Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Karstadt / Neues Einkaufszentrum

Du kannst dich nochmal melden, wenn er den Prozess gewonnen hat.
default_wink.png

Das heißt:

- Die Stadt muss die Umgestaltung des Platzes finanzieren

- Die Stadt muss für die nächsten Jahre und Jahrzehnte dessen Unterhaltung finanzieren

- Die Stadt erhält für diese "ungenutzte" Fläche keine Einnahmen (Grunderwerbssteuer und später Grundsteuer)

Mal plakativ gesprochen: Wenn es nicht mein Geld ist, dass ich ausgebe, dann kann ich auch tolle Bilder mit großzügigen Grünflächen, Springbrunnen und Lichtspielen entwerfen.
default_wink.png

Zu den Versorgungsleitungen kann ich nichts sagen. Sind die denn an der Stelle modern oder ist hier in den kommenden Jahren sowieso mit einem altersbedingten Austausch zu rechnen? Zur Verkehrssituation: Ich glaube viel schlimmer kann auch eine neue Verkehrsführung nicht sein. Eigentlich wünsche ich dieser Stadt sogar eine neue, bessere Verkehrsführung.
default_wink.png

Werd ich tun.

- Was ja nicht in der Größenordnug aber sowieso geplant war, eine Beteiligung von EMG kann ja auch hier ausgehandelt werden, Konsumentenfang

- ersteres setzt dieses voraus, eventuell zahlt ja EMG einen Teil

- aber eine attraktive, grüne Stadtmitte die man wo anders vergeblich sucht

Die Versorgungsleitungen auch die Fernwärme müssen komplett verlegt werden, da sich ECE in der Breite und auch nach unten ausbreitet, so wie das alles im Moment verläuft könnte es nur bei der kleinen Lösung bleiben, zum Alter kann ich auch nix genaues sagen nur das im Zuge der Fernwärmeleitungen auch Kanal usw erneurt wurde, denke das sind bestimmt 15 Jahre her, was ja aber kein Alter ist.

- Was ja nicht in der Größenordnug aber sowieso geplant war, eine Beteiligung von EMG kann ja auch hier ausgehandelt werden, Konsumentenfang

- ersteres setzt dieses voraus, eventuell zahlt ja EMG einen Teil

- aber eine attraktive, grüne Stadtmitte die man wo anders vergeblich sucht
Ich vermute, dass die ADD einen Teufel tun wird und der Stadt auch noch den Bau einer "teuren" Erholungsfläche genehmigt, wo die Stadt ja eh schon nicht gerade auf Rosen gebettet ist. Und ein "evtl. zahlt EMG einen Teil" ist halt auch nur eine Vermutung, die auf keinem soliden Fundament steht.

Die Versorgungsleitungen auch die Fernwärme müssen komplett verlegt werden, da sich ECE in der Breite und auch nach unten ausbreitet, so wie das alles im Moment verläuft könnte es nur bei der kleinen Lösung bleiben, zum Alter kann ich auch nix genaues sagen nur das im Zuge der Fernwärmeleitungen auch Kanal usw erneurt wurde, denke das sind bestimmt 15 Jahre her, was ja aber kein Alter ist.
Wie gesagt, da kenn ich die Situation nicht. Wenn hier eh Maßnahmen notwendig wären, würde der Neubau auch eine gewisser Verbesserung der Versorgung mitbringen aber das müssen andere wissen.

Ich vermute, dass die ADD einen Teufel tun wird und der Stadt auch noch den Bau einer "teuren" Erholungsfläche genehmigt, wo die Stadt ja eh schon nicht gerade auf Rosen gebettet ist. Und ein "evtl. zahlt EMG einen Teil" ist halt auch nur eine Vermutung, die auf keinem soliden Fundament steht.

Wenn das der Fall wäre dann müsste die ADD aber auch im Falle der Umlegung usw. die Genehmigung verweigern, da hier höhere Kosten auf die Stadt zu kommen

Also die Leitungen wurden in diesem Bereich vor ca. 15 Jahren in einer großen Maßnahme erneuert. Da müßte man im Idealfall oberflächig überhaupt nichtmehr ran.

