Guter Post, aber im folgenden Teil bin nicht ganz deiner Meinung.
Es stimmt, das Kuntz 3 Jahre angepeilt hatte, um aufzusteigen. Allerdings ist es dadurch (meiner Meinung nach) nicht gelungen, ein schlagkräftiges Team aufzubauen. Jedes Jahr eine wahnsinnige Spielerfluktuation, wie soll sich da ein Team entwickeln? Ich sag da auch nicht, das da Kuntz oder Kurz dran schuld sind, vor allem wenn einem die Leistungsträger (Lakic, Ilicevic) weglaufen, oder nicht bleiben dürfen (Sam?, Moravek).
Dadurch stehen wir eigendlich nicht besser da als gepant, sondern eher schlechter. Man hatte doch durch den Aufstieg erheblich höhere Transferkosten/Lohnkosten, als gedacht. In 2 Jahren gute 8-9 Mios in Spieler investieren ist viel Kohle. Der schnelle Aufstieg war fast mehr Fluch als Segen, da die ruhige Aufbauphase des Teams vollkommen über den Haufen geworfen wurde.
Jetzt können wir uns es fast nicht leisten, wieder abzusteigen. Spieler wie Fortounis, Rodnei, Dick, Ariel, Trapp oder Shechter werden dann wohl kaum bleiben, bei Wagner, Sahan, DeWit und Simunek (wenn er bis zum Saisonende Fit bleibt) mach ich ein großes ? dahinter. Selbstverständlich wird einiges an Transfereinnahmen rein, davon müßte aber auch der größte Teil reinvestiert werden, zudem geht uns viel Fernsehgeld und Zuschauereinnahmen durch die Lappen.
Dann fängt die ganze Scheisse wieder von vorne an, wieder ein neues Team aufbauen, und ein direkter Wiederaufstieg ist nicht so realistisch, wie einige denken mögen.
Sollte es nach dem WOB Heimspiel noch keine Punkte gegeben haben, muß reagiert werden. Ob es mit einem anderen Trainer besser wird, weiß keiner. Ich hab nix gegen Kurz, eher gegenteilig, aber wir dürfen nicht in sentimentalitäten verfallen und hoffen, das wir mit einer Mannschaft und einem Trainer nach 13-14 Spielen ohne Sieg noch was reißen könnten. Da bleibt eingendlich nur ein Weg, leider.
Es geht doch weiterhin um die langfristige Planung und da ist ein Abstieg mit einkalkuliert worden. K&K haben das von Anfang an so betont, also werden wohl beide auch das Szenario Abstieg planen. Fourtounis, Dick, Ariel und Schechter haben mit Sicherheit einen Vertrag für die zweite Liga. Wenn Trapp geht, soll er, da mach ich mir keine Sorgen. Einzig bei Rodnei bin ich mir nicht so sicher. Sahan hat unter Garantie einen für die zweite Liga, ich denke mal Simunek auch. Bei Wagner weiss ich es nicht. Aber egal. Ich bin mir sicher, dass Kuntz das alles schon einkalkuliert hat.
Du hast Recht, dass der frühzeitige Aufstieg nicht gerade ein Segen war um in Ruhe ein Team einzuspielen, aber was hätten wir machen sollen? Den Aufstieg verweigern? Ich will gar nicht wissen, was dann auf dem Berg los gewesen wäre
Jetzt müssen wir uns damit abfinden und es ist noch lange nichts passiert. Sicherlich haben wir einen scheiss Lauf, sicherlich hapert es, aber wie ich schon im Spieltagsthread sagte: Lasst das Team jetzt mal zusammenfinden, so lange alle gesund bleiben. Dann werden wir auch nicht absteigen und das Thema Kurz ist dann hoffentlich endlich mal vom Tisch.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das bei Abstieg die Mannschaft so zusammenbleibt?
Ich kann dir versichern das 3/4 der Mannschaft bei einem Abstieg nicht mehr da sein werden, samt unserer jungen und entwicklungsfähigen Spieler wie Fortounis und Co., Verträge für die 2 Liga hin oder her.
Wir werden für den ein oder anderen zwar Ablösen kassieren, die jedoch direkt dafür verwendet werden müssen um die finanziellen Löcher zustopfen, die durch den Abstieg wieder aufgekommen sind.
Deshalb sollten wir zusehen wirklich ALLES dafür zutun um den Abstieg zuverhindern.
Welche finanziellen Löcher sollen denn entstehen? Die Gehälter sind sicherlich vertraglich an die zweite Liga angepasst und warum sollten 3/4 des Kaders gehen? Das ist in meinen Augen pure Schwarzmalerei. Es müssen ja auch erstmal Interessenten gefunden werden für Spieler, die es nicht geschafft haben die Klasse zu halten. Und ALLES zu tun beinhaltet immer den Kopf des Trainers, richtig? Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du der Meinung bist Kurz erreiche das Team nicht mehr, nach dem Gladbachspiel? Hier wird schnell mal vergessen, dass wir in diesen 12 sieglosen Spielen durchaus mindestens zwei hätten gewinnen müssen, zwei gewinnen können und eins....(Gräfe!). Dass jetzt Bayern und Gladbach kamen, war natürlich sehr unpassend, aber diese zwei Spiele kann man nicht zu der Serie zählen. In Bayern haben wir schon ewig nichts mehr geholt und Gladbach hat den Lauf seines Lebens. Wenn wir gegen Mainz und Wolfsburg nichts holen und das Team weiterhin den Kopf hängen lässt, sich nicht aufbäumt, dann kann ich Unruhe verstehen. Aber nicht jetzt!
