Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lob und Kritik am Forum, seinen Mitarbeitern oder dessen Usern

sie meinten wohl beispielsweise user wie einen rmpa usw., die nicht mehr hier schreiben (wollen)...

@doc. und nagus...

man seit ihr luschen.. 95 kg bei 1.70 m
default_icon_cool.gif

97,5 kg bei 1,70 m
default_icon_razz.gif

Ja, das ist mir auch klar - ich frage mich nur, was er mit "natürlicher Schwund" meint...

Sorry falls das nicht so ganz klar war. Das ganze hat mit der Forumsqualität zu tun. Es ist ein natürlicher Vorgang, nmM, daß es eine bestimmte Fluktuation innerhalb der User des Forums gibt. "Alte" User gehen weg, dafür kommen neue dazu. Bei manchen freut man sich über den Neuzugang/Abgang, bei anderen bedauert man den Neuzugang/Abgang. Die einen sind halt mit der Qualität hier zufrieden, die anderen nicht. Die Gesamtqualität des Forums sollte man anhand der Entwicklung der Anzahl von Usern, die das Forum regelmäßig besuchen, ablesen können. Ist das ganze jetzt ein wenig klarer oder macht dies die Unklarheit nun noch größer?
default_icon_wink.gif

um es klar auszudrücken:

RMPA, schwing deinen abgemagerten body hier wieder rein, damit noch mehr kultur vorhanden is...
default_icon_cool.gif
default_laugh.png
eisbär, sag doch auch mal was... ^^

Wer ist das? Ist das der, der kein Auto fahren konnte und darüber hinaus wohl immer noch Probleme hat, mal was anständiges auf den Teller zu kriegen?

Wieso klappt doch ganz gur, wenn das Eisbärli kocht!
default_wink.png
Gerüchteweise soll sie einen ausgezeichneten Käsekuchen backen!

ich finds ´n skandal, dass ich pkt. wegen spam bekomme, und doc. gar nix.. das is ein witz sondergleichen.. doc. führt die diskussion weiter und spamt (anstatts das der fred dicht gemacht wird) ,und ich krieg pkt. bravo..

und TA danach gleich nochmal hinterher..

bravo, brummen wir mika doch gleich wieder ne sperre drauf...

kein wunder das hier mitgliederschwund herrscht.. (damit mein ich net die ewig gesperrten).. die leute, die net konform mit einem teil der mods. sind, kriegen bei unbequemen diskussion gleich pkt. verabreicht, oder werden gleich gesperrt... so kann man auch das forum "reinigen".. sieht man ja auch in letzter zeit wer hier fern bleibt..
default_icon_cool.gif

(wenn ich dann wieder was zu meckern habe kommt die alte leier von "du brauchst net hier rum zu heulen, du tust genug dafür dass es so is, wie es ist"... blablabla.. )...

mit mir kann man wunderbar diskutieren (nein, auch wenn man ne andere meinung hat wie ich), aber dann auch bitte mit fakten kommen.. aber das haben ja diejenigen auch wieder net gemacht...warum auch..

es ist aber echt so, doc & mika haben sich da irgendwo gegenseitig hochgeschaukelt, und nur mika bekommt punkte. versteh ich net, sorry. und joa, ich kann alle die dem hier den rücken kehren seeeehr gut verstehen..^^

in dem punkt muss ich dir leider zustimmen (nicht weil ich dir nicht gern zustimmen will, sondern weil es schade ist, dass es so ist, wie du sagst): was hier spam und off-topic ist und was nicht, wird hier oft sehr willkürlich bewertet. mir ist klar, dass man nicht immer jeden beitrag auf spam/ot checken kann, aber dann muss man halt auch so konsequent sein, und es allgemein etwas lockerer sehen in dem punkt. sonst riecht das unangenehm nach cliquenwirtschaft.

cliquenwirtschaft triffts da schon sehr gut,...

wochen/monatelang krieg ich nix, und dann wegen kleinigkeiten

gleich mal 6 pkt...

edit:

jetzt kommt eh gleich wieder was, dass ich net das opferlamm spielen soll

und selbst dran schuld bin...

lutscher-bullerei, [mod-edit]

gehts dir noch zu gut ? hätten die ordner [edit Dr.BETZE]

ich frag mich grad echt, ob du net was getrunken hast..
default_icon_rolleyes.gif

jaja, der gute doc. sollte mal die brille putzen...
dann verdreh hier net alles, weil du mal wieder

meisnt, alles zu wissen...

du redest a schmarrn, mein lieber mann..
aber motz du mal weiter hast ja sonst

nix zu tun... oder sperr mich noch ne runde, damit heute noch

bissle freude hast..
default_icon_wink.gif

war ja klar das ich hier nur wieder zitiert werde,und mr. doppelhorn net..
default_icon_rolleyes.gif

