Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Henke stellt Denkzettel aus

Wir geben dir gern ein Stück ab! Es ging ja nur darum, nicht gleich in Schwarzmalerei zu machen, sondern mal ein richtiges Ziel anzupeilen. Jetzt schon zu sagen, wir wollen nur den Nichtabstieg und dann sehen wir weiter, das ist für mich, als wenn ich auf den Platz gehe und 0:0 spielen will.

ganz genau! Ist ja auch das, was Sforza letzt mal im Flutlich sagte. Man kann ja nicht direkt in eine Saison gehen und sagen, dass man nicht absteigen will - was ist das denn dann für eine Motivation?

Man muss immer ein (Gesamt-)Ziel vor Augen haben - und realistisch ist ein Mittelfeld- bis einstelliger Tabellenplatz schon!

Es sagt ja auch keiner, dass man jetzt von der Meisterschaft ausgeht, nur weil wir keine Stars mehr haben und damals eben auch nicht!

Nein, viel mehr haben tosoe wohl und ich auch damit gemeint, dass man nicht unbedingt solche Stars im Team haben muss, um erfolgreich zu sein, dass als erstes eben alle an einem Strang ziehen (coole Floskel) und als Mannschaft auftreten, sich gegenseitig helfen und unterstützen, so wie das von September bis März in dieser Saison (gut) lief.

Ich bin zuversichtlich und optimistisch!

Was die und wir denken is ja auch n Unterschied. Die Spieler sollen einfach nur jedes Spiel gewinnen wollen. Aber wir dürfen net gleich wieder de Aff mache wenn wir Letzter sind, weil wir hier so hohe Erwardunge ham.

waren wir das vor knapp einem jahr nicht auch?

bis auf ein winterliches hoch haben wir dann nicht viel gesehn.

Also das unterscheidet eben einen ehemaligen Bayern-Trainer vom Rest der Welt. In München wird halt sehr professionell gearbeitet und selbst bereits der Schuhputzer hat in seinem Kämmerlein irgendeine Weltmeisterschaftsurkunde hängen.

Also wenn Henke tatsächlich in dieser Form die Spieler in ihren "wohl unverdienten" Urlaub verabschiedet hat, bestätigt das nur meine Meinung, das wir mit diesem Trainer einen absoluten Profi geholt haben. Wir, denke ich, dürfen uns nächste Saison vielleicht doch über so manch positive Entwicklung des Teams sehr freuen; hoffe ich doch!

Es änsischde was do bei manche wohlvediehnd is is n Tritt dohi, wo mer nom Buggel nunnerrutsche hikummt...
default_icon_wink.gif

Er hat vollkommen recht. Man sollte sich höhere Ziele setzen. Platz 5 ist machbar. Daran sollte man denken. Und sollten die Ziele sein.

Was Mainz macht ist total egal. Ich freue mich wenn die in der 1. Liga bleiben. Es sind immerhin auch Pfälzer.

sagen wir eher rheinland-pfälzer....
default_icon_wink.gif

Der Hinweis auf die Meisterteams von 91 und 98 sollte nur als ein Vertrauen in die jetztige Mannschaft gewertet werden, dass eben keine neuen Spieler mehr kommen müssen um erfolgreich in der Liga bestehen zu können.

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass wir im oberen Teil der Tabelle mitspielen könnten, sondern einfach sagen, dass mit dem jetztigen Spielerpotential auch erfolgreich gespielt werden kann für unsere Verhältnisse - und das ist für mich ein Bereich um einen einstelligen Tabellenplatz. Ich wollte wahrlich keine großen Ziele vorgeben, die zum Verdruss führen könnten oder die die Erwartungen ins Unerfüllbare steigern. Aber da ich mit meinem Beitrag oben etwas zu ungenau mit meiner Beschreibung. Auch ohne Stars, ohne neue Spieler ist "Großes" möglich.

tosoe

FUSSBALL: Henke studiert FCK-Mannschaft

MÜNCHEN (zkk). Die Talfahrt des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern im Saisonfinale kann den neuen Trainer Michael Henke „nicht schocken".