Also ich bin zwa seit Jahren aus dem Lautrer Landkreis verzogen, aber ich freue mich immer wieder gerne nach Lautern zu kommen. Leider hat die Stadt in den letzten an Qualität verloren. Wenn man bedenkt das mal mit Wertheim, Hertie und Karstadt drei grosse Warenhäuser vor Ort waren, ist es schon erschreckend das es noch nicht mal ein kleineres Kaufhaus gibt.

Persönlich denke ich das es garnicht so schlecht für Lautern ist wenn die Mall kommt. Leider habe ich mich nie damit beschaeftigt wie die Mall aufgebaut werden soll. Ist diese nur ebenerdig oder geht sie ueber mehere Stockwerke. Wenn die Mall wie z. B in Neunkirchen sein soll, ann versteh ich nicht den Heck Meck wegen 2000 qm. Da wuerde rechnerisch jeweils 1000qm auf eine Etage kommen. Oder geht es rein um die Grundflaeche der Mall. Ich muss auch sagen das mich der Vorschlag mit der Gruenanlage etwas erheitert hat. Da kann ich mich nur einigen Vorednern anschliessen. Ich möchte auch nicht in einem Park sitzen wo ringsrum der Verkehr verläuft. Und mal ganz ehrlich. Wer glaubt denn daran das der Park von der Bevölkerung angenommen wird.

Ich bin echt mal gespannt, wie sich die Bürger entscheiden. Vor allem wie viele überhaupt von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen.

Aber es ist wie immer. Man kann es eh nie jedem recht machen.

Hier ein Artikel aus der heutigen RP für die, die sich noch net so damit befasst haben:

Flatternde Nerven und tiefe Gräben

Die Diskussion über den Bau einer Shopping-Mall in der Kaiserslauterer Stadtmitte treibt auf ihren Höhepunkt zu. In einem Bürgerentscheid sind die Kaiserslauterer am Sonntag dazu aufgerufen, über den Verkauf städtischer Flächen für den Bau des geplanten Einkaufszentrums zu befinden. Das Ergebnis wird mit Spannung erwartet.

Von Hans-Joachim Redzimski

Also der heutige Rheinpfalz Artikel toppt mal wieder alles. An Subjektivität und an unterschwelligen Aussagen bzw. Botschaften

ist er nicht mehr zu überbieten. Ich glaube mittlerweile sollte man wissen, das Redzimski keine objektiven Texte schreibt.

Die Pro-Mall Initiative wird hier im Artikel bewusst nur als Interessensgruppe des Investors ECE dargestellt die sich mit der Tütenaktion und

teuren Speisen, Wählerstimmen ergaunern will. Das diese "Neue Mitte" ihre Werbemittel verteilt, gezielt Senioren anwirbt und auch wie die Pro-Mall Fraktion dazu auffordert etwas bestimmtes anzukreuzen wird natürlich gerne verschwiegen.

Hingegen wird hier die BI "Neue Mitte" wahrhaftig als ehrenvolle Widerstandsgruppe mit Heldenstatus dargestellt, die natürlich

ganz uneigennützig die Interessen der Bürger vertritt. Die 8000 Unterschriften (dazu 3000 Ungültige) werden hier gelobt und der mittlerweile weit verbreitete Betrugsvorwurf wird mit einem Sätzchen abgewehrt.

Das wir uns nicht falsch verstehen, ich habe nichts wenn man über beide Seiten berichtet und informiert, aber

dann sollte der Redzimski bitte seine eigene Meinung??? herauslassen und die Texte nicht bewerten. Objektivität, heißt das Stichwort, das dieser Schreiberling wohl anscheinend nicht so beherrscht.

Du schreibts zum wiederholten mal was von 3000 ungültigen Stimmen und von Betrug.

1. Hast du diesbezüglich mehr Infos als die zuständige Stelle die die Stimmen ausgewertet hatte.

2. Hast du bezüglich des "Betrugsvorwurfes" Belege die dies beweisen?

Du schreibts zum wiederholten mal was von 3000 ungültigen Stimmen und von Betrug.

1. Hast du diesbezüglich mehr Infos als die zuständige Stelle die die Stimmen ausgewertet hatte.

2. Hast du bezüglich des "Betrugsvorwurfes" Belege die dies beweisen?

Das ein erheblicher Teil der Unterschriften ungültig waren ist ja wohl kein Geheimnis. Um genau zu sein waren es 2835.

