Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Linksautonome Gewaltausbrüche vor dem 1. Mai

nur vereinzelte user dreschen halt immer wieder gerne in jedem solcher threads die selben phrasen

Wo dresche ich Phrasen?! Wirf mir diese Phrasen doch vor die Füße, mach meine Beiträge meinetwegen lächerlich, DANN diskutieren/streiten wir über ein Thema!

mich stört linke gewalt und eröffne einen thread dazu. dann entsteht keinerlei diskussion, sondern plattitüden werden gedroschen. und nur weil du deine antipathie gegen mich nicht offen schreibst , ist doch längst den meisten hier klar, dass wir beide wohl nicht mehr die größten freunde werden.

Warum hege ich Antipathie gegen dich, wenn ich deine politische Meinung nicht teile / mit deinem Diskussionsstil nicht klar komme? Erkläre mir das! Ich kenn dich nicht und dann kann ich auch kaum Antipathie gegen DICH empfingen.

Ich habe gute Freunde, die CDU und FDP wählen, mit denen komme ich super klar...also...erklärs mir!

....dass es keine links-motivierte gab. oder liefer mir du doch erstmal den beweis (mit zahlen, quelle!), dass die linken den staat eben doch nicht hassen und sich auf dessen kosten ausruhen.

klab gab es links-motivierte gewalt. hab ich auch nirgends verneint.

und was haben deine linken sozialschmarotzer mit linker gewalt zu tun? ist es nicht scheißegal, ob da linke studenten oder linke ärzte oder linke hartz4-empfänger autos anzünden??

verstehst du, es sind hier thesen die genannt werden und meinungen widerspiegeln.

jau. thesen sinds vielleicht oder eben stammtischparolen, wie du es bei sf nennst. unbelegte stammtischparolen. poste die statistik für linke gewalttaten und belege damit (oder eben nicht), dass diese gewalttaten zugenommen haben...das ist eine these mit beleg

du machst uns allen einen vorwurf in diversen afrika-threads „man könne doch sparsamer leben“ (sinngemäß wiedergegeben) und deine resonanz auf threads wie kriege in div. ländern (vgl kongo) ist mehr als dürftig. versuche ich diese zu torpedieren aus purer antipathie? Nicht wirklich.

Das ist der Abschuss. Wo habe ich im letzten jahr geschrieben, man könne/müsse sparsamer leben??? WOOO?? Ja, rmpa hat mir mal geschrieben, dass er den Eindruck hätte...aber...das war reine interpretationssache von ihm. ein gefühl, welches er bekam, als er den einen beitrag gelesen hatte. Ich bitte dich einen Thread zu Entwicklungshilfe aufzumachen, dann wirst du merken, das ich nicht sage "Westen sparsamer leben und dafür die Entwicklungshilfe auf Billiarden aufstocken."

Und nochmal: ich torpediere deine threads nicht aus purer antipathie gegen deine person.

Und was hat die Resonanz auf Threads ... was ist das für ein Argument??

Edit: Schon mal dran gedacht, dass hier keine vernünftige Diskussion aufkommt, weil alle deiner Meinung sind und linksautonome Gewalt ebenso verachten, wie jede andere Gewalt?!???

1. is linke gewalt mit links genauso "nah verwandt" wie rechte gewalt mit rechts?

2. ist es nicht auch so, dass in vieler menschen augen links durchaus eine

akzeptierte demokratische position sein kann und daher ok ist, linksautonom damit aber nichts zu tun hat und auch un-ok ist,

3. rechts wie auch rechtsextrem aber beides dummscheisse ist?

1. rechte gewalt: gewalt gegen ausländer von rechtsextremisten

linke gewalt: gewalt gegen normale menschen und polizisten von linksextremisten

2. in augen vieler menschen ja, aber bestimmt nicht in augen aller, für mich sind linksextremisten noch größerer abschaum als rechtsextremisten...

außerdem ist es ein wunder, linksextremismus und demokratie in einen satz zu bringen, ungefähr so weit auseinander wie DDR und demokratie...

