Aus dem Kicker dazu:
NATIONALELF: Brasilianer für Deutschland?
Lincoln: „ Ich wäre kein Legionär“
Er führte Schalke in die Champions League – jetzt peilt Spielmacher Lincoln ( 26) eine neues Ziel an: Er würde gerne für Deutschland spielen. Dieses Thema beschäftigt den gebürtigen Brasilianer seit mehreren Wochen. „ Das Thema ist von außen an mich herangetragen worden“, sagte Lincoln dem kicker, „ ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich aufdränge. Aber: Ich habe nachgedacht und kann mich mit der Idee identifizieren.“ Bisher war der Mittelfeldspieler für keine Auswahlmannschaft Brasiliens im Einsatz. Lincoln: „ Wäre ich in Brasilien geblieben und hätte dort so gespielt wie auf Schalke, wäre ich hundertprozentig Nationalspieler.
Wäre ich Deutscher, wäre ich auch hundertprozentig Nationalspieler. Ich kann damit leben, dass ich es nicht bin. Aber wenn es beim DFB ein Interesse daran geben würde, mich zu nominieren, wäre ich bereit. Ich würde nicht als Legionär auftreten.
Ich identifiziere mich mit diesem Land, ich liebe die Leute hier und hatte im Gegensatz zu anderen Brasilianern nie Probleme mit den Regeln hier.“ Weil er seit 2001 in Deutschland lebt und bis 2008 an Schalke gebunden ist, wäre eine Einbürgerung formal nicht unmöglich, ähnlich wie früher bei Sean Dundee. Lincoln: „ Es steht als Idee im Raum. Ob es gewünscht wird und machbar ist, müssen andere entscheiden.“ JEAN- JULIEN BEER