Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Karstadt / Neues Einkaufszentrum

Ist es nicht bspw. sehr gut möglich, dass Mitglieder aus der BI persönlich davon profitieren würden, wenn die Mall nicht oder nur in kleiner Version kommt, weil sie ggf. selbst Immobilien-Besitz in der Fußgängerzone oder angrenzend am Karstadt-Areal haben?
klar ist das sehr gut möglich und letztendlich auch ok.

muss ja jeder sehen wo er bleibt und wenn jemand seine zukunft

in gefahr sieht, dann setzt er sich halt für eine sache ein.

genau so machen es ja auch die befürworter der grossen lösung.

trotzdem wundert es einen schon, dass sich z.b. der ehemalige

karstadt geschäftsführer oder ehemalige beschäftigte für

die grosse version des vorhabens aussprechen.

da kann sich jeder selbst ausmalen, wie ECE diese einspannen konnte.

es ist die poppersche wissenschaftslehre, kuehne hypothesen aufzustellen und dann kritisch zu hinterfragen resp. diese hart zu pruefen ... solange die thesen nicht widerlegt sind, haben sie bestand. dies ist bytheway nicht zu verwechseln mit bewusster luegerei bei kenntnis der realen sachlage, wie man es bisweilen bei immer mehr politikern findet ...
default_icon_biggrin.gif

Er hat sich aber weder zu unseren noch zu anderen Beiträgen eingelassen resp. geantwortet, also hat er seinen Post nur hier rein um auch hier den Versuch zu unternehmen Stimmen zu fangen, mit diesem Gegenwind hat er anscheinend net gerechnet.

Er hat sich aber weder zu unseren noch zu anderen Beiträgen eingelassen resp. geantwortet, also hat er seinen Post nur hier rein um auch hier den Versuch zu unternehmen Stimmen zu fangen, mit diesem Gegenwind hat er anscheinend net gerechnet.
punkt 1: popper bezog sich nur indirekt auf den von dir genannten user ... da ging es um das thema, ob es ein gewisses alter braucht, um was sagen "zu duerfen"

punkt 2: wenn du "auch hier" schreibst, dann ist dir der user auch in anderen foren unter diesem namen aufgefallen? was vom grundsatz her ja nicht bedenklich ist, wenn man in mehreren foren ne identische linie faehrt und meinung vertritt
default_icon_wink.gif

Es gibt eine Umfrage der Rheinpfalz unter 500 Personen. Dort waren ca. 60% für die große Lösung.

Stillstandsdebatte geht weiter

Die Diskussion, ob es bei einem Erfolg des Bürgerbegehrens zur Shopping-Mall tatsächlich zu einem dreijährigen Stillstand am Standort Karstadt/Alter Theaterplatz kommt oder das Ergebnis des Bürgerentscheids in dieser Zeit durch einen erneuten Bürgerentscheid aufgehoben werden kann, geht weiter.

Das Mainzer Innenministerium hatte, wie gestern berichtet, erklärt, sollte der Bürgerentscheid zur Shopping-Mall zugunsten der Bürgerinitiative „Neue Mitte Kaiserslautern” ausfallen, sei der Bürgerwillen drei Jahre bindend und könne in diesem Zeitraum nicht durch einen erneuten Bürgerentscheid aufgehoben werden. Weder der Stadtrat noch die Bürger könnten in der Zeit ein Bürgerbegehren anstrengen.

Eine solche Möglichkeit hatte der städtische Rechtsgutachter Professor Hans-Jörg Birk in einer Expertise skizziert. Birk hatte darin geschrieben: „Die Bindungswirkung (des Bürgerentscheids; d. Red.) kann innerhalb der drei Jahre nur durch einen Bürgerentscheid aufgehoben werden.” Die Bürgerinitiative hatte die Aussage Birks aufgenommen und zu ihren Gunsten interpretiert.

Der Sprecher der Bürgerinitiative, Axel Ulmer, widersprach gestern dem Innenministerium. Ulmer: „Ein Bürgerentscheid kann jederzeit durch ein erneutes Bürgerbegehren abgeändert werden, wenn es nicht denselben Gegenstand zum Inhalt hat. So die Rechtsprechung und nur die entscheidet.”

