Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Linksautonome Gewaltausbrüche vor dem 1. Mai

besser hät ichs net schreiben können, halfar..
default_icon_wink.gif

ich denke die Ideologie hinter den Seiten ist nicht außen vor zu lassen!

wenn ich lese "Rechtsradikale verprügeln 3 Inder in Klein-Scharrel" usw. dann kommt in mir Hass (jonny benutzt das Wort Hass!) hoch, weil diese Ideologie, die hinter rechter Gewalt steckt einfach nur dumm und asozial ist! Das viele Rechtsradikalen gewaltätig werden, liegt eben an dieser Ideologie "Ausländer raus".

wenn ich hingegen lese "Linksradikale zünden SLK in Berlin an", dann schüttel ich den Kopf über die Dummheit dieser Leute, mehr aber auch nicht. Mag durchaus sein, dass auf Seiten der Linksradikalen auch einige nach einer Ideologie handeln. Aber diese hat nicht ein solch radikales Ziel und wird nicht volksverhetzend durchgesetzt.

Und natürlich sind Linksradikale, die Polizisten verprügeln auch Idioten.

Klar, das eine geht gegen den Mensch direkt, das andere gegen Wertgegenstände. Aber abgesehen davon, ist dir die Existenz des bööösen Kapitalisten weniger wert, wie die des Inders?

Klar, das eine geht gegen den Mensch direkt, das andere gegen Wertgegenstände. Aber abgesehen davon, ist dir die Existenz des bööösen Kapitalisten weniger wert, wie die des Inders?

Erstens hat er das garnicht gesagt, nichtmal angedeutet... und zweitens ist der böse Kapitalist meistens recht gut versichert und wird den Schaden recht schnell ersetzt bekommen haben. Ausserdem kann und darf man einen Schaden an einem Auto oder ähnlichen nicht mit einer körperlichen und damit auch seelischen Schaden vergleichen.

Soll die Brandstiftungen nicht relativeren oder ähnliches, allerdings sehe ich da schon unterschiedliche Qualitäten von Gewalt... deshalb wird so etwas im Recht auch unterschiedlich beurteilt. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Sachbeschädigung und Körperverletzung... und das sind die Begriffe zwischen denen wir hier unterscheiden müssen...

Die "Event-Krawalle" des schwarzen Blocks, wie beim Nato- Gipfel, wie am 1. Mai in Berlin sind genauso zu verurteilen wie jede andere Form von Gewalt...

Ich fand es geil, damals auf der Startbahn West!

Auch wenn ich nur 15 km Luftlinie von dort aufgewachsen bin kann ich mich da alterstechnisch nur äusserst beschränkt dran erinnern. Das Einzige was mir wirklich noch present ist sind die schwarz-gelben "Startbahn West - Nein Danke!" Aufkleber auf etwa jedem 2. Auto...

Was die "Krawalle" da anging, hab ich sie bisher eher als "zivilen Ungehorsam" eingestuft, ähnlich wie im Wendland heutzutage. Also vor allem direkt betroffene Anwohner die sich gegen die Staatsmacht auflehnen. Dass dann ebenso ähnlich wie jetzt im Wendland irgendwann immermehr kamen, denen es mehr um die Gewalt als um das Thema selbst ging wüsste ich jetzt nicht direkt. Aber vielleicht kannst Du ja einen "Erfahrungsbericht" abgeben...

Das würde mich auch sehr interessieren, hab das damals wie du philos auch nur nebenbei mitbekommen, da war ich noch nicht "aktiv"
default_wink.png
sind die Anfänge meines "politischen Denkens"

Diese Entwicklung ist tatsächlich zum Kotzen. In Prenzlauer Berg (wo sich auch der Gun Club und damit das Hauptquartier der Berliner FCK-Fans befindet) ...

Zu Berlin:

Habe Ahlen-FCK in Kreuzberg im "Rat Pack" gesehen und kann den Laden und den Currywurststand drei Ecken weiter uneingeschränkt empfehlen.

Da kann man in KL in zig Kneipen schlechter "Betze gucken"!

