Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kader 07/08 - Chancen und Sorgen

hättste ruhig auch hier reinschreiben können oder reinkopieren können dann musses nicht jeder dwnloaden

naja ich finde es optisch doch etwas ansprechender in der gewählten Form. Wenn es dich interessiert lade es dir runter wenn nicht lass es halt sein.

Edirt:

Ich will ja nicht so sein :

Alles Tote Hose oder was?

Eine Analyse zur Situation des 1.Fc Kaiserslautern

In vielen Profi-Vereinen wird zurzeit heftig über Neuzugänge spekuliert, beziehungsweise die Transfers durchgeführt.

Gerade erst hat der Fc Bayern München eine Verpflichtung des ehemaligen Profis des Fck, dem Stürmerstar Miroslav Klose, bekannt gegeben. Während dessen man bei seiner ersten Station im Profifussball eine ungewöhnliche Ruhe auf dem Transfermarkt vorfindet.

In Kaiserslautern sind die Verantwortlichen in einer schweren Situation - der Verein ist finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet, hinzu kommt der ohnehin schon relativ große Kader, was natürlich hohe monatliche Gehaltskosten nach sich zieht. Dennoch hat man sich mit Roger Lutz eine weitere Verstärkung im Bereich der sportlichen Leitung ins Boot geholt, was angesichts der besseren Möglichkeiten einer individuellen Trainingsgestaltung positiv erscheint.

Bedenkt man das die Mannschaft ihren Ansprüchen schon im vergangen Jahr nicht gerecht werden konnte und zentrale Spielfiguren wie Tamas Hajnal und Silvio Meißner den Verein verlassen haben besteht Handlungsbedarf.

Verstärkt hat man sich bereits mit Alex Bugera und Boubacarr Diarra.

Perspektivisch wurden aus der 1. Norwegischen Liga der Kanadische Mittelfeldspieler Patrice Bernier, außerdem der Stürmer Erik Jendrisek aus Hannover verpflichtet. Beides sind talentierte Spieler, die Entwicklungspotenzial haben, im deutschen Profifussball jedoch unbeschriebene Blätter sind. Genau dies ist ein Punkt der vielen Fans große Sorge bereitet, die Unerfahrenheit des gesamten Vereins.

Angefangen bei der Mannschaft, die bis auf den Torwart Jürgen Macho und die Neuzugänge Alex Bugera und Boubacarr Diarra sehr unerfahren ist, bis hin zu den leitenden Positionen.

Der Präsident (Erwin Göbel, 47) fiel in bisherigen medialen Auftritten durch eine schwache Außendarstellung auf, gilt als relativ unerfahren dafür mit Fachwissen im Betriebswirtschaftlichen Bereich, führt den Club seriös.

Der Sportdirektor Michael Schjönberg (40) ist imm Management-Bereich unerfahren dafür mit großen Fachkenntnissen im sportlichen Bereich ausgestattet.

Der Cheftrainer, Kjetil Rekdal (40)zeigte erste gute Ansätze bei seinen bisherigen Stationen, war bereits ein taktisch sehr gut ausgebildeter Spieler. Dennoch ist zu erwarten das ihm (ihnen) Anfängerfehler unterlaufen.

Doch genau hier steckt auch eine Perspektive für die Zukunft des Vereins. Wenn es dem neuen Trio Göbel / Rekdal / Schjönberg gelingt mittels Konzeptionellen Denken und Handeln den Club neu auszurichten, das vorhandene Potential zu nutzen, dann wird der 1. Fc Kaiserslautern wieder eine größere Hausnummer im deutschen Fußball werden. Ob dies gelingt bleibt angesichts der starken Konkurrenz abzuwarten. Realistisch erscheint dieses Jahr ein mitspielen um Platz 3, wobei man davon ausgehen muss das noch ca. 5 andere Clubs um diesen Platz mitspielen werden.

Guter Beitrag. Deshalb wünsche ich mir - wie auch im RP-Laberfred geschrieben - dass wenn wir im Saisonverlauf mal auf einem zweistelligen Tabellenplatz stehen, keine Panik gepaart mit Untergangsvisionen vom Fanlager und der Presse auf das Management übertragen wird, ausbricht.

Wir haben kein Geld um mehrere Cheftrainer pro Saison zu bezahlen.

