Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marco Kurz

Öhm, Kurz hat den Aufstieg geschafft, uns in der ersten Liga auf Platz 7 geführt ... ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Und das ist dann schon derart nachhaltig, dass es rechtfertigt bei jeder erdenklichen Situation an ihm festzuhalten? 10 Jahre sind gleichwertig mit 2 Jahren, wovon eins in einer schwächeren Liga war?

Mal ne Frage, wie kann man so nachhaltig dankbar für einen Aufstieg sein, dass man dafür den Abstieg bedingslos in Kauf nimmt?

Und das ist dann schon derart nachhaltig, dass es rechtfertigt bei jeder erdenklichen Situation an ihm festzuhalten? 10 Jahre sind gleichwertig mit 2 Jahren, wovon eins in einer schwächeren Liga war?

Mal ne Frage, wie kann man so nachhaltig dankbar für einen Aufstieg sein, dass man dafür den Abstieg bedingslos in Kauf nimmt?

Wie von mir beschrieben... Auch Schaaf hatte am Anfang durchaus längere Durststrecken...

http://www.fussballdaten.de/vereine/werderbremen/2001/http://www.fussballdaten.de/vereine/werderbremen/2001/

Man hielt zu ihm... was hatte er da vorzuweisen?

und warum muss man in jeder kritischen phase

sofort alles am trainer festmachen und seine entlassung fordern?

Nein, nur die, die der Meinung sind, egal wie die Saison verlaufen ist bzw. weiter verläuft ein Trainerwechsel ist Tabu, weil wir ihm sooo viel verdanken. "Notfalls mit Kurz in Liga 2" hauptsache kein Trainerwechsel. Diese Meinung teile ich nicht, vor allem nicht wenn die einzige Basis dafür der 7. Platz letztes Jahr ist, welcher btw total überbewertet wird.

Schaaf war ein Werder-Eigengewächs. Zuvor 5 Jahre für die Amas verantwortlich. Ein langfristiger Aufbau machte bei Ihm mehr Sinn als bei externen Lösungen.

Dies ist nun eine Frage wie man "kritische Phase" definiert. Wir sind seit unzähligen Spielen sieglos, haben ganze 3 Spiele in dieser Saison gewonnen, dürftige 18 Punkte nach 22 Spielen auf dem Konto. Ist dies nun nur eine "Phase" oder steckt da mehr dahinter? Ich denke, es ist das letztere.

Und was heißt denn bitte "sofort Entlassung fordern". "Sofort" wäre nach den ersten 5 Spielen der Hinrunde gewesen. Nach 22 hat man schon ne gewisse Geduld bewiesen. Ich würd ja nix sagen, wenn die offensichtlichen Dinge sich wenigstens bessern würden, aber so...

Ich kann doch nicht immer sagen, früher lief das auto wie geschmiert und wenn's kaputt is fahr ichs nich in die Werkstatt, weil's doch früher noch so gut lief...

Nein, nur die, die der Meinung sind, egal wie die Saison verlaufen ist bzw. weiter verläuft ein Trainerwechsel ist Tabu, weil wir ihm sooo viel verdanken. "Notfalls mit Kurz in Liga 2" hauptsache kein Trainerwechsel. Diese Meinung teile ich nicht, vor allem nicht wenn die einzige Basis dafür der 7. Platz letztes Jahr ist, welcher btw total überbewertet wird.

Das habe ich hier bisher so nicht gelesen... das ist ne sehr eigene Interpretation Deinerseits. Ich denke die meinung vieler sieht eher so aus:

Solange es zwischen mannschaft und Trainer stimmt und Kuntz langfristig das Gefühl hat den richtigen Trainer an der hand zu haben (was durch viele Trainingsberichte, medienberichte und Interviews auch unterstützt wird), dann sollten wir den Trainer nicht wechseln, weil die Vorteile der machbaren Alternativen einen Wechsel in diesem Falle nicht rechtfertigen. Sollte dies nicht mehr der Fall sein und man hat eine langfristige Alternative zur Hand, die uns wirklich weiterbringt, dann würden das die meisten wohl auch unterstützen...