„Ich weiß, dass die Mannschaft besser spielen kann", bekundet der 48-Jährige in einem Gespräch in Ottobrunn. In Riemerling, im Münchner Süden, lebt Henke mit seiner Frau und den beiden Kindern. Die Pfingstferien genoss die Familie in Portugal. Der Sommerurlaub fällt heuer aus, der Umzug steht an. Noch aber ist das neue Domizil in Kaiserslautern oder Umgebung nicht gefunden.

Henke hat alle FCK-Spiele der letzten Saison auf Video, studiert Stärken und Schwächen, orientiert sich an Auffälligkeiten. „Die Diskrepanz zwischen der Phase, als die Mannschaft acht, neun Spiele ungeschlagen blieb und den letzten Spielen, die in der Tat unter dem Durchschnitt waren, ist auffällig. Das ist nicht normal! Das muss man analysieren", sagt Michael Henke .

„Ich sehe die Situation aber nicht so dramatisch. Jeder einzelne Spieler ist durch kontinuierliches Training zu verbessern. Ab 27. Juni heißt es, hart und intensiv zu arbeiten", betont der neue Lauterer Trainer.

Über Schnelligkeitsdefizite in den Defensivreihen mag sich Henke angesichts der Finanzlage, die derzeit keinen Transfer erlaubt, nicht aufhalten: „Ich arbeite im Wesentlichen mit der Mannschaft, wie sie ist."

In der Offensive - gerade auch mit Blick aufs Konterspiel - sieht Henke einige sehr schnelle Alternativen: Seitz, Kosowski, Mikic. Keiner hat"s bisher zum Stammspieler gebracht. „Ich bin gespannt, wie sich Jochen Seitz zeigt. Er hat damals in Unterhaching so stark gespielt, dass wir sogar mal überlegt hatten, ihn als Ergänzungsspieler zu Bayern zu holen", erinnert Hitzfelds ehemaliger Assistent. Mit Marco Engelhardt, Stefan Blank und Ferydoon Zandi haben sich drei aus der Zweiten Liga geholte Profis als Stammspieler etabliert. Auf ihre Steigerung setzt Henke : „Das sind drei hochveranlagte Spieler." Überzeugt hat ihn der junge Draufgänger Halil Altintop: „Ein guter Typ mit viel Potenzial."

Quelle: Die Rheinpfalz

Ich glaube, auf unsere Jungs kommt viel Arbeit zu! Die Herangehensweise von Henke gefällt mir. Gerade auch seine Einschätzung des tatsächlichen Potenzials der Mannschaft. Dass sie mehr drauf haben, als in den letzten Spielen zu sehen war, darauf hat er ja deutlich hingewiesen.

Der letzte Satz sollte bei Altintop wirklich alle Abwanderungsgelüste, wenn er sie denn überhaupt hat, vertreiben!

Über Schnelligkeitsdefizite in den Defensivreihen mag sich Henke angesichts der Finanzlage, die derzeit keinen Transfer erlaubt, nicht aufhalten: „Ich arbeite im Wesentlichen mit der Mannschaft, wie sie ist."

Das halte ich für ein Backrezept und vorallem sehr blauäugig

Henke kann nun ja noch sagen was er will, entscheidend ist, was er bis zum Saisonanfang aus der Mannschaft rauskitzelt.

Ich stehe dem ganzen jedenfalls skeptisch gegenüber und hoffe, daß der Kader die Philosophi von Henke begreift und von anfang an EIER zeigt.

mich überzeugt er bislang jedenfalls!

Da wird man ja wieder richtig euphorisch.
default_icon_cool.gif

Nee, also, wie die "Rothaut" schon sagte, gefällt auch mir seine Art und Weise, wie er an die Sache herangeht und neuen Wind in den Verein, ins Team bringt.

Das klappt schunn...
default_icon_twisted.gif

Henke kann nun ja noch sagen was er will, entscheidend ist, was er bis zum Saisonanfang aus der Mannschaft rauskitzelt.
Ich stehe dem ganzen jedenfalls skeptisch gegenüber und hoffe, daß der Kader die Philosophi von Henke begreift und von anfang an EIER zeigt.

seh ich auch so, schöne worte haben wir schon oft gehört, oder?

stimmt...und ein paar wunderschöne nicht vor all zu langer Zeit...so...vor dem Bayern Spiel...oder vor dem Mainz-Spiel oder die Wiedergutmachungssprüche vor dem Bremenspiel...und es kamen keine Taten...

ja und?