Im konkreten Fall sah Ulmer den Stadtrat in der Pflicht, bei einem erfolgreichen Bürgerbegehren einen erneuten Bürgerentscheid in Gang zu setzen und damit den Weg für eine andere Mall-Lösung freizumachen. Die Bürgerinitiative peilt eine kleinere als die von ECE geplante Shopping-Mall an.

Ulmer sieht es als rechtlich statthaft an, mit einer veränderten Fragestellung die Bürger zu konfrontieren und damit eine andere Mall-Lösung zur Entscheidung zu stellen. Ulmer: „Die Frage, ob ein Teil oder Teilbereich des Karstadt-Vorplatzes hierzu verkauft werden soll oder muss, ist ein ganz anderer Gegenstand als die am 23. Oktober anstehende Entscheidung.”

Der Sprecher der Bürgerinitiative rechtfertigte die Entscheidung, die Flurstück-Nummer 24/1 - Karstadt-Vorplatz und Karstadt-Passage - mit zum Gegenstand des Bürgerbegehrens gemacht zu haben. Ihm war in der RHEINPFALZ-Podiumsdiskussion am Donnerstagabend vorgehalten worden, damit auch eine kleinere, von dem Münchner Investor EMG ins Spiel gebrachte Shopping-Mall drei Jahre lang blockiert zu haben. Ulmer: „Wir haben die notwendigen von ECE verlangten Grundstücke in unserem Antrag bezeichnet, damit uns der Vorwurf nicht gemacht werden kann, wir hätten einen rechtlich nicht bestimmten Antrag eingereicht.”

Die vom städtischen Rechtsgutachter Professor Birk in einer Expertise für die Stadt getroffene Feststellung entschuldigte Oberbürgermeister Klaus Weichel auf dem RHEINPFALZ-Podium damit, dass dieser statt der Gemeindeordnung von Rheinland-Pfalz die von Baden-Württemberg zugrunde gelegt hat. (rdz) STADTGESPRÄCH

Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.240

Datum: Samstag, den 15. Oktober 2011

Seite: Nr.17

"Deep-Link"-Referenznummer: '8224958'

Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper

-Erstmal möchte ich zum Thema Fritz Walter sagen, dass ich bisher keine Werbeartikel gesehen hab, indem der Name oder sein Konterfei benutzt wird.

Ich denke das sollte und darf man auch nicht machen. Das sich aber der Verein FCK dafür einsetzen darf ist völlig legitim.

-Tja, wie man mit 23 Jahren wissen kann, das Opel fast verhindert worden wäre (Pfaff-Lobby) und Bosch in Lautern verhindert wurde (Homburg freut sich immer wieder), liegt doch auf der Hand. Ich habe meine familiären Quellen dazu, die das gern bestätigen können.

-Ich nenne sie auch weiterhin Blender und Betrüger so oft ich will, weil ich auch hier Quellen dafür habe. Sollen der Axel & Co. doch anzeigen!

-Übrigens habe ich schon mehrmals mit diesen Fuzzies diskutiert, die für die BI "Neue Mitte" (Alte Mieten) gegen die Mall in der Stadt herumlaufen und NUR alte

Leute ansprechen. Außer Frechheiten und billigen Parolen kam da nichts rüber. Außerdem ein Unding, das Kaiserslautern von einem als "kleines Kackloch" betitelt wurde. Meine Antwort: Hey, das "kleine Kackloch" von Neunkirchen hat ne Mall mit 35.000qm und es funktioniert.

-Mir wird hier im Forum frech unterstellt von ECE bezahlt zu werden.
default_biggrin.png
Was soll man denn von euch denken?

Im Gegensatz zu manchem Bürger dieser Stadt, kann ich reines Gewissens behaupten mir meine EIGENE Meinung zu bilden.

Schönen Gruß noch!

PS: Die Rheinpfalz berichtet nur einseitig Contra-Mall!

Ich stimme dir in allen Punkten, bis auf den letzten zu. Die Berichterstattung der Rheinpfalz finde ich überraschend objektiv.

Da zumindest die Lokalausgabe seit Wochen von beiden Lagern mit Werbung zugeschüttet wird, wird sie sich auch hüten Partei zu ergreifen.