Da kann man nur glücklich sein, dass die Proteste damals nicht erfolgreich waren.
default_icon_cool.gif
auch wenn die startbahn west nur verzoegert wurde ... zumindest musste man nach alternativen zum flugverkehr suchen ... vlt. gaebe es dann die ice-schnellbahnstrecke von koeln nach ffm noch nicht, weil die leute immer noch mit dem flugzeug von koeln nach ffm floegen ...
default_icon_cool.gif

Ich war damals in den frühen 80er schwer aktiv in der Gewerkschaftsjugend auch in organisatorischer Position.Auf der Startbahn West unterstützten wir Kollegen die auch in der SDAJ oder bei den Falken aktiv waren. Gewaltbereite Demonstranten gabe es damals kaum einen. Vermummt war auch kaum jemand. Die Gewalt kam als erstes immer von der staatlichen Schutzmacht. In so einem Wasserwerferstrahl zu stehen ist nicht gerade angenehm.

Ich bin froh, dass ich die damalige Zeit so aktiv erleben durfte. Das hat mein Demokratieverständnis geschärft und die Obrigkeitshörigkeit fast auf Null gesenkt.

Geile Sachenwaren die Demos in Bonn, im Hunsrück und die Menschenkette in BW(Natodoppelbeschluss). Aber auch Gegendemos gegen die NPD. Unterstützung der Hausbesetzerszene in Karlsruhe.

wackersdorf nicht zu vergessen ... und allen, die damit ausschliesslich gewaltbereite demonstranten verbinden, sei hier mal der auszug empfohlen:

Die Anti-WAAhnsinns-Festivals waren politisch motivierte Rockkonzerte, die zur Unterstützung der Proteste gegen eine in Wackersdorf geplante Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) in den 1980er Jahren stattfanden. Im Jahre 1986 markierte das fünfte dieser Festivals den Höhepunkt der Bürgerproteste gegen die WAA: Mit über 100.000 Besuchern am 26. und 27. Juli 1986 erlebte Burglengenfeld das bis dahin größte Rockkonzert der deutschen Geschichte, auf dem die Elite der damaligen Musikbranche – von BAP, Udo Lindenberg, Rio Reiser bis Herbert Grönemeyer – vertreten war. Die Anti-Atom-Bewegung erfuhr hierdurch eine bis dahin ungeahnte Medienresonanz. Rund 6.000 Polizisten waren rund um Burglengenfeld im Einsatz; die Veranstaltung verlief, entgegen vielen Befürchtungen seitens der Regierungsbehörden, absolut friedlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-WAAhnsinns-Festivalhttp://de.wikipedia.org/wiki/Anti-WAAhnsinns-Festival

so gruendlich habe ich mein auto selten untersucht gesehen wie in burglengenfeld ... gaebe es heute einen innovationspark wackersdorf ohne den seinerzeitigen protest? ... wohl kaum ... es lohnt sich auf die strasse zu gehen ... wir haben seinerzeit bei benz gejobbt und wollten montags urlaub haben .. als "man" erfuhr wofuer, wurde uns dieser verweigert (was rechtlich korrekt war, da ferienjob ... und urlaub lt. vertrag nicht zu nehmen war) ... und wir wurden darauf hingewiesen, dass wenn wir montags zur fruehschicht nicht da waeren, wir gleich unsere papiere abholen koennten ... wir sind nach dem konzert die nacht durch zurueckgefahren und 10 minuten vor schichtbeginn eingelaufen ... und waren stolz wie oskar, uns nicht gebeugt zu haben ...
default_icon_cool.gif

Letztendlich ist es wichtig für seine Ideale gerade zu stehen. sicherlich ziehen solche demonstrationen chaoten an -doch trotzdem ist der großteil friedlich gestimmt. Ich habe ziemlich oft erlebt das es erst zu ausschreitungen gekommen ist NACHDEM die staatsmacht "deeskalierend" vorgehen wollte.

Die gewalt mag nicht schön sein , ist aber ein mittel zum zweck der sich seit Jahrtausenden bewährt hat -auf beiden seiten. Diese zu kritisieren halte ich für zu einfach.

Jedenfalls finde ich es wichtig für seine Ideale gerade zu stehen und auch eine Meinung zu haben - was dann passiert wenn verschiedene Meinungen aufeinander treffen soll dann auch jeder für sich selbst ausmachen.