Schon während der Unterschriftensammlung kamen diese Gerüchte von Täuschung auf um an die Unterschriften zu kommen.

Nicht umsonst hatte die Rheinpfalz, nach einigen Leserbriefen extra einen Artikel gebracht, in dem beschrieben wurde

wie man seine Unterschrift wieder zurückziehen kann, für den Falle das man durch Lügengeschichten getäuscht wurde.

Direkte Quellen habe ich zwar leider nicht, aber habe jetzt mittlerweile zumindest einige Informationen die den Verdacht erhärten.

Ich will die Pro-Mall Initiative jetzt bestimmt nicht über den grünen Klee loben, denn die wollen ja auch die Wählerstimmen gewinnen,

aber diese "Neue Mitte" arbeitet schon mit perfiden Mitteln, wie auch ein Blick auf das heutige Werbeschreiben verrät.

PS: Meine Signatur habe ich eingefügt, nachdem hier schon andere vor mir auf Wahlkampf gingen bzw. gehen.

also mich hat niemand getäuscht.

ich war für den bürgerentscheid und bin gegen das betongrab, weil

ICH das so will und bin dankbar, dass es noch scheinbar andere gibt,

die ebenso denken und goliat die stirn bieten!

ich brauch keine meinungsbildenden tüten oder aufkleber, um mir meine ansichten

zu bilden, was ich in meiner heimatstadt möchte oder nicht möchte.

Ich habe die Damen und Herren auch anders erlebt, DOC. Wenn man nicht ihrer Meinung war oder auch Argument gebracht hat wurde man sehr unfreudlich behandelt (und das ist noch harmlos ausgedrückt)! Vorallem auf das Argument zu Antworten, dass es doch auf den vorgezeigten Unterlagen stehen würden halte ich doch für sehr schwach!

Ich habe die Damen und Herren auch anders erlebt, DOC. Wenn man nicht ihrer Meinung war oder auch Argument gebracht hat wurde man sehr unfreudlich behandelt (und das ist noch harmlos ausgedrückt)! Vorallem auf das Argument zu Antworten, dass es doch auf den vorgezeigten Unterlagen stehen würden halte ich doch für sehr schwach!
da geb ich dir recht, wenn das so war.

ich nehme mal an, du hast die ordentlich angesprochen und warst nicht irgendwie patzig.

von daher sollte man schon etwas respektvoller mit den leuten umgehen, wenn man ihre stimme möchte.

wirst du aufgrund von diesem verhalten für "nein" stimmen oder weil du überzeugt davon bist, dass das

besser für KL ist?

Ich bin ja ein Aussenstehender zu dem ganzen Thema. Aber wie gesagt ich versteh nicht warum hier soviel Wind gegen die Mall gemacht wird. Ganz ehrlich glaube ich das diese KL als Stadt eher aufwerten würde. Ich persönlich würde ohne den FCK keinen Fuss in die Stadt setzen und auch dann beschränken sich meine Besuche auf das spiel und das wars. Ich weiss nicht was ich in KL sonst noch machen sollte!

Das ganze hat ähnliche Züge wie der Umbau des Hauptbahnhofes in AB....und ich bin froh das dieser umgebaut wurde und das diese Bausünde aus den 60ern weg ist!

Da gab es auch ein Bürgerbegehren die den alten Bahnhof um jeden Preis halten wollte. Da drin ist nun eine kleine Ladenzeile und die Stadt wurde insgesamt aufgewertet!

es geht nicht darum, ob oder ob nicht gebaut wird, es geht lediglich um die grösse.

gebaut wird auf jeden fall @Chancentod und ich finds gut, dass die bürger mit

einbezogen werden, denn die müssen später damit leben.

da geb ich dir recht, wenn das so war.
ich nehme mal an, du hast die ordentlich angesprochen und warst nicht irgendwie patzig.

von daher sollte man schon etwas respektvoller mit den leuten umgehen, wenn man ihre stimme möchte.

wirst du aufgrund von diesem verhalten für "nein" stimmen oder weil du überzeugt davon bist, dass das

besser für KL ist?

Ich werde mit "Nein" stimmen, weil ich denke das es für KL das beste ist!

