Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Franco Foda

Hey Freunde! Das Forum ist eh schon zu groß, um jeden Beitrag lesen zu können. Lasst doch bitte diese Diskussion über Diskussionen / Metadiskussionen. Denkt euch halt manchmal den Rest oder weist den anderen in einer netten PN darauf hin, falls euch was an seinem Stil oder so nicht passt.

Gleiches gilt für diesen Beitrag: Denkt drüber nach, haltet meine Meinung für falsch oder richtig. Ich werd darüber jetzt nicht diskutieren
default_wink.png
weils einfach weit weg vom eigentlichen Thema ist.

Schöne Grüße

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Es wäre wünschenswert, wenn es möglich wäre, dass jeder hier seine Meinung sagt und fertig. Und wenn jeder das tut ohne andere anzugreifen, dann sollte das doch gut funktionieren.

Andere, wie auch immer, in Misskredit zu bringen ist kein guter Stil.

Beispiel: Ich kann schreiben. "Ich befürchte, dass ein neuer Trainer nicht viel bewirken wird" "Ich glaube, ein neuer Trainer könnte nach einer Niederlagenserie schnell wieder die gleiche Diskussion entflammen lassen." "Ein neuer Trainer wird wieder die ganze Mannschaft umbauen und wir haben 10-15 Leute, die den Vertrag aussitzen" etc

Sind ja alles berechtigte Überlegungen. Wenn ich das dann aber mit "Nörgler" oder ähnlichem garniere ist es nicht wirklich zielführend.

Ich weiß, dass es mir auch nicht ímmer gelingt, persönliches oder andere angreifendes herauszulassen, aber ich bemühe mich.

(Gebe zu, dass ich in der Nachbesprechung zum Spiel in Fürth auch den ein oder andern Seitenhieb auf vorher geschriebenes nicht vermeiden konnte, es ist halt auch nicht immer so einfach)

Veh dann schnell verpflichten

default_icon_biggrin.gif
als ob sich ein armin veh den betze antun würde!? der aht doch den gummiadlern schon die pistole auf die brust gesetzt damit der etat erhöht wird. da müssten wir erstmal 5 jahre 1. liga spielen, um unsren etat in die richtung zu bewegen.

Runjaic ist wieder so ein Novize wie Foda, der hat noch gar nicht bewiesen, dass er es kann. Ich würde eher versuchen, Schaaf zu bekommen und wenn das nicht realisierbar sein sollte, dann Meier, der ist doch auch schon mehrmals aufgestiegen oder nicht? Meier wäre mir persönlich nicht ganz so sympathisch, aber er ist ein akribischer Arbeiter, der bisher eine erfolgreiche Laufbahn vorzeigen kann und das ist es, was nun am wichtigsten ist - ein kompetenter Sachverständiger, der motivieren und eine Mannschaft führen kann und ein gewisses Sieger-Gen mitbringt.

Von Kurz hielt ich erst gar nichts aber alles in allem ist er für mich immer noch der beste Trainer seit Otto Rehhagel gewesen.

Es geht doch aber nicht darum was ein Trainer vorzuweisen hat, sondern eher darum ob ein Trainer kompetent ist, der einer Mannschaft seine eigene Handschrift vermitteln kann und auch zu dem vorhandenen Personal/Umfeld passt. Gisdol war z.B. bevor der Hoffenheim übernommen hatte nirgendwo Cheftrainer, passt aber einfach besser zu dem Verein bzw. konnte mehr bewirken als ein Babbel oder Kurz.

Für mich geht es einfach darum einen Trainer zu finden der von seiner ganzen Persönlichkeit zum FCK passt, der den Fußball spielen lässt den man hier sehen will. Foda hatte z.B. auch in Graz wohl schon den Fußball spielen lassen den wir hier spielen, bei ihm stelle ich mir schon die Frage ob er mehr kann und wenn ich seine Analyse nach dem Spiel sehe dann gehe ich stark davon aus, dass sich hier nicht mehr alles so entwickelt wie es einige sehen wollen. Im Endeffekt geht es aber auch nicht um Foda, sondern es geht darum was gut für den FCK ist und ich glaube auch nicht, dass man eine weitere Saison in der 2. Liga ohne Probleme verkraften kann und da rede ich nicht nur von der sportlichen Seite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zuschauerzahlen nochmals so wären wie in der letzten Saison bzw. in dieser Saison.

Weiterhin denke ich nicht, dass jeder Trainer bie jedem Verein funktioniert, wir brauchen definitiv einen Trainer mit dem wir etwas aufbauen könnten, Meier ist zwar mehrfach aufgestiegen ist aber für mich kein Erstligatrainer, da könnte man auch Foda behalten, das Offensivspiel von Düsseldorf war doch eher langweilig und destruktiv.

Abschließend finde ich es aber auch nicht sinnvoll über einen neuen Trainer zu spekulieren da ich davon ausgehe, dass sich hier nichts ändern wird. Ob man es jetzt gut oder schlecht findet Foda wird zunächst mal Trainer bleiben. Ob dies gut ist bleibt mal dahin gestellt. Ich glaube auch nicht, dass sich auf der Position des Trainers bis zum Saisonende etwas tun wird.