Letztendlich ist es wichtig für seine Ideale gerade zu stehen. sicherlich ziehen solche demonstrationen chaoten an -doch trotzdem ist der großteil friedlich gestimmt. Ich habe ziemlich oft erlebt das es erst zu ausschreitungen gekommen ist NACHDEM die staatsmacht "deeskalierend" vorgehen wollte.

Die gewalt mag nicht schön sein , ist aber ein mittel zum zweck der sich seit Jahrtausenden bewährt hat -auf beiden seiten. Diese zu kritisieren halte ich für zu einfach.

Jedenfalls finde ich es wichtig für seine Ideale gerade zu stehen und auch eine Meinung zu haben - was dann passiert wenn verschiedene Meinungen aufeinander treffen soll dann auch jeder für sich selbst ausmachen.

Genau! Dem kann ich zu 100% zustimmen.

Ich gehe jetzt schon seit Jahren zu jeder Anti-Nazi-Demo im Rhein-Neckar Raum. Wenn es zu Ausschreitungen kam, ging die Aggression eigentlich immer zuerst von Seiten der Polizei aus. Das krasseste, was ich in dieser Hinsicht erlebt habe, war beim 1. Mai in Weinheim. Dort wurden wahllos Demonstranten aus der Menge gezogen und aufs übelste zusammengeknüppelt. Bis dahin verlief die Demo friedlich.

Und zur Gewalt an sich: In bestimmten Situationen finde ich es völlig legitim Gewalt anzuwenden. Was ist z.b. daran falsch, die Busse, mit denen die Nazis zum Aufmarsch gebracht werden zu Demolieren? Der Busunternehmer, der seine Busse für so etwas zur Verfügung stellt, ist selbst schuld und überlegt sich das beim nächsten mal doppelt.

Ich wäre eher dafür die Nazis zu demolieren. Ich bin ein friedlicher Mensch aber dieses Ungeziefer im Pelz einer Demokratie ist schon sehr übel.

Da muss ich Dir auch Recht geben, aber es ging im Thread bisher auch um Sachbeschädigungen in Berlin, die nichts mit Demos zu tun haben und die üblichen Maikrawalle in Berlin, bei denen es nicht um eine Demonstration geht, sondern für die Leute eigens nach Berlin anreisen, um mal wieder die Sau rauszulassen. Und diese Art der Gewalt ist für mich genauso abzulehnen wie jegliche rechte Gewalt.

Anders ist es natürlich wenn friedlich demonstriert wird und die Polizei aus welchen Gründen auch immer (Vermeidung von Überstunden, Sportschau
default_wink.png
) auf Demonstranten einschlägt, dann gilt es sich und andere zu verteidigen...

es besteht ein unterschied ob man eine sitzblockade gegen die nazis macht oder randalierend durch die strassen zieht. darum ging es doch bei dem eingangpost! das gerade bei anti nazi demonstationen mit der antifa anders umgesprungen wird wie mit den nazis, liegt auch daran, das sich die nazi bei dem offziellen teil ihrer kundgebung, wie die lämmer verhalten. einfach an die anweisungen der polizei halten und gut ist es.

die eskalationen treiben den rechten nur noch mehr menschen in die hände. der kommunistische ansatz der antifa passt mir als demokraten nicht. was wir brauchen ist eine breite demokratische front gegen die rechten!

Da hast du natürlich recht. Das Problem in Deutschland ist doch mitlerweile aber, dass du kaum noch jemand auf die Straße kriegst. Wenn ich zu solchen Veranstaltungen gehe sehe ich immer die selben Gesichter.

...
was wir brauchen ist eine breite demokratische front gegen die rechten!
die gibt es durchaus ... in osnabrueck waren es vor kurzem gut 95% nicht-gewaltbereite demonstranten jeglicher couleur gegen einen moechtegern-npd-aufmarsch ... ueberigens im vorfeld mit aufruf zur teilnahme an der gegen-demo durch den gemeinderat ...

Tausende Menschen bei Demo gegen NPD-Aufmarsch in Osnabrück - Starkes Polizeiaufgebot

08.03.2009 - Begleitet von einem starken Polizeiaufgebot hat am Samstag die Bürger-Demo gegen den NPD-Aufmarsch in Osnabrück stattgefunden. Mehr als 5500 Menschen aus der Region waren nach offiziellen Angaben in der Innenstadt unterwegs und setzten ein Zeichen gegen Intoleranz und Gewalt. An der Kundgebung der rechtsextremen NPD vom Hauptbahnhof aus nahmen 170 rechte Aktivisten teil. Der Aufmarsch wurde begleitet von 300 bis 400 Autonomen, die sich in der Nähe des Hauptbahnhofs Scharmützel mit der Polizei lieferten. Chronologie eines ereignisreichen Demo-Tages...