Das Ereignis hat sein übriges getan! Vorallem habe ich Zweifel das es den Leuten in der Initiative wirklich um KL geht und nicht um ihr eigenes Interesse!

warum soll es denn nicht um ihr eigenes interesse gehen?

meinst du die ängstlichen einzelhändler der stadt möchten bald ohne geschäft dahstehen?

einige sehen auch ihre existenz gefährdet und setzen sich deswegen ein.

oder meinst du politik und vor allem ECE legen sich aus reiner

nächstenliebe für den betonklotz so ins zeug?

Ich bin pers. auch für die grosse Lösung! Das Argument mit den Leerständen in der Innenstadt zieht für mich nicht.! Wie gesagt es erinnert mich an die Situation in AB als die Intiative "pro alter Bahnhof" auch damit geworben hatte das die neue Ladenzeile im Bahnhof leer stehen würde und man lieber die "Fachgeschäfte" in der Innenstadt stärken sollte! Weder die Geschäfte im Bahnhof stehen leer noch die Fachgeschäfte haben sich zurück gezogen. Nichts davon ist passiert!

Wie gesagt ich denke schon das KL etwas braucht um Leute anzuziehen (abseits vom FCK!)...

oder meinst du politik und vor allem ECE legen sich aus reiner

nächstenliebe für den betonklotz so ins zeug?

Nicht aus Nächstenliebe aber sie werden sich davon sicherlich einen Schub für die Stadt erhoffen und damit auch ihre eigenen Posten etwas absichern, keine Frage. Ich denke aber, dass die Politik sich auch für die kleine Mall interessieren würde, wenn das Konzept und die Finanzierung schlüssig sind.

Bei Privaten habe ich immer das ungute Gefühl, dass ihnen das Wohl der Stadt egal ist, so lange das eigene Wohl gesichert ist. Das wird sicherlich bei vielen über die Mieteinnahmen aus den bisherigen Geschäften stammen, sonst würde sich diese Gegenkampagne doch gar nicht finanzieren lassen. Da es in KL immer Einkaufsmöglichkeiten geben muss, kann es den wenigen Ladenbesitzern letztlich auch egal ob sein, ob die Stadt attraktiv ist. So lange sie den knappen Raum unter sich aufteilen, kann es denen egal sein ob es der Stadt berauschend gut oder eher mittelmäßig geht. So einfach ist die Sache.
default_wink.png

meinst du die ängstlichen einzelhändler der stadt möchten bald ohne geschäft dahstehen?

einige sehen auch ihre existenz gefährdet und setzen sich deswegen ein.

Der "ängstliche" Einzelhändler hat jahrelang kein Problem mit dem Karstadt gehabt, wieso jetzt bei der Mall? Ist im Prinzip nichts anderes, wie eine Kaufhauskette!

Selbst zu Karstadt-Zeiten musste kein Händler um seine Existenz bangen im Gegenteil man hat sogar davon profitiert!

Erinnert mich irgendwie an die Diskusssion vor dem Stadionumbau. Kurz vor dem (Gottseidank) ausgebliebenen Abstieg hört man auch

täglich das Wort Ruine. Heute ist man froh, daß 48 000 reingehen und man die Vip Plätze usw hat. Kommt halt immer darauf an was man draus macht.

Nicht aus Nächstenliebe aber sie werden sich davon sicherlich einen Schub für die Stadt erhoffen und damit auch ihre eigenen Posten etwas absichern, keine Frage. Ich denke aber, dass die Politik sich auch für die kleine Mall interessieren würde, wenn das Konzept und die Finanzierung schlüssig sind.
Bei Privaten habe ich immer das ungute Gefühl, dass ihnen das Wohl der Stadt egal ist, so lange das eigene Wohl gesichert ist. Das wird sicherlich bei vielen über die Mieteinnahmen aus den bisherigen Geschäften stammen, sonst würde sich diese Gegenkampagne doch gar nicht finanzieren lassen. Da es in KL immer Einkaufsmöglichkeiten geben muss, kann es den wenigen Ladenbesitzern letztlich auch egal ob sein, ob die Stadt attraktiv ist. So lange sie den knappen Raum unter sich aufteilen, kann es denen egal sein ob es der Stadt berauschend gut oder eher mittelmäßig geht. So einfach ist die Sache.
default_wink.png
so wie sich mir das darstellt, hat die politik nie den versuch unternommen,

sich auch mal bei anderen unternehmen umzuhören oder andere ideen anzuhören.