Könnt Ihr nicht einfach den Threadtitel in "Franco Foda raus!" ändern. Damit kann man wenigstens sofort sehen worum es geht und muss sich das nicht antun.

Wir haben EIN Spiel verloren, AUSWÄRTS bei einem Mitaufstiegsfavoriten (kommt mir nicht mit Kanonenfutter Fürth, die nix in der 1. gerissen haben - das sind wir in Grün vom letzten Jahr) nach zuvor 2 Siegen, die hier von einigen als Fortschritt bewertet wurden, die nun meckern, dass sich nix verändert habe.

Die Taktik ist nicht aufgegangen, so what, das passiert. Wir sollten logischerweise den Trainer sofort kicken. Was ein Depp! Stellt große Jungs auf wegen der Kopfballstärke der Fürther und kassiert 2 Kopfballtore!?!? Hätt er besser mit kleinen Spielern gespielt, dann würd keiner meckern bei ner Niederlage, aber so?

Schnelle Kontermannschaften bespielt man natürlich offensiv auswärts, deshalb ist es total fahrlässig mit ner flachen 6 zu spielen. Hätten wir offensiver gespielt und 4 Kontertore gefangen, dann wär das Spiel zwar verloren gegangen, aber Foda wär DER Taktikfuchs.

Meine Güte... wie wär's einfach mal die Energie rauszunehmen und für den 10. Spieltag aufzusparen, wenn's dann immer noch nicht läuft. Dann könnt Ihr's geballt ins Stadion tragen und es hört Euch vielleicht auch einer zu. Nach dem 3. Spieltag, der 1. Niederlage und zuvor 2 Siegen macht Ihr Euch allenfalls...

Im Prinzip bin ich da ja ganz bei dir. Aber als Foda am Montag nach dem Spiel sagte, die Mannschaft habe in der zweiten Halbzeit hervorragend gespielt, bin ich schon ein bisschen vom Glauben abgefallen.

Könnt Ihr nicht einfach den Threadtitel in "Franco Foda raus!" ändern. Damit kann man wenigstens sofort sehen worum es geht und muss sich das nicht antun.

Wir haben EIN Spiel verloren, AUSWÄRTS bei einem Mitaufstiegsfavoriten (kommt mir nicht mit Kanonenfutter Fürth, die nix in der 1. gerissen haben - das sind wir in Grün vom letzten Jahr) nach zuvor 2 Siegen, die hier von einigen als Fortschritt bewertet wurden, die nun meckern, dass sich nix verändert habe.

Die Taktik ist nicht aufgegangen, so what, das passiert. Wir sollten logischerweise den Trainer sofort kicken. Was ein Depp! Stellt große Jungs auf wegen der Kopfballstärke der Fürther und kassiert 2 Kopfballtore!?!? Hätt er besser mit kleinen Spielern gespielt, dann würd keiner meckern bei ner Niederlage, aber so?

Schnelle Kontermannschaften bespielt man natürlich offensiv auswärts, deshalb ist es total fahrlässig mit ner flachen 6 zu spielen. Hätten wir offensiver gespielt und 4 Kontertore gefangen, dann wär das Spiel zwar verloren gegangen, aber Foda wär DER Taktikfuchs.

Meine Güte... wie wär's einfach mal die Energie rauszunehmen und für den 10. Spieltag aufzusparen, wenn's dann immer noch nicht läuft. Dann könnt Ihr's geballt ins Stadion tragen und es hört Euch vielleicht auch einer zu. Nach dem 3. Spieltag, der 1. Niederlage und zuvor 2 Siegen macht Ihr Euch allenfalls...

Ich glaube für die meisten gehts net um die Niederlage (passiert halt) sondern um das wie. Und die Aussage von Foda nach dem Spiel: Er hat ein gutes Spiel gesehen.
default_rolleyes.gif

Bin unterwegs
default_smile.png

Ich glaube für die meisten gehts net um die Niederlage (passiert halt) sondern um das wie. Und die Aussage von Foda nach dem Spiel: Er hat ein gutes Spiel gesehen.
default_rolleyes.gif

Bin unterwegs
default_smile.png

Genauso schaut's aus.

Man kann Spiele verlieren man kann auch mal schlecht spielen, aber wenn man anscheinend nicht in der Lage ist daraus die richtigen Lehren zu ziehen dann werde ich die Fehler immer und immer wieder machen. Und Foda's Aussagen in dem Interview nach dem Spiel deuten auf mich nicht darauf hin, dass er viele Fehler im Spiel gesehen hat.

Und dann kommt es wie es kommt und solche Spiele wie gegen Fürth werden keine Ausnahme sein und das ist mir persönlich viel zu wenig.

Auch unabhängige Leute die überhaupt nichts mit dem FCK zu tun haben sagen, dass wir die mit Abstand beste Mannschaft sind bzw. über das größte Potential verfügen und wenn dann so eine Leistung wie gegen Fürth oder in der 2. Halbzeit wie gegen Ingolstadt dabei heraus kommt dann muss ich sagen hier wäre definitiv mehr drin und man hat noch deutliches Steigerungspotential, die Frage wird nur sein kann Foda dieses Potential aus seinen Süielern heraus holen? Das muss er erst mal beweisen, denn bisher konnte er es kaum und nach über einem Jahr inklusive zweier Sommervorbereitungen tendiere ich eher dazu, dass da nicht viel mehr kommen wird.

