Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Franco Foda

Rekdal, Foda, Sportdirektor Schjönberg, 0:2 gg Wehen, 0:0 gg Burghausen und 1:1 nach 1:0 gg Aue trotz 11vs9.. Sowas kriegste halt nur beim FCK. Was sind dagegen schon zwei Tore inner 92. gg Malaga und 4:1 gg Real Madrid. Kann doch jeder
default_biggrin.png

Merkste was ???

Wäre doch ziemlich verlogen, das Kuntz vorzuwerfen. Schließlich hat hier doch die Wilde Horde nach dem Foda gebrüllt, der ja einer von uns ist und in Ösi-Land so toll die Jugend eingebunden hat. Blabla.
Ja hopp jetzt. Waren damals doch 2 gute Gründe, mehr als bei Rekdal oder Kurz vor deren Einstellung. Du hast das natürlich mit deiner Fussballallwissenheit schon vorher gewußt oder wie?

Und auch wenn er irgendwie rüberkommt wie ein nasses Handtuch, Fakt ist Foda hat unsere Jugend weiterentwickelt (Orban, Zellner, Linsmayer, Heintz und dieser Freiburger da) wurden alle gefördert, sowas hätte es bei Marco Kurz nie gegeben.

Rekdal, Foda, Sportdirektor Schjönberg, 0:2 gg Wehen, 0:0 gg Burghausen und 1:1 nach 1:0 gg Aue trotz 11vs9.. Sowas kriegste halt nur beim FCK. Was sind dagegen schon zwei Tore inner 92. gg Malaga und 4:1 gg Real Madrid. Kann doch jeder
default_biggrin.png

Umgekehrt kriegste sowas auch nur hier:
default_icon_wink.gif

2-2 gegen Köln mit 9vs11, 3-0 vs. Köln mit einer Drittliga-Mannschaft, 3-3 vs. VFB nach 3-0-Rückstand, 2-0 vs. Bayern mit zwei Toren in einer Minute etc. ...

Wir haben nach dem Abstieg und dem Trainerwechsel mit der neuen Mannschaft das Ziel Wiederaufstieg ausgegeben. Daran, dass wir das schaffen können, glauben wir auch nach Cottbus.

Ich interpretiere diese Aussage Kuntz' jetzt so, dass Foda mit dem Nichterreichen des Saisonziels fliegt... Ist das gewagt?

Ich interpretiere diese Aussage Kuntz' jetzt so, dass Foda mit dem Nichterreichen des Saisonziels fliegt... Ist das gewagt?

Nö, ist nicht gewagt. Werden wir nicht dritter, knallts von den Rängen nach dem Pauli-Spiel, verdaddeln wir die Relegation, ist wieder das letzte Spiel auf dem Betze, wo es dann hoch hergehen wird.

Es wird Kuntz gar nix anderes übrig bleiben, als beim Nichtaufstieg Foda an die Luft zu setzen, die Chemie zwischen Verein und den Fans ist sowieso nicht die beste, und es ist wohl offenkundig, das Foda bei den Fans nicht die beste Lobby hat. Wenn er an ihm trotz nichtaufstieg festhält, geht er nächste Saison auf den Rängen die Zuschauer suchen.

Zu diesem Schluss nur aufgrund der Aussage zu kommen halte ich doch für sehr gewagt....

aber unrealistisch ist es (hoffentlich) dennoch nicht...

Was soll er auch sagen? "Wir sind zwar Dritter und haben nur noch drei Spiele, aber den Platz zu halten, geschweigedenn die Relegation zu schaffen, ist völlig unrealistisch." vielleicht?

Wenn er über die Saison hinaus in jedem Fall an Foda festhalten wollte, dann würde er wohl das vom Trainer formulierte Saisonziel nicht betonen. Das war meine Überlegung. Aber auch ohne so eine Aussage: Der gesunde Menschenverstand und Zuschauer suchen und so...

