Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

JHV am 19.11.2010; 19 Uhr; Nord-Halle

@ ST : ...so in etwa:

....und worauf darf man sich besonders freuen ? (z.B. bald folgende Profiverträge für Jugendspieler, etwa Klement).

@ ST : ...so in etwa:

....und worauf darf man sich besonders freuen ? (z.B. bald folgende Profiverträge für Jugendspieler, etwa Klement).

ja, das ist gut.

bin total gespannt, was da rauskommt.

in stuttgart sind sie 2001 am boden gewesen und fast abgestiegen. dann haben sie auf die jungen wilden gesetzt. nur dadurch sind sie hochgekommen. so einen weg würde ich mir auch in lautern wünschen.

Das war dann einfach auch Glück. 2006 sind wir auch am Boden gewesen, haben auf die jungen Wilden (Halfar, Reinert, Schönheim und zum Teil Ziemer und Bohl) gesetzt und es hat dann eben nicht gereicht, weil die Jungs überfordert (Schönheim) oder auch nicht erfahren genug waren.

Es geht ja nicht darum einfach nur junge Spieler einzusetzen, sondern die Qualität und das Potenzial muss auch vorhanden sein. Dass Kurz auch gerne auf junge Spieler setzt hat man ja in der Vergangenheit gesehen (jüngste Mannschaft in Liga 2), aber wenn aus unserem Unterbau nicht geügend Quaität nachkommt, kann man MK nich vorwerfen, dass die Jungs nicht eingebunden werden.

Deshalb sollte man sich hinterfragen, was in der Jugendarbeit so schief läuft, dass KEIN Feldspieler seit Matze Abel?? ausreichend Qualität besitzt um in der 1. Liga (oder mit Ausnahme von Halfar sogar 2. Liga) Fuß zu fassen.

Kurze Frage: Auf DBB werden schon einige Zahlen genannt, außerdem könne man die Zahlen sich bis Freitag irgendwie anschauen oder so. Weiß einer falls und wenn ja diese Zahlen im Internet veröffentlicht wurden/werden und wenn ja wo man sie finden kann. Bei Fck.de hab ich leider nichts gefunden
default_sad.png

Von DBB:

von Thomas am 17.11.2010, 14:58

--------------------------------------------------------------------------------

Brisante Zahlen, aber Ruhe im Umfeld

Am Freitag, 19. November 2010, findet im Fritz-Walter-Stadion die Jahreshauptversammlung (JHV) des 1. FC Kaiserslautern statt. Die Zeiten, in denen schon im Vorfeld viel Zündstoff bei der Zusammenkunft der Vereinsmitglieder auszumachen war, sind vorbei. Für Freitag ist eine ruhige Versammlung zu erwarten, auch wenn es einige brisante Zahlen gibt.

Da ist zum einen natürlich die bisher nur ganz knapp ausreichende Ausbeute von elf Punkten aus den ersten zwölf Saisonspielen, die den FCK mitten im Abstiegskampf stecken lässt. Obwohl es bei der JHV grundsätzlich um das zurückliegende Geschäftsjahr, also die Aufstiegssaison 2009/10 geht, hat die aktuelle sportliche Situation in der Regel doch einen wesentlich höheren Einfluss auf die Gemütslage der Fans und Mitglieder. Hier sind allerdings keine wirklichen Konflikte zu erwarten, vielmehr werden die überaus erfolgreiche Aufstiegsrunde und wohl auch der jüngst gegen den VfB Stuttgart erlebte „Mythos Betzenberg“ im Mittelpunkt stehen. Und auch der aktuelle Abstiegskampf war ja durchaus zu erwarten.

Zum anderen sind da die finanziellen Kennzahlen, die auch in diesem Jahr wesentlich heikler sind als die sportliche Situation. Die Überschuldung des FCK ist zum 30. Juni 2010 auf über fünf Millionen Euro gestiegen, was nicht nur aus der schon länger bekannten Steuernachzahlung resultiert. Hinzu kommen unter anderem die nicht in der Bilanz auftauchenden Besserungsscheine in Höhe von nochmals rund fünf Millionen (Stichwort: Stadionmiete) sowie die millionenschweren Ablösesummen für neue Spieler, die erst im nächsten Jahr bilanziert werden. Positiv: In fast allen Bereichen konnte der FCK in der letzten Saison seine Einnahmen steigern. Allerdings stiegen auch die Aufwände, unter anderem durch die sicher gerne gezahlten, aber dennoch hohen Aufstiegsprämien für die Spieler.