3. rechts ist kein meter "dummscheisse". beleidigen lass ich mich nicht. meine politische position ist rechts, nicht extrem aber auf jeden fall rechter als CDU/CSU.

dass rechtsextrem scheisse ist, sage ich allerdings auch.

2. in augen vieler menschen ja, aber bestimmt nicht in augen aller, für mich sind linksextremisten noch größerer abschaum als rechtsextremisten...

außerdem ist es ein wunder, linksextremismus und demokratie in einen satz zu bringen, ungefähr so weit auseinander wie DDR und demokratie...

3. rechts ist kein meter "dummscheisse". beleidigen lass ich mich nicht. meine politische position ist rechts, nicht extrem aber auf jeden fall rechter als CDU/CSU.

dass rechtsextrem scheisse ist, sage ich allerdings auch.

Welche Partei ist denn noch weiter "rechts" als CDU/CSU? Mir fallen da nur die üblichen Verdächtigen à la NPD,REPs, etc. ein.

Außerdem denke ich, dass du unter "rechts" rechts-konservativ verstehst, da du es mit CDU/CSU in einem Satz nennst.

Denn bei aller Liebe: die CDU ist vielleicht immernoch eine konservative Partei, aber bei weitem keine "rechte" Partei. Wobei man auch sagen muss, dass das früheren großen Unterschiede der Parteien heutzutage nur noch maginal sind und sich auch eine CDU/CSU viel weiter links geben muss um Wähler zu gewinnen, als sie es sich selbst eingestehen will.

Welche Partei ist denn noch weiter "rechts" als CDU/CSU? Mir fallen da nur die üblichen Verdächtigen à la NPD,REPs, etc. ein.
Außerdem denke ich, dass du unter "rechts" rechts-konservativ verstehst, da du es mit CDU/CSU in einem Satz nennst.

Denn bei aller Liebe: die CDU ist vielleicht immernoch eine konservative Partei, aber bei weitem keine "rechte" Partei. Wobei man auch sagen muss, dass das früheren großen Unterschiede der Parteien heutzutage nur noch maginal sind und sich auch eine CDU/CSU viel weiter links geben muss um Wähler zu gewinnen, als sie es sich selbst eingestehen will.

es gibt eben keine partei, die rechter als die CDU und gleichzeitig wählbar ist. Die REPs sind zwar noch wählbar, bekommen aber eh nie 5% von daher verschwendung. REPs sind übrigens alles andere als rechtsextrem, wers nachvollziehen will, einfach parteiprogramm durchlesen, im gegensatz zu den linken haben die eins.

und mit rechts ist natürlich auch konservativ gemeint, allerdings ist die CDU inzwischen eher mitte, die csu ist noch etwas weiter rechts (einseitige skala)

Hast du dir denn auch mal das Parteiprogramm der REPs durchgelesen?

Meiner Meinung nach erkenne ich schon sehr klar, dass es sich hierbei um eine rechts-extreme Partei handelt.

Hier nur mal einige Punkte die mir sofort aufgefallen sind:

-Gemeinwohlverpflichtung des Eigentums

-Weiterentwicklung der Wehrpflicht zu einer allgemeinen Dienstpflicht für Männer und Frauen

-Chancengleichheit für noch nicht in den Parlamenten vertretene Parteien

Abschaffung des Verfassungsschutzes in der bisherigen Form

-Volksabstimmungen zu grundlegenden politischen Entscheidungen, insbesondere zu Verfassungsänderungen, Einschränkungen deutscher Staatsgewalt zugunsten internationaler Organisationen, Veränderungen des Staatscharakters durch Masseneinwanderungen

-konsequente strafrechtliche Verfolgung der Verantwortlichen für Schießbefehl, Ermordung und Inhaftierung politischer Gegner wie bei NS-Straftätern