Auch wenn ich das ständige auf und ab und die spielerische Schwäche bis zum 27. Spieltag zum großen Teil Foda anlaste, so muss ich jetzt sagen, das er mir immer besser gefällt. Vielleicht musste er auch erstmal ankommen.

Die letzten Spiele geben wir richtig Gas nach vorn, zeigen richtig gute Spielzüge

Der Einsatz und Kampfeswille sind wieder gut bzw auf nem richtig guten Weg

Zuhaus sind wir das gesamte Jahr 2013 eigentlich gut dabei, also kommen wir wieder zur alten Heimstärke was ja auch länger nicht der Fall war.

Was ich aber besonders gut finde, Foda zeigt Emotionen an der Seitenlinie und man merkt er lebt für das Team

Ausserdem hat er in der letzten Zeit auch Mal deutliche Worte gefunden und nicht nur weichgespültes Kram geredet.

Auch wenn es einige oder viele Fans wohl nicht so sehen, ich glaube wir sollten die Mannschaft so gut es geht zusammen halten, falls Liga 1 eben punktuell verstärken und weiter mit Foda.

Gestern hat er sogar gegenüber Kuntz gepunktet
default_icon_wink.gif
Der hat ja mehr Euphorie vor der Relegation versprüht als unser Cheffe.

Ich sah ihn ohnehin nie so kritisch, wie viele, ja die meisten hier (siehe auch "Ich wette"-Thread). Meine These ist, dass er MIT ausbaden musste, was vor seiner Amtszeit schiefgelaufen war. Die Geduld der Fans war von seinen Vorgängern aufgezehrt worden, was ihm einen schwierigen Stand beschert hat. Und dann noch der Mainzer Akzent...
default_icon_wink.gif

Ich sah ihn ohnehin nie so kritisch, wie viele, ja die meisten hier (siehe auch "Ich wette"-Thread). Meine These ist, dass er MIT ausbaden musste, was vor seiner Amtszeit schiefgelaufen war. Die Geduld der Fans war von seinen Vorgängern aufgezehrt worden, was ihm einen schwierigen Stand beschert hat. Und dann noch der Mainzer Akzent...
default_icon_wink.gif

So ein Unsinn ^^ Die Kritik geht dahin, dass er zum einen nicht immer mit Sachverstand geglänzt hat und zum anderen ganz alleine an seiner großartigen Leistung, mit unserem Kader hinter Braunschweig zu bleiben. Dafür können weder Balakov noch Kurz was, das hat der Franco ganz alleine gemacht
default_wink.png

So ein Unsinn ^^ Die Kritik geht dahin, dass er zum einen nicht immer mit Sachverstand geglänzt hat und zum anderen ganz alleine an seiner großartigen Leistung, mit unserem Kader hinter Braunschweig zu bleiben. Dafür können weder Balakov noch Kurz was, das hat der Franco ganz alleine gemacht
default_wink.png

Ja genau er alleine hat gewonnen geglaubte Spiele her geschenkt und dumme individuelle Fehler gemacht, die uns so manche Punkte geraubt haben. Er ist schuld wenn die Mannschaft statt das zweite Tor nachzulegen, sich den Ausgleich fängt.

Aber wem sag ich das? Ihr wisst ja wer alles Schuld ist.

Wer ist denn schuld, wenn die Einstellung der Spieler ( aus welchen Gründen auch immer ) oder die taktischen Vorgaben ( falls denn welche da waren ) net auf dem Platz net stimmen.

Das beste Gegenbeispiel im Moment liefert Bochum mit Peterchen

Wer ist denn schuld, wenn die Einstellung der Spieler ( aus welchen Gründen auch immer ) oder die taktischen Vorgaben ( falls denn welche da waren ) net auf dem Platz net stimmen.