Für interessierte Vereinsmitglieder liegt die ausführliche Bilanz des Geschäftsjahres 2009/10 noch bis Freitag aus, die wichtigsten Zahlen werden dann außerdem auf der JHV präsentiert. Obwohl die Minuswerte beachtlich sind, entsteht jedoch bei genauerem Hinsehen nicht bodenlose Panik, sondern eher der Eindruck einer absichtlich pessimistischen Rückstellungslogik. Hier wurde oftmals vom „Worst Case“ ausgegangen - mit dem positiven Nebeneffekt, dass eine Verbesserung der Situation ebenso leichter zu erreichen ist wie die Einhaltung der neuen Lizenzierungsbestimmungen, wonach alle Vereine jährlich mindestens zehn Prozent ihrer Schulden abbauen müssen.

Bei der Präsentation der wirtschaftlichen Kennzahlen wird es in diesem Jahr eine Änderung geben: Der angesehene Finanzvorstand Dr. Johannes Ohlinger wird den FCK zum 31. Dezember 2010 verlassen und somit letztmals bei der JHV auf dem Podest sitzen. Die Zahlen vortragen wird wohl bereits sein Nachfolger Fritz Grünewalt in seinem ersten Auftritt vor den Vereinsmitgliedern.

Ansonsten stehen in diesem Jahr keine personellen Entscheidungen und auch keine Wahlen an. Im Mittelpunkt werden somit der Rückblick auf die sportlich erfolgreiche Aufstiegssaison und die Bekanntgabe der finanziellen Bilanz stehen. Gespannt sein darf man allerdings, ob auch die Themen angesprochen werden, die im Laufe des Jahres die Fan-Seele mal mehr, mal weniger erhitzten - von Viagogo über das FCK-Museum bis zum angekündigten Mitgliederkonzept.

Wie gewohnt wird es auf „Der Betze brennt“ auch in diesem Jahr einen Live-Ticker von der JHV geben. Los geht’s gegen 18:50 Uhr.

Quelle: Der Betze brennt

seh ich das richtig, dass meine mitgliedskarte meine eintrittskarte ist? ne einladung wurde ja wohl keine verschickt, oder? zumindest kam bei mir keine an ...

nachfolgend aus ner mail von heute:

Subject: Informationen zur Jahreshauptversammlung 2010

<div style="text-align:center;">Liebe Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern
!

​

I

m Rahmen der Jahreshauptversammlung am Freitag, 19. November 2010 um 19 Uhr in der Karlsberg-Fanhalle Nord im Fritz-Walter-Stadion, gibt es für die Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern spezielle und exklusive Angebote der Merchandising-Abteilung der Roten Teufel.

Alle Mitglieder erhalten an diesem Tag nach Vorlage des Mitgliedsausweises 10% Rabatt auf die Fanartikel des FCK. Dieses Angebot gilt sowohl im FCK-Service-Center in der Südtribüne des Fritz-Walter-Stadions, als auch für den Fanshop „Westkurve“ am Stiftsplatz in Kaiserslautern und den Verkaufsstand in der Karlsberg
-

Fanhalle Nord.

Vom Preisnachlass ausgenommen ist lediglich das Fritz-Walter-Sondertrikot, das an allen drei Verkaufsstellen erhältlich sein wird. Das FCK-Service-Center hat am Freitag, 19. November 2010 von 10-19 Uhr, der Fanshop „Westkurve“ von 9-18 Uhr geöffnet.

Zudem hat die Gaststätte „Kiebitz“ hinter der Osttribüne an diesem Tag ab 18 Uhr bis zum Ende der Jahreshauptversammlung geöffnet.

In der Karlsberg-Fanhalle Nord befinden sich ebenfalls Essensstände. Die Bezahlung ist ausschließlich mit einer justpay-Karte möglich. Hierfür erhält jedes Mitglied am Einlass eine kostenlose Bezahlkarte.

Die Jahreshauptversammlung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Zum Zutritt berechtigt sind ausschließlich Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern. Die Zutrittsberechtigung ist nicht übertragbar.

Im Anhang finden Sie zudem das Kurzprotokoll der Hauptversammlung des Jahres 2009

Mit freundlichen Grüßen

Ihr FCK-Mitgliederservice

</div>

Ja, die Mitgliedskarte musst du mitbringen. Wahlweise Ausweis.