ich hab keine ahnung, warum man sich mit aller macht an ece verkauft hat

und der sache nicht neutraler gegenübersteht, wie man es von diesen bürgervertretern

eigentlich erwarten sollte.

und warum sich ece einen schub für die stadt erhoffen soll, erschliesst sich mir auch nicht.

was die interessiert ist, ob ihre läden vermietet sind oder nicht.

denen ist es doch wurscht, wenn der kleine einzelhändler in der stadt vor die hunde geht.

im gegenteil, je mehr läden dicht machen, umso mehr gehen in die galerie zum shoppen.

da ist nix mehr mit durch die stadt "flanieren", sondern nur noch hektischer.

mir haben diese ganzen konsumtempel noch nie gefallen, auch als davon in KL noch gar keine rede war.

ich war schon in einigen städten in solchen dingern unterwegs, gefallen oder wohgefühlt hab ich mich in keiner einzigsten.

alles zu eng, zu hektisch; für mich halt unangenehm.

Der "ängstliche" Einzelhändler hat jahrelang kein Problem mit dem Karstadt gehabt, wieso jetzt bei der Mall? Ist im Prinzip nichts anderes, wie eine Kaufhauskette!
Selbst zu Karstadt-Zeiten musste kein Händler um seine Existenz bangen im Gegenteil man hat sogar davon profitiert!
merkste was
default_wink.png

die grösse der karstadtverkauffläche hat für KL völlig ausgereicht!

es geht nicht darum, ob oder ob nicht gebaut wird, es geht lediglich um die grösse.
gebaut wird auf jeden fall @Chancentod und ich finds gut, dass die bürger mit

einbezogen werden, denn die müssen später damit leben.

Da irrst du dich aber gewaltig, es geht darum ob gebaut wird oder nicht.

Sollte dieser Bürgerentscheid mehrheitlich gegen die Mall stimmen, dann wird es eine 3-jährige Stillstandszeit geben,

die nur mit einem weiteren Bürgerentscheid unterbrochen werden darf. Aufgrund der hohen Kosten des Bürgerentscheids

wird der aber wahrscheinlich nicht stattfinden.

Auch gibt es außer der ECE-Planung bisher keine anderen Investorengruppe die ein ernsthaftes Konzept hat.

Da ECE die Grundstücke hält, ,müsste ein anderer Investor erstmal die Grundstücke abwerben und ein wenig zeitliche Geduld mitbringen.

Was die Größe betrifft, so ist diese jetzige Mall mit knapp 21.000qm schon die kleine Lösung und das ist wahrhaftig

nicht überdimensioniert.

Ja, gut das die Bürger mit einbezogen werden, aber inwiefern jetzt 80,90-jährige Senioren noch über die Zukunft entscheiden können

erschließt sich mir nicht. Dann verstehe ich auch nicht warum nicht gerade Kinder bzw. Jugendliche mit abstimmen dürfen.

Aber gut, das ist dann eher so eine Grundsatzdiskussion.

Aber eine Frage hätte ich an die Mallgegner: -Was stellt ihr euch vor was nach einem mehrheitlichen Votum gegen die ECE-Mall passiert?

-Was passiert dann mit dem Parkplatz und der Karstadt-Ruine?

-Wird es dann in absehbarer Zeit überhaupt eine Lösung geben?

Also hab ich es doch nicht falsch verstanden da ECE die Rechte hat dem ehemaligen Karstadt Gebäude wird wenn gegen die Mall entschieden wird erstmal gar nichts passieren. Denn jeder andere Investor muss ECE erstmal die Grundstücksrechte abkaufen...

Ist schon interessant wieviel verschiedene Aussagen zur Mall kursieren - kann es sein das grundsätzlich die Information zu dem Thema sehr zwiespältig ausgefallen ist..

Ich denke bei mehr aufklärungsarbeit wäre die Ablehnung gegen das Projekt nicht so gross?