Und was heißt denn bitte "sofort Entlassung fordern". "Sofort" wäre nach den ersten 5 Spielen der Hinrunde gewesen. Nach 22 hat man schon ne gewisse Geduld bewiesen. Ich würd ja nix sagen, wenn die offensichtlichen Dinge sich wenigstens bessern würden, aber so...
Ich kann doch nicht immer sagen, früher lief das auto wie geschmiert und wenn's kaputt is fahr ichs nich in die Werkstatt, weil's doch früher noch so gut lief...

der unterschied ist nur, dass die werkstatt (verein) sagt, dass der grund warum dein auto immer kaputt geht, nicht am fahrer (kurz) liegt, sondern an anderen dingen
default_icon_wink.gif

der unterschied ist nur, dass die werkstatt (verein) sagt, dass der grund warum dein auto immer kaputt geht, nicht am fahrer (kurz) liegt, sondern an anderen dingen
default_icon_wink.gif

Ok, dann mal provokant...wenn ich konstant im Rückwärtsgangs fahre und mich wunder warums nich vorwärtsgeht, dann liegts entweder an der Schaltung oder eben doch am Fahrer...
default_icon_razz.gif

Aber lassen wir das. Wir werden die gegenseitigen Meinungen nicht ändern und schon gar nicht die der Führung.

Meine Meinung hat sich, auch wenn das einige hier nicht glauben wollen, über die gesamte Spielzeit entwickelt und entstand nicht durch die letzten 4 Spiele. Es gibt inzwischen einfach Charakterzüge in unserem Spiel, die sich nicht auf die mangelnde Qualität der Protagonisten abstellen lassen, bei denen ich der Meinung bin, dass sich der Trainer in diesen Bereichen weiterentwickeln muss und es nicht tut. Der Grund ist dabei nebensächlich, entweder er tut es nicht, weil er nicht will, oder eben nicht kann - beides ist schlecht, und mir fehlt nach 22 Spieltagen auch einfach der Glaube daran. Wenn ich einen Glauben diesbzgl habe, dann heißt der "FCK" und nicht "Kurz".

Ok, dann mal provokant...wenn ich konstant im Rückwärtsgangs fahre und mich wunder warums nich vorwärtsgeht, dann liegts entweder an der Schaltung oder eben doch am Fahrer...
default_icon_razz.gif

Aber lassen wir das. Wir werden die gegenseitigen Meinungen nicht ändern und schon gar nicht die der Führung.

Meine Meinung hat sich, auch wenn das einige hier nicht glauben wollen, über die gesamte Spielzeit entwickelt und entstand nicht durch die letzten 4 Spiele. Es gibt inzwischen einfach Charakterzüge in unserem Spiel, die sich nicht auf die mangelnde Qualität der Protagonisten abstellen lassen, bei denen ich der Meinung bin, dass sich der Trainer in diesen Bereichen weiterentwickeln muss und es nicht tut. Der Grund ist dabei nebensächlich, entweder er tut es nicht, weil er nicht will, oder eben nicht kann - beides ist schlecht, und mir fehlt nach 22 Spieltagen auch einfach der Glaube daran. Wenn ich einen Glauben diesbzgl habe, dann heißt der "FCK" und nicht "Kurz".

Guter Post

*Karma-System Mega-Zaunpfahl-Wink-Move*

How come FCK score so few goals? The tactic relies on the lateral defenders too much to create offensive play. The two central defenders must therefore be the basis of the defensive play but Marco Kurz is struggling to know his defensive central pairing and that brings a blatant lack of chemistry and confidense in the defense. Losing Amedick to Eintracht Frankfurt doesn't help. Rodnei has an obvious positional problem. He always has. Kouemaha is the man Kurz needs to put upfront. He's the best attacker we heve this season. I'm glad he's back from injury. I'd like to see Tiffert as a play maker in the middle and not as isolated as he is on a side. Borysiuk has a good passing quality and he should attempt through balls more. Playing with two attackers is useless if they are no players to provide balls for them. I suggest to play 4-2-3-1 withKouemaha up front. I'd like Sippel to be restaured as the n°1 goalkeeper. He's better than Trapp.