Da hast du natürlich recht. Das Problem in Deutschland ist doch mitlerweile aber, dass du kaum noch jemand auf die Straße kriegst. Wenn ich zu solchen Veranstaltungen gehe sehe ich immer die selben Gesichter.
ist wohl auch ein wenig regions- und mentalitaetsabhaengig ...

in zweibrücken haben wir knapp 1000 leute mobilisiert, nächstes jahr werden es mehr
default_icon_smile.gif

is natürlich auch ganz toll, wenn man hier von gewalt gegen rechte lesen muss, oder die noch für gut findet, bzw. "gewalt" gegen materielle sachen als "net so schlimm" erachtet..

das sind wieder so punkte, wo ich mich übelst über die linke aufregen könnte..., bei den rechten alles scheiße, alles *****.. aber dann selbst gewalt für gut oder net schlimm erachten, weils ja "nur die rechten" sind... kommt im endeffekt dasselbe raus.. denkt ihr, ihr machts damit besser, oder ihr seit was besseres ? damit stellt ihr euch genau auf eine stufe...

is natürlich auch ganz toll, wenn man hier von gewalt gegen rechte lesen muss, oder die noch für gut findet, bzw. "gewalt" gegen materielle sachen als "net so schlimm" erachtet.. (...) .. denkt ihr, ihr machts damit besser, oder ihr seit was besseres ? damit stellt ihr euch genau auf eine stufe...

mal abgesehen davon, dass ich weder gewalt gegen menschen noch gegen gegenstände anwende, ist letzteres natürlich "net so schlimm" wie das erste, was gibts da groß zu überlegen? dass es beides nicht gut ist, wurde jetzt schon hinreichend erläutert.

@ mika:

Könntest du bitte auf die Leute direkt eingehen?! Sprichst du mein Statement damit jetzt auch an? Ich finde, ich habe deutlich gemacht, warum ich die rechte Gewalt als schlimmer ansehe, als die Gewalt der Linken gegen Gegenstände (wobei ich da die Gewalt gegen die Polizei ausdrücklich rausnehmen möchte (Polizisten sind schließlich keine Gegenstände ;D). Die lehne ich auch ab, solange die Polizei nicht anfängt, wobei es dann auch schwierig wird...)

@ rmpa:

Sicher gab und gibt es in der Geschichte und auch gegenwärtig immer Menschen, die Gewalt anwenden und dabei "gute" Zwecke verfolgen. Mandela, Malcolm X etc.

Auf der anderen Seite gibt es den schönen Spruch "Des einen Freiheitskämpfer ist des anderen Terrorist".

Allgemein:

Finds gerade bei diesem Thema problematisch. Ein "haut die Glatzen, bis sie platzen" kann nicht der richtige Weg sein, da damit potentiellen Ausländerfeinden nur die Möglichkeit zwischen rechter und linker Gewalt aufgezeigt wird und der, meiner Meinung nach, vernünftige Weg der Aufklärung und des Aufzeigens der Lächerlichkeit rechter "Ideen" ins Abseits rückt.

@jonny:

mir gings um erster linie mal um den satz von SF:

zitat SF:
Ich wäre eher dafür die Nazis zu demolieren. Ich bin ein friedlicher Mensch aber dieses Ungeziefer im Pelz einer Demokratie ist schon sehr übel.

