Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Manipulation? Hannover - FCK

• Ersteller Ersteller suYin
  • Erstellt am Erstellt am
Die Quoten dürften damals ja nicht grade überwältigend gewesen sein - der Tabellenelfte Hannover zuhause gegen den Tabellenletzten - hätte man umgekehrt gewettet und manipuliert (also auf Lautern-Auswärtssieg), wäre ne Manipulation eher nachvollziehbar gewesen. Aber so war doch zu erwarten, dass wir dort verlieren....

Das sehe ich anders.

Ich denke, man kann gefahrlos höchstens 2 - 3 Spieler einer Mannschaft ansprechen und bestechen. Bei einer Truppe, die relativ gleichmäßig gut besetzt ist und gegen einen Gegner wie uns damals ist das Risiko viel zu hoch, dass die 2-3 Bestochenen eben nicht das Zünglein an der Waage sind oder vielleicht recht frühzeitig alle ausgewechselt und gegen bessere ersetzt werden. Und dann ist die ganze schöne Kohle weg.

Einfacher ist es da, eine eh schon schlechte Mannschaft punktuell noch weiter zu schwächen. Werden die besten 2 einer Loosertruppe bestochen, ist das Ergebnis fast schon vorprogrammiert.

Zudem ist das Risiko bei einer eh schon eher schlechten Mannschaft von vornherein geringer, dass die Bestochenen ausgewechselt und daher nicht mehr "helfen" können.

Auf Favoriten mit ner Quote von 2:1 oder 1,5: 1 wetten fällt halt weniger auf als einen Einsatz mit 2 Millionen auf eine Quote 6:1 oder 7:1 für Lauternsieg

Die Quoten dürften damals ja nicht grade überwältigend gewesen sein - der Tabellenelfte Hannover zuhause gegen den Tabellenletzten - hätte man umgekehrt gewettet und manipuliert (also auf Lautern-Auswärtssieg), wäre ne Manipulation eher nachvollziehbar gewesen. Aber so war doch zu erwarten, dass wir dort verlieren....

Stimmt, aber wer 2,8 Mios setzt, möchte bestimmt ganz sicher gehen
default_icon_wink.gif
Außerdem dürfte die Manipulation in Richtung eines nicht unbedingt unerwarteten Ergebnisses deutlich unauffälliger sein, als das Ermauscheln einer "faustdicken Überraschung"

Das sehe ich anders.
Ich denke, man kann gefahrlos höchstens 2 - 3 Spieler einer Mannschaft ansprechen und bestechen. Bei einer Truppe, die relativ gleichmäßig gut besetzt ist und gegen einen Gegner wie uns damals ist das Risiko viel zu hoch, dass die 2-3 Bestochenen eben nicht das Zünglein an der Waage sind oder vielleicht recht frühzeitig alle ausgewechselt und gegen bessere ersetzt werden. Und dann ist die ganze schöne Kohle weg.

Einfacher ist es da, eine eh schon schlechte Mannschaft punktuell noch weiter zu schwächen. Werden die besten 2 einer Loosertruppe bestochen, ist das Ergebnis fast schon vorprogrammiert.

Zudem ist das Risiko bei einer eh schon eher schlechten Mannschaft von vornherein geringer, dass die Bestochenen ausgewechselt und daher nicht mehr "helfen" können.

Deine Argumentation klingt sehr überzeugend! Liest man die Spielberichte von damals, fallen einige Namen schon auf: Lembi wurde z.B. mit der Note 6 vorzeitig ausgewechselt. Da stand es schon 2 Null. Es kam Bello, der zuletzt bei Henke nicht mehr auf der Reservebank sass (die Niederlage gegen Nürnberg) ...also als "gewünschter Schwachpunkt" definitiv nicht in Frage kommt. Auch Skela sehe ich nicht als so verdächtig an; dass er gegen Hannover Libero spielen würde, konnte der Malaysier Lim nicht wissen. Oder vielleicht doch? Macho hielt anfangs überragend, machte dann aber beim 1 Null einen Fehler

irgendwas wird da schon dran sein, man pickt sich nicht gerade per zufall die partie 96:FCK aus dem Jahre 2005 raus, hätte zwar eher an das 5:1 von frankfurt gedacht (was zu 100% manipuliert war) aber mal abwarten was passiert...

dies mal zur beruhigung der Nerven

die Welt schreibt in ihrer heutigen Internetausgabe folgendes:

Die genannten deutschen Klubs müssen aber auf keinen Fall sportrechtliche Konsequenzen fürchten. Denn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte nach dem Fall Hoyzer auf seinem Bundestag 2005 in Mainz beschlossen, dass Vorwürfe, die nicht bis zum Ende einer Saison jeweils am 30. Juni strafrechtlich verfolgt worden sind, anschließend keine sportrechtliche Relevanz mehr haben

irgendwas wird da schon dran sein, man pickt sich nicht gerade per zufall die partie 96:FCK aus dem Jahre 2005 raus, hätte zwar eher an das 5:1 von frankfurt gedacht (was zu 100% manipuliert war) aber mal abwarten was passiert...