Der Vergleich hinkt ja sowas von...Schaaf hat über 10 Jahre mit Titeln und Erfolgen auf der Habenseite...den im Zusammenhang mit Kurz zu nennen...
und bei Düsseldorf, war die Unruhe schon nach dem 7. Spieltag da. Zum 20. standen die schon wieder im Mittelfeld mit steigender Tendenz. Ne Serie wie Kurz, hätte der Norbert nie überlebt, aber auch nicht erlebt.

Fazit: Beim einen Trainer wusste man aus Jahren des Erfolges, dass er es kann. Der andere hat den Schuß gehört und den Kahn sichtbar rumgerissen. Beides trifft auf Kurz imho nicht zu!

Wie Philos schon darlegte und du dieses Argument gekonnt ignoriert hast, hatte Schaaf am Anfang auch nicht wirklich Erfolg und das gerade bei den Bremern, die dank Otto fast permanent oben mitgespielt haben.

Abgesehen davon: Nenn mir in den letzten 10 Jahren einen einzigen Trainerwechsel bei uns, der nachhaltig zum Erfolg geführt hat. Betonung liegt auf Nachhaltig!

Gerets: kurz Erfolg, uns vorm Abstieg gerettet, als wir im Jahr darauf wieder unten standen, wurde gemosert und Gerets gefeuert.

Jara: siehe Gerets

Henke: Totalausfall

Wolf: Fast vorm Abstieg gerettet, danach in der zweiten Liga oben mitgespielt, nicht aufgestiegen, es wurde gemostert und Wolf wurde gefeuert.

Rekdal: siehe Henke

Sasic: rettet uns vorm Absturz, spielt darauf die Saison nicht oben mit, es wird gemosert und kurz darauf wird er gefeuert (wobei da ja was zwischen ihm und Kuntz vergefallen sein muss).

Kurz: Steigt im ersten Jahr mit uns auf, wird im zweiten Jahr (trotz Schwächephasen) siebter in der ersten Liga. Jetzt läuft es nicht gut und? Es wird gemosert -.-

Abgesehen von Wolf und Sasic, wobei man da nicht von nachhaltig schreiben kann, hatte bzw. hat kein Trainer hier auch nur den Hauch einer Chance zu bestehen, sobald es mal mies läuft!

Nochmal zur Erinnerung: Vor Kurz`Amtsantritt betonte Stefan Kuntz, dass wir in Ruhe ein schlagkräftiges Team aufbauen und uns als Verein wieder in der Bundesliga auf weite Sicht etablieren wollen. Er betonte auch, dass der Bundesligaaufstieg in 3 Jahren angepeilt werde, quasi nächstes Jahr. Alle waren sich darüber einig und stimmten dem zu. Wir wollten endlich mal wieder Ruhe im Verein und was ist jetzt wieder los? Wir stehen weit besser da, als geplant war und wenn es sein muss, muss man auch mal mit einem jungen, entwicklungsfähigen Team eine Klasse tiefer mit dem Trainer! Was glaubt ihr denn, warum Kuntz mit allen Spielern Verträge für beide Klassen ausgehandelt hat? Weil er was aufbauen möchte. Und da gibt es halt mal Höhen und Tiefen. Glaub ihr denn ernsthaft wir sind finanziell in der Lage einen neuen Trainer zu verpflichten, Kurz zu beurlauben, und dem neuen Trainer wieder andere Spieler zu kaufen?

Wann in Gottes Namen wird endlich mal aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt?

Guter Post, aber im folgenden Teil bin nicht ganz deiner Meinung.