Mich wundert schon, dass die Diskussion plötzlich so hitzig aufkommt, nach der spielerisch enttäuschenden letzten Saison und insbesondere den beiden Relegationsspielen (da waren wir mehr oder minder zweimal chancenlos!) aber der Verein gefeiert wurde und kaum ein Wort über den Trainer verloren wurde. Wenn man die Trainerfrage hätte angehen wollen, dann nach der Saison und der neue Trainer hätte die Vorbereitung machen können. Jetzt zu handeln und ihn rauszuwerfen, macht für mich überhaupt keinen Sinn.

dass es foda an reflektion mangeld und er in der öffentlichkeit oft falsche spielanalysen abgibt, ist ja bekannt. darüber braucht man sich jetzt nicht mehr zu wundern...

würd allerdings net unterschreiben dass er auf jeden fall bis zum saisonende trainer ist, auch wenn ich ihm das nicht wünsche, weil das heißen würde wir hätten ne ****** runde gespielt. aber wenn wir wir zum winter auf nem mittelfeldplatz rumdümpeln werden auch hier die branchenüblichen mechanismen greifen. aber solange wir auf einem der drei ersten plätze stehen bleibt er unser trainer. bin auch kein foda fan, aber irgendwann muss man es halt auch mal akzeptieren. wieviele trainer hatten wir denn schon wo alles richtig gemacht haben?

Es geht doch aber nicht darum was ein Trainer vorzuweisen hat, sondern eher darum ob ein Trainer kompetent ist, der einer Mannschaft seine eigene Handschrift vermitteln kann und auch zu dem vorhandenen Personal/Umfeld passt. Gisdol war z.B. bevor der Hoffenheim übernommen hatte nirgendwo Cheftrainer, passt aber einfach besser zu dem Verein bzw. konnte mehr bewirken als ein Babbel oder Kurz.

Für mich geht es einfach darum einen Trainer zu finden der von seiner ganzen Persönlichkeit zum FCK passt, der den Fußball spielen lässt den man hier sehen will. Foda hatte z.B. auch in Graz wohl schon den Fußball spielen lassen den wir hier spielen, bei ihm stelle ich mir schon die Frage ob er mehr kann und wenn ich seine Analyse nach dem Spiel sehe dann gehe ich stark davon aus, dass sich hier nicht mehr alles so entwickelt wie es einige sehen wollen. Im Endeffekt geht es aber auch nicht um Foda, sondern es geht darum was gut für den FCK ist und ich glaube auch nicht, dass man eine weitere Saison in der 2. Liga ohne Probleme verkraften kann und da rede ich nicht nur von der sportlichen Seite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zuschauerzahlen nochmals so wären wie in der letzten Saison bzw. in dieser Saison.

Weiterhin denke ich nicht, dass jeder Trainer bie jedem Verein funktioniert, wir brauchen definitiv einen Trainer mit dem wir etwas aufbauen könnten, Meier ist zwar mehrfach aufgestiegen ist aber für mich kein Erstligatrainer, da könnte man auch Foda behalten, das Offensivspiel von Düsseldorf war doch eher langweilig und destruktiv.

Abschließend finde ich es aber auch nicht sinnvoll über einen neuen Trainer zu spekulieren da ich davon ausgehe, dass sich hier nichts ändern wird. Ob man es jetzt gut oder schlecht findet Foda wird zunächst mal Trainer bleiben. Ob dies gut ist bleibt mal dahin gestellt. Ich glaube auch nicht, dass sich auf der Position des Trainers bis zum Saisonende etwas tun wird.

Natürlich geht es auch darum, wie erfolgreich ein Trainer bisher gewesen ist, denn alleine daraus lässt sich schon im Wesentlichen ablesen, ob er kompetent ist und einer Mannschaft seine Handschrift vermitteln kann (es sei denn er ist Trainer bei einem Spitzenteam gewesen, aber um die geht es hier ja gar nicht). Das mit Gisdol ist eine ganz andere Situation, Hoffenheim war quasi schon abgestiegen, da kann man es durchaus mal mit einem jungen Trainer probieren, da der Abstieg quasi schon einkulkiert ist und man somit kein Risiko hat. Wir können es uns gar nicht leisten, dort einen Novizen hinzustellen, das hätte man im Abstiegsjahr machen können, wo wir auch so gut schon abgestiegen waren, hat man ja so ähnlich mit Balakov probiert gehabt, ging total daneben.

Dass der Trainer mit seiner Persönlichkeit zum FCK passen muss ist meines Erachtens nach ein großes Manko in der Trainerwahl, das unsere Auswahlmöglichkeiten massiv beschränkt und in der Vergangenheit schon zu massiven Fehlentscheidungen geführt hat, da dies immer wieder vom Umfeld gefordert wurde. Hier muss schleunigst ein Umdenken stattfinden, die Kritik an Rehhagel mit anschliendem Rücktritt oder die Entlassung von Jara, der hier im Anbetracht des schwächsten Kaders der Liga sehr gute Arbeit geleistet hat sind Beispiele hierfür. Auch ist es völlig unerheblich, ob sich Franco Foda mit einem modischen Schal oder ähnliches an die Linie stellt, entscheident ist alleine die sportliche Kompetenz und nicht, wie stark ein Trainer laut dem subjektivem empfinden größerer Gruppierungen zum FCK passt.