Entschädigung der Opfer wie bei denjenigen des Nationalsozialismus

Hättest ja wenigstens soviel Anstand besitzen können, "Ausländer" und "normale Menschen" nicht als zwei unterschiedliche Dinge darzustellen.

es gibt eben keine partei, die rechter als die CDU und gleichzeitig wählbar ist. Die REPs sind zwar noch wählbar, bekommen aber eh nie 5% von daher verschwendung. REPs sind übrigens alles andere als rechtsextrem, wers nachvollziehen will, einfach parteiprogramm durchlesen, im gegensatz zu den linken haben die eins.

und mit rechts ist natürlich auch konservativ gemeint, allerdings ist die CDU inzwischen eher mitte, die csu ist noch etwas weiter rechts (einseitige skala)

wie sehr kann man denn noch politischer blindgänger sein? die reps keine rechtsextreme partei? wo warst du die letzten 10 jahre?
reps-dpa-1219745554.jpg

rep5bremen.jpg

Plak%20008-005-0071.jpg

rep4bremen.jpg

Hättest ja wenigstens soviel Anstand besitzen können, "Ausländer" und "normale Menschen" nicht als zwei unterschiedliche Dinge darzustellen.

-.- du weißt genau wie ichs mein, also warum extra falsch verstehen, ist ja so viel einfacher -.-

@ deibel und sebastian: ich kann bei euren punkten einfach nicht sagen, dass das extreme einstellungen sind, diese dinge sind allesamt im rahmen, einige davon teile ich.

-Volksabstimmungen zu grundlegenden politischen Entscheidungen, insbesondere zu Verfassungsänderungen, Einschränkungen deutscher Staatsgewalt zugunsten internationaler Organisationen, Veränderungen des Staatscharakters durch Masseneinwanderungen

-konsequente strafrechtliche Verfolgung der Verantwortlichen für Schießbefehl, Ermordung und Inhaftierung politischer Gegner wie bei NS-Straftätern

Entschädigung der Opfer wie bei denjenigen des Nationalsozialismus

besonders diese punkte sind verdammt wichtig. eigentlich erbärmlich, dass die angeblich verfassungsfeindliche REP dies als einziges drin hat, sowas sollte eigentlich jede partei befürworten.

-.- du weißt genau wie ichs mein, also warum extra falsch verstehen, ist ja so viel einfacher -.-

Weiß ich das? Wer so offen rechte Thesen vertritt wie du, muss sich zumindest fragen lassen, weshalb er nach dem bei den Rechten beliebten Muster verfährt, missliebige Gruppen sprachlich zu denunzieren.

Ich würde die Republikaner jetzt auch nicht als rechtsextrem abtun. Gerade unter Schlierer hat sie ja doch einen Ruck zur Mitte getan, auch wenn sie natürlich weit davon entfernt ist. Aber gerade die Abgrenzung zu NPD und DVU und auch die Ablehnung einer 'braunen Koalition' im Wahlkampf zeigen, dass sie nicht als so gefährlich einzustufen sind wie die Parteien rechts von ihr. Interessant natürlich, dass sie durch diese Position rechts von der Union aber links von NPD/DVU überhaupt keine Chance mehr haben gewählt zu werden. Entweder wählt man also konservativ oder rechtsextrem, wenn man von der Mitte aus nach rechts wandert.

Und was sagt ihr zu den linksautonomen Gewaltausbrüchen am 1.Mai? Schließlich soll es hier eigentlich darum gehen.

Danke.

Und was sagt ihr zu den linksautonomen Gewaltausbrüchen am 1.Mai? Schließlich soll es hier eigentlich darum gehen.

Danke.
Schnee von gestern
default_tongue.png
Änder die Überschrift (Rep's rechtsextrem?)

Also ich muss stiller zustimmen, für mich sind die Republikaner in keine rechtsextreme Partei.