Da irrst du dich aber gewaltig, es geht darum ob gebaut wird oder nicht.
Sollte dieser Bürgerentscheid mehrheitlich gegen die Mall stimmen, dann wird es eine 3-jährige Stillstandszeit geben,

die nur mit einem weiteren Bürgerentscheid unterbrochen werden darf. Aufgrund der hohen Kosten des Bürgerentscheids

wird der aber wahrscheinlich nicht stattfinden.

So ein Quatsch, denkst du wirklich die Stadt und ECE geben 3 Jahre Ruhe, das glaubste doch selbst nicht, das ist ja die Panikmache der ECE Gruppe, die wollen auch keine 3 Jahre Geld verlieren und hohe Kosten seh ich nicht, der kostet, wenn ich es richtig gelesen habe ca 100000 €, was allemal verkraftet werden kann, zumal ECE da bestimmt was trägt, wenn se doch noch zum Zug wollen, in abgespeckter Version.

Ausser der ECE Planung, welche Planung? Es gibt von denen genauso nur die Hochglanzbildchen der Architektenentwürfe wie von EMG, oder meinst du die schmeißen ne Million oder 2 für die Bauplanung raus ohne das sie den Zuschlag bekommen, da wären sie ja schön blöd.

ECE hält an den Grundstücken nur die Erbbaurechte, ansonsten sind die Grundstücke immernoch der Stadt, dies ist ja der Punkt über den abgestimmt wird, ob die Stadt diese veräußern darf.

Warum sollen 80-90 Jährige nicht über eine nahe Zukunft von 10-20 Jahren, die sie höchstwahrscheinlich noch erleben, abstimmen, ist schon krass sowas zu sagen in der heutigen Zeit, in der die Bevölkerung immer älter wird.

Es wird wohl schnellstmöglich ein weiteres Bürgerbegehren geben, mit anderer Fragestellung, die Stadt nimmt Verhandlungen mit EMG und ECE auf, die Karstadtruine wird wohl den Besitzer wechseln, weil ECE keinen weiteren Verlust hinnehmen wird, sondern daran dann verdienen will, der Parkplatz wird eben offener überbaut und die Grünfläche angeschlossen, ohne größere Verkehrs- und Versorgungsumlegung.

Dies wäre dann die Lösung

Also ECE hat für die Karstadt Immobilie eine Auflassungsvormerkung eintragen lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Von welcher Innenstadt sprecht ihr denn? Was ist denn die Füßgangerzone denn noch, außer 1 Euro Shops, Mobilfunkläden und Brezel Ständchen? Von daher kann man auch nicht mehr viel falsch machen. H&M und P&C blieben ja da wo sie sind.

Mir als Bewohner der Stadt geht diese Kritik an den Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt auf den Senkel. Ständig wird genörgelt und die Einkaufsstadt schlechter gemacht als sie ist. Für eine Stadt dieser Größe findest du hier alles was du brauchst, außer ein Kaufhaus. Mir würde ein Kaufhaus in der Größe des alten Karstadt, in modernerer Aufmachung und einem Warenangebot in der Breite und Tiefe vollkommen ausreichen. Es gibt um die FuZo drumherum noch genühend kleine von Ketten unabhängige Inhabergeschäfte, da findest du alles. Dass es in der FuZo zu immer neuen Schließungen von kettenunabhängigen Shops kam. War von der Stadt und den Eigentümern der Immobilien so gewollt. Da ist die Stadt ihrer Gestaltungsfunktion nicht nachgekommen. Wenn du dir Mannheim, Karlsruhe, Mainz anschaust, dann leben diese Städte von ihren großen Warenhäusern und den Kleingeschäften die sich drumherum ansiedeln. Und außerdem sind diese Städte 3 mal so groß und haben ein von der Einwohnerzahl her vielgrößeres Käuferpotential. Um KL herum gibt es halt nicht so viele Großgemeinden wie im Rhein Neckar Raum oder im badischen und der Südpfalz. Und darum ist die geplante Mall in meinen Augen zu groß für die Region.