Die Einladung erfolgte im Mitgliedermagazin.

In den kommenden Jahren soll jeweils Gewin erwirtschaftet werden, da bin ich mal gespannt.

Hab nur Angst das ein Abstieg wieder alles zu nicht machen würde.

Letztes jahr wohl ein Reingewinn? von 467.000€

In den kommenden Jahren soll jeweils Gewin erwirtschaftet werden, da bin ich mal gespannt.
Hab nur Angst das ein Abstieg wieder alles zu nicht machen würde.

Da wir nicht absteigen ist deine Angst vollkommen unbegründet
default_smile.png

Im Ernst: Ich hoffe, dass auch ein eventueller Abstieg mit eingeplant wird, aber da mache ich mir bei Kuntz keine Sorgen. Schön zu lesen, dass wir auf dem Weg der Gesundung sind.

Nicht zu vergessen das wir im Pokal dieses Jahr nochmal richtig was einnehmen können. Alleine bei einem Sieg gegen die Tussis wären es über 1 Mio €.

Ganz wichtiges Spiel.

Da wir nicht absteigen ist deine Angst vollkommen unbegründet
default_smile.png

Im Ernst: Ich hoffe, dass auch ein eventueller Abstieg mit eingeplant wird, aber da mache ich mir bei Kuntz keine Sorgen. Schön zu lesen, dass wir auf dem Weg der Gesundung sind.

Der, wie es aussieht, auch nur weiter funktioniert, wenn wir in der Bundesliga bleiben.

Ich bin mal gespannt, wo es gelingt, mehreinnahmen zu generieren, bei Werbung/Sponsoring seh ich nicht so viele Möglichkeiten, die Pfalz ist da leider etwas Wirtschaftschwach. Bei den Zuschauereinnahmen sind wir bei den Besucherzahlen so ziemlich am Maximun angelangt, es sei den, die Preise gehen hoch. Könnte ein Bumerangefekt nach sich ziehen.

Der warscheinlich größt mögliche Zusatzeinnahmenpunkt wird der DFB-Pokal sein.

"Vielleicht können wir ja dem Wolfgang Overath mal ein Video von der Versammlung schicken, damit er sieht wie sowas geht." – Dieter Rombach
default_biggrin.png
:D

Ich bin mal gespannt, wo es gelingt, mehreinnahmen zu generieren

Das Feld, das in den letzten Jahren so gut wie überhaupt nicht bestellt worden ist, sind die Ablösesummen. Wir müssen über kurz oder lang regelmässig Spieler mit Gewinn verkaufen, um den Spielbetrieb am Laufen zu halten.

"Vielleicht können wir ja dem Wolfgang Overath mal ein Video von der Versammlung schicken, damit er sieht wie sowas geht." – Dieter Rombach
default_biggrin.png

Ich weiß ja nicht genau, auf was er da anspielt, aber ich kann's mir vorstellen ... kann das mal jemand näher erläutern?
default_biggrin.png

Ist schon ziemlich dreist, vom Dieter...
default_laugh.png

Hört sich mit Ausnahme dieser Steuernachzahlungen, die ja eingeplant waren, absolut zufriedenstellend an. D.h. auch: Mit aller Gewalt Klassenerhalt - nicht nur in dieser Saison!!!

Der, wie es aussieht, auch nur weiter funktioniert, wenn wir in der Bundesliga bleiben.
Ich bin mal gespannt, wo es gelingt, mehreinnahmen zu generieren, bei Werbung/Sponsoring seh ich nicht so viele Möglichkeiten, die Pfalz ist da leider etwas Wirtschaftschwach. Bei den Zuschauereinnahmen sind wir bei den Besucherzahlen so ziemlich am Maximun angelangt, es sei den, die Preise gehen hoch. Könnte ein Bumerangefekt nach sich ziehen.