Meier ist für mich auch kein Erstligatrainer, aber ein Aufstiegstrainer - und so einer täte uns gut zu Gesicht stehen. Im Gegensatz zu Foda eine riesige Verbesserung, denn dieser schafft es ja nicht einmal, mit dem stärksten Kader aufzusteigen. Kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass das für Meier nicht eine Leichtigkeit gewesen wäre, der ist schon mit schlechteren Teams aufgestiegen.

Solange Foda die Spiele so anylisiert wie er das am Montag gemacht hat und so schlecht spielen lässt, wird zu Recht weiter über ihn und mögliche Alternativen diskutiert werden.

@ViehliebMA

Ach komm, 90% der Leute wussten, dass Foda es nicht kann, 40% davon haben sich dann durch die leichte Euphorie blenden lassen. Und warum sollte man ihn jetzt nicht entlassen? Jedes Spiel, dass der noch auf der Bank sitzt hat jedenfalls immer ein gewisses Risiko.

Ihr hängt das Thema "Handschrift des Trainers" meiner Meinung nach zu hoch. Ich denke es kann jeder Trainer schaffen seiner Mannschaft über eine Saison hinweg sein System und seine Handschrift zu geben. Was da halt bei Foda rauskommt sehen wir jetzt.Es ist seine Handschrift das wir in der Offensive wenig zeigen und dazu im Mittelfeld meist keinen Zugriff aufs Spiel haben. Das und nichts anderes hat er der Mannschaft injiziert.

Das Problem an der Sache ist,das ich die Mannschaft einfach so spielen lassen würde als Trainer,wie es der Handschrift DER MANNSCHAFT entspricht. Was passiert wenn man Spieler unbedingt in sein System reinzwingen will,sehen wir ja jetzt.

Ich Vergleiche die Situation bei uns gerne mit der der Adler Mannheim. Dort gibt/gab es gleiche Diskussionen zum Trainer. Die Mannschaft spielt nicht attraktiv,die Offensive krankt,der Trainer denkt zu defensiv,Er riskiert nichts.Dort ist man damit 1er in der Vorrunde geworden und es wurde vieles vertuscht.Dansch schied man im Viertelfinale sang und klanglos ,gegen eine besser gecoachte Mannschaft aus.In Mannheim hätte man sich auch einen Trainerwechsel gewünscht,dieser passierte ebenso wie bei uns nicht. Es gab dort mal einen User im Forum der meinte "Die Mannschaft sollte Eier zeigen und die taktischen Ketten sprengen die der Trainer ihnen auferlegt" Das heißt...nicht Dienst nach Vorschrift spielen ...so sieht es nämlich aus.Die Mannschaft befolgt Fodas Anweisungen...Kann sie umsetzen (teilweise) aber es sieht sehr bescheiden aus auf dem Platz. Alle die von diesem Trainersystem abweichen haben unter ihm keine Chance.Alle Querdenker sägt er radikal ab...So kommt mir es vor.

Natürlich geht es auch darum, wie erfolgreich ein Trainer bisher gewesen ist, denn alleine daraus lässt sich schon im Wesentlichen ablesen, ob er kompetent ist und einer Mannschaft seine Handschrift vermitteln kann (es sei denn er ist Trainer bei einem Spitzenteam gewesen, aber um die geht es hier ja gar nicht). Das mit Gisdol ist eine ganz andere Situation, Hoffenheim war quasi schon abgestiegen, da kann man es durchaus mal mit einem jungen Trainer probieren, da der Abstieg quasi schon einkulkiert ist und man somit kein Risiko hat. Wir können es uns gar nicht leisten, dort einen Novizen hinzustellen, das hätte man im Abstiegsjahr machen können, wo wir auch so gut schon abgestiegen waren, hat man ja so ähnlich mit Balakov probiert gehabt, ging total daneben.

Dass der Trainer mit seiner Persönlichkeit zum FCK passen muss ist meines Erachtens nach ein großes Manko in der Trainerwahl, das unsere Auswahlmöglichkeiten massiv beschränkt und in der Vergangenheit schon zu massiven Fehlentscheidungen geführt hat, da dies immer wieder vom Umfeld gefordert wurde. Hier muss schleunigst ein Umdenken stattfinden, die Kritik an Rehhagel mit anschliendem Rücktritt oder die Entlassung von Jara, der hier im Anbetracht des schwächsten Kaders der Liga sehr gute Arbeit geleistet hat sind Beispiele hierfür. Auch ist es völlig unerheblich, ob sich Franco Foda mit einem modischen Schal oder ähnliches an die Linie stellt, entscheident ist alleine die sportliche Kompetenz und nicht, wie stark ein Trainer laut dem subjektivem empfinden größerer Gruppierungen zum FCK passt.

Meier ist für mich auch kein Erstligatrainer, aber ein Aufstiegstrainer - und so einer täte uns gut zu Gesicht stehen. Im Gegensatz zu Foda eine riesige Verbesserung, denn dieser schafft es ja nicht einmal, mit dem stärksten Kader aufzusteigen. Kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass das für Meier nicht eine Leichtigkeit gewesen wäre, der ist schon mit schlechteren Teams aufgestiegen.