Lasst unsere Führung mal in Ruhe machen.

ein frommer wunsch, @french-fck-fan.. aber wir wissen doch, LEIDER, dass das net passieren wird,so fern es so kommen sollte (was ich net glaub, bzw. net hoffe).. dann kommen wieder die besserwisser und predigen, das alles kacke ist, management scheiße, trainer schlecht, und ein toppi kommen muß (bzw. mit finke eh alles besser wäre) damit wir net in die driutte liga absteigen..

Guter Beitrag. Deshalb wünsche ich mir - wie auch im RP-Laberfred geschrieben - dass wenn wir im Saisonverlauf mal auf einem zweistelligen Tabellenplatz stehen, keine Panik gepaart mit Untergangsvisionen vom Fanlager und der Presse auf das Management übertragen wird, ausbricht.
Wir haben kein Geld um mehrere Cheftrainer pro Saison zu bezahlen.

Lasst unsere Führung mal in Ruhe machen.
Letzte Saison haben das u.a. Doc und ich auch über den Wolf gesagt, breite Zustimmung auf ganzer Front aus dem Forum, kaum is Wolf gefeuert hieß es: Gut so, mit seiner Spielweise wären wir nie aufgestiegen. Wolf is hier schuld, Wolf is da schuld (Dahams Formmisere, Junge spielen nimmer)...

Auf alle Fälle is Rekdal erstmal in der Bringschuld eine kämpfende, geschlossene Mannschaft zu präsentieren. Wenn das bis etwa zum 20. Spieltag net klappt muss man weitersehn, denn im Grund genommen wissen wir ja von Rekdal noch weniger als von Henke selmols, wollen wir hoffen, dass net das gleiche bei rauskommt. Ich geh eigentlich eh net von nem Aufstieg aus, aber dafür Rekdal lang machen zu lassen bin ich nur wenn man sieht dass er was erreichen kann...

Laut RP-aktuell werden noch Spieler kommen und die Mannschaft nach dem TL in Österreich komplett sein.

Die sollen zusehen, dass sie noch einen Stürmer bekommen der trifft - ist ja leider der größte Schwachpunkt bei uns. Zudem sollten die Lexa behalten, er hat immerhin in den letzten Spielen gut gespielt und war einer der Besten!

hab ich was nich mitbekommen? oder nur was überlesen? ^^klärt mich ma auf

Mainz: Teinert zu Wacker, Banouas zum FCK

Der 1. FSV Mainz 05 hat am Mittwoch (27. Juni) zwei Spieler abgegeben, die in der vergangenen Saison auf Leihbasis für andere Clubs spielten.

Verteidiger Nassim Banouas (zuletzt Sportfreunde Siegen) wechselt zum 1. FC Kaiserslautern, Christoph Teinert (zuletzt FC Augsburg) zum Zweitligaabsteiger SV Wacker Burghausen.

Quelle: dfl.de

Banouas ist für die Amas
default_wink.png

Ich habe das Gefühl, das keine neuen Spieler mehr kommen.

Es wird aber auch in jede Kamera gesagt, das wir kein Geld haben.

Ferner spricht dafür das wir 4 Leute die für die Amateure gedacht

waren bei den Profis mittrainieren dürfen.

Daham und Lexa wurden aussortiert, ob sie einen neuen Verein finden

steht in den Sternen. Erst wenn sie weg sind, kommt Ersatz.

Ich glaube auch nicht das wir noch 2 Skandinavier bekommen. Die

Spieler die hier schon genannt wurden - sind für uns absolut unrealistisch.

Das sind ganz andere Vereine dran.

Was traut ihr den momentanen vorhandenen Kader zu ?

Ganz ehrlich? Nicht viel! Es mag jetzt pessimistisch klingen, aber die sollen gucken, dass sie nächstes Jahr möglichst nicht unten reinrutschen, sondern gesichert in der Tabelle stehen - das ist frustrierend, aber bei den vielen Abgängen, insbesondere Hajnal und Meißner, kann man nunmal nichts erwarten. Traurig ist die Situation definitiv, aber da muss man jetzt durch - allenfalls besser, als jetzt wieder Last-Minute-Leute zu holen (Pavlovic, Hoiland, Karadas, Vignal), die nach einem Jahr wieder gehen.

