Nach einem Spieltag die tatsächliche Stärke von Teams auszurechnen ist sehr schwierig, weil diverse Schwankungen noch gar nicht eingerechnet werden können. Ich denke, wir tuhen gut daran, die Positionen, die eine gewisse Stabilität ins Spiel eingebracht haben, für das Spiel gegen den KSC nicht neu zu besetzen. Natürlich spielen nicht zuletzt die Trainingseindrücke eine nicht zu unterschätzende Rolle. Nur die Tatsache, dass sich die Mannschaft einspielen muss, zwingt eigentlich dazu, zumindest auf überschaubare Dauer auf vorhandene Stammkräfte zu setzen und nur punktuell Variationen einzubringen.
Als erstes die Abwehr: wahrscheinlich wieder Viererkette, und ich denke, dass auf das in der zweiten Halbzeit bis auf eine Ausnahme solide wirkende Bollwerk weiterhin gebaut wird. So leid es mir für Quattara leid tut, denn das war sicher bei weitem nicht sein erschöpftes Potential gewesen, hat er für mich seinen Platz in der Startelf zunächst verloren. Die Kette lautet für mich Müller - Beda - Schönheim - Bellinghausen. Demai ist zwar sicher eine weitere Option für rechts defensiv, doch Müller hat für mich gezeigt, was ihn ausmacht. Während ich Demai zwar technisch herausragend sehe, aber im Zweikampfverhalten Schwächen meine erkannt zu haben, hat Müller seine Aufgabe mit viel Lauffreude und Kampfkraft erledigt. Keine Frage, wenn ich die beiden Fussballer rein spielerisch vergleiche, hat Demai schon deutlich die Nase vorn. Ich denke aber, dass es vor allem in der Viererkette in erster Linie um Sicherheit und und taktische Disziplin geht. Und da habe ich bei Müller nicht zuletzt wegen seiner Erstligaerfahrung ein deutlich ruhigeres Gefühl. Es ist mir klar, dass andere User Demai gerne auf dieser Position sehen wollen. Wäre kein Beinbruch für mich, aber ich halte die defensiven Außen Müller und Bellinghausen gerade wegen ihrer Aggressivität für wertvoll. Auch wenn da nicht jeder Pass zentimetergenau kommt. Die Aufgabe, die Seiten dicht zu machen und auch gegebenenfalls Akzente nach vorne zu setzen, haben beide im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut genutzt. Die Essener hatten in der Regel ihre gefährlichen Situationen aus der Mitte aufgebaut, was auch nicht gerade für das Defensivverhalten von Demai spricht.
Mittelfeld: hier kann es Alternativen geben, wenn z.B. Lexa fit wird, und es sieht wohl so aus, wie ich aus den Trainingsnews entnehmen kann. Ein wichtiger Spieler im Konzept von Wolf, um die leider zu große Fehlerquote im letzten Spiel runter zu schrauben. Auch Villar kann da durchaus in die Startelf drängen, wobei ich ihn eher als spielstarken Backup auf der Bank sehe. Riihilahti muss meiner Meinung nach rein, weil er für mich zwar spielerisch nicht herausragend ist, aber seine Erfahrung und die Abräumerqualitäten gegen Essen schon sehr gut angedeutet hat. Wenn man auf ein spielstarkes Mittelfeld trifft, benötigt man dringend auch Spielertypen, die sich dem mit körpernahem Spiel entgegenstellen. Demai ist ein sehr guter Fussballer und hat allein deshalb schon eine gewisse Berechtigung, in der Mannschaft zu stehen. Ich finde, er ist einer, für den es sich schon lohnt ins Station zu gehen, weil es sehr geschmeidig aussieht, wie er Ball und Bewegungsablauf unter einen Hut bringt. Aber defensiv sicher ausbaufähig. Reinert hat sich deutlich gesteigert im Spiel gegen Essen, keine Frage, wir wissen, was wir an ihm haben. Hajnal ist durch sein Spiel gegen Essen schon fast gesetzt.
Da hängt das Zünglein an der Wage, 6-7 Spieler für 4 Mittelfeldpositionen. Ich glaube, und das ist ja schon von einigen in den Raum geworfen worden, es wird auf ein 5er-Mittelfeld hinauslaufen. Ist keine Garantie, nur finde ich ein solches System durchaus praktikabel, um Karlsruhe zunächst mal in der Offensive nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Mein Tipp: Lexa - Demai - Riihilahti - Reinert und davor Hajnal als Spieler mit mehr Freiheiten. Könnte Hajnal zugute kommen, wenn er sein Hauptaugenmerk auf die Offensive hätte, weil er dort gegen Essen herausragende Szenen hatte.
Sturm: naja, was nu? Daham oder Pavlovich oder Pavlovich und Daham. Das ist schwer, Pavlovich sehe ich tendenziell als Einzelspitze zentral wegen seines besseren Körpereinsatzes und seiner besseren Kopfballstärke leicht im Vorteil. Wenn es aber über klassisches Konterspiel laufen soll, ist Daham die bessere Wahl, weil er meiner Meinung nach Vorteile hat, durch die Schnittstellen einer Viererkette zu stoßen, der beweglichere und agilere Typ Spieler ist. Wenn ich wetten müßte, würde ich auf Pavlovich tippen, weil ich Karlsruhe jetzt auch eher aus einer gesicherten Defensive agierend einschätze. Die werden auch nicht bedingungslos drauf los stürmen. Einen beweglichen und läuferisch vielleicht stärkeren Daham als einzige Spitze gegen eine massierte Abwehr? Das kann natürlich alles gut gehen, doch bei größeren Räumen wäre die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg ungleich höher, schätze ich.
Ach ja: Macho bleibt im Tor, bei einem zu Null auch nicht weiter verwunderlich.
Ich meine entsprechend, dass wir so aufgestellt sein werden:
Macho - Müller, Beda, Schönheim, Bellinghausen - Lexa, Demai, Riihilahti, Reinert - Hajnal - Pavlovich