Solange Foda die Spiele so anylisiert wie er das am Montag gemacht hat und so schlecht spielen lässt, wird zu Recht weiter über ihn und mögliche Alternativen diskutiert werden.

@ViehliebMA

Ach komm, 90% der Leute wussten, dass Foda es nicht kann, 40% davon haben sich dann durch die leichte Euphorie blenden lassen. Und warum sollte man ihn jetzt nicht entlassen? Jedes Spiel, dass der noch auf der Bank sitzt hat jedenfalls immer ein gewisses Risiko.

Ich sehe das anders, für mich gibt es keine (zu) junge Trainer oder zu alte Trainer, sondern genau wie bei Spieler Gute oder Schlechte. Ich denke die sportliche Führung sollte durch Gespräche heraus bekommen welche Philosophie einem vorschwebt und es ist dann deren Job die richtige Entscheidung zu fallen.

Nochmals z.B. Gisdol zurück, ich glaube das war kein Versuch man wusste schon was der kann und das war bzw. ist auch kein Zufall, immerhin war er schon als Co unter Rangnick dort und man wusste eben wie er über Fußball denkt und das er einen ähnlichen Stil spielen lassen lässt wie Rangnick mit dem man damals gut gefahren ist.

Was ich damit sagen will ist folgendes, es ist kein Zufall das immer mehr Teams den nächsten Klopp suchen und eben darauf hoffen, dass gerade die junge Trainergeneration neue Impulse bringen kann. Ich glaube gerade bei den etablierten, teilweise verbrauchten Trainer weiß man zwar was man bekommt, man weiß aber vor allem was man nicht bekommt und deshalb gehen viele Teams einen neuen Weg und geben jüngeren, unverbrauchten Trainern mit neuen Ideen eine Chance. Es gibt meiner Meinung nach genügend Beispiele die beide Seiten unterstreichen.

Das Problem ist aber, dass wir mit Sicherheit keinen Schaaf bekommen könnten, wenn dies so wäre ich glaube damit könnten viele leben, ich halte es aber für unrealistisch.

Vielleicht würde man mit einem Meier aufsteigen, danach geht es aber darum sich zu etablieren und ich glaube mit Meier könnte man dann direkt die Planung für die 2. Liga beginnen.

Bei dem nächsten Aufstieg(was wir erst mal packen müssen) ist es umso wichtiger uns länger als 1,2 Jahre zu halten, wir müssen uns weiterentwickeln um auf Dauer mit Teams die uns im Moment enteeilt sind mitzuhalten.

Es geht in meinen Augen nicht nur darum irgendwie aufzusteigen, sondern die Weichen für eine erfolgreichere Zukunft zu legen um auch in der Ersten Liga konkurrenzfähig zu sein und dies auch auf Dauer zu sein.

Es geht in meinen Augen nicht nur darum irgendwie aufzusteigen, sondern die Weichen für eine erfolgreichere Zukunft zu legen um auch in der Ersten Liga konkurrenzfähig zu sein und dies auch auf Dauer zu sein.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Und dann, so bitter es klingt, guckt man auf die Ist-Situation und denkt sich nur: Mit Foda kann das beides nichts werden - weder der kurzfristige noch der langfristige Erfolg.
default_icon_confused.gif
default_icon_neutral.gif

@ViehliebMA

Nach den Relegationsspielen war davon nicht viel zu hören, da war doch viel wichtiger, dass Kuntz vor der Westkurve Tränen verdrückte und wie toll doch die Stimmung gewesen sei, alles andere war Nebensache. Dann ist alles in Urlaub gefahren und mit Trainingsauftakt ging es weiter wie zuvor. Ihn jetzt zu entlassen halte ich für falsch, weil man es eben bereits im Mai hätte tun sollen, ein neuer Trainer hätte dann die Vorbereitung machen und das Team einstellen können, geht jetzt aber nicht mehr.

Nach den Relegationsspielen war davon nicht viel zu hören, da war doch viel wichtiger, dass Kuntz vor der Westkurve Tränen verdrückte und wie toll doch die Stimmung gewesen sei, alles andere war Nebensache. Dann ist alles in Urlaub gefahren und mit Trainingsauftakt ging es weiter wie zuvor. Ihn jetzt zu entlassen halte ich für falsch, weil man es eben bereits im Mai hätte tun sollen, ein neuer Trainer hätte dann die Vorbereitung machen und das Team einstellen können, geht jetzt aber nicht mehr.

Vom Prinzip hast du Recht, aber wenn man vom Trainer nicht überzeugt ist und das ist der entscheidende Punkt muss man sich trennen und dann ist auch der Zeitpunkt relativ egal. Sicherlich wäre jetzt nicht die günstigste Zeit aber falls man unter Foda seine Ziele nicht erreicht und leider gehe ich davon aus ist es besser sich zu trennen und für den neuen Trainer wäre es auch besser da er mehr Zeit hätte als wenn man es erst kurz vor dem Ende machen würde, siehe Beispiel Balakov.