Dass junge Spieler mittrainieren ist grundsätzlich positiv, kann es aber auch nicht sein, denn wenn man sich beispielsweise die Leistungen von Bohl gegen Ende der Rückrunde anschaut, muss man zugeben, dass allein junge SPieler (so talentiert sie auch sind), zwar mal ins "kalte Wasser" geschmissen werden können, aber nicht zwangsläufig als feste Stützen anzusehen sind.

Ich erwarte eine ganz schwere Saison und das Argument bzgl. Daham und dem fehlenden Geld für einen Neuen kann ich nur bedingt nachvollziehen, da er meines Erachtens nicht schlechter ist, als einige andere, die wir nach wie vor im Kader haben.

Ich trau dem Kader zu ganz oben mit zu spielen. Klar wird es schwer weil die Liga insgesamt recht ausgeglichen ist doch ich seh Lautern ungefähr auf dem Niveau von Mainz und Freiburg, am Ende wird jeder Punkt entscheidend sein. Wenn noch wirkliche Verstärkungen kommen sollte wäre das schön, aber ich denke das auch der jetzige Kader absolut Qualität hat und sich im Laufe der Saison auch entwickeln kann. Ziel darf auch absolut nur der Aufstieg sein, da gehört dieser Verein einfach hin. Wenn nicht dieses, dann nächstes Jahr, die Zeit sollte Rekdal bekommen wenn man den sieht das sich wirklich etwas entwickelt.

Beim Blick auf's Mannschaftsfoto hier im Forum fang sogar ich an Lexa zu vermissen...
default_icon_sad.gif

Meine Befürchtung:

Die sind alle so jung! Leader? Beda wollte schon weg, Diarra und Bugera sind neu, Bernier ebenso. Bleiben Müller und vl Bello (auch noch sehr jung). Ich denke wir werden ein paar geile Spiele sehn, aber die Chancen auf den Aufstieg sind sehr gering... Is aber ein Experiment dass auch andersrum ausgehn kann...

Naja, vielleicht rasselt man ja auch nur mit den Säbeln, um vielleicht den einen oder anderen Gönner noch zu überzeugen. Die Finanzlage ist mit Sicherheit sehr prekär, dennoch bin ich mir relativ sicher, dass wir noch Rücklagen für 1-2 Verpflichtungen haben. Wenn wir allerdings noch jemandem eine Spende entlocken können, könnten wir vielleicht noch den einen oder anderen Spieler bekommen, der uns gleich weiterhilft!

Mit der Verbannung von Lexa und Daham übt man wohl auch Druck auf die Spieler aus, sich was neues zu suchen. Wir haben ja kein Geld zu verschenken. Noch sehe ich die Situation relativ entspannt, aber dennoch mit einem wachen Auge!

hm ich weis ja nich...bin zur zeit etwas pessimistisch! Wir brauchen einfach Qualität aber dafür haben wir kein Geld.Allein was ich schon seh wen gladbach oder köln verpflichtet! Da läuft mir schon ein kalter Schauer übern Rücken. Diese Saison wir hammerhart! Wir sollten es machen wie Stuttgart, Offensivfußball,Teamgeist!

Scheint wirklich kein Geld mehr da zu sein. Irgendwie kommt mir das ganze so vor als haette man von heute auf morgen festgestellt das dem so ist. Oder aber man hat den Verkauf von Beda fest einkalkuliert, der sich dann aber bekannterweise zerschlagen hat. Ohne Moos nix los. Die Entlassung von Friedmann laesst mich das schlimmste befuerchten.

Ist doch wirklich zum heulen...wenn man da mal sieht, dass Klose fuer 12 - 15 Millionen Euro verkauft wurde (das sind 7 - 10 Millionen mehr, als wir fuer ihne bekommen haben, Lincoln fuer 5 - 6 (wurde von Super-Jaeggi kostenlos abgegeben). Das sind zusammen 12 - 16 Millionen Euro. Und warum kassiert man diese 12 - 16 Millionen Euro nicht? Weil man finanziell nicht in der Lage ist die Spieler zu halten. Halil Altintop haben wir auch kostenlos abgegeben.

Hier meine Anlyse der Gruende, warum es finanziell offenbar trostlos aussieht:

- 2 Liga = weniger Fernsehgelder. Nicht von der Hand zu weisen.