Der warscheinlich größt mögliche Zusatzeinnahmenpunkt wird der DFB-Pokal sein.
TV-Gelder. Da is doch in den Berechnungen immer noch ein Teil aus den letzten jahren dabei und das is bei uns mit jedem Jahr Liga Eins ein Jahr Liga zwei weniger, ergo mehr Geld. Und vom Sponsoring her sehe ich doch noch Potenzial. Is aber halt auch eine Frage der Attraktivität des Vereins. Denke da können wir in den nächsten Jahren in die glückliche Lage kommen den Ostturm ebenfalls in einem VIP Bereich umzubauen, wie eben der Westturm.
Dazu kommt noch ein Punkt, der bei uns so gut wie nicht statt findet, seit Jahren: Ablösesummen!

default_biggrin.png
Darüber kann ich überhaupt nicht lachen! Selbst vor 3 Jahren ne JHV gehabt wos fast nur drunter und drüber ging und jetzt solche Töne raushauen. Find ich ziemlich unangebracht um nicht zu sagen peinlich.

Das Feld, das in den letzten Jahren so gut wie überhaupt nicht bestellt worden ist, sind die Ablösesummen. Wir müssen über kurz oder lang regelmässig Spieler mit Gewinn verkaufen, um den Spielbetrieb am Laufen zu halten.

Das ist vollkommen richtig, soweit ich in Erinnerung hab, sind die 300.000 € für Macho und die 850.000 € für Halfar die letzten, zu erwähnenden, Transfereinnahmen. Das Problem bei der Sache ist aber, das nix zu verkaufen ist, was Kohle einbringt, und wir für die Sportliche Zukunft nicht unbedingt selbst brauchen. Die Jugendförderung brauchen wir im Moment nicht zu diskutieren, wir wissen alle, wie es darum steht. Das seh ich allerdings nicht als Fehler der jetzigen Führung an, die sind schon vor 10 und mehr Jahren gemacht worden. Kurz hat zur Zeit auch einfach nicht die Möglichkeit, welche gezielt einzusetzen, dafür steht für uns zuviel auf dem Spiel.

fuer mich das mitglied des tages:

der aeltere mann, den ich auf der rueckfahrt im zug kurz traf ... er ist gestern morgen um halb10 in neumuenster (schleswig-holstein) losgefahren, um abends ausschliesslich und ohne weitere aktivitaet in kl die jhv zu besuchen, dann direkt anschliessend wieder zurueckzufahren und jetzt gegen 08:15 uhr heute morgen wieder in neumuenster sein muesste ... fast 24 stunden unterwegs fuer den fck ... respekt ...
default_icon_twisted.gif

Ich weiß ja nicht genau, auf was er da anspielt, aber ich kann's mir vorstellen ... kann das mal jemand näher erläutern?
default_biggrin.png

Ist schon ziemlich dreist, vom Dieter...
default_laugh.png

!

Aus der RP von Gestern:

Schallende Ohrfeige für Overath
fussball: Vorstand des 1. FC Köln nicht entlastet - 24 Millionen Euro Schulden - ,,Ihr macht den FC kaputt"

Von Daniel Theweleit

Köln. Der mit über 24 Millionen Euro verschuldete Fußball-Bundesligist 1. FC Köln steht nach einer teils chaotischen Mitgliederversammlung mit einem nicht entlasteten Vorstand da. Einfach übel!

Wolfgang Overath ist Weltmeister, eine Kölner Ikone, ein erfolgreicher Geschäftsmann, doch ein feines Gespür für den Geist der Zeit scheint ihm zu fehlen. Jedenfalls hat der Präsident des 1. FC Köln nicht mitbekommen, dass die Leute sich nicht mehr mit schwachen Argumenten und Phrasen von einer besseren Zukunft abspeisen lassen. Oder er hat sich maßlos überschätzt. Jedenfalls erlaubte sich der Präsident des Tabellenletzten einen desaströsen Auftritt. 1317 der aufgebrachten Mitglieder verweigerten ihm am Ende die Entlastung. Bei 520 Ja-Stimmen.

Doch das Verhalten der Mitglieder war nur konsequent nach sechseinhalbjähriger Amtszeit Overaths, in der sich trotz immenser Investitionen nur wenig Nachhaltiges entwickelt hat. Fundierte Kritik und Aufforderungen, doch bitte ein Konzept zu präsentieren, beantwortete der Präsident mit einem schrägen Lachen, oder - in seinen besseren Momenten - mit wortreichen Rechtfertigungen. Er übte aber auch Selbstkritik.