Jetzt sind aber ja auch andere Voraussetzungen gegeben, Skepsis (von einigen) ist sicherlich verständlich, andererseits kann es ja auch nur besser werden.

Und Henke ist ein Ehrgeiziger, einer, der noch unverbraucht ist und sich sicherlich nicht auf der Nase herumtanzen lässt, im Gegensatz zu Moser wohl fachlich und qualitativ wesentlich besser ist - auch wenn er das erst noch als CHEF-Coach zeigen und beweisen muss.

Die Spieler werden dann wohl auch Gas geben, denke, dass ihnen die letzten Spiele hoffentlich auch eine Lehre waren, dass man sich so nie wieder abschlachten und hängen lassen kann UND DARF!!

In der heutigen Ausgabe der Saarbrücker Zeitung gibt es ein Interview mit Henke:

Henke: Ich bin nicht Ottmar der 2.

SZ: Am 27. Juni beginnt die Vorbereitung. Gibt es vom neuen Cheftrainer Medizinbälle oder eine Kiste Bier in die Kabine?

H: Mann kann ja auch zuerst die Medizinbälle rausholen und anschließend gemütlich einen trinken gehen. Ich werde mir mit Sicherheit noch was einfallen lassen.

SZ: Auf sie wartet eine Menge Arbeit.

H: Das ist richtig. Ich bin auch gekommen, um viel und hart zu arbeiten. Die Spiele (gegen Bayern, Mainz und Bremen) haben mich aber nicht nervös gemacht.

...

SZ: Sind sie ein harter Hund, wie es Halil Altintop gefordert hat?

H: Eines ist klar: Fußball ist keine Einzelsportart. Eine Mannschaft hat bis zu (!) 23 Spieler. Da muss es Regeln für die Gruppe geben, an die sich jeder halten muss. Insofern bin ich zumindest ein Verfechter von Disziplin und Ordnung.

SZ: Auf welchen Positionen werden sie die Mannschaft noch verstärken?

H: Ich gehe davon aus, dass wir mit dem jetzigen Kader in die Vorbereitung starten. Dann werden wir sehen, ob wir überhaupt was machen können. Es ist ja kein Geheimnis, dass das Budget des FCK nicht gerade das größte ist.

SZ: Hätte Hitzfeld für die kommende Saison einen Trainerjob angenommen, hätten sie dennoch beim FCK unterschrieben?

H: Anfragen gab es immer, es gab auch GEspräche, aber es war nie das richtige dabei - bis der FCK auf mich zukam. Wenn vor diesem Tag Ottmar gesagt hätte `Pass auf, es gibt ein interessantes Angebot, kommst du mit?´dann hätte es sein können, dass ich mitgegangen wäre. Hätter er mir das Angebot gemacht, als ich bereits die Anfrage aus Lautern hatte, dann hätte ich den FCK vorgezogen.

...

Quelle: Saarbrücker Zeitung und www.fck-diskussionsforum.de

Seine Antworten gefallen mir - aber wichtig is aufem Platz?

Abwarten - und ihm und allen Alten und Neuen eine faire Chance geben!

Stimmt ja leider nicht, dass es nur besser werden kann. Mit dem trögen Jara standen wir auf Platz 10. Das muss der schneidige Herr Henke erstmal hinkriegen.

schon, aber was das Spielerische und unser Spiel speziell angeht, erleben wir doch seit Jahren eher Horror-Fussball als Offensiv-Spektakel der 90er...

Und wie gesagt, wenn man sich die letzten Spiele anschaut, kann es nur besser werden - eigentlich beste Voraussetzungen für Michi!
default_icon_wink.gif

...und ich höre uns schon singen: "Henke, lass die Teufel raus..."

Wär gar nicht so schlecht, wenn's so käme...

@schnokes:

Jedzerd schdell der ämol for, mir rufe: "Henke, lass die Teufel raus..." unn als erschdes kummt de Engel uff de Platz gerennd! Des bassd jo dann a werre ned so ganz...
default_icon_wink.gif

Zurück
Oben