- 2 Liga = geringere Sponsorengelder. Schoen das wir noch DVAG auf dem Trikot haben, aber wieviel (weniger) zahlen die inzwischen? Schon mal nach Alternativen geschaut? Action Point Jaworski.

- zu teuere Stadionmiete. Bezahlen wir nicht 3,5Mio EUR pro Jahr? Goebel, haben sie schon mal versucht nachzuverhandeln? Nein? Warum nicht? Action Point Geobel.

- fehlende Sponsoren. Seit Jaeggi wird von Sponsoren geschwaermt, die man an Land ziehen will. Bis heute war kein einziger grosser Fisch dabei. Geht man dabei aktiv auf grosse! Firmen zu oder wartet man brav am Schreibtisch, bis die selbst (nicht) zu uns kommen? Action Point Jaworski.

- Marketing Fanartikel. Wer ist fuer den Saftladen eigentlich verantwortlich? Schon mal einen Blick auf den Fanshop auf FCK.de geworfen? Traurig, was sich da abspielt. Technisch unausgereifter Shop mit alten Produkten. Die Platform - altmodisch. Umstaendliches rumgeklicke mit den Kategorien nicht richtig zugeordneten Produkten. Dann das Warensortiment. Wie kann es sein, das dort immer noch nicht das Trikot der neuen Saison zum Verkauf steht? Will man erst das alte Zeugs loswerden (was lachhaft waere)? Das neue Trikot haette am Tag der Vorstellung schon zum Verkauf stehen muessen!!! Action Point Jaworski.

- WW ist immer noch auf der Gehaltsliste! Halbes Jahresgehalt als Abfindung anbieten, sonst saugt der uns das letzte Blut raus! Action Point Geobel.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Goebel die Zahlen (immer noch) mehr verwaltet als managed. Action Point Geobel.

Hab' ich was vergessen?

Gruss,

Andi

Es ist eine komische Mannschaft mit vielen komischen Spielern...

Aber letztes Jahr, dank WW, hatten wir noch eine komischere Mannschaft!!

Und dass lässt mich hoffen...

Wir haben auf jeden Fall eine stärkere Mannschaft als letztes Jahr und die jungen haben sie bissl weiterentwickelt...

ich glaube dein lieblingswort ist ACTION POINT,gell???
default_icon_wink.gif

gebe dir aber größtenteils recht und finde den post von dir echt gut

Danke Marsi...die zwei Sponsorenpunkte kann man eigentlich zusammenfassen, sehe ich gerade...der Eifer des Gefechts...
default_wink.png

Woher weißt du denn das noch nicht versucht wurde nachzuverhandeln bezüglich Stadionmiete? Woher weißt du das die DVAG weniger zahlt bzw. das man nicht geschaut hat ob ein finanzkräftigerer Hauptsponsor zu bekommen ist?

Wie wurden keine neuen Sponsoren an Land gezogen (Stichwort: Kümmerling)? Woher weißt du das man noch nicht versucht hat Wolf von der Gehaltsliste zu bekommen?

Alles in allem scheinst du ja den vollen Einblick in die Vorstandsgeschäfte zu haben. Woher? Und wieso bewirbst du dich nicht einfach und machst alles besser?

@andreasFCK:

du machst dir aber auch ziemlich einfach mit deiner milchmädchenrechnung:

wenn man da mal sieht, dass Klose fuer 12 - 15 Millionen Euro verkauft wurde (das sind 7 - 10 Millionen mehr, als wir fuer ihne bekommen haben, Lincoln fuer 5 - 6 (wurde von Super-Jaeggi kostenlos abgegeben). Das sind zusammen 12 - 16 Millionen Euro. Und warum kassiert man diese 12 - 16 Millionen Euro nicht? Weil man finanziell nicht in der Lage ist die Spieler zu halten. Halil Altintop haben wir auch kostenlos abgegeben.

klose war so oder so nicht zu halten gewesen, auch wenn wir mehr geld gezahlt hätten. zu dem haben die 5 mio. damals von bremen dafür gesorgt, das der verein fck überhaupt noch im profi-fußball besteht (bestehen darf). lincoln wollte auf teufel komm raus weg.. sieht man ja, was der jetzt in schalke abgezogen hat. und altintop wollte auch zu schalke. die wären alle mit mehr geld auch net zu halten gewesen... hier gehts vor allem mal um die sportliche perspektive, wird aber auch oft vergessen...