Ich stimme dir in allen Punkten, bis auf den letzten zu. Die Berichterstattung der Rheinpfalz finde ich überraschend objektiv.
ja, das wundert mich auch etwas

und seh das wie du.

und wenn man auf leute mit diesen gedanken zugeht

und diese womöglich diesen gegenüber auch noch so äussert, dann wunderts mich nicht,

wenn die frech werden.

wie´s in den wald schallt...

-Erstmal möchte ich zum Thema Fritz Walter sagen, dass ich bisher keine Werbeartikel gesehen hab, indem der Name oder sein Konterfei benutzt wird.

Dann hätteste mal in die Tüte nach dem Stuttgartspiel geschaut oder auf den Boden als du nach Hause bist, da lag der Fritz zu hunderten auf dem Boden.

Und zur Rheinpfalz Berichterstattung nur soviel entweder liest du sie nicht oder hast ne andere Zeitung, die meisten Artikel in der RP waren Promallartikel.

Diese Woche im Wochenblatt zu sehen die Fotos von den Leerständen in der von die angeführten ach so gut laufenden Mall in LU und von Saarbrücken.

Wie gesagt ich wohne nicht mehr in KL, mir könnte es ja egal sein aber ist es nicht.

Wenn man sich hinstellt wie du und die Tatsachen die nun mal gegeben sind, ausser Acht lässt und Sachen schreibt die sofrt zu wiederlegen sind, drängt sich halt die Frage nach der Bezahlung auf, denn warum sollte man dies sonst machen.

Dann hätteste mal in die Tüte nach dem Stuttgartspiel geschaut oder auf den Boden als du nach Hause bist, da lag der Fritz zu hunderten auf dem Boden.

Und zur Rheinpfalz Berichterstattung nur soviel entweder liest du sie nicht oder hast ne andere Zeitung, die meisten Artikel in der RP waren Promallartikel.

Diese Woche im Wochenblatt zu sehen die Fotos von den Leerständen in der von die angeführten ach so gut laufenden Mall in LU und von Saarbrücken.

Wie gesagt ich wohne nicht mehr in KL, mir könnte es ja egal sein aber ist es nicht.

Wenn man sich hinstellt wie du und die Tatsachen die nun mal gegeben sind, ausser Acht lässt und Sachen schreibt die sofrt zu wiederlegen sind, drängt sich halt die Frage nach der Bezahlung auf, denn warum sollte man dies sonst machen.

Nun gut, das Werben mit Fritz Walter finde ich jetzt auch nicht gut, auch wenn es nur beim FCK-Spiel war.

Ich weiß nicht ob du auch die Lautrer Stadtnachrichtenausgabe der Rheinpfalz meinst, aber diese hat eher die Tendenz gegen die Mall zu berichten.

Ich verfolge das schon seit Monaten, und es gibt auch viele andere NICHTBEZAHLTE:-) Bürger die mir das bestätigt haben.

Das hier aber anderen Meinungen gleich eine Bezahlung von ECE angedichtet wird finde ich aber ziemlich schäbig. Das spricht nicht gerade

für den jeweiligen User, zumal man mit böser Absicht, ebenfalls der Contra-Mall-Seite eine Bezahlung andichten könnte.

Ich wäre froh, wenn sich jeder seien EIGENE Meinung bilden würde, denn es gibt generell in Deutschland zuviele Leute, welche Meinungsmachern aller Ansichten

blind folgen. Aber das gilt jetzt auch Allgemein.

Immerhin haben wir heute 3 Punkte geholt!
default_biggrin.png

Was mich absolut verwirrt ist die Tatsache, dass ECE einerseits behauptet sie würden auch noch die 3 Jahre warten um in KL zu investieren und andererseits bezüglich der Karstadtimmobilie keine Tatsachen schafft und das Haus kauft.

Sie können sooooo einfach es jedem anderen Investor schwer machen.....aber sie halten sich alle Möglichkeiten offen und tun nichts.

