So dann sag ich auch mal was schlaues
Auch hier muss man erstmal differenzieren.
Der schwarze Block ist ein Zusammenschluss Krimineller. Da gibt es nichts zu verharmlosen. Lest mal beim Spiegel was für Parolen da an Häuserwände gespayt sind: "Zwischen Helm und Nasenbein passt immer noch ein Pflasterstein."
Danke - das reicht als Aussage. Diese Menschen wollen auch gar keinen Dialog. Die von denen, die wirklich hinter einer Idee stehen, wollen sie mit Gewalt durchsetzen - woraus auch immer sie legitimiert sind?!? - und der Rest ist Hooliganlike einfach nur geil auf Randale.
Ich denke da sind wir uns auch alle einig- so Leute gehören weggesperrt, da sie keinen Respekt vor anderen Menschen, deren Eigentum, Gesundheit und Leben haben. (Den auch Polizisten sind Menschen)
Und was kann Opa Schulze dafür, dem sein Auto abgefackelt wird.
So Leute demonstrieren auch nicht, denn wer vermummt ist bekennt sich zu nix!!! Da muss man schon Gesicht zeigen, wenn man wirklich zu was steht. Und Passanten anspucken, anpöbeln, den Rucksack voller Steine packen, Flaschen und Messer werfen,etc... Das hat mit demo nix zu tun.
Und wo kamen die Molotow-Cocktails her? Die wurden offenbar ja auch mitgeführt- sieht so freie Meinungsäußerung aus???
Nun zur Demo an sich.
Die Bundesrepublik hat mit der Einführung der Grundrechte aus der Vergangenheit gelernt. Dazu gehört die Versammlungsfreiheit, genauso wie die Meinungsfreiheit. Das ist nicht nur gut so- sondern auch wichtig.
Niemand kann immer im voraus wissen was gut und richtig ist. Galileo hat die Menschen auch erst mal schocken müssen, dass die Welt keine Scheibe ist.
Und daher ist es wichtig die Minderheiten zu schützen und jedem eine Stimme zu geben.
Aber Gehör finden kann nur wer sich an gewisse Regeln hält; wie es die friedlichen Demonstranten getan haben und daher ist zunächst einmal egal wie man zu deren Weltansicht steht, dies nicht nur zu tolerieren, sondern ein Beitrag zu unser aller Wohl.
Denn ein Wahrnehmen demokratischer Rechte stellt auch eine Sicherung der Demokratie an sich dar.
Und genau hier ist das Problem: Gleichgültigkeit.
Im Vorfeld wurde ein gewisser Hype um den Gegen G8-Gipfel gemacht.
Eine politische Popkutur entwickelt. Auf einmal war jeder gegen G8, die Politiker und "Bullen" Verbrecher und auch hier wird von einem Polizeistaat geredet.
Aber wie kommt es dazu?
Warum wurden Wohnungen durchsucht. Warum werden Menschen durchsucht?
Warum wird Post durchsucht?
Polizeiwillkür???
Nein- Rostock hat gezeigt, dass solche Maßnahmen keine Willkür ist, sondern eine Notwendigkeit zum Schutz der Allgemeinheit.
Der allgemeine Schmusekurs und die Naivität im Vorfeld haben sich auch während der Demo fortgesetzt.
Wer der friedlichen Demonstranten hat den was gesagt, als Steinplatten zertrümmert und in Rücksäcke gepackt wurden. Wer hat sich distanziert. Wie im Vorfeld war die Blauäugigkeit treuer Begleiter.
Und da muss man beide Seiten sehen:
Man stelle sich mal vor, man ist einer der Polizisten die im Steinhagel offene Brüche erleiden.
Oder auch nur Opa Schulz dem sein schönes Auto abgefackelt wird. Und die Versicherung ist kein Argument- weil Opa Schulzes Auto schon 20 Jahre alt war, aber ers top gepflegt hatte und jetzt noch ganze 350 € von der Versicherung bekommt und sich damit nicht viel mehr, als 4lagiges Toilettenpapier für die verkohlte Hutablage holen kann.
Meiner Meinung nach hat die Medienlandschaft, wie auch viele Organisatoren versagt!! Es war gerade zu unverantwortlich Familien, Kinder, Rentner neben solchen Kriminellen in eine Demo zu schicken.
Der von ihnen ausgerufene und praktizierte Krieg fordert wie jeder Krieg Verluste auch bei Unbeteiligten. Und Menschen die in gute Absicht dorthin fuhren und um einer guten Sache nachzugehen sind die Dummen.
Selbst wenn sie keine eigenen Verletzungen davontrugen, so war dies ein Verrat an der Sache. Niemand redet über die 20.000/ 80.000 friedlichen Menschen in Rostock. Nur weil Menschen wie Gysi sich nie von einem Teil ihres Wahlklientels distanziert haben/ werden.
Und so geht eine Demokratie zu grunde...
Es gibt keinen Platz für Toleranz für Gewalttäter- auch wenns Stimmen kostet.
Und wer rechts oder links nach Stimmen fischt verkauft die Demokratie!!! ( Ich meine ausserhalb des demokratischen Verständnis befindlich)
Und diese Demo wurde in der Nachbetrachtung von den Organisatoren teils aufgrund Naivität teils wissend, aber hoffend dass es irgendwie schon gutgehe, verkauft!
Denn, dass der schwarze Block anreist war bekannt. Und spätestens als die Demo begann hätte man dafür sorgen können, dass sie nicht teilnehmen und da nicht mitlaufen. Denn bewaffnet und vermummt darf nach Versammlungsrecht keiner zu einer Demo.
Soweit mal meine Nachbetrachtung.