- 2 Liga = geringere Sponsorengelder. Schoen das wir noch DVAG auf dem Trikot haben, aber wieviel (weniger) zahlen die inzwischen? Schon mal nach Alternativen geschaut? Action Point Jaworski.

auch schon mal daran gedacht, das es keine alternativen gibt, vzw. nur solche, die weniger zahlen würden ?

- zu teuere Stadionmiete. Bezahlen wir nicht 3,5Mio EUR pro Jahr? Goebel, haben sie schon mal versucht nachzuverhandeln? Nein? Warum nicht? Action Point Geobel.

wurde da net letztes jahr versucht etwas runter zu handeln, aber dann auch gesagt wurde, das es nicht möglich wäre ? man sollte auch bedenken, hätten wir den betze damals net veräußert, hätten uns die WM-mehrkosten auch das genick gebrochen..

- fehlende Sponsoren. Seit Jaeggi wird von Sponsoren geschwaermt, die man an Land ziehen will. Bis heute war kein einziger grosser Fisch dabei. Geht man dabei aktiv auf grosse! Firmen zu oder wartet man brav am Schreibtisch, bis die selbst (nicht) zu uns kommen? Action Point Jaworski.

nicht vergessen, JAEGGI hat das immer lauthals rausgeschrieen,und dan fadenscheinige gründe abgegeben , warum es net klappen würde-... ich denke net, das jaworski faul am schreibtisch sitzt und seelenruhig abwartet, bis sich zahlungsfreudige firmen melden..

- Marketing Fanartikel. Wer ist fuer den Saftladen eigentlich verantwortlich? Schon mal einen Blick auf den Fanshop auf FCK.de geworfen? Traurig, was sich da abspielt. Technisch unausgereifter Shop mit alten Produkten. Die Platform - altmodisch. Umstaendliches rumgeklicke mit den Kategorien nicht richtig zugeordneten Produkten. Dann das Warensortiment. Wie kann es sein, das dort immer noch nicht das Trikot der neuen Saison zum Verkauf steht? Will man erst das alte Zeugs loswerden (was lachhaft waere)? Das neue Trikot haette am Tag der Vorstellung schon zum Verkauf stehen muessen!!! Action Point Jaworski.

da geb ich dir allerdings recht, da wird ja seit jahren einiges verpennt..möchte net wissen was da schon geld verschleudert wurde, weil geschlampt oder was verschlafen wurde.. peinlich peinlich..

- WW ist immer noch auf der Gehaltsliste! Halbes Jahresgehalt als Abfindung anbieten, sonst saugt der uns das letzte Blut raus! Action Point Geobel.

halbes jahresgehalt, das aber dann evtl. bei spielerkäufen fehlt.. traurig,aber wahr..welch ein teufelskreis..bei anderen vereinen wären das peanuts, und uns brechen die evtl. mal das genick..
default_icon_sad.gif

geld geld geld.

ich bin der meiung, es geht auch mit wenig geld, wenn man gute leute im scoutingsystem sitzen hat.

1991 hatten wir im vergleich auch kein geld und schlugen die millionarios aus münchen im titelkampf.

kleine clubs hauen auch dieses jahr die grossen wieder aus dem dfb-pokal.

wir müssen "nur" in jedes spiel mit der dfb-pokal einstellung der kleinen gehn, dann wird das schon!

Es ist eine komische Mannschaft mit vielen komischen Spielern...
Aber letztes Jahr, dank WW, hatten wir noch eine komischere Mannschaft!!

Und dass lässt mich hoffen...

Wir haben auf jeden Fall eine stärkere Mannschaft als letztes Jahr und die jungen haben sie bissl weiterentwickelt...

Schon komisch...

Oder - mit anderen Worten: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
default_wink.png

Also ich seh's nicht so verbissen. Dank WW haben wir letztes Jahr lange Zeit um den Aufstieg mitgespielt. Das ist aber jetzt Geschichte.

Was das Leistungsvermögen unserer Jungs in der kommenden Saison betrifft, ist das wohl sehr schwer einzuschätzen. Ich bin zumindest verhalten optimistisch, dass es Rekdal gelingt, aus den Jungs das Optimale rauszukitzeln.

Zurück
Oben