Und an Sbastian, ich kann an den gezeigten Plakaten nichts extremes abgewinnen.

Ich interpretieren die so, Verschärfung des Asylbeantragung (Plakat 3), es soll mehr deutsch Unterrichtet werden, sprich bessere deutsch Kenntnisse für jeden Plakat 4), damit man manchmal eher an die deutschen Interessen denkt und nicht gleich eine Mosche hinbaut, sondern lieber mal eine Kindergarten baut oder Spielplätze, weil man hat ja als deutscher in der Regel eher weniger von einer Mosche hat (Plakat 2) und man soll stolz auf Deutschland sein (Plakat 1).

So interpretiere ich die Plakate, andere vlt. nicht, aber ich kann hier im Leben nichts extremes erkennen.

Ich würde die Republikaner jetzt auch nicht als rechtsextrem abtun. Gerade unter Schlierer hat sie ja doch einen Ruck zur Mitte getan, auch wenn sie natürlich weit davon entfernt ist. Aber gerade die Abgrenzung zu NPD und DVU und auch die Ablehnung einer 'braunen Koalition' im Wahlkampf zeigen, dass sie nicht als so gefährlich einzustufen sind wie die Parteien rechts von ihr. Interessant natürlich, dass sie durch diese Position rechts von der Union aber links von NPD/DVU überhaupt keine Chance mehr haben gewählt zu werden. Entweder wählt man also konservativ oder rechtsextrem, wenn man von der Mitte aus nach rechts wandert.

In einigen Punkten kann ich deine Meinung leider nicht teilen, in anderen muss ich dir widerrum zustimmen.

Zustimmen muss ich dir in dem Punkt, dass ich auch glaube,dass die REPs weiter links stehen als DVU und NPD, aber das macht sie ja noch lange nicht weniger schlimm.

Über das Anhängsel "extrem" kann man mit Sicherheit streiten. Meiner Meinung sehe ich bei dieser Partei aber ganz klar extremistische Züge. (Wahlplakate, Wahlprogramm)

Wenn jemand das anders sieht, dann muss er es mir erklären warum;)

Widersprchen muss ich darin, dass die REPs keine Gefahr darstellen.

Ich schätze die REPs sogar gefährlicher ein als NPD/ DVU, da sie eher seriöser wirken und nicht durch iwelche Skandale aufgefallen sind. Die REP sprechen meiner Meinung nach nicht mehr nur frustrierte Wähler, Arbeitslose und Rechtsextremisten an, sondern auch solche des (Bildungs-)Bürgertums.

Die sind wohl am schwersten zu überzeugen, lassen sich selten auf was neues ein, sind aber die Gruppe Wähler die man gewinnen muss, um Wahlen für sich zu entscheiden. Und bei dieser Gruppe wird NPD/DVU keinen Blumentopf mehr holen können.

Womöglich wird es noch ein paar Jahre dauern bis die REPs ernsthafte Wahlerfolge erzielen, aber sie werden stimmen gewinnen mit der Zeit- auch aus dem Grund da man die Wahl der REPs moralisch gut begründen kann- "weiter links als NPD", "Stimme wird mal einer kleinen Partei gegeben", "Gegen die Parteien, die für Kapitalismus sind"

Außerdem müssen die REPs auch finanziell ganz anders gestellt sein als DVU und NPD sonst kann ich mir nicht die omnipräsenz der Wahlplakate erklären...-.-

um zum alten thema zurück zu kommen, ihr alten spam-teufel:

-----------------------------------------------------------------

Gewalt eskaliert bei 1.-Mai-Demo in Berlin Die blutige Bilanz der Krawall-Nacht

Chaoten verletzten 273 Polizisten

Demonstranten randalieren nach einer 1.Mai-Demonstration in Berlin

Brutaler 1. Mai: In Berlin eskalierte die Gewalt. 273 Polizisten wurden verletzt!