@ Pfobbel
Kurz hat doch diese Chance grade auch oder nicht? Wir sind jetzt nicht mal seit 3,4 Spielen ohne Sieg sondern seit 12! und haben einen grauenhafte Torausbeute.
Letztes Jahr hat man auch zu ihm gestanden als man nach einer starken Hinrunde plötzlich einbrach und 17 war. Grade als die Stimmung begann zu kippen haben wir dann die nötigen Siege eingefahren. Das muss jetzt auch passieren.
Es wurde letztes Jahr auch schon gemosert und Kurz wurde stark kritisiert, genauso wie Anfang der Saison! Kurz hat in meinen Augen keine Chance mehr. Man liest es doch: Er MUSS jetzt gewinnen, weil sonst was passieren MUSS!
Der angebliche 3 Jahres Plan von Kuntz war doch nur medial so kommuniziert worden, dass wurde doch nach dem Aufstieg mehrmals klar, dass wir in genau dieser Saison aufsteigen wollten und auch mussten.
Man wollte den Druck vom Team fernhalten und das Umfeld ruhig halten.
Kannst du mir diese Behauptung belegen? Weil ich davon weder was gehört, noch gelesen habe und ich das nicht glaube!
Langfristigkeit ist alles schön und gut, aber wenn wir nach einem Abstieg nicht sofort wieder aufsteigen wird der Kader trotz der 2 Liga. Verträge nicht mehr bezahlbar sein, auch das hat Kuntz schon angedeutet.
Wenn wir ja in einer Situation wie die Eintracht wären, die 1-2 Jahre 2.Bundesliga locker verkraften kann, wäre ich wesentlich entspannter.
Meine Befürchtung ist eben die, dass wir nach einem Abstieg wieder festhängen werden und nicht sofort aufsteigen. Mit dem aktuellen Kader wohl sowieso nicht...
Mit dem aktuellen Kader haben wir kein Problem direkt wieder aufzusteigen, sofern wir noch einen guten Stürmer finden. Da mache ich mir gar keine Gedanken. Genausowenig Zeit wie dem Trainer, wird hier neuen Spielern eingeräumt. Die brauchen nun mal Zeit, da kann man mosern wie man will. Irgendwann platzt der Knoten und wenn es halt erst nächstes Jahr in der zweiten Liga ist. Wenn wir absteigen wird Kuntz schon so wirtschaften, dass wir eben nicht in einen finanziellen Engpass geraten. Man muss nicht immer alles so schlecht sehen. Kuntz weiss was er macht und das hat er bewiesen und wenn er, trotz der momentanen Unruhe, auch wenn wir in Mainz und gegen Wolfsburg nichts holen, weiterhin an Kurz festhält, dann zeigt er MIR, dass er einen langfristigen Plan hat und ich ziehe den Hut vor ihm. Weil dann macht er nämlich nicht den Fehler, der von 2000 (Entlassung Otto) bis 2008 (Einstellung Rekdal) mit unzähligen Trainern begangen wurde. Weil gebracht hat das uns nur eins: fast der finanzielle Kollaps und mit einem Bein in Liga 3!
€dit:
@Vega:
@ Pfobbel:
Hat denn langfristiger Aufbau zwangsläufig etwas mit dem Trainer zu tun?
Ist Kuntz' Transferpolitik nicht genau darauf ausgelegt, dass im Fall der Fälle auch ein anderer Coach das Material übernehmen kann?
Vielleicht ist das auch der Knackpunkt, warum es diese Saison nicht funktioniert. Mag sein.
Aber mir persönlich ist es egal, wer den FCK trainiert. Er/Es muss einfach funktionieren.
Den großen Nachteil bei einer Trainerentlassung ist natürlich die Abfindung.
Deswegen hielt ich es auch nicht für optimal, mit Kurz so früh zu verlängern.
Ich würde grundsätzlich nur Einjahresverträge mit dem Trainer aushandeln, welche sich automatisch bei Erreichen des Saisonziel um ein weiteres verlängern.
Wenn das Saisonziel nicht erreicht wird, trennen sich die Wege oder bei Bedarf wird sich nochmal zusammengesetzt.
Aber gut, meine wirren Fantasien bringen an dieser Stelle auch keinen Mehrwert.
Hoffen wir mal, dass wir nach dem Derby über freundlichere Themen diskutieren können.
Natürlich hat das nicht zwangslüfig was mit dem Trainer zu tun, aber was Trainerentlassungen bringen, wurde hier schon mal thematisiert. Im Endeffekt bringen sie gar nichts! Ob ein anderer Trainer sofort mit dieser Mannschaft was anfangen kann, weiss man nie, nur haben die meisten individuelle Wünsche und die kosten, neben der Abfindung von Kurz, auch wieder unnötig Geld, welches wir nicht haben.