Viele bunte Bilder und sonst nix.

gerade in saarbrücken kann man beobachten was passiert, wenn eine shopping-mall neu entsteht (ich definier das mal so, die ehemalige saar-galerie war ja wohl ein schlechter scherz). die fußgängerzone (bahnhofstr.) wird auf dauer nicht mehr attraktiv bleiben, da sich viele der dort schon vorhandenen filialen der großen ketten (tahlia, douglas, esprit etc.) auch in der europagalerie angesiedelt haben. zwei filialen im abstand von 500 m leistet sich heutzutage niemand mehr. die stadt versuch zur zeit zwar alles um die bahnhofstr. schöner zu gestalten, aber spätestens wenn die mietverträge auslaufen wird es zu ganz erheblichen leerständen kommen (teilweise kann man das schon beobachten). insgesamt nimmt die attraktivität (jedenfalls für die anwohner) eher ab, weil die zentralen punkte (st. johanner markt und bahnhof) zu weit auseinander liegen. das hat jetzt nur am rande und sehr allgemein mit dem thema zu tun, soll aber verdeutlichen, dass solche zentren kein allheilmittel sind. zumal man diese malls mittlerweile an allen ecken und enden findet. für mich persönlich stellen sie jedenfalls keine steigerung der lebensqualität in einer stadt dar.

Als saarbrücker kann ich nur sagen: Unsinn. Die Bahnhofstraße ist genauso frequentiert wie zuvor, einen "Leerstand" gibt es nicht und ich empfinde die Galerie durchaus als Bereicherung für die Stadt. Vielleicht leidet der St. Johanner Markt etwas -aber das is für mich seit jeher eher ne Kneipenmeile. Die kleinen Läden locken heut halt niemand mehr hinterm Ofen hervor - ich zahl auch keine 4 € Parkgebühr um mir im Buchladen um die Ecke sagen zu lassen, dass sie mir das Buch für in 2 Wochen bestellen können.

Zweibrücken mag vielleicht ein Beispiel sein, wo die Innenstadt am Outlet "leidet". Ob die Gewerbesteuer für die Stadt aber nicht im Endeffekt höher ausfällt und die Stadt damit zum Wohnen attraktiver wird??

Als saarbrücker kann ich nur sagen: Unsinn. Die Bahnhofstraße ist genauso frequentiert wie zuvor, einen "Leerstand" gibt es nicht

Ah, dann sind die Fotos aus dem Wochenblatt letzte Woche Fälschungen, die Geschäfte hatten dann nur Urlaub
default_icon_rolleyes.gif

Das einzig bedeutsame Ladenlokal, das derzeit leer steht, ist das ehemalige Saturn. Ansonsten stimmt es, dass einige Unternehmen weitergezogen sind, allerdings sind die Ladenlokale - soweit sie nicht derzeit renoviert werden - ausgelastet. Ich glaub halt lieber meinen Augen, als einem Blatt...

ich denke SB kann man auch nicht ganz mit so einem kaff wie KL vergleichen.

aber wenn es jetzt schon vereinzelt leerstände in SB gibt, kann man sich

vorstellen, wie es dort in ein paar jahren aussieht, wenn die anfangseuphorie verflogen

ist, und die ersten mietverträge auslaufen, wie elbkahn auch schon schrieb.

Das aber einige Geschäfte ihre Monopol-Stellung ausnutzen ist euch aber schon bekannt.

Was war denn die ganze Zeit mit dem Karstadt?

War das für die Geschäfte denn keine Konkurrenz? Gab es auch nicht schon zu Karstadtzeiten Leerstände in der Stadt?

Konkurrenz belebt das Geschäft und die Geschäfte werden auch neben ein Mall überleben wie die ganze Zeit mit dem Karstadt auch.

klar gabs zu karstadt´s zeiten schon vereinzelt leerstände.

umso schlimmer doch, wenn jetzt ein noch grösseres gebäude kommt.

und wer weiss, ob das geschäft in der stadt wirklich belebt wird.

rein ins einkaufszentrum raus aus dem einkaufszentrum und wieder heim.

ausser in der weihnachtszeit oder bei anderen gelegenheiten läuft man dann

auch durch die fussgängerzone.

könnte mir gut vorstellen, dass das viele so handhaben.

