This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
klar ist das sehr gut möglich und letztendlich auch ok.Ist es nicht bspw. sehr gut möglich, dass Mitglieder aus der BI persönlich davon profitieren würden, wenn die Mall nicht oder nur in kleiner Version kommt, weil sie ggf. selbst Immobilien-Besitz in der Fußgängerzone oder angrenzend am Karstadt-Areal haben?
es ist die poppersche wissenschaftslehre, kuehne hypothesen aufzustellen und dann kritisch zu hinterfragen resp. diese hart zu pruefen ... solange die thesen nicht widerlegt sind, haben sie bestand. dies ist bytheway nicht zu verwechseln mit bewusster luegerei bei kenntnis der realen sachlage, wie man es bisweilen bei immer mehr politikern findet ...![]()
punkt 1: popper bezog sich nur indirekt auf den von dir genannten user ... da ging es um das thema, ob es ein gewisses alter braucht, um was sagen "zu duerfen"Er hat sich aber weder zu unseren noch zu anderen Beiträgen eingelassen resp. geantwortet, also hat er seinen Post nur hier rein um auch hier den Versuch zu unternehmen Stimmen zu fangen, mit diesem Gegenwind hat er anscheinend net gerechnet.
Gab es eigentlich mal Umfragen wie hoch die Akzeptanz der Mall schätzungsweise ist?
ja, das wundert mich auch etwasIch stimme dir in allen Punkten, bis auf den letzten zu. Die Berichterstattung der Rheinpfalz finde ich überraschend objektiv.
-Erstmal möchte ich zum Thema Fritz Walter sagen, dass ich bisher keine Werbeartikel gesehen hab, indem der Name oder sein Konterfei benutzt wird.
Dann hätteste mal in die Tüte nach dem Stuttgartspiel geschaut oder auf den Boden als du nach Hause bist, da lag der Fritz zu hunderten auf dem Boden.
Und zur Rheinpfalz Berichterstattung nur soviel entweder liest du sie nicht oder hast ne andere Zeitung, die meisten Artikel in der RP waren Promallartikel.
Diese Woche im Wochenblatt zu sehen die Fotos von den Leerständen in der von die angeführten ach so gut laufenden Mall in LU und von Saarbrücken.
Wie gesagt ich wohne nicht mehr in KL, mir könnte es ja egal sein aber ist es nicht.
Wenn man sich hinstellt wie du und die Tatsachen die nun mal gegeben sind, ausser Acht lässt und Sachen schreibt die sofrt zu wiederlegen sind, drängt sich halt die Frage nach der Bezahlung auf, denn warum sollte man dies sonst machen.
gerade in saarbrücken kann man beobachten was passiert, wenn eine shopping-mall neu entsteht (ich definier das mal so, die ehemalige saar-galerie war ja wohl ein schlechter scherz). die fußgängerzone (bahnhofstr.) wird auf dauer nicht mehr attraktiv bleiben, da sich viele der dort schon vorhandenen filialen der großen ketten (tahlia, douglas, esprit etc.) auch in der europagalerie angesiedelt haben. zwei filialen im abstand von 500 m leistet sich heutzutage niemand mehr. die stadt versuch zur zeit zwar alles um die bahnhofstr. schöner zu gestalten, aber spätestens wenn die mietverträge auslaufen wird es zu ganz erheblichen leerständen kommen (teilweise kann man das schon beobachten). insgesamt nimmt die attraktivität (jedenfalls für die anwohner) eher ab, weil die zentralen punkte (st. johanner markt und bahnhof) zu weit auseinander liegen. das hat jetzt nur am rande und sehr allgemein mit dem thema zu tun, soll aber verdeutlichen, dass solche zentren kein allheilmittel sind. zumal man diese malls mittlerweile an allen ecken und enden findet. für mich persönlich stellen sie jedenfalls keine steigerung der lebensqualität in einer stadt dar.
Als saarbrücker kann ich nur sagen: Unsinn. Die Bahnhofstraße ist genauso frequentiert wie zuvor, einen "Leerstand" gibt es nicht
klar gabs zu karstadt´s zeiten schon vereinzelt leerstände.
umso schlimmer doch, wenn jetzt ein noch grösseres gebäude kommt.
und wer weiss, ob das geschäft in der stadt wirklich belebt wird.
rein ins einkaufszentrum raus aus dem einkaufszentrum und wieder heim.
ausser in der weihnachtszeit oder bei anderen gelegenheiten läuft man dann
auch durch die fussgängerzone.
könnte mir gut vorstellen, dass das viele so handhaben.
Und noch eins, wie will Weichel die nur Umsiedlungen von 35% durchsetzen, der kann doch ECE net vorschreiben ob H&M oder P&C net doch in die Mall sollen, die wären ja schön blöd wenn se das nicht machen würden, wie eben von Doc geschrieben rein in die Mall raus und nach Hause, da wären die beiden ja aussen vor, wenn se dort bleiben wo se jetzt sind und schon haben wir nix großes mehr in der Fußgängerzone. ECE wird Weichel schon sagen was Sache ist, wenn das erste Stockwerk leersteht und die beiden ihre Chance nutzen wollen.
Du hast aber mit der kleinen Lösung mehr Chancen, dass Geschäfte dort bleiben wo sie sind und zusätzlich noch eine attraktive Erholungsfläche in der Stadtmitte.
War am Anfang der Woche auf Dienstreise und was war dort eine ECE-Mall. Was ich dort absolut nicht finden konnte waren H&M und P&C!
Schon komisch, auf 3 Ebenen nicht eines der besagten Geschäfte! Denke mir, das es Verträge mit verschiedenen Geschäftsketten gibt, aber H&M und P&C nicht zu denen zählen die einen solchen Vertrag haben!
Ist Düsseldorfer P&C Häuser gehören zu einem bevorzugten Vertragspartner der ECE, Gründe warum sind nicht in einem Center sind, gibt es nur 2: entweder ist bereits ein Hamburger Haus vor Ort, womit die Ansiedlung eines Düsseldorfers ausgeschlossen ist oder es besteht noch ein langfristiger Mietvertrag!
War am Anfang der Woche auf Dienstreise und was war dort eine ECE-Mall. Was ich dort absolut nicht finden konnte waren H&M und P&C!
Schon komisch, auf 3 Ebenen nicht eines der besagten Geschäfte! Denke mir, das es Verträge mit verschiedenen Geschäftsketten gibt, aber H&M und P&C nicht zu denen zählen die einen solchen Vertrag haben!
ich kenn die city von kl zu wenig, um jetzt hier die finale lösung zu präsentieren - aber vielleicht sollte man mal ueberlegen, dass "kleine Läden" auch so oder vielleicht gerade so auf kurz oder lang sterben. man braucht in der stadt ein zugpferd, damit man ueberhaupt hinfährt. Völklingen ist zB toter als tod - ohne einkaufszentrum. In NK war ich hingegen dieses jahr schon mehrfach - wegen des zentrums... fragt euch doch mal selbst, warum man heute ueberhaupt noch in die innenstädte fährt. wenn die auswahl dort nicht groß genug ist, spar ich mir doch die parkgebuehr...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.