Aber die Trainerfrage wird doch sowieo nur im Internet gestellt, ich gehe davon aus, dass man am Samstag gegen Aue irgendwie einen 3er einfährt und dann ist die Diskussion bis zum nächsten schwachen Spiel erst mal beendet, was aber sicherlich kommen wird.

So wie ich die 2. Liga in dieser Saison einschätze wird man schon unter die ersten 3,4 Teams kommen und somit hätte man ja sein Saisonziel erfüllt, also keine Chance für eine Trainerdiskussion.

Ich bleibe aber dabei wir werden vor allem mittel bis langfristig unter Foda keinen Erfolg haben. Ich gehe stark davon aus, dass wir genau den Fußball spielen den Foda spielen lassen will und deshalb wird es auch keine spielerische Steigerung geben, Foda ist eben einfach kein Trainer der ein großes Risiko gehen will und auch lieber mal einen Punkt mitnimmt anstatt auf den 3er zu gehen, ich denke damit muss man sich abfinden. Nach über einem Jahr und gefühlten 3 richtig guten Spielen wird da wohl keine Steigerung mehr kommen.

Vom Prinzip hast du Recht, aber wenn man vom Trainer nicht überzeugt ist und das ist der entscheidende Punkt muss man sich trennen und dann ist auch der Zeitpunkt relativ egal. Sicherlich wäre jetzt nicht die günstigste Zeit aber falls man unter Foda seine Ziele nicht erreicht und leider gehe ich davon aus ist es besser sich zu trennen und für den neuen Trainer wäre es auch besser da er mehr Zeit hätte als wenn man es erst kurz vor dem Ende machen würde, siehe Beispiel Balakov.
Aber die Trainerfrage wird doch sowieo nur im Internet gestellt, ich gehe davon aus, dass man am Samstag gegen Aue irgendwie einen 3er einfährt und dann ist die Diskussion bis zum nächsten schwachen Spiel erst mal beendet, was aber sicherlich kommen wird.

So wie ich die 2. Liga in dieser Saison einschätze wird man schon unter die ersten 3,4 Teams kommen und somit hätte man ja sein Saisonziel erfüllt, also keine Chance für eine Trainerdiskussion.

Ich bleibe aber dabei wir werden vor allem mittel bis langfristig unter Foda keinen Erfolg haben. Ich gehe stark davon aus, dass wir genau den Fußball spielen den Foda spielen lassen will und deshalb wird es auch keine spielerische Steigerung geben, Foda ist eben einfach kein Trainer der ein großes Risiko gehen will und auch lieber mal einen Punkt mitnimmt anstatt auf den 3er zu gehen, ich denke damit muss man sich abfinden. Nach über einem Jahr und gefühlten 3 richtig guten Spielen wird da wohl keine Steigerung mehr kommen.
Ich bin auch nicht vom ihm überzeugt und mich ärgert vorallem, dass wir teilweise so schlechten Fußball spielen. Aber wenn man von 4 Pflichtspielen 3 gewinnt (egal wie), ist ein Trainerwechsel doch recht seltsam. Es ist neues Spielermaterial gekommen und trotz aller Defizite soll er m.E. die Chance haben, dass sich das Team beweist. Dafür muss man ihm aber ein paar Spiele geben und nicht vor Herbst eine Zäsur machen. Wenn wir wie auch immer in Fürth noch ein Unentschieden zusammengestolpert hätten, wäre die Diskussion nicht halb so hitzig, im Übrigen muss auch die Frage erlaubt sein, ob denn wirklich alles an den Trainern (mit Kurz war man unzufrieden, mit Balakov, nun mit Foda) festzumachen ist, ich habe da Zweifel.

Foda in der PK zum Aue Spiel

"In den ersten 45 Minuten waren wir zu passiv, zu sehr auf Ballbesitz aus. Die zweite Hälfte haben wir das dann sehr gut gemacht, waren dominant und haben uns eigene Chancen erspielt. Die Fürther standen sehr tief, haben die Räume eng gemacht. Letztendlich waren Kleinigkeiten entscheidend, dass wir die beiden Tore kassiert haben. Aber insgesamt war es ein leidenschaftlicher Auftritt meiner Mannschaft, der gezeigt hat, dass sie unbedingt gewinnen will."

Über das andere was er gesagt hat kann man diskutieren. Aber wo hat er CHANCEN (Mehrzahl) gesehen??

Für mich war es ein ungeordnetes Spiel in der 2.Halbzeit mit nur einer Torchance für uns durch Occean.

Hab das jetzt nur mal gepostet um zu zeigen das Foda trotz Analyse immernoch die gleiche Meinung hat
default_tongue.png

Ich bin auch nicht vom ihm überzeugt und mich ärgert vorallem, dass wir teilweise so schlechten Fußball spielen. Aber wenn man von 4 Pflichtspielen 3 gewinnt (egal wie), ist ein Trainerwechsel doch recht seltsam. Es ist neues Spielermaterial gekommen und trotz aller Defizite soll er m.E. die Chance haben, dass sich das Team beweist. Dafür muss man ihm aber ein paar Spiele geben und nicht vor Herbst eine Zäsur machen. Wenn wir wie auch immer in Fürth noch ein Unentschieden zusammengestolpert hätten, wäre die Diskussion nicht halb so hitzig, im Übrigen muss auch die Frage erlaubt sein, ob denn wirklich alles an den Trainern (mit Kurz war man unzufrieden, mit Balakov, nun mit Foda) festzumachen ist, ich habe da Zweifel.