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit begannen in Berlin-Kreuzberg die heftigen Angriffe aggressiver, militanter Krawallmacher.

Trotz massiven Polizeieinsatzes flammt die Gewalt immer wieder auf.

Chaoten schleuderten neben Flaschen und Steinen sogar Brandsätze mit Benzin auf die Polizei, die Sicherheitskräfte konterten mit Tränengas, Pfefferspray, setzten Schlagstöcke ein!

Die Randale gewalttätiger Autonomer und betrunkener Randalierer war heftiger als in den Jahren zuvor: 273 Polizisten wurden verletzt – zum Vergleich: 2008 waren es 112.

Es gab 289 Festnahmen, vor allem wegen Landfriedensbruch, gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen die Polizei. 5800 Sicherheitskräfte waren im Einsatz, so Polizeipräsident Dieter Glietsch bei einer Pressekonferenz am Samstag.

Innensenator Ehrhart Körting (SPD): „Randale stand im Vordergrund. Das hatte mit sozialen Unruhen nichts zu tun!“

Vor allem am Kottbusser Tor wurden die Polizisten eine Stunde lang massiv angegriffen. In der Adalbertstraße errichteten die Randalierer Barrikaden, die meterhoch brannten.

Bereits am frühen Abend begannen die ersten Übergriffe des sogenannten schwarzen Blocks, der mit 400 Teilnehmern dieses Jahr besonders groß war.

Die Linksautonomen und vermummte Randalierer hatten die Polizei mit Steinen, Feuerwerkskörpern und Flaschen beworfen, nachdem die Beamten die „revolutionäre Demonstration“ linker Gruppen mit rund 5000 Teilnehmern wegen Gewaltausschreitungen vorzeitig aufgelöst hatte.

Während der Mayday-Parade am Nachmittag in Berlin waren zudem mehrere Dutzend Farbeier auf das Bundesfinanzministerium geworfen worden.

Zudem wurde eine Bushaltestelle zerstört, die Scheibe eines Cafés eingeschmissen, ein Müllcontainer in Brand gesetzt und eine Ampel umgerissen.

In Kreuzberg gab es Verletzte auf Seiten der Demonstranten und Sicherheitskräfte, eine genaue Zahl konnte die Polizei noch nicht nennen.

Bereits am Vortag waren 57 Personen festgenommen, 48 Beamte leicht verletzt worden.

Im Vorjahr hatte es bei einem vorwiegend friedlichen 1. Mai 162 Festnahmen gegeben, 103 Polizisten erlitten Verletzungen.

Die Polizeigewerkschaften fordern nun mehr Polizisten in Deutschland!

Der Chef der Polizeigewerkschaft GdP, Konrad Freiberg, wie gegenüber BILD am SONNTAG darauf hin, dass es in Deutschland seit dem Jahre 2000 insgesamt 10 000 Polizeibeamte weniger gebe. Zugleich nehme die Gewalt gegen Polizeibeamte zu.

Rüdiger Reedwisch, Chef der Gewerkschaft der Bundespolizei (bgv): „Wir stehen an Tagen wie dem 1. Mai am Rande unserer Kapazität. Dies ist ein politischer Offenbarungseid. Für uns ist besonders erschreckend, dass in der letzten Zeit stets mehr Polizisten als Gewalttäter verletzt werden. Der Staat muss trotz der Wirtschaftskrise mehr Polizisten einstellen.“

Auch im Hamburger Schanzenviertel lieferten sich Linksautonome Straßenschlachten mit der Polizei, setzten ein Auto in Brand.

Die Polizei ging dort mit Wasserwerfern gegen die Krawallmacher vor, 23 Randalierer wurden festgenommen. Erst um 3 Uhr in der Nacht beruhigte sich die Lage. Sechs Beamte wurden verletzt.

