzeugt, selbst bei einem Aufstieg!!

Also - in Aue - bei 9 gegen 11 - hat der Trainer bestimmt nicht gesagt: "Alles durch die Mitte. Festdribbeln. Dumme Fouls am eigenen Strafraum machen"

Unser Problem war eher, dass begabte Spieler wie Baumjohann oder Fortounis lange nicht in der Zweiten Liga angekommen sind (und auf'm Betze). Und dass in der Mannschaft kaum einer war, der wirklich Verantwortung übernommen hat. Bis Mo kam (kein Kapitän, kein Betze-Urgestein). Das könnte man auch dem Trainer anlasten - stimmt. Aber was hat z.B. Marco Kurz gemacht? Er hat SYSTEMATISCH die Spieler aussortiert, die Kämpfer-Tugenden hatten und die uns hätten helfen können. Das war wesentlich gravierender.

Beim 9 gegen 11 muss er ein Abwehrspieler opfern dafür jemand offensiven bringen das war sein Fehler.

Wir haben mit fünf defensiven gegen Sylvester gespielt.

Aber was hat z.B. Marco Kurz gemacht? Er hat SYSTEMATISCH die Spieler aussortiert, die Kämpfer-Tugenden hatten und die uns hätten helfen können. Das war wesentlich gravierender.
Auf wen spielst du an? Mir fallen mit Dick, Bilek, Mandjeck und wenn man so will auch Nemec und Jendrisek eher einige Gegenbeispiele ein... Auch De Wit ist zu nennen, der nach seinen Verletzungen letztes Jahr erstmals richtig Fuß fasste. Ein Kämpfer par excellence. Tiffert und Lakic würde ich auch als kämpfende Spieler beschreiben, wobei beide eine gute Mischung von Kampf und Technik auszeichnete. Hingegen kommt mir nun kein Name in den Sinn, den Kurz allein ausgebootet hätte, weil er nur über die kämpferische Schiene kam. Am Ehesten noch Bilek, der zunächst durch Kirch, dann aber durch einen anderen Kämpfertyp - Borysiuk - ersetzt wurde...

Bilek, Nemec und Amedick (wobei letzterer früher gehen musste und seine spätere Kranken-Historie ja bekannt ist und womöglich Ursache und Wirkung von mir verwechselt werden - vielleicht aber auch nicht).

Die ersten beiden (zuzüglich Micanski) hätten uns jedenfalls in der RR gut getan. Oder anders ausgedrückt: Niemand ist so schlecht, um von Sandro Wagner ersetzt zu werden.

Und davor: Hlousek und Hoffer

Okay, das ist jetzt Ansichtssache. Denn prinzipiell hat Kurz erstmal auf Nemec gesetzt. Auch Bilek holte er, soweit ich weiß, aus der Suspendierung Sasic' zurück in den Kader. Über Amedick muss man nicht reden, er wurde unter Kurz zum Führungsspieler.

Ich sehe es daher eher so, dass er nach der schwachen Hinrunde 2011/2012 - auch wenn sie sich im Nachhinein als gar nicht mal sooo schlecht herausstellte - Bedarf sah, den Kader qualitativ zu verbessern. Im Fall von Bilek ist das meiner Meinung nach durchaus gelungen ist. Borysiuk ist ein Verstärkung gewesen. Ich denke, wir werden auch weiter viel Freude an ihm haben. Wobei natürlich auch hinterfragt werden muss, ob der Wechsel von Bilek auf Boryisuk wirklich 2 Millionen wert war. Nemec wurde durch einen anderen Stürmer ersetzt, der immer kämpfe... uns allerdings zu keiner Zeit weiterhelfen konnte. Nemec hätte keine schlechtere Wahl sein können - das steht fest! Da ist die Transferpolitik sicher ins Leere gelaufen. Gerade bei Nemec ist aber doch zu sagen, dass er als Stammspieler doch großen Anteil am Aufstieg hatte. Da Lakic über lange Zeit mit Verletzungen zu kämpfen hatte, bildete er mit Jendrisek ein tolles Sturmduo, dass sich vor allem durch unermüdlichen Einsatz auszeichnete.

Folglich sehe ich es jetzt eher so, dass Kurz das Potential der Spieler möglicherweise falsch eingeschätzt hat. MÖGLICHERWEISE, denn ob Nemec wirklich ein Erstligastürmer ist, oder nicht eine Zeit lang über seinem Niveau spielte, sollte auch in die Überlegung miteinfließen. Zu Gute halte ich ihm, dass er direkt bei seinem Comeback gegen Hannover da war, und traf! Bilek hätte man als reinen Zerstörer behalten können, Borysiuk ist ihm in der Spieleröffnung, insbesondere durch genaue, lange Bälle doch um einiges überlegen. In Sachen Kampf steht er ihm in Nichts nach, finde ich. Daher machten die Transfers schon Sinn. Dass gezielt kämpferische Elemente aus der Mannschaft genommen werden sollten, sehe ich nun nicht. Sonst wäre Dick wohl der Erste gewesen, der abgelöst worden wäre. Sein Kampf ist erstklassig, sein Stellungsspiel zu oft biedere Zweitklassigkeit. Wie erwähnt fand letztes Jahr auch De Wit den Weg in den Kader, spielte meist sogar Stamm.

Bei Hlousek verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Als er kam, spielte er. Direkt. 13/18 absolvierten Partien finde ich nun nicht so schlecht. Dass man danach gemeinsam mit dem Management entschied, ihn für eine entsprechende Ablöse nicht zu verpflichten, ist wieder ein anderes Thema. Gleiches gilt für Hoffer, der in seiner ersten Saison im Ein-Stürmer-System nicht am überragenden Lakic vorbeikam.

Zurück
Oben