Natürlich entlässt man nach 4 Spielen keinen Trainer, vor allem wenn man davon 3 Spiele gewinnt, der Zug ist erst mal abgefahren. Ich hättem ir eben gewünscht, dass man nach der Relegation die Saison analysiert und dann zum Schluss kommt, dass es besser ist ohne Foda weiter zu machen. Wobei nach den Interviews von Kuntz am Saisonende für mich klar war, dass dies nicht passieren wird und wahrscheinlich auch gar nicht zur Disposition stand.

Ich glaube eben, dass sich die Trainerfrage offiziell in dieser Saison wohl gar nicht stellen wird, weder im Herbst, noch im Winter und auch nicht im Frühjahr und man wird somit evtl. ein wichtiges Jahr verlieren wobei ich nicht komplett ausschließen würde, dass man erneut Platz 3 erreicht.

Für mich geht es aber eher darum den Grundstein für eine sportliche Zukunft jetzt zu legen und dies traue ich Foda einfach nicht (mehr) zu.

Was die Frage angeht ob alles am Trainer liegt finde ich schwer zu beantworten. Kurz ist nachdem es mit uns zu Ende ging in Hoffenheim gescheitert und in Ingolstadt läufts auch überhaupt nicht und Balakov ist nirgends im Gespräch. Ob dies jetzt Aufschluss über die Qualitäten von Kurz, den ich hier mal ausklammern würde schliesslich war er 2 Jahre sehr erfolgreich hier, Balakov und auch Foda geben kann sei mal dahin gestellt.

Was die PK von Foda angeht so habe ich nichts anderes erwartet, bei ihm weiß ich einfach nicht ob er es selbst glaubt oder ob dies nur zur Selbstverteidigung dienen soll. Dafür das er bisher wenig erreicht hat ist er aber mit dem geleisteten zienlich zufrieden, was kaum Raum für Verbesserungen zulässt.

Dem kann ich einfach nur zustimmen und für mich eigentlich ein passendes Schlusswort.

Es wird wohl keine Trainerdiskussion auf offizieller Seite geben. Denn so schlecht wird die Saison rein ergebnistechnisch nicht verlaufen. Im schlimmsten Fall wohl genau so wie im letzten Jahr, mit dem Ergebnis, dass wir uns in der 2. Liga festbeißen.

also zu den Interviews: ich finde das was man in der Öffentlichkeit sagt muss nicht unbedingt dem entsprechen, was man wirklich denkt bzw. was man zu den Spielern sagt...kann mir jedenfalls net wirklich vorstellen, dass er mit der 2.Hz zufrieden ist...

Man kanns nicht wissen, aber ich persönlich lege sehr wenig Wert auf das was in Interviews gesagt wird. Was er labert ist mir wurscht, wie die Mannschaft spielt ist mir da schon viel wichtiger und das war halt net so gut..

Aber klar kommts blöd, wenn man in der Öffentlichkeit immer wieder das selbe sagt und alles klein redet. Aber gerade deshalb denke ich dass das so eine Masche von ihm (wie auch bei einigen anderen Trainern ist), er redets in der Öffentlichkeit immer eher klein, was intern passiert KANN aber was ganz anderes sein..

Ich stimme dir voll und ganz zu. Und dann, so bitter es klingt, guckt man auf die Ist-Situation und denkt sich nur: Mit Foda kann das beides nichts werden - weder der kurzfristige noch der langfristige Erfolg.
default_icon_confused.gif
default_icon_neutral.gif

wie kannst du mich zitieren, mit nem zitat, welches ich nie gesagt hab!!??

@ ph: kein ding
default_icon_wink.gif

bin nur anderer meinung als das was du bei mir zitiert hattest.

das mit dem langfristigen planen der 1. liga ist doch nur wunschdenken für uns. in der situation (vor allem wirtschaftlich) in der wir bzw. noch 10 weitere vereine sind, die in den letzten jahren zwischen 1. und 2 liga pendeln, denen es garnet möglich ist sich durch ein junges team mit potential, was weiß ich 5 jahre in liga 2 spielend um dahingehend etwas aufzubauen, da die ausgaben zu hoch und die fernsehgeldeinnahme zu gering sind. also bleibt einem nur der weg kurzfristig zu denken, um schnellstmöglich den aufstieg zu schaffen und dann dort zu versuchen so lange wie möglich drin zu bleiben und sich eventl. zu etablieren.

an das langfristige Planen in Liga 2 glaub ich auch net...entweder man hat gute Einzelspieler, die einem dann weggekauft werden (ok, man bekommt dann vielleicht Geld, aber das ist ja net das was man sich unter sportlich langfristig planen vorstellt) oder man hat ne gut funktionierende Mannschaft, die aber nur in Liga 2 gut funktioniert (so wars z.B. bei Fürth und mal sehen wies bei Braunschweig wird..)

also zu den Interviews: ich finde das was man in der Öffentlichkeit sagt muss nicht unbedingt dem entsprechen, was man wirklich denkt bzw. was man zu den Spielern sagt...kann mir jedenfalls net wirklich vorstellen, dass er mit der 2.Hz zufrieden ist...
Man kanns nicht wissen, aber ich persönlich lege sehr wenig Wert auf das was in Interviews gesagt wird. Was er labert ist mir wurscht, wie die Mannschaft spielt ist mir da schon viel wichtiger und das war halt net so gut..