Selbst die Hertha hat sehr viele grottige Spiele gemacht und deren Trainer wird in den Himmel gelobt. Ohne die induviduellen Momente von Ronny und Ramos (bei uns wird die Abhängigkeit von Mo und Baumjohann kritisiert) stünde Hertha ähnlich, wenn nicht gar schlechter, dar als wir.

Wetten, dass "Peterchen" wie bisher in 90% aller Fälle nächstes Jahr mit seiner Art eine Bruchlandung erlebt? Frag mal beispielsweise in Duisburg nach, wie nachhaltig seine Arbeit ist.

grottige Spiele gemacht ja, aber trotzdem den willen gehabt diese zu gewinnen sonst stünden se net auf Platz 1.

Ja genau er alleine hat gewonnen geglaubte Spiele her geschenkt und dumme individuelle Fehler gemacht, die uns so manche Punkte geraubt haben. Er ist schuld wenn die Mannschaft statt das zweite Tor nachzulegen, sich den Ausgleich fängt.

Ich merke schon, dass das Ironie ist, aber dennoch ist was dran.

Foda hat auswärts bei schwachen Gegnern nach einer 1:0-Führung aus meiner Sicht zu häufig defensiv gewechselt, statt offensiv aufs zweite Tor spielen zu lassen.

Außerdem hat es zwei Drittel der Saison gedauert, bis so etwas wie konstante Spielkultur wenigstens zu erahnen ist. Das war mir zu lang. Ich bleibe Foda-Skeptiker.

Es ist aber auch nicht einfach, die Entlassung im Falle des Nichtaufstiegs zu fordern. Erstens ist es ja zum Schluss hin besser geworden. Ein neuer Trainer müsste wieder von vorne beginnen. Und einen richtig überzeugenden Nachfolgekandidaten (nein, Sforza ist keiner
default_wink.png
) sehe ich auch nicht.

Wenn Du nichts zu sagen hast, dann lass es doch einfach mal
default_wink.png
So kann man keine Diskussion führen (Stichwort Argumente). Diese liegen übrigens auf der Hand: Beste bis zweitbeste Mannschaft, platziert hinter einer Durchscnittstruppe wie Braunschweig. Wenn die Spieler nicht richtig eingestellt sind, an wem liegt das wohl?

Und natürlich ist der Trainer schuld, wenn die Mannschaft sich taktisch unklug verhält. Wer denn bitte sonst?

@Viktor

Die Hertha ist taktisch deutlich besser eingestellt (Stichwort Standards, Spiel nach vorne, Umschaltspiel etc.). Das ist sie nicht einfach zufällig.

17 Punkte hinter Hertha (ähnliches Spielermaterial), 8 hinter Braunschweig (deutlich schwächeres Spielermaterial). Die Sache ist eindeutig.

Was ist denn das für eine Schizophrenie? Im anderen Thread diskutierst du dir einen Wolf, um zu belegen, dass Kuntz Wort gehalten hat (Stichwort: "direkter" Aufstieg) und hier wirfst du ebenso verbissen dem Trainer den dritten Platz vor. Ist das so eine Art privates Guter-Bulle-Böser-Bulle-Spiel mit dem du dir die Zeit vertreibst?

mag daran liegen, dass Foda & Kuntz zwei verschiedene Personen sind, zusätzlich noch mit verschiedenen Verantwortlichkeitsbereichen...

sicher bin ich mir aber auch nicht

default_icon_wink.gif

mag daran liegen, dass Foda & Kuntz zwei verschiedene Personen sind, zusätzlich noch mit verschiedenen Verantwortlichkeitsbereichen...

sicher bin ich mir aber auch nicht

default_icon_wink.gif

... und einer gemeinsamen Zielsetzung, unterstelle ich mal. Aber lies nochmal genau, WAS ich seltsam finde: Kuntz --> 3. Platz --> super! vs. Foda --> 3. Platz --> bääh!

die Zielsetzung war / ist entsprechend... keine Frage...