Was ich mich hier bei der ganzen Diskussion eigentlich frage, ist ob sich überhaupt jmd mal die Mühe gemacht hat und die Gutachten gelesen hat?!

Wenn ein bekanntes Unternehmen wie Junker + Kruse, die auch dafür bekannt sind eher große Lösungen zu propagieren, sagt, dass die große Lösung nicht unbedingt die beste wäre, sollte man sich schon mal gedanken machen!

Mich hat es gestern bloß wieder unheimlich in der Stadt geärgert, wie die NEIN-Fraktion Wahlkampf macht, da werden die Leute mit kostenlosen T-Shirts zugeschmissen, ja keine eigene Meinung bilden! Da kannst dich am Sonntag auch direkt vor die Wahllokale stellen und jedem 5 Euro in die Hand drücken!

Und noch eins, wie will Weichel die nur Umsiedlungen von 35% durchsetzen, der kann doch ECE net vorschreiben ob H&M oder P&C net doch in die Mall sollen, die wären ja schön blöd wenn se das nicht machen würden, wie eben von Doc geschrieben rein in die Mall raus und nach Hause, da wären die beiden ja aussen vor, wenn se dort bleiben wo se jetzt sind und schon haben wir nix großes mehr in der Fußgängerzone. ECE wird Weichel schon sagen was Sache ist, wenn das erste Stockwerk leersteht und die beiden ihre Chance nutzen wollen.

klar gabs zu karstadt´s zeiten schon vereinzelt leerstände.
umso schlimmer doch, wenn jetzt ein noch grösseres gebäude kommt.

und wer weiss, ob das geschäft in der stadt wirklich belebt wird.

rein ins einkaufszentrum raus aus dem einkaufszentrum und wieder heim.

ausser in der weihnachtszeit oder bei anderen gelegenheiten läuft man dann

auch durch die fussgängerzone.

könnte mir gut vorstellen, dass das viele so handhaben.

Genauso wenig kannst du sagen, dass es zu Leerständen kommen wird!

Die Leerstände können genauso mit der so hochgelobten kleinen Lösung kommen wie mit der großen!

Von daher sehe ich in dem Leerständen Argument ein schwaches!

Keiner kann sagen ob jetzt mit einer kleinen oder großen Lösung es zu mehr oder weniger Leerständen kommen wird.

Und noch eins, wie will Weichel die nur Umsiedlungen von 35% durchsetzen, der kann doch ECE net vorschreiben ob H&M oder P&C net doch in die Mall sollen, die wären ja schön blöd wenn se das nicht machen würden, wie eben von Doc geschrieben rein in die Mall raus und nach Hause, da wären die beiden ja aussen vor, wenn se dort bleiben wo se jetzt sind und schon haben wir nix großes mehr in der Fußgängerzone. ECE wird Weichel schon sagen was Sache ist, wenn das erste Stockwerk leersteht und die beiden ihre Chance nutzen wollen.

War am Anfang der Woche auf Dienstreise und was war dort eine ECE-Mall. Was ich dort absolut nicht finden konnte waren H&M und P&C!

Schon komisch, auf 3 Ebenen nicht eines der besagten Geschäfte! Denke mir, das es Verträge mit verschiedenen Geschäftsketten gibt, aber H&M und P&C nicht zu denen zählen die einen solchen Vertrag haben!

Du hast aber mit der kleinen Lösung mehr Chancen, dass Geschäfte dort bleiben wo sie sind und zusätzlich noch eine attraktive Erholungsfläche in der Stadtmitte.

Du hast aber mit der kleinen Lösung mehr Chancen, dass Geschäfte dort bleiben wo sie sind und zusätzlich noch eine attraktive Erholungsfläche in der Stadtmitte.

Mit Erholungsfläche meinst du die Aufenthaltszone für Penner und an den Wochenenden vollgesoffenen Jugendlichen!

Nichts anderes sitzt dort! Da verirrt sich keiner so schnell hin um sich zu erholen. Dann geht man eher in den Stadtpark!

War am Anfang der Woche auf Dienstreise und was war dort eine ECE-Mall. Was ich dort absolut nicht finden konnte waren H&M und P&C!
Schon komisch, auf 3 Ebenen nicht eines der besagten Geschäfte! Denke mir, das es Verträge mit verschiedenen Geschäftsketten gibt, aber H&M und P&C nicht zu denen zählen die einen solchen Vertrag haben!