Aber klar kommts blöd, wenn man in der Öffentlichkeit immer wieder das selbe sagt und alles klein redet. Aber gerade deshalb denke ich dass das so eine Masche von ihm (wie auch bei einigen anderen Trainern ist), er redets in der Öffentlichkeit immer eher klein, was intern passiert KANN aber was ganz anderes sein..

Natürlich hast du Recht und es KÖNNTE intern anders aussehen das möchte ich auch gar nicht ausscließen, aber als Trainer muss man meiner Meinung nach auch öffentlichkeitswirksam arbeiten und wenn ich das Spiel vom Montag nehme und sehe ein komplett anderes Spiel und der Trainer erzählt etwas von einem dominierenden Spiel usw. da vergeht mir schon wieder die Lust auf die nächsten Spiele weil man dann eben noch nicht einmal weiß ob überhaupt was geändert wird und ob man die Niederlage richtig interpretiert.

Überhaupt würde ich seine Beweggründe nicht verstehen wenn er nicht so darüber denken würde, nach 3 Siegen wird er ja noch nicht so auf der Kippe stehen um sich so selbst zu schützen und ich finde mit solchen Interviews giest er noch mehr Öl ins Feuer als nötig gewesen wäre.

ich bin kein direkt Foda-Gegner, aber so langsam habe doch auch ich den Eindruck, dass sich da spielerisch rein überhaupt nichts entwickelt.

Dachte, nachdem alle von so ner tollen Vorbereitung geredet habe, dass es nun doch keine solche Spiele wie in der letzten Saison mehr geben würde. Aber weit gefehlt, da war's nun wieder. Genau das gleiche Gekicke wie immer. Ich verliere so langsam auch schon die Lust, Spiele anzushen, wie es schon manchem hier ging. Und das kann es ja eigentlich nicht sein. Bei Kurz hatte man oft doch das Gefühl, die Tore wollen nicht fallen, der Ball will nciht in Tos. Bei Foda ist es doch irgendwie genau umgekehrt. Spielerisch rein gar nix und irgendwie geht doch ein Ball ins Tor, obwohl eigentlich keine einzige wirkliche Chance herausgespielt wurde. Also mittlerweile denke ich doch, dass ein anerer Trainer uns weiter bringen würde. Es gibt einfach solche Trainer, die aus einer Mannschaft alles herauskitzeln können. Otto Rehagel war genau so ein Trainer. Gisdol (obwohl er mir unsympatisch ist) scheint so einer zu sein. Torsten Lieberknecht natürlich auch. Und ich denke auch dieser Ralph Hasenhüttl, der mit Aalen ein super Tabellenposition erreicht hat in der letzten Saison ist z.B. jemand, der diese Fähigkeit besitzt.

Sicher gibt es noch einige mehr dieser Sorte, die mir nun nicht einfallen. Ich halte einen Rausschmiss von Foda für sehr unwahrscheinlich ,aber wie hier shcon geschrieben wurde: Wenn er z.B. die nächsten Spiele verlieren sollte oder durchweg das gleiche Gekicke wie bisher kommt, dann wird Kuntz handeln müssen. Das hat er auch bei Sasic und Kurz getan, auch, wenn er die beide sehr mochte und immer hinter ihnen stand. Irgendwann ist auch für Foda Schluss.

Der Vorbericht durch "Marky" von der-betze-brennt spiegelt die Situation bestens wider:

Gewitterwarnung für den Betze

Die Stimmung vor dem Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Erzgebirge Aue ist in den Fanforen im Tief. Ob daraus ein Sturm oder ein Orkan entsteht, lässt sich vom Radar nicht ablesen. Ernst nehmen sollte man die Unwetterwarnung aber schon, meint DBB-Autor Marky.
Weiter: http://www.der-betze-brennt.de/artikel/2069-vorbericht-gewitterwarnung-fuer-den-betze.phphttp://www.der-betze-brennt.de/artikel/2069-vorbericht-gewitterwarnung-fuer-den-betze.php

Hab mir gestern mal Ddorf angetan, und musste an unsere Trainerdiskussion hier denken.

Mal zum Vergleich die haben 4Pkt mit Aufstiegsambitionen, wir 9. Der Trainer bei denen stellt einen gelernten Innenverteidiger auf außen und umgekehrt, wodurch schon 2 Spiele in die Grütze gegangen sind und lässt den zweitbesten Stürmer der Vorsaison draußen. Die hätten mal tatsächlich Grund für ne Trainerdiskussion. Ebenso wie 0-Punkte-Kurz bei Ingolstadt.

Trotzdem hab ich den Eindruck, dass viele hier beide diese Trainer mit Kusshand nehmen würden. Beide wegen ihrer "Erfolge" in der Vergangenheit. Das Gras scheint auf der anderen Seite immer grüner.

Zurück
Oben