aber ich denke schon, dass es Unterschiede geben kann und bspw. auch bei mir gibt bzgl. der Wahrnehmung der beiden Personen. Kuntz kann ich grds. nicht viel vorwerfen. Ich meine das Spielermaterial / die Verpflichtungen , welche er umgesetzt hat, konnte man (wenn man ehrlich ist), nach unserem Abstieg nicht zwingend so erwarten... ich war seiner Zeit jedenfalls schon nicht unglücklich und bin´s jetzt auch noch nicht so richtig
default_icon_wink.gif
von seiner sonstigen Arbeit wollen wir in dem Zusammenhang mal gar nicht reden..

was dann auf den Platz gezaubert wurde fällt ja dann schon eher in den Verantwortungsbereich von Foda und war sicherlich nicht immer aller Ehren wert...

von daher kann man da schon trotz gleicher Zielsetzung zu unterschiedlichen Bewertungen der einzelnen Personen kommen... denke ich

Finde das aber auch stark vereinfacht: Kuntz holt die Super-Spieler und Foda lässt sie scheisse spielen
default_icon_wink.gif

1. war Foda sicherlich wesentlich an der Auswahl beteiligt (so wie Marco Kurz wohl seinerzeit auch)

2. fiel sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde der Mann, der jeweils die Zentrale des Spielsystems bilden sollte, recht früh und langfristig aus (Alushi / Karl), was den Trainer zum Improvisieren zwang

3. können charakterliche- und Einstellungs-Defizite am wirkungsvollsten mannschaftsintern angegangen werden, was Idrissou ja dann auch, zwar spät, aber nicht zu spät, getan hat

4. hat Foda schon mehr für die Entwicklung junger Talente getan, als Kurz und Sasic zusammen

5. und wichtigstens war Foda keine Verlegenheitslösung, sondern der ausdrückliche Wunschtrainer, des VV

und schon alleine deshalb ist das Aufsplitten in Super-Stefan und Frosch-Foda Quatsch!

meinen Post möchte ich auch keinesfalls als "Trainer Bash" meinerseits verstanden wissen - sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte...

es ging ja mehr darum die möglichen Denkansätze von "Südwest" zu interpretieren...

jedenfalls wirst Du / man hier im keinen Post / Thread dieses Forums entsprechendes "negatives" meinerseits über den Trainer finden und das auch nicht ganz ohne Grund.

Sprich ich teile deine Punkte 1-4 ausdrücklich... auch wenn die Mannschaft für meinen Dafürhalten in dem ein oder anderen Spiel gerne mehr ansehnlicheren Fussball & Leidenschaft hätte zeigen dürfen.

Auch die Argumentationskette für Punkt 5 ist durchaus stimmig. In all ihrer Konsequenz aber auch, für mich zumindest, wieder nicht...

weil, a: man kann und darf auch mal falsch in seiner Einschätzung eines Wunschtrainers liegen und somit sollte man die beiden "Personalien", so finde ich, schon durchaus getrennt bewerten dürfen, auch wenn es natürlich Verbindungspunkte gibt und die Leistung des einen so schon ein Stück weit auf die Leistung des anderen abfärbt - genauso wie übrigens die Leistungen des Teams auf den Trainer, die Leistung der Fans auf die Spieler und und und... (was im übrigen auch alles im Umkehrschluss gelten kann)

und b: "ein Foda scheisse, also auch Kuntz scheisse" oder auch umgekehrt ebenso sinnfrei ist, wie "Kuntz total Weltklasse" und "Foda absoluter Dilettant" - zumindest meine Meinung.

Das Leben ist eben nicht nur schwarz weiss..., wenn überhaupt rot rot weiss rot

default_icon_wink.gif

Was ist denn das für eine Schizophrenie? Im anderen Thread diskutierst du dir einen Wolf, um zu belegen, dass Kuntz Wort gehalten hat (Stichwort: "direkter" Aufstieg) und hier wirfst du ebenso verbissen dem Trainer den dritten Platz vor. Ist das so eine Art privates Guter-Bulle-Böser-Bulle-Spiel mit dem du dir die Zeit vertreibst?