DAS kanns ja auch net sein... da hät ich, grade von SF , was anderes erwartet.. is doch sowas von egal, ob gewalt gegen rechte WENIGER schlimm is, als gewalt gegen linke oder andere... gewalt is IMMER die schlechteste lösung... egal ob links oder rechts, da gibts auch keinen unterschied.. pkt. aus. gewalt is gewalt...

da find ich nagus, wieder einmal , mit seinem statement, bzw. ansatz logischer, bzw. lohnt es sich dadrüber zu diskutieren...

zitat nagus:
es besteht ein unterschied ob man eine sitzblockade gegen die nazis macht oder randalierend durch die strassen zieht. darum ging es doch bei dem eingangpost! das gerade bei anti nazi demonstationen mit der antifa anders umgesprungen wird wie mit den nazis, liegt auch daran, das sich die nazi bei dem offziellen teil ihrer kundgebung, wie die lämmer verhalten. einfach an die anweisungen der polizei halten und gut ist es.

die eskalationen treiben den rechten nur noch mehr menschen in die hände. der kommunistische ansatz der antifa passt mir als demokraten nicht. was wir brauchen ist eine breite demokratische front gegen die rechten!

so schauts nämlich aus...

@jonny:

mir gings um erster linie mal um den satz von SF:

Habe es mir schon gedacht, dass das von dir kommt. Pavlov läßt grüßen.

Komischerweise hört man von dir sowas nie wenn der rechte Pöbel mal wieder Ausländer jagdt. Das sind wahrscheinlich eh Menschen zweiter Klasse. Da ist der Herrenmenschengedanke ja nicht weit.

Zitat von doddl :

Was ist z.b. daran falsch, die Busse, mit denen die Nazis zum Aufmarsch gebracht werden zu Demolieren? Der Busunternehmer, der seine Busse für so etwas zur Verfügung stellt, ist selbst schuld und überlegt sich das beim nächsten mal doppelt.

@ doddl

tolle einstellung - busse demolieren - wie arm

Komischerweise hört man von dir sowas nie wenn der rechte Pöbel mal wieder Ausländer jagdt. Das sind wahrscheinlich eh Menschen zweiter Klasse. Da ist der Herrenmenschengedanke ja nicht weit.
Sorry, da muss ich Mika verteidigen:
gewalt is IMMER die schlechteste lösung...
Wo du da den Herrenmenschengedanke reininterpretieren willst, ist mir schleierhaft!
default_icon_neutral.gif

bravo SF !
default_icon_rolleyes.gif

nach so einer aussage muss ma dich ach net mehr ernst nehmen.. und sowas von einem 45-jährigen.. danke, dass du mir aussagen in den mund legst, die ich net getätigt habe, bzw. dir da was zusammen spinnst.. ganz großes kino..

bei den linken meckern, wenn ich die gewalt anprangere, aber dann gewalt gegen rechte fordern.. du haschts gepackt.. da sind wir wieder bei meinem eingangspost.. danke, dass du mich damit bestätigst.. ich hab hier ganz normal sachliche meine standpunkte rüber gebracht..

man kann net die gewalt andere anprangern, aber die selbst (bei eigenen mittel) dann für gut befinden.... wie ich oben schon geschrieben habe, gewalt is keine lösung.. weder bei oder gegen rechts, noch bei oder gegen links.. bei solchen ansichten kann ich mir ach de 2 mai schenken, da leg ich dann keinen wert drauf..

und übrigens: natürlich, sobald ausländer wieder gejagd werden oder molotovs fliegen mach ich ne flasche sekt auf, feiere freudentänze und hieße die HK-fahne bei mir daheim..*IRONIE AUS* genau das wollst doch hören,oder ?

(und bevor jemand den ironie-button überliest: natürlich mach ich des net)...

p.s. mal gespannt obs da für den werten herren mal pkt. gibt...

Habe es mir schon gedacht, dass das von dir kommt. Pavlov läßt grüßen.

einfach unfassbar... machts spaß einfach leuten irwas zu unterstellen?! also jezz mach ich mal einen auf deine art...

sowas kann ja nur von dir kommen bla bla bla un hopsasa...

durch so unnötige kommis könnte man ja denken das du links bist (was ja nicht schlimm wäre FALLS es so ist). aber des is noch lang kein grund sowas zu behaupten. finds echt frech sich sowas rauszunehmen du kennst mika einfach garnet... häng dir ein lafontaine poster auf un gut is. (genau so eine freche und unnötige aussage wie die von dir. schon irwie scheisse ne?!)

Was ist denn an diesem Post unnötig? Und ja ich bin Links und nein Lafontaine ist nicht links, das steht nur auf dem Parteibuch. Und du hast keine Ahnung was links ist.

Links sein ist aus einer 45 jährigen Erfahrung eine Lebenseinstellung.

Zurück
Oben