Auch an anderen Orten in Deutschland ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen.

quelle: bild-online

-------------------------------------------------------------

Nacht zum 1. Mai

Krawalle in Berlin

zuletzt aktualisiert: 01.05.2009 - 08:23

Berlin (RPO). Erneut haben Krawalle die Walpurgisnachtfeiern in Berlin überschattet. Randalierer bewarfen die Polizei in der Nacht zu Freitag mehrere Stunden lang mit Flaschen und Steinen, zündeten Mülltonnen an und brannten Feuerwerkskörper ab. Bei den Ausschreitungen wurden nach Polizeiangaben 29 Beamte zumeist leicht verletzt. Dutzende Randalierer wurden vorläufig festgenommen.

Traditionell gibt es in der Nacht zum 1. Mai in den deutschen Großstädten Hamburg und Berlin Krawalle durch Linksradikale und rechtsgerichtete Extremisten.In Berlin brannten in der sogenannten Walpurgisnacht Autos...

...und Müllcontainer. Nach Polizeiangaben wurden 29 Beamte verletzt.

Teilweise mussten die Sicherheitsbeamten die Brände mit eigenen Händen löschen...

Auch für den Tag der Arbeit wurde während und nach den Demonstrationen in der Hauptstadt mit Ausschreitungen gerechnet. Am Vormittag wollte die NPD eine Kundgebung abhalten, zu der sich bereits zahlreiche Gegendemonstranten angesagt haben. Zündstoff bot auch die "Mayday-Parade" am Nachmittag, weil die geplante Route durch die Friedrichstraße im Bezirk Mitte vom Gericht verboten wurde. Am Abend sollte dann in Kreuzberg die traditionelle "Revolutionäre 1. Mai"-Demonstration starten, deren Veranstalter sich ausdrücklich nicht von Gewalt distanziert haben.

Die genaue Zahl der Festgenommenen nach den Walpurgisnachtfeiern konnte der Sprecher noch nicht beziffern. Bei den Ausschreitungen während der Spontandemonstration wurde unter anderem eine Straßenbahnhaltestelle zerstört. Zahlreiche vorbeifahrende Autos wurden mit Flaschen und Steinen beworfen. Trotzdem sprach der Polizeisprecher von einer "im Vergleich zu früheren Jahren weitgehend friedlichen Nacht mit kleineren Zwischenfällen".

Im Einsatz waren den Angaben zufolge in der Nacht zu Freitag 2.000 Beamte. Insgesamt sollten bei den Feiern zur Walpurgisnacht und dem 1. Mai mehr als 5.000 Polizisten aus dem ganzen Bundesgebiet Dienst leisten.

Polizeigewerkschaften warnten vor Eskalation

An den großen Walpurgisnachtfeiern in Berlin nahmen nach Schätzung der Polizei knapp 6.000 Menschen teil. Im Gegensatz zur Veranstaltung in Friedrichshain verliefen die Feiern im Mauerpark im Stadtteil Prenzlauer Berg und im Kreuzberger Victoriapark nach Polizeiangaben friedlich.

Seit 1987 kommt es in der Hauptstadt rund um die Feierlichkeiten zum 1. Mai regelmäßig zu Gewaltausbrüchen. Wegen der Wirtschaftskrise hatten die Polizeigewerkschaften und diverse Politiker diesmal vor einer besonderen Gewalteskalation und einem "Polizei-Notstand" gewarnt.

Die Anhänger der militanten linken Szene in Berlin haben die Polizei bereits seit Wochen in Atem gehalten. In sogenannten Blitzaktionen errichteten sie Straßenbarrikaden und warfen Brandsätze auf Baustellen von Luxusappartements. Nahezu jede Nacht brannten Autos.

quelle: ngz-online

----------------------------------------------------------------------

Viele Verletzte

1. Mai-Krawalle in Berlin und Hamburg

Berlin/Hamburg, 02. Mai 2009 Randalierer haben in Berlin und Hamburg gewütet. Brandsätze flogen. Dutzende Personen, unter ihnen auch Polizisten, wurde verletzt.

