Was ist denn das für eine Schizophrenie? Im anderen Thread diskutierst du dir einen Wolf, um zu belegen, dass Kuntz Wort gehalten hat (Stichwort: "direkter" Aufstieg) und hier wirfst du ebenso verbissen dem Trainer den dritten Platz vor. Ist das so eine Art privates Guter-Bulle-Böser-Bulle-Spiel mit dem du dir die Zeit vertreibst?
Moment, es ging mir hier um zwei Dinge:
1) Eine Missinterpretation einer Aussage, die zunächst wenig mit der Arbeit von Kuntz oder Foda zu tun hat
2) Ich habe festgestellt, dass Kuntz den direkten Wiederaufstieg, also die Rückkehr zur nächsten Saison, als Ziel ausgegeben hat, nicht aber Platz 1 oder 2. Ich habe aber keinerlei Aussage darüber getroffen, was ich von dieser Einschätzung halte oder was ich mir persönlich erwartet hätte bzw. mit der Mannschaft für möglich gehalten hätte. Du kreiierst (schreibt man das so?^^) hier einen nicht vorhandenen Widerspruch. Wenn ich sage, dass der von Kuntz geforderte "direkte Wideraufstieg" als Rückkehr in diesem Jahr definiert wird, dann steht dies nicht im Widerspruch zu meiner Ansicht, dass man mit diesem Kader mindestens den zweiten Platz in der Liga belegen muss.
Ich checks auch grad net, aber hier geb ich ihm Recht... ^^
Danke^^
... und einer gemeinsamen Zielsetzung, unterstelle ich mal. Aber lies nochmal genau, WAS ich seltsam finde: Kuntz --> 3. Platz --> super! vs. Foda --> 3. Platz --> bääh!
Kuntz hat einen Kader, möglicherweise zusammen mit Foda und weiteren Verantwortlichen zusammengestellt, der als der beste oder zweitbeste Kader der Liga definiert werden muss. Daher ist die Kaderzusammenstellung, egal ob nun auch von Foda so gefordert oder nicht, durchaus gelungen. Problematisch ist hier allerdings die Bewertung Fodas Arbeit als Trainer (wenn er an der Kaderzusammenstellung entscheident mitgewirkt hat, vielleicht sollte er dann eher Sportdirektor bei uns sein?), denn hier ist eine offenkundige Differenz zwischen dem Potential der Mannschaft und dem Abrufen des Potentials zustande getreten. Kuntz ist für diesen Bereich nicht verantwortlich, er steht in der Plficht für Kaderzusammenstellung und Finanzen (möglicherweise beides nicht alleine), was beides absolute optimal verlaufen ist. Foda dagegen ist als Trainer für die Ergebnisse und das Auftreten der Mannschaft verantwortlich und liegt hier unter den Möglichkeiten.
Finde das aber auch stark vereinfacht: Kuntz holt die Super-Spieler und Foda lässt sie scheisse spielen
1. war Foda sicherlich wesentlich an der Auswahl beteiligt (so wie Marco Kurz wohl seinerzeit auch)
2. fiel sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde der Mann, der jeweils die Zentrale des Spielsystems bilden sollte, recht früh und langfristig aus (Alushi / Karl), was den Trainer zum Improvisieren zwang
3. können charakterliche- und Einstellungs-Defizite am wirkungsvollsten mannschaftsintern angegangen werden, was Idrissou ja dann auch, zwar spät, aber nicht zu spät, getan hat
4. hat Foda schon mehr für die Entwicklung junger Talente getan, als Kurz und Sasic zusammen
5. und wichtigstens war Foda keine Verlegenheitslösung, sondern der ausdrückliche Wunschtrainer, des VV
und schon alleine deshalb ist das Aufsplitten in Super-Stefan und Frosch-Foda Quatsch!
Ich sage nicht, dass Foda nicht auch die Super-Spieler mit geholt hat (Baumjohann). Dies ist allerdings dann eher eine Bewertung seiner Sportdirektorischen Kompetenz, nicht seiner Trainerfähigkeiten und hier liegen seine Defizite.
1. Ist nur Spekulation, würde ich aber zumindest bei Foda auch gar nicht bestreiten - bei Kurz bin ich mir da nicht so sicher.
2. Sehe ich in der Hinrunde ähnlich, in der Rückrunde allerdings anders. Karl war ganz sicher nicht unser bester Spieler und die Aussage finde ich persönlich auch schon sehr gewagt.
3. Dies ist allerdings in erster Linie die Aufgabe des Trainers, nicht der Mitspieler.
4. Das ist hier allerdings auch zu einfach: Foda hat die jungen Talente gefördert. Das stimmt so nicht. Diese Talente wurden hier schon gefördert, lange bevor Foda unser Trainer wurde. Hier gebührt das Lob für die Talentförderung in erster Linie Frank Lelle und in zweiter Linie auch Stefan Kuntz, der dies seit seinem Amtsantritt entscheidend angegangen ist und nun durch die gute Arbeit von Lelle eben auch die Erfolge vorzeigen kann. Foda dagegen tritt erst an dritter Stelle zu Tage, denn er hat und da gebe ich Dir Recht, erstaunlich vielen jungen Spielern und eigenen Talenten die Chance in der ersten Mannschaft gegeben. Ich halte es allerdings für zu einfach ihn im Vergleich zu Kurz oder Sasic so stark voran zu stellen, denn man muss hier auch berücksichtigen, dass die Talentförderung eben erst seit dem Antritt von Kuntz bzw. der Arbeit von Lelle deutlich an Fahrt und scheinbar auch an Qualität gewonnen hat. Ein Heintz, Zuck waren unter Sasic ganz sicher und unter Kurz möglicherweise noch nicht in der Lage, in der ersten Mannschaft (damals zudem noch erste Liga bei Kurz) mitzuhalten. Auch dies muss bei einer umfassenden Bewertung berücksichtigt werden.
5. Dies stimmt, allerdings wurde er auch vom Umfeld gefordert (wobei ich überzeugt bin, dass auch Kuntz ihn unbedingt wollte). Trotzdem muss, wie oben ausführlich argumentativ dargelegt, bei der Bewertung durchaus differenziert werden. Es war richtig von Kuntz, an Foda festzuhalten, wie man jetzt sieht - steigen wir auf, war es sogar perfekt und Foda sollte dann auch ausdrücklich unser Trainer bleiben (auch wenn manche sogar beim Aufstieg lieber einen anderen hätten). Allerdings muss Kuntz, sollte der Aufstieg nicht gelingen, auch hier die Konsequenz ziehen. Tut er es dann, hat er auch hier richtig gehandelt, zumal momentan einige interessante Kandidaten auf dem Markt sind (Köstner, Funkel, Schaaf). Würde allerdings Foda beim Nichtaufstieg Trainer bleiben, käme man auch hier nicht umhin, dann auch die Kritik an Stefan Kuntz zu richten.
Du siehst, dass ich das ganze durchaus differenziert bewerte. Die undifferenzierte Bewertung einer "Einheit Foda/Kuntz" wird dem hier daher nicht gerecht, denn es handelt sich, wie Du natürlich auch weißt, um zwei verschiedene Personen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Verantwortlichkeiten.