Mir als Bewohner der Stadt geht diese Kritik an den Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt auf den Senkel. Ständig wird genörgelt und die Einkaufsstadt schlechter gemacht als sie ist. Für eine Stadt dieser Größe findest du hier alles was du brauchst, außer ein Kaufhaus. Mir würde ein Kaufhaus in der Größe des alten Karstadt, in modernerer Aufmachung und einem Warenangebot in der Breite und Tiefe vollkommen ausreichen. Es gibt um die FuZo drumherum noch genühend kleine von Ketten unabhängige Inhabergeschäfte, da findest du alles. Dass es in der FuZo zu immer neuen Schließungen von kettenunabhängigen Shops kam. War von der Stadt und den Eigentümern der Immobilien so gewollt. Da ist die Stadt ihrer Gestaltungsfunktion nicht nachgekommen. Wenn du dir Mannheim, Karlsruhe, Mainz anschaust, dann leben diese Städte von ihren großen Warenhäusern und den Kleingeschäften die sich drumherum ansiedeln. Und außerdem sind diese Städte 3 mal so groß und haben ein von der Einwohnerzahl her vielgrößeres Käuferpotential. Um KL herum gibt es halt nicht so viele Großgemeinden wie im Rhein Neckar Raum oder im badischen und der Südpfalz. Und darum ist die geplante Mall in meinen Augen zu groß für die Region.
Die Mall ist zu groß für die Region? In Ordnung, dann fahre ich halt in eine andere Stadt zum einkaufen, obwohl Kaiserslautern am nächsten wäre. Selbst in Pirmasens wird ja eine größere gebaut. Lächerlich wie provinziell hier einige in Kaiserslautern sind.

Und die Mall-Gegner-Initiative? Die bauen Luftschlösser. Haben sie morgen Erfolg, wird da erst einmal lange nichts geschehen. Eine "schöne" Ruine wird da stehen und zumindest mich wird nichts zum Einkaufen in die Lautrer Innenstadt ziehen. Und wer wieder von so etwas wie es Karstadt war träumt, der soll mal suchen wer es betreiben will. Viel Spaß dabei. Wird dann wohl eine noch bessere Lautrer Erfolgsgeschichte als das Stiftplatzhotel. Die Initiatoren der Gegener Initiative haben meiner Meinung nach da nur eines im Sinn, ihr eigenen Geschäftchen zu fordern, ansonsten ist es ihnen egal wenn in Kaiserslautern weiter nichts geschieht.

Die Mall ist zu groß für die Region? In Ordnung, dann fahre ich halt in eine andere Stadt zum einkaufen, obwohl Kaiserslautern am nächsten wäre. Selbst in Pirmasens wird ja eine größere gebaut. Lächerlich wie provinziell hier einige in Kaiserslautern sind.

Und die Mall-Gegner-Initiative? Die bauen Luftschlösser. Haben sie morgen Erfolg, wird da erst einmal lange nichts geschehen. Eine "schöne" Ruine wird da stehen und zumindest mich wird nichts zum Einkaufen in die Lautrer Innenstadt ziehen. Und wer wieder von so etwas wie es Karstadt war träumt, der soll mal suchen wer es betreiben will. Viel Spaß dabei. Wird dann wohl eine noch bessere Lautrer Erfolgsgeschichte als das Stiftplatzhotel. Die Initiatoren der Gegener Initiative haben meiner Meinung nach da nur eines im Sinn, ihr eigenen Geschäftchen zu fordern, ansonsten ist es ihnen egal wenn in Kaiserslautern weiter nichts geschieht.

Ja, da durch die bisherigen Malls bzw. Outlets die Käufer in der Umgebung eh nicht auf Dauer nach KL kommen werden und das Einzugsgebiet zu klein ist. Pirmasens wird sich auch noch umgucken, wo sollen die ganzen Käufer herkommen, da jetzt schon jede Menge nach Zweibrücken gehen oder den Weg über die Grenze nach Frankreich nehmen, wer das durchgerechnet hat, hat meiner Meinung nach keine Ahnung vom Käuferverhalten.

Es wird das gleiche Erfolgen wie es in klein bei Schlecker war, überall in jedem größeren Dorf ein Laden ( Stadt mehrere ) und nach 10 Jahren sind se alle wieder verschwunden und die Läden stehn leer.

Dem ( Panikmache ) ist zum wiederholten mal geschrieben nicht so, die Erfolgsgeschichte ist die kleinere Mall.

Zurück
Oben