Mal eine kleine Auswahl, die Aufschluss über deinen Diskussionsstil gibt. Auch wenn du es gerne so hinstellst, als dass du deiner Meinung wegen verwarnt wirst - es ist der Ton, der die Musik macht! Wer ständig persönlich wird, darf sich nicht über entsprechende Reaktionen wundern.

ja nee, is klar...

ich hab mich aus der diskussion raus gehalten, doc. hat weiter gemacht, und so fings wieder an.. aber naja, dass wird ja ausser acht gelassen..ich hab ja auch keine 47.000 beiträge (dafür ein RL)....

und das mit der cliquenwirtschaft und dem spam kommt ja net zum ersten mal auf, dass wird schon länger diskutiert..

oder sehn dass die kritiker hier auch alle falsch ?

halten wir doch erstens fest, dass mika gewiss kein reines opfer ist - dass dein ton nicht immer der korrekteste ist, da wirst du, mika, ja angesichts der zitate zustimmen müssen.

aber: wenn mika wirklich wg. spam bestraft wurde, hat das ja erstmal nichts mit dem ton, sondern mit inhalten zu tun - ich weiß es ja nicht genau was die begründung war, aber wenn seine beschreibung stimmt ist es arg billig, ihn wegen a. spam zu bestrafen und dass dann mit b. dem tonfall zu begründen. und dass ist ein problem, dass hier im forum meiner ansicht nach nicht nur im aktuellen fall mika, sondern auch ansonsten des öfteren passiert. nun hat man in diesem thread natürlich die möglichkeit, sich zu beschweren, aber dann müsste es eben so sein, dass das nicht nur eine pinnwand ist, sondern dass die mods hier auch ernsthaft auf die beschwerden eingehen und dass sich entsprechend auch was ändert, wenn man sieht, dass man sie nicht entkräften kann. da fehlts mir sowohl an der beteiligung der mods als auch an der ernsthaften auseinandersetzung mit problemen der nutzer - was dann in einigen fällen zu "forenflucht" führt.

damit soll nicht verkannt werden, dass die ehrenamtliche arbeit, die ihr hier leistet, aller ehren wert ist und wir froh sein können, dass es so ein forum gibt, dass besser als viele andere onlineforen geführt ist - aber wer die arbeit und verantwortung übernimmt, muss sich eben auch entsprechend verhalten.

bitte...

dass ich kein hochdeutsch poste sondern so schreibe, wie mir mein schnabel gewachsen is, weis ich ja selbst am besten..
default_icon_wink.gif
da würd ich mich auch nie als "opfer" darstellen, weils lächerlich wäre und wirken würde.. da bin ich auch kein unschuldslamm..

aber es kann net sein, dass ein doc. den fred weiter spammt, nix bekommt oder wenigstens zu gemacht wird (wie ichs vorgeschlagen habe), und ER MIR dann noch pkt. für spam gibt...

und dann später TA, wie so oft, nach kommt und auch noch pkt. drauf macht...

sry, aber das macht den eindruck "mika nervt wieder, machen wir ihn schnell mal wieder mundtot"...

halten wir doch erstens fest, dass mika gewiss kein reines opfer ist - dass dein ton nicht immer der korrekteste ist, da wirst du, mika, ja angesichts der zitate zustimmen müssen.

aber: wenn mika wirklich wg. spam bestraft wurde, hat das ja erstmal nichts mit dem ton, sondern mit inhalten zu tun - ich weiß es ja nicht genau was die begründung war, aber wenn seine beschreibung stimmt ist es arg billig, ihn wegen a. spam zu bestrafen und dass dann mit b. dem tonfall zu begründen. und dass ist ein problem, dass hier im forum meiner ansicht nach nicht nur im aktuellen fall mika, sondern auch ansonsten des öfteren passiert. nun hat man in diesem thread natürlich die möglichkeit, sich zu beschweren, aber dann müsste es eben so sein, dass das nicht nur eine pinnwand ist, sondern dass die mods hier auch ernsthaft auf die beschwerden eingehen und dass sich entsprechend auch was ändert, wenn man sieht, dass man sie nicht entkräften kann. da fehlts mir sowohl an der beteiligung der mods als auch an der ernsthaften auseinandersetzung mit problemen der nutzer - was dann in einigen fällen zu "forenflucht" führt.

Grundsätzlich geben wir Verwarnungen und deren Gründe nicht öffentlich bekannt, was i.a. im Interesse des betreffenden Users liegt.

Da Mika aber seine Verwarnung selbst thematisieren möchte, sei darauf hingewiesen, dass allein heute und in dem betreffenden Thread mehrere seiner Beiträge wegen Beleidigungen editiert sowie weitere reine Spambeiträge gelöscht wurden.