Nun, obwohl es tatsächlich danach aussah, wäre ich vorsichtig mit solchen Behauptungen... es sei denn, du hättest Beweise.

Die genannten deutschen Klubs müssen aber auf keinen Fall sportrechtliche Konsequenzen fürchten. Denn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte nach dem Fall Hoyzer auf seinem Bundestag 2005 in Mainz beschlossen, dass Vorwürfe, die nicht bis zum Ende einer Saison jeweils am 30. Juni strafrechtlich verfolgt worden sind, anschließend keine sportrechtliche Relevanz mehr haben

schade, ich dachte schon wir müssen zwangsaufsteigen
default_icon_smile.gif

Bzw. wenn man gesehen hat, was der HSV für sein Pokalaus bekommen hat... was hätten wir dann für den Fall dass an Geld von Wolfsburg bekommen müssen, weil die ja zu Unrecht seit Jahren unsere TV Kohle einsacken
default_icon_wink.gif

www.kicker.de

SPIEGEL berichtet über den Verdacht auf Manipulation

DFB und DFL wollen aufklären

In einem SPIEGEL-Interview berichtet der kanadische Journalist Declan Hill über angebliche Manipulationen bei einem Spiel der WM 2006. Nach Recherchen des SPIEGEL sind auch ein Spiel der ersten und eines der zweiten Bundesliga auffällig. DFL und DFB kündigen in einer Pressemitteilung an, die "Angelegenheit" umfassend aufzuklären. Dafür wurde das Unternehmen Sportradar mit einer Analyse der Begegnungen beauftragt.

Alles regulär? Brasiliens Ronaldo bei der WM 2006 gegen Ghanas Torhüter Kingson.

© imago Angeblich seien bei dem Achtelfinalspiel der WM 2006 in Deutschland zwischen Brasilien und Ghana (3:0) von Zockern Wetten platziert worden, dass Ghana das Spiel mit mindestens zwei Toren Unterschied verliert. Davon berichtet der kanadische Journalist Declan Hill in einem Interview mit dem SPIEGEL.

Nach Recherchen des Hamburger Nachrichtenmagazins sollen auch zwei Spiele aus dem deutschen Profifußball auffällig sein. Dabei soll es sich laut SPIEGEL um die Spiele Hannover gegen Kaiserslautern in der Saison 2005/06 sowie Karlsruhe gegen Siegen handeln.

Ein malayischer Buchmacher, der im Juni 2007 vom Frankfurter Landgericht wegen versuchter Manipulation von Spielen in der Regionalliga und in Österreichs erster Liga zu einer Haftstrafe verurteilt worden war, soll auf die Spiele mehrere Millionen Euro gesetzt haben.

Die DFL und der DFB reagierten auf den Verdacht umgehend. "Ligaverband und DFB hatten bislang keine Anhaltspunkte, dass die genannten Begegnungen manipuliert worden sein sollen. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Verdachtsmomente bekräftigten Ligaverbands-Präsident Dr. Reinhard Rauball und DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, dass beide Verbände eine umfassende Aufklärung der Angelegenheit anstreben und die Täter bei nachweisbaren Verfehlungen konsequent nach allen Möglichkeiten bestraft werden. Bereits am Samstagvormittag wurde das Unternehmen Sportradar "mit einer Analyse der genannten Begegnungen beauftragt", heißt es in einer Pressemitteilung.

"In den aktuellen Fällen wird zeitnah alles, was an belegbaren Fakten zusammen getragen werden kann, gewissenhaft von Ligaverband und DFB überprüft. Falls es erforderlich sein sollte, werden dabei die DFB-Rechtsgremien sofort Ermittlungen einleiten und ihre Entscheidungen treffen. Darüber hinaus werden Ligaverband und DFB wie in der Vergangenheit auch die zuständigen Strafverfolgungsbehörden auf Wunsch bei ihrer Arbeit unterstützen, kündigen DFB und DFL an.

Nach dem Kicker Bericht werden die Täter doch bestraft, obwohl es so lange her ist. Bin mal echt gepannt was da paaiert. Denke aber auch, dass es, wenn dann den betroffenen Spielern an den Kragen geht...

Am liebsten wäre es mir, dass sich alles als Irrtum herausstellt

Am zweitliebsten, dass nur Spieler beteiligt waren, die ich sowieso nie mochte ^^

Der eine oder andere im damaligen Kader hatte durchaus ein bisschen was Halbseidenes...

Genau, für Skela und Pletsch würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen
default_icon_razz.gif

Bei Pletsch ist allerdings die Frage: wie hätte er denn noch schlechter als sonst spielen sollen???