Bei den Mai-Krawallen im Berliner Stadtteil Kreuzberg sind 273 Polizisten verletzt worden. Die Einsatzkräfte nahmen am Freitag und in der Nacht auf Samstag 289 Personen fest, wie Polizeipräsident Dieter Glietsch berichtete. Im Hamburger Schanzenviertel sind bei Krawallen sechs Polizisten verletzt worden. Auch in Zürich gab es am Freitagabend Randale. In Kroatien wurde ein Junge festgenommen, der eine kommunistische Fahne bei sich hatte. Er musste einige Stunden in Polizeigewahrsam bleiben.

Gewalt völlig anders

In Berlin sprach Polizeipräsident Glietsch von "einer neuen Qualität der Gewalt". Die Zahl der Gewalttäter sei höher gewesen und die Angriffe heftiger. 2008 hatte es zwölf verletzte Polizisten und 139 Festnahmen gegeben. Seit 1987 kommt es in Berlin rund um den 1. Mai regelmäßig zu Gewaltausbrüchen. Wegen der Wirtschaftskrise hatten die Polizeigewerkschaften und diverse Politiker diesmal vor einer besonderen Gewalteskalation und einem "Polizei-Notstand" gewarnt.

Ausgangspunkt der stundenlang immer wieder aufflammenden Ausschreitungen war eine sogenannte Revolutionäre 1.-Mai-Demonstration linker Gruppen, bei der Randalierer bereits am frühen Abend zwei Polizeiautos stark beschädigten und Steine und Flaschen auf die Beamten warfen. Danach errichteten sie an mehreren Stellen Barrikaden und zündeten auf den Straßen Feuer an. Auch Brandsätze wurden auf die Polizisten geworfen. Diese reagierten, indem sie Pfefferspray und Tränengas gegen die Demonstranten einsetzten.

Randale auch in Hamburg

In Hamburg nahm die Polizei nach eigenen Angaben 23 Personen aus der linken Szene fest. Beamte seien "massiv mit Steinen beworfen" worden, erklärte ein Sprecher. Daraufhin wurden Wasserwerfer eingesetzt. Die Randalierer warfen Böller, legten in einem Park Feuer und setzten einen Porsche in Brand. Insgesamt waren den Angaben zufolge knapp 200 Randalierer auf den Straßen. Neben den Festnahmen nahm die Polizei weitere 24 Personen vorübergehend in Gewahrsam.

In Zürich lieferten sich rund 300 zum Teil gewaltbereite Demonstranten Auseinandersetzungen mit der Polizei. Dabei wurden die Beamten mit Steinen und Flaschen angegriffen. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Gummischrot ein. Auffallend sei gewesen, dass viele Minderjährige unter den Randalierern gewesen seien, sagte ein Polizeisprecher. Von den 83 Festgenommenen seien 22 unter 18 Jahre alt gewesen. Augenzeugen berichten von zwölfjährigen Steinewerfern. Zuvor hatten zwischen 12.000 und 15.000 Menschen an der Kundgebung zum 1. Mai teilgenommen.

quelle: www.oe24.at

und es war alles ganz anders ...

Kreuzberg feiert!

Die Bilder gingen um die Welt: Es war ein Fest der Liebe und Lebensfreude am ersten Maiwochenende in Berlin-Kreuzberg. Tausende junger Menschen führten wieder die traditionellen Passionsspiele auf. Höhepunkt: Die rituellen Steinigungen. Ein Bericht von Peter Richter.

http://www.faz.net/s/Rub28EF38B483C...00438690C3D74A09F113B8~ATpl~Ecommon~SMed.htmlhttp://www.faz.net/s/Rub28EF38B483C94193A70B58D41ADA26A4/Doc~E23A697E08400438690C3D74A09F113B8~ATpl~Ecommon~SMed.html

Zurück
Oben