Moment, es ging mir hier um zwei Dinge:

1) Eine Missinterpretation einer Aussage, die zunächst wenig mit der Arbeit von Kuntz oder Foda zu tun hat

2) Ich habe festgestellt, dass Kuntz den direkten Wiederaufstieg, also die Rückkehr zur nächsten Saison, als Ziel ausgegeben hat, nicht aber Platz 1 oder 2. Ich habe aber keinerlei Aussage darüber getroffen, was ich von dieser Einschätzung halte oder was ich mir persönlich erwartet hätte bzw. mit der Mannschaft für möglich gehalten hätte. Du kreiierst (schreibt man das so?^^) hier einen nicht vorhandenen Widerspruch. Wenn ich sage, dass der von Kuntz geforderte "direkte Wideraufstieg" als Rückkehr in diesem Jahr definiert wird, dann steht dies nicht im Widerspruch zu meiner Ansicht, dass man mit diesem Kader mindestens den zweiten Platz in der Liga belegen muss.

Ich checks auch grad net, aber hier geb ich ihm Recht... ^^

Danke^^

... und einer gemeinsamen Zielsetzung, unterstelle ich mal. Aber lies nochmal genau, WAS ich seltsam finde: Kuntz --> 3. Platz --> super! vs. Foda --> 3. Platz --> bääh!

Kuntz hat einen Kader, möglicherweise zusammen mit Foda und weiteren Verantwortlichen zusammengestellt, der als der beste oder zweitbeste Kader der Liga definiert werden muss. Daher ist die Kaderzusammenstellung, egal ob nun auch von Foda so gefordert oder nicht, durchaus gelungen. Problematisch ist hier allerdings die Bewertung Fodas Arbeit als Trainer (wenn er an der Kaderzusammenstellung entscheident mitgewirkt hat, vielleicht sollte er dann eher Sportdirektor bei uns sein?), denn hier ist eine offenkundige Differenz zwischen dem Potential der Mannschaft und dem Abrufen des Potentials zustande getreten. Kuntz ist für diesen Bereich nicht verantwortlich, er steht in der Plficht für Kaderzusammenstellung und Finanzen (möglicherweise beides nicht alleine), was beides absolute optimal verlaufen ist. Foda dagegen ist als Trainer für die Ergebnisse und das Auftreten der Mannschaft verantwortlich und liegt hier unter den Möglichkeiten.

Finde das aber auch stark vereinfacht: Kuntz holt die Super-Spieler und Foda lässt sie scheisse spielen
default_icon_wink.gif

1. war Foda sicherlich wesentlich an der Auswahl beteiligt (so wie Marco Kurz wohl seinerzeit auch)

2. fiel sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde der Mann, der jeweils die Zentrale des Spielsystems bilden sollte, recht früh und langfristig aus (Alushi / Karl), was den Trainer zum Improvisieren zwang

3. können charakterliche- und Einstellungs-Defizite am wirkungsvollsten mannschaftsintern angegangen werden, was Idrissou ja dann auch, zwar spät, aber nicht zu spät, getan hat

4. hat Foda schon mehr für die Entwicklung junger Talente getan, als Kurz und Sasic zusammen

5. und wichtigstens war Foda keine Verlegenheitslösung, sondern der ausdrückliche Wunschtrainer, des VV

und schon alleine deshalb ist das Aufsplitten in Super-Stefan und Frosch-Foda Quatsch!

Ich sage nicht, dass Foda nicht auch die Super-Spieler mit geholt hat (Baumjohann). Dies ist allerdings dann eher eine Bewertung seiner Sportdirektorischen Kompetenz, nicht seiner Trainerfähigkeiten und hier liegen seine Defizite.

1. Ist nur Spekulation, würde ich aber zumindest bei Foda auch gar nicht bestreiten - bei Kurz bin ich mir da nicht so sicher.