Und zum Thema Bestrafung gehe ich davon aus, dass sich die DFB-Aussage mit sportrechtlichen Konsequenzen auf die Wertung der Ergebnisse bezieht, nicht aber auf die Bestrafung einzelner Spieler. Ausserdem gibt es ja noch das Strafrecht in diesem Fall, das ist etwas anderes als das Sportrecht.

Premiere Konferenz! Da sind die Manipulationen gerade Thema

Edit: Die Vereine können nicht mehr bestraft werden, das hätte in der damaligen Saison direkt passieren müssen.

Die Partie wurde nicht per Zufall ausgepickt. Das verwunderliche an dem Spiel wird auch nicht das Ergebnis an sich sein, sondern die Höhe des Wetteinsatzes.

Zandi und Pletsch spielen mittlerweile in Zypern - vielleicht will der gleichnamige User mal auf eigene Faust recherchieren?
default_icon_wink.gif

Pletsch spielt jetzt in Nicosia, bei Omonia. Ist Stammspieler. Angeblich gar nicht so schlecht...und Zandi spielte in Limassol. Aber wohl nicht mehr.

Oder weisst Du mehr? Auge

Pletsch spielt jetzt in Nicosia, bei Omonia. Ist Stammspieler. Angeblich gar nicht so schlecht...und Zandi spielte in Limassol. Aber wohl nicht mehr.Oder weisst Du mehr? Auge

Du hast mich missverstanden
default_icon_wink.gif
Ich wollte nicht wissen, bei welchen Vereinen sie sind, sondern wollte dich (spaßeshalber) auffordern, sie einmal aufzusuchen... (War jetzt aber auch nicht sooo doll lustig)

Ich hab es selbst nicht gesehen, aber ich zitiere in einen Dortmund-Fan aus einem anderen Forum:

"mein gott, wie schlecht der skela sich verplappert... die ham da sicher was geschoben, so nervoes wie das interview grade ablief^^

er wurd gefragt ob er was wüsste von damals mit dem spiel, und meinte dann "ah das war vor 2 jahren, da erinner ich mich nicht wirklich dran - wieso?" - und plötzlich wusste er das 4 der 5 tore durch standarts fielen, er da als libero oder so eingesetzt wurde ... zum schluss hat er sich einmal voll verhaspelt irgendwas gestammelt und meinte dann entsetzt das ihm da die worte fehlen

ist schon ziemlich.. naja^^ "

MAn sollte die spieler und die wettmafia bosse auf schadensersatz der gesamt verloren einnahmen verklagen....zwangsaufstieg wäre auch ne option aber leider schon zu spät....

Dass überhaupt so hohe Wetten laufen können, wundert mich ohnehin. Gerade die "sicheren" Wetten mit niedrigen Quoten müssten eigentlich vom Anbieter im eigenen Interesse gedeckelt werden...

Aber er wußte vorher ja auch nicht, dass er an diesem Tag Libero spielen würde

Wir wissen nicht, wann Wolf Skela die Entscheidung mitgeteilt hat. Sollte Skela involviert gewesen sein, dann muss allerdings gleichzeitig angenommen werden, dass er aktiv an den Wett-Paten herangetreten ist. Denn dieser würde für seine Manipulationen doch eher etatmäßige Verteidiger und Torhüter (mit Stammplatz) kontaktieren.

Allerdings steht noch lange nicht fest, ob die Geschichte überhaupt stimmt - und falls ja, wer daran beteiligt war.

Dass überhaupt so hohe Wetten laufen können, wundert mich ohnehin. Gerade die "sicheren" Wetten mit niedrigen Quoten müssten eigentlich vom Anbieter im eigenen Interesse gedeckelt werden...

Ich schätze diese Wette wurde auf dem illegalen Wettmarkt getätigt.. Aber ganz sicher weiß ich es nicht.

Edit: Auf Premiere hat er (Skela) grad gesagt er kann sich noch gut dran erinnern... Das wäre das erste Spiel mit WoWo gewesen und er hat Libero gespielt.... Später dann noch, dass 4 Tore aus Standards gefallen sind..

Leute, jetzt haltet mal ganz gepflegt den Ball flach. Man sollte nicht unbedingt jemandem unterschwellig, ohne überhaupt dafür Beweise zu haben, eine Schiebung unterstellen.

Leute, jetzt haltet mal ganz gepflegt den Ball flach. Man sollte nicht unbedingt jemandem unterschwellig, ohne überhaupt dafür Beweise zu haben, eine Schiebung unterstellen.

Ballack hat geschoben, beim 3:1 gegen Portugal. Kann ich sogar beweisen. Und da war der Ball auch nicht flach.
default_wink.png

Aber zurück zum Thema: ist schon richtig, man sollte hier niemanden beschuldigen, auch wenn wir Fans eventuell mit dem ein oder anderen aus der Startaufstellung noch eine Rechnung offen haben. Machen wir mal bitte alle langsam!

Zurück
Oben