Wichtiger war Overath jedoch zu betonen, dass er nichts zu tun hat mit den Transfers. Overath wollte die Verantwortung für die teure, aber schwach besetzte Mannschaft anderen zuschieben. Das kam nicht gut an. Die mehrfach vorgetragene Bitte, eigene Fehler zu konkretisieren, ignorierte er beharrlich. Das schürte den Zorn der Mitglieder. Zunächst brüllte nur eine kleine Gruppe „Meier raus!" und „Vorstand raus!", am Ende stimmte rund ein Drittel des Saales, in das wütende „Ihr macht den FC kaputt" ein.

Den Höhepunkt der Peinlichkeiten bildete dabei aber die Abstimmung. Zunächst hielt eine große Zahl von Mitgliedern die Nein-Kärtchen in die Höhe, ähnlich viele votierten für die Entlastung des Vorstandes um Overath. Mit der Selbstherrlichkeit der Macht erklärte Verwaltungsratschef Rolf Martin Schmitz: „Das ist die Mehrheit" - eine unglaubliche Arroganz. Nach zornigen Protesten wurde erneut abgestimmt, diesmal mit klarem Votum.

Wahrscheinlich hätte Overath den Abend retten können, wenn er Manager Michael Meier geopfert hätte, doch diese Stillosigkeit verkniff er sich. Dass Meier sehr bald entmachtet wird, wurde klar, als Schmitz, der Vorsitzende des mächtigen Verwaltungsrates, ans Rednerpult trat. „Sehr kritisch" betrachte das Gremium die Entwicklungen, sagte der Vorstandschef eines Energieversorgers. Die von Meier zusammengestellte Mannschaft hält er für untauglich. „Wenn ich mit solchen Mitarbeitern ein Unternehmen leiten müsste, dann hätte ich ein ernstes Problem."

Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Weinstraße

Ausgabe: Nr.269

Datum: Freitag, den 19. November 2010

Wie genau ist denn der Satz von Gründewalt zur Nachwachsarbeit zu verstehen: "Hier sind wir zurzeit nicht wettbewerbsfähig" (von dbb)

Ist das bezogen auf die sportliche Qualität oder entspricht es nicht den DFB-Vorgaben? Denn all die Jahre hat man sich mit dem Fröhnerhof doch immer auf die Schultern geklopft, nur das mit Ausnahme von 4 BL-Torhütern (die ich aber eher auf Ehrmann und dessen Arbeit zurückführen würde) kaum etwas nennenswertes hervorgegangen ist.

Ist das bezogen auf die sportliche Qualität oder entspricht es nicht den DFB-Vorgaben? Denn all die Jahre hat man sich mit dem Fröhnerhof doch immer auf die Schultern geklopft, nur das mit Ausnahme von 4 BL-Torhütern (die ich aber eher auf Ehrmann und dessen Arbeit zurückführen würde) kaum etwas nennenswertes hervorgegangen ist.

Es entspricht wohl nicht den DFL-Vorgaben. Das war damit gemeint. Ist in den JHV-Videos vom Doc (DANKE AN DER STELLE FÜR DIE SUPER VIDEOS!) rauszuhören.

Ich finde, ehrlich gesagt, auch nicht gut, dass Rombach etwas gegen den FC gestichelt hat. Muss nicht sein, Hochmut kommt .................

fuer mich das mitglied des tages:

der aeltere mann, den ich auf der rueckfahrt im zug kurz traf ... er ist gestern morgen um halb10 in neumuenster (schleswig-holstein) losgefahren, um abends ausschliesslich und ohne weitere aktivitaet in kl die jhv zu besuchen, dann direkt anschliessend wieder zurueckzufahren und jetzt gegen 08:15 uhr heute morgen wieder in neumuenster sein muesste ... fast 24 stunden unterwegs fuer den fck ... respekt ...
default_icon_twisted.gif

Sowas nenne ich Herzblut!

Und die 2,3 selbst ernannten Experten von dbb kommen wieder mit sonderbaren Erklärungen, warum sie nicht die JHV besucht haben!

Da ist von "kurzfristig erkrankt" bis hin zu "da bin ich mir zu schade für..." alles dabei -.-

das filmchen, das gezeigt wurde war hammer.

schönes motivationsvideo, falls wir mal noch

tiefer unten drin stecken.

das filmchen, das gezeigt wurde war hammer.
schönes motivationsvideo, falls wir mal noch

tiefer unten drin stecken.

Wurde damals auch bei ner Rede von Kuntz beim saarländischen Unternehmertag an der Uni Saarbrücken gezeigt ... das Video ist echt krass. Wenn das Herz die Ketten sprengt ...

Zurück
Oben