2. Sehe ich in der Hinrunde ähnlich, in der Rückrunde allerdings anders. Karl war ganz sicher nicht unser bester Spieler und die Aussage finde ich persönlich auch schon sehr gewagt.

3. Dies ist allerdings in erster Linie die Aufgabe des Trainers, nicht der Mitspieler.

4. Das ist hier allerdings auch zu einfach: Foda hat die jungen Talente gefördert. Das stimmt so nicht. Diese Talente wurden hier schon gefördert, lange bevor Foda unser Trainer wurde. Hier gebührt das Lob für die Talentförderung in erster Linie Frank Lelle und in zweiter Linie auch Stefan Kuntz, der dies seit seinem Amtsantritt entscheidend angegangen ist und nun durch die gute Arbeit von Lelle eben auch die Erfolge vorzeigen kann. Foda dagegen tritt erst an dritter Stelle zu Tage, denn er hat und da gebe ich Dir Recht, erstaunlich vielen jungen Spielern und eigenen Talenten die Chance in der ersten Mannschaft gegeben. Ich halte es allerdings für zu einfach ihn im Vergleich zu Kurz oder Sasic so stark voran zu stellen, denn man muss hier auch berücksichtigen, dass die Talentförderung eben erst seit dem Antritt von Kuntz bzw. der Arbeit von Lelle deutlich an Fahrt und scheinbar auch an Qualität gewonnen hat. Ein Heintz, Zuck waren unter Sasic ganz sicher und unter Kurz möglicherweise noch nicht in der Lage, in der ersten Mannschaft (damals zudem noch erste Liga bei Kurz) mitzuhalten. Auch dies muss bei einer umfassenden Bewertung berücksichtigt werden.

5. Dies stimmt, allerdings wurde er auch vom Umfeld gefordert (wobei ich überzeugt bin, dass auch Kuntz ihn unbedingt wollte). Trotzdem muss, wie oben ausführlich argumentativ dargelegt, bei der Bewertung durchaus differenziert werden. Es war richtig von Kuntz, an Foda festzuhalten, wie man jetzt sieht - steigen wir auf, war es sogar perfekt und Foda sollte dann auch ausdrücklich unser Trainer bleiben (auch wenn manche sogar beim Aufstieg lieber einen anderen hätten). Allerdings muss Kuntz, sollte der Aufstieg nicht gelingen, auch hier die Konsequenz ziehen. Tut er es dann, hat er auch hier richtig gehandelt, zumal momentan einige interessante Kandidaten auf dem Markt sind (Köstner, Funkel, Schaaf). Würde allerdings Foda beim Nichtaufstieg Trainer bleiben, käme man auch hier nicht umhin, dann auch die Kritik an Stefan Kuntz zu richten.

Du siehst, dass ich das ganze durchaus differenziert bewerte. Die undifferenzierte Bewertung einer "Einheit Foda/Kuntz" wird dem hier daher nicht gerecht, denn es handelt sich, wie Du natürlich auch weißt, um zwei verschiedene Personen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Verantwortlichkeiten.

Na das klingt doch schon wesentlich differenzierter. So weit liegen wir gar nicht auseinander. Zu meinem fünften Punkt hat der VV dankenswerterweise heute noch mal seine Position explizit deutlich gemacht:

„Ich messe Franco Foda nicht an dem, wie ihn manche gerne hätten. Ich messe ihn an seiner Leistung. Und die ist sehr gut! Sein Einsatz ist überragend!“

Hätte es zwar begrüßt, wenn er sein Gespräch mit der RP auch dazu genutzt hätte, seine Äußerungen von Regensburg zurecht zu rücken - aber sei's drum...

was nutzt das, wenn seine leistung und einsatz sehr gut und überragend sind,

wenn die mannschaft die ps nicht auf den rasen bringt oder nur recht selten.

Zurück
Oben