So, jetzt muß ich hier auch mal was schreiben. Ich denke, die aktuelle situation hat zwei wesentliche aspekte:
a) die aktuelle sportliche situation:
was ist denn eigentlich bis hierhin passiert? Nüchtern betrachtet haben wir aus meiner sicht 5 punkte zu wenig (vor der saison ging ich davon aus, dass wir aus den ersten drei heimspielen 7 punkte holen plus einen auswärtspunkt). Ist das nach 5 spieltagen ein problem? Meines erachtens nicht! Bereits vor der saison war uns allen doch klar, dass wir mit dem aufstieg aber auch rein gar nix zu tun haben werden. wer das anders gesehen hat, ok, für den ist die aktuelle situation dann eine derbe ernüchterung! Aber es hätte eigentlich klar sein müssen...
Ich (und auch ein paar andere) habe in den ersten spielen neben vielen schlechten dingen auch viele gute ansätze gesehen. Und das verstehe ich unter dem viel zitierten „geduld haben“: weiter an diese potenziale glauben, auch wenn man zwischendurch meint, die haben alle das kicken total verlernt!!!!
Also, zusammengefasst sehe ich unsere sportliche situation nicht so schwarz wie viele hier. Wir werden am ende der saison irgendwo zwischen gut und böse stehen. Ob das eher in richtung unteres oder oberes tabellendrittel sein wird, hängt unter anderem auch von vielen faktoren ab, die wir nicht beeinflussen können (leistungsstärke der anderen etc.).
Jetzt komme ich aber zu einem anderen punkt, der für uns perspektivisch sehr viel wichtiger ist aus meiner sicht:
wir zahlen eine nicht marktgerechte stadionmiete!!!!
Ohne die vertraglichen grundlagen des stadionverkaufs genau zu kennen, ist das einfach fakt! Und die konsequenz daraus ist, dass uns genau diese 2 mio’s, die wir über markt zahlen, für den lizenzspielerkader fehlen. Wie soll man mit diesem wettbewerbsnachteil einen konkurrenzfähigen profikader zusammenstellen???? Aus meiner sicht ist das nicht möglich! Klar, kann man darauf hoffen, dass man bei den transfers nur volltreffer landet, aber davon kann man einfach nicht ausgehen.
Also, was tun????? Weiter die faust in der tasche ballen und bei jeder gelegenheit die fehlenden finanziellen mittel als alibi anführen???? Das kann’s doch auf dauer nicht sein!!!! Mein vorschlag: sich mit den gesellschaftern der stadiongesellschaft (meines wissens stadt, land und einige banken?) zusammensetzen und darüber ganz sachlich verhandeln, inwieweit die miete reduziert werden kann. Weil eines ist doch klar: wir sind der einzige mieter! Und wenn wir sportlich in der versenkung verschwinden, versiegen auch alle einnahmen der stadiongesellschaft! Und das kann nicht das interesse der gesellschafter sein! Also sind wir auch in einer position, in der wir einen gewissen druck ausüben können! Man muß sie ganz klar vor die alternative stellen: entweder die miete wird den aktuellen verhältnissen angepasst, oder es hat sich in kl in 2-3 jahren mit dem profifußball! Ich bin mir sicher, dass es da aus den o.g. gründen verhandlungsspielraum gibt. Ob es dann am ende 1,5 oder 2,0 mio’s miete sein werden, spielt keine rolle...man muß es nurmal enrsthaft angehen!!!
Achja, und zum abschluß noch ein appell in die große runde: es kann ja jeder handhaben, wie er möchte, aber jetzt auf die mannschaft drauf zu hauen, bringt meiner meinung nach überhaupt nix!!!!! Wenn wir sie jetzt noch schwächer machen, als sie eigentlich sind, dann wird’s dieses jahr wirklich eng mit dem klassenerhalt!!!! Wir müssen dieses jahr am oberen sportlichen limit spielen, damit wir am ende wirklich den o.g. tabellenplatz erreichen!
Nur gemeinsam geht’s...!
Teuflisch grüße aus dem rhein-main-gebiet!