Also ich bin wirklich immer beschämt wie hier einige über das Thema "Mall" denken und vor allem das auch noch Fritz Walter für
Propaganda herhalten muss (obwohl ich eher das Gegenteil glaube). Verwundert über die provinzielle Denkweise vieler Lautrer Bürger bin ich als Lautrer schon lange nicht mehr. Es scheint tatsächlich so zu sein als würden sich viele Kaiserslauterer generell gegen Neues verwehren (die Ansiedlung von der Firma Opel wäre ja damals auch fast verhindert worden). Muss man sich dann wundern wenn Lautrer von Auswärtigen "Bauern" genannt werden? Ich denke, nein.
Diese Bürgerinitative Neue Mitte, welche sich vehement gegen die Mall einsetzt (damit indirekt für den Parkplatz und das leere Karstadt-Gebäude) besteht aus Lobbyisten z.B. Axel Ulmer, welche nur verhindern wollen, dass sie ihre Geschäfte in der Fußgängerzone auch weiterhin zu den überteuerten Mieten anbieten können.
Außerdem mischen sich darunter viele Ladenbesitzer, welche ihre Monopolstellung durch eine Verhinderung der Mall behalten wollen.
Von Betrugsfällen bei ihrer Unterschrifftensammlung mal ganz abgesehen.
Ich meine, schaut euch doch die Innenstadt an! Nur noch Billigläden an jeder Ecke und massig Geschäfte die schließen müssen, dank der hohen Mieten.
Außerdem besitzt ECE auch bei einer Niederlage weiterhin, dass Karstadt Gebäude, also nix mit der noch noch kleineren "Mall" (wie klein denn noch?).
Und dieser Investor den die "Neue Mitte" bzw. "Alte Ordnung" auf ihren Werbeartikeln darstellt besteht auch nur auf dem Papier, ganz abgesehen davon, dass
dieses Gebäude nicht sehr professionell aussieht. Sollte also die Mall verhindert werden, kann man prophezeien das alles so bleiben wird wie jetzt.
Ein leerstehender Karstadt Bauklotz und einen schönen Parkplatz.
Dagegen ist ein Investor wie ECE bereit in eine marode Stadt wie Lautern viel Geld (ca. 160 Mill.) zu investieren und eine neue attraktive
Stadtmitte zu bauen, die mit 20.900 qm nun wirklich nicht riesig ist. Zum Vergleich hat ja das Karstadt-Gebäude schon 12.000 Quadratmeter Fläche.
Eine einmalige Chance für die Stadt, die es höchstwahrscheinlich die nächsten 20 Jahre nicht mehr gibt.
Selbst Städte wie Pirmasens mit 42.000 Einwohnern bauen eine Mall mit 18.000qm und in Ludwigshafen hat die Stadt selber mit der Mall von ECE (30.000qm)
auch schon große Erfolge eingefahren. Kleine Städte mit erfolgreichen Einkaufzentren wie, Neunkirchen mit seinem überdimensionierten Saar-Park-Center (34.000qm) und Zweibrücken sind auch zu nennen.
Das Kundenpotenzial in Lautern und Umgebung, welches im Moment ja größtenteils in andere Städte zu einkaufen fahren muss, wäre ja ebenfalls vorhanden.
Zudem darf man die sehr kauffreudigen Amerikaner in der Region nicht vergessen.
Nur wird sich z.B. eine Person aus der Region Pirmasens zukünftig überlegen müssen ob er das selbe Angebot nicht in der eigenen Mall in Pirmasens finden wird.
Wird ein Lautrer ohne die Mall, zukünftig dann nach Homburg und Pirmasens fahren? Könnte gut sein.
Lautern schafft sich so langsam ab!