Ist Düsseldorfer P&C Häuser gehören zu einem bevorzugten Vertragspartner der ECE, Gründe warum sind nicht in einem Center sind, gibt es nur 2: entweder ist bereits ein Hamburger Haus vor Ort, womit die Ansiedlung eines Düsseldorfers ausgeschlossen ist oder es besteht noch ein langfristiger Mietvertrag!

Noch nicht, aber in KL mit neuer Mall vllt schon von beginn an, wie gesagt die sind nicht so blöd und bleiben in der Mitte, wenn die Kunden ausbleiben und ECE net alles besetzt hat.

@mueto

denke bei den pennern und saufenden jugendlichen

wurden die fehler schon längst gemacht, da machst du

jetzt mit der grünfläche sicher keinen mehr.

hier müsste der hebel ganz woanders angesetzt werden

oder willste jetzt alle parks und plätze abreissen und einstampfen

lassen, um diese leute zu vertreiben?

wäre ja schön, wenn ich mich revidieren müsste und in einigen jahren hier sagen könnte,

dass die versprechungen von ece und unseren stadtpolitikern alle eingetroffen sind.

dass das neue (grosse) einkaufszentrum brummt wie sau, es zig neue und richtige arbeitsplätze gegeben hat,

es kaum ein leere geschäfte und schon gar nicht im ece-tempel gibt, der verkehr um diesen problemlos läuft,

uns auswärtige die geschäfte in der stadt nur so einrennen usw.

aber wer in gottes namen glaubt jetzt, dass das wirklich so eintreffen wird?

ich mein, wenn politiker im spiel sind und versprechungen machen, sollte man von haus aus schon skeptisch werden,

insbesondere bei einem herr weichel. der damals bei der karstadt-geschichte gerne mal mit abwesenheit glänzte

und was besseres vor hatte, als sich um die jobs von karstadt zu kämpfen.

ich kenn die city von kl zu wenig, um jetzt hier die finale lösung zu präsentieren - aber vielleicht sollte man mal ueberlegen, dass "kleine Läden" auch so oder vielleicht gerade so auf kurz oder lang sterben. man braucht in der stadt ein zugpferd, damit man ueberhaupt hinfährt. Völklingen ist zB toter als tod - ohne einkaufszentrum. In NK war ich hingegen dieses jahr schon mehrfach - wegen des zentrums... fragt euch doch mal selbst, warum man heute ueberhaupt noch in die innenstädte fährt. wenn die auswahl dort nicht groß genug ist, spar ich mir doch die parkgebuehr...

ich kenn die city von kl zu wenig, um jetzt hier die finale lösung zu präsentieren - aber vielleicht sollte man mal ueberlegen, dass "kleine Läden" auch so oder vielleicht gerade so auf kurz oder lang sterben. man braucht in der stadt ein zugpferd, damit man ueberhaupt hinfährt. Völklingen ist zB toter als tod - ohne einkaufszentrum. In NK war ich hingegen dieses jahr schon mehrfach - wegen des zentrums... fragt euch doch mal selbst, warum man heute ueberhaupt noch in die innenstädte fährt. wenn die auswahl dort nicht groß genug ist, spar ich mir doch die parkgebuehr...

Das ist ja richtig, es geht ja net darum ob oder nicht, es geht nur um die Größe und das Stadtbild, für die große Mall muß die ganze Verkehrsführung und alle Leitungen unterirdisch verändert werden, das sollen alles die Steuerzahler bezahlen, wo eh kein Geld da ist, der verkauf der Grundstücke bringt das nicht rein und man hat sich ne Laus in den Pelz gesetzt, die mit den Grundstücken machen kann was sie will, da kann der Herr Weichel noch so drauf bestehen, obwohl der wird dann nimmer im Amt sein, da kratzt es ihn wenig, vor Gericht hat der eh keine Chance, hat man doch am Stiftsplatz gesehen wies aussieht wenn man was zurückbekommen will, da sagt die Bank nein und schon isses aus.

Zurück
Oben