Ciri hat sich auch mal wieder zu Wort gemeldet:
Die Begründung glaubt keiner!
Hallo Fans,
wie Ihr, so bin auch ich ziemlich überrascht worden von der Meldung, dass Marc Wilmots beim 1. FC Kaiserslautern als Sportdirektor abgesagt hat.
Gerade mal drei oder vier Tage ist es her, dass ihm zusammen mit Wolfgang Wolf noch eine ähnlich rosige Zukunft vorhergesagt wurde wie dem Gespann Klaus Allofs / Thomas Schaaf in Bremen. Und jetzt ist schon alles wieder anders.
Um es vorsichtig auszudrücken: Mich wundert die Erklärung von Marc Wilmots, der seine Absage damit begründete, dass er seine berufliche Zukunft als Trainer sieht. Wer sich um einen neuen und verantwortungsvollen Job bewirbt, wird nicht innerhalb weniger Tage erkennen, dass er eigentlich etwas ganz anderes machen möchte. Das Ganze sieht mir eher danach aus, als würde der Öffentlichkeit eine Begründung geliefert, die mit der Realität nicht viel zu tun hat.
Ob Marc Wilmots der Urheber dieser Begründung war oder jemand anderes, sei dahingestellt. Das kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls war er schlecht beraten, etwas zu sagen, was ihm keiner abnehmen wird.
Die Fans des FCK sind die Verlierer. Sie haben auszubaden, dass es jetzt ein Vakuum gibt. Und sie haben von niemandem eine vernünftige Erklärung bekommen, warum das so ist. Schlimmer noch: In einer so schwierigen sportlichen Situation werden neue Kandidaten, die geeignet sind, nicht gerade Schlange stehen.
Ich will nicht schwarz malen, aber die Lage ist schwierig. Vorrangig geht es jetzt erst einmal darum, die Klasse zu halten. Das Spiel gegen Hertha BSC stimmte da nicht unbedingt hoffnungsfroh. Aber in den letzten fünf Spieltagen kann noch einiges passieren und dass ich der Mannschaft wünsche, sich noch zu retten, sage ich nicht zum ersten Mal.
Die Konkurrenz ist allerdings groß. Selbst der 1. FC Köln hat wieder Hoffnung und hat im Restprogramm ein Heimspiel mehr als Lautern. Trotzdem wäre es eine riesige Überraschung, wenn die Kölner das noch schaffen würden. Das gleiche gilt für Duisburg. Frankfurt, Mainz, Wolfsburg und der FCK sind jetzt die Mannschaften, die sich in den kommenden Wochen harte fights liefern werden – zum Teil im direkten Duell. Nürnberg halte ich dagegen für so stark, dass sie mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden.
Oben in der Tabelle habe ich mich schon vor Wochen festgelegt: Der FC Bayern wird sich die Deutsche Meistschaft nicht mehr nehmen lassen. Sicher, der FCB hat in Bremen geschwächelt und der HSV ist noch mal fast auf Tuchfühlung heran gekommen. Ich halte die Bayern aber für clever genug, das Ding über die Runden zu bringen, zumal nach der souveränen Erklärung von Oli Kahn zum Thema Nationalelf wieder etwas Ruhe an der Säbener Straße eingekehrt sein dürfte.
Eine schöne Restwoche und bis zum nächsten Mal,
Euer Ciri
www.ciriaco-sforza.de