Es mag deswegen nicht immer nachvollziehbar sein, wie es zu Verwarnungen kommt, da die gelöschten und editierten Beiträge für die User nicht mehr sichtbar sind. Wir sind bestimmt nicht fehlerlos, aber Verwarnungen werden nicht grundlos ausgesprochen. Dass Mika sich gern hier oder in anderen Communities über seine vermeintlich ungerechte Behandlung beschwert, ist ja hinlänglich bekannt. Das veranlasst uns aber nicht dazu, ihm eine Sonderbehandlung zukommen zu lassen.

Wir lassen gewöhnlich seine Beschwerden und Anschuldigungen kommentarlos stehen, aber wenn wir explizit, wie hier, gefragt werden, legen wir auch jederzeit unseren Standpunkt dar.

was heißt bitte "andere communities" ?

und hier gehts net um ne sonderbehandlugn für mich,

sondern allgemein ... 6 pkt. warn net gerechtfertigt.

und das doc. ja nie was bekommt, liegt ja auch auf

der hand..

okay, dann ist dieser fall nachvollziehbar. aber der generelle punkt, so denke ich, bleibt: so einzelne von euch sind in sachen spam oft fröhlich dabei, und da hab ich noch nie auch nur eine kritik eines anderen mods gesehen.

in sachen verwarnungen und punkte will ich mich gar nicht beschweren, aber in sachen löschen/verschieben herrscht eben schon öfter mal willkür.

okay, dann ist dieser fall nachvollziehbar. aber der generelle punkt, so denke ich, bleibt: so einzelne von euch sind in sachen spam oft fröhlich dabei, und da hab ich noch nie auch nur eine kritik eines anderen mods gesehen.

in sachen verwarnungen und punkte will ich mich gar nicht beschweren, aber in sachen löschen/verschieben herrscht eben schon öfter mal willkür.

Es werden jeden Tag kommentar- und folgenlos Spambeiträge gelöscht, auch solche von Moderatoren. Klar bleiben auch welche stehen, weils erstens oft Ansichtssache ist, ob Spam oder nicht, oder weils schlicht keiner gelesen hat. Ist halt oft ne Gratwanderung...

Verwarnt wird wegen Spam nur in den seltensten Fällen, meistens, wenn zugleich provoziert oder beleidigt wird. Ansonsten kämen wir mit den Verwarnungen auch gar nicht mehr hinterher
default_icon_wink.gif

Willkürlich löscht keiner Beiträge. Es findet immer eine Abwägung statt, und oft wird es zwischen den Mods kontrovers diskutiert. Jeder versucht halt, es so gut und gerecht wie möglich zu machen...

Noch eine generelle Anmerkung: man liest öfter "warum bekomm ich Punkte und xy nicht". Punkte sind für andere User nicht einsehbar. Das heißt, man kann garnicht wissen, ob eine anderer auch Punkte bekommt hat oder nicht. Und wenn man sich nicht öffentlich über seine Punkte beschwert, bekommen die anderen User auch nicht mit, dass man Punkte bekommen hat. Manchmal habe ich den Eindruck, dass eigene Punkte thematisiert werden, um sie als "Trophäe" für alle bekannt zu machen.

Nur Sperren sind durch den Status "gesperrt" für alle sichtbar.

mit mir kann man wunderbar diskutieren (nein, auch wenn man ne andere meinung hat wie ich), aber dann auch bitte mit fakten kommen.. aber das haben ja diejenigen auch wieder net gemacht...warum auch..

Um genau mal diesen Punkt aufzugreifen. Mit dir kann man also wunderbar diskutieren? Sorry aber das ist Bullshit! Mit dir kann man rein gar nicht diskutieren.Du hast deine Meinung und die ist so. Da kann hier jeder erzählen was er will. Du liest vom "Gegenüber" die Posts nicht richtig und suchst dir nur das raus, was du lesen willst. Wer das nicht nachvollziehen kann, soll nur mal den Analyse Thread zum Rostock Spiel lesen.

Ich hatte mit dir nie ein Problem, aber da wurdest du persönlich, nur weil ich eine andere Meinung vertreten habe. Und das nehme ich dir jetzt noch übel. Du kamst in diesem Thread nicht mit Fakten, sondern mit reiner Panik. Und was war einen Tag später?

Du brauchst dich nicht als Opfer hinstellen. Mit dir kann man nicht vernünftig diskutieren. Da solltest du evtl. mal drüber nachdenken!

Ich wollte hier zum Thema Mod-Kritik auch mal einen konstruktiven Vorschlag einbringen.

Ohne jetzt eine weitere inhaltliche Diskussion an sich lostreten zu wollen, wurde ja - wenn ich mich richtig erinnere - schon des öfteren kritisiert, dass Mods Die Aufgabe der Forumsbetreuung und ihre private Haltung in Diskussionen angeblich vermischen. In diese Richtung zielen ja auch Vorwürfe wie "Küngelei" usw.

Ganz unabhängig davon, wieviel davon stimmt oder nicht:

Dieses Problem könnte meiner Meinung nach durch folgende Änderung zukünftig vermieden werden: Für Mods / Supermods wird vom Verbot der Doppel-Accounts eine Ausnahme gemacht. Sie legen sich einen "privaten" Account zu, der jeweils einen geringfügig abgeänderten Namen trägt, so dass zu erkennen ist, dass es sich um Mod XY / Supermod XY handelt.

Wollen sie sich wie normale User an Diskussionen beteiligen, loggen sie sich "privat" ein. Nehmen sie ihre Forums-Aufgaben wahr, loggen sie sich als Mod ein.

Hierdurch wird eine klare Trennung zwischen Aufgaben und privater Meinung gewährleistet. Die Konsequenzen für Mods und User sind meiner Ansicht nach positiv, da solche Vorwürfe dann in Zukunft ausbleiben dürften. Der zusätzliche Aufwand ist als gering einzustufen.

Natürlich müssen hierfür die Forumsregeln geändert werden. Mein Vorschlag: Es wird eine Umfrage gestartet, die eine Woche lang läuft. Ist die Mehrheit dafür, werden die Regeln geändert und es wird so gemacht. Anschließend kann dann noch ein Info-Thread gepinnt werden, der darüber informiert, welcher Mod mit welchem Privatnamen unterwegs ist.

Onkel: abgelehnt
default_wink.png

Würde auch nix bringen, Mods sind Mods und haben dadurch keine eigene Meinung zu haben. Egal unter welchem User sie sich anmelden.

Beispiel AndyU, Jonny und glaube auch ph. Die haben das "und das von einem Mod" noch zu hören bekommen als sie schon lange keine mehr waren.

Übrigens ist es nicht so dass wir Mods immer der gleichen Meinung sind bzw. uns das gefällt was andere Mods machen. Wir kritisieren uns auch gegenseitig des öfteren. Könnten wir uns Punkte vergeben würden wir auch das tun. Selbst virtuelle Schläge in den Nacken sind nicht selten.

Onkel: abgelehnt
default_wink.png

Würde auch nix bringen, Mods sind Mods und haben dadurch keine eigene Meinung zu haben. Egal unter welchem User sie sich anmelden.

Das seh ich etwas anders. Ihr seid genauso Mods, wie ihr Privatpersonen mit eigener Meinung seid.

Wenn ihr wirklich der Ansicht seid, dass ihr keine eigene Meinung zu haben habt, dann dürftet ihr euch strenggenommen an keiner einzigen Diskussion mehr beteiligen, sondern müsstet euch strikt an eure Lenkungsfunktion halten. Das tut ja aber keiner von euch - was verständlich ist.

Das seh ich etwas anders. Ihr seid genauso Mods, wie ihr Privatpersonen mit eigener Meinung seid.
Wenn ihr wirklich der Ansicht seid, dass ihr keine eigene Meinung zu haben habt, dann dürftet ihr euch strenggenommen an keiner einzigen Diskussion mehr beteiligen, sondern müsstet euch strikt an eure Lenkungsfunktion halten. Das tut ja aber keiner von euch - was verständlich ist.

das ist ja nicht unsere Meinung. Das kommt nur regelmäßig meist von den gleichen Usern die in einer Diskussion nicht weiter kommen da ihnen die Argumente fehlen.

Wie so oft bei Diskussionen in diesem Forum, die einen kommen bei uns Mods mit solchen Aussagen, die anderen werden persönlich oder beleidigend. Manche beides. Oft nur aufgrund der Tatsache dass man nicht versteht dass es durchaus auch 2 Meinungen geben kann.

das ist ja nicht unsere Meinung. Das kommt nur regelmäßig meist von den gleichen Usern die in einer Diskussion nicht weiter kommen da ihnen die Argumente fehlen.

Wie so oft bei Diskussionen in diesem Forum, die einen kommen bei uns Mods mit solchen Aussagen, die anderen werden persönlich oder beleidigend. Manche beides. Oft nur aufgrund der Tatsache dass man nicht versteht dass es durchaus auch 2 Meinungen geben kann.

Ah OK - Mißverständnis
default_icon_wink.gif
.

Wäre es trotzdem nicht doch hilfreich für eine größere Trennschärfe und um genau solche Diskussionen, die ja einen Bart haben, zu vermeiden? Ihr habt euch doch sicher auch schon überlegt, wie ihr das Problem lösen könntet.

Ich finde die Idee vom Onkel echt nicht schlecht. Gibt einige Foren, die das genau so sehr erfolgreich handhaben. Es gibt anonyme Mod-Accounts, die eben nur für die Mod-Tätigkeit sind und keiner weiß, wer hinter dem Namen steckt, und eben Privataccounts.

Zurück
Oben