Nochmal zur Erinnerung: Vor Kurz`Amtsantritt betonte Stefan Kuntz, dass wir in Ruhe ein schlagkräftiges Team aufbauen und uns als Verein wieder in der Bundesliga auf weite Sicht etablieren wollen. Er betonte auch, dass der Bundesligaaufstieg in 3 Jahren angepeilt werde, quasi nächstes Jahr. Alle waren sich darüber einig und stimmten dem zu. Wir wollten endlich mal wieder Ruhe im Verein und was ist jetzt wieder los? Wir stehen weit besser da, als geplant war und wenn es sein muss, muss man auch mal mit einem jungen, entwicklungsfähigen Team eine Klasse tiefer mit dem Trainer! Was glaubt ihr denn, warum Kuntz mit allen Spielern Verträge für beide Klassen ausgehandelt hat? Weil er was aufbauen möchte. Und da gibt es halt mal Höhen und Tiefen. Glaub ihr denn ernsthaft wir sind finanziell in der Lage einen neuen Trainer zu verpflichten, Kurz zu beurlauben, und dem neuen Trainer wieder andere Spieler zu kaufen?

Wann in Gottes Namen wird endlich mal aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt?

Es stimmt, das Kuntz 3 Jahre angepeilt hatte, um aufzusteigen. Allerdings ist es dadurch (meiner Meinung nach) nicht gelungen, ein schlagkräftiges Team aufzubauen. Jedes Jahr eine wahnsinnige Spielerfluktuation, wie soll sich da ein Team entwickeln? Ich sag da auch nicht, das da Kuntz oder Kurz dran schuld sind, vor allem wenn einem die Leistungsträger (Lakic, Ilicevic) weglaufen, oder nicht bleiben dürfen (Sam?, Moravek).

Dadurch stehen wir eigendlich nicht besser da als gepant, sondern eher schlechter. Man hatte doch durch den Aufstieg erheblich höhere Transferkosten/Lohnkosten, als gedacht. In 2 Jahren gute 8-9 Mios in Spieler investieren ist viel Kohle. Der schnelle Aufstieg war fast mehr Fluch als Segen, da die ruhige Aufbauphase des Teams vollkommen über den Haufen geworfen wurde.

Jetzt können wir uns es fast nicht leisten, wieder abzusteigen. Spieler wie Fortounis, Rodnei, Dick, Ariel, Trapp oder Shechter werden dann wohl kaum bleiben, bei Wagner, Sahan, DeWit und Simunek (wenn er bis zum Saisonende Fit bleibt) mach ich ein großes ? dahinter. Selbstverständlich wird einiges an Transfereinnahmen rein, davon müßte aber auch der größte Teil reinvestiert werden, zudem geht uns viel Fernsehgeld und Zuschauereinnahmen durch die Lappen.

Dann fängt die ganze Scheisse wieder von vorne an, wieder ein neues Team aufbauen, und ein direkter Wiederaufstieg ist nicht so realistisch, wie einige denken mögen.

Sollte es nach dem WOB Heimspiel noch keine Punkte gegeben haben, muß reagiert werden. Ob es mit einem anderen Trainer besser wird, weiß keiner. Ich hab nix gegen Kurz, eher gegenteilig, aber wir dürfen nicht in sentimentalitäten verfallen und hoffen, das wir mit einer Mannschaft und einem Trainer nach 13-14 Spielen ohne Sieg noch was reißen könnten. Da bleibt eingendlich nur ein Weg, leider.

Ich finds immer wieder lustig zulesen wie den "Kritikern" vorgeworfen wird, dass der 7. Platz aus der letzten Saison ihnen angeblich zu Kopf gestiegen ist und von genau den selben Leuten wird dieser ominöse 7 Platz immer wieder als Erfolg von MK zelebriert.

Aber das mal nur nebenbei.
default_wink.png

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das bei Abstieg die Mannschaft so zusammenbleibt?

Ich kann dir versichern das 3/4 der Mannschaft bei einem Abstieg nicht mehr da sein werden, samt unserer jungen und entwicklungsfähigen Spieler wie Fortounis und Co., Verträge für die 2 Liga hin oder her.

Wir werden für den ein oder anderen zwar Ablösen kassieren, die jedoch direkt dafür verwendet werden müssen um die finanziellen Löcher zustopfen, die durch den Abstieg wieder aufgekommen sind.

Deshalb sollten wir zusehen wirklich ALLES dafür zutun um den Abstieg zuverhindern.

@ Pfobbel

Kurz hat doch diese Chance grade auch oder nicht? Wir sind jetzt nicht mal seit 3,4 Spielen ohne Sieg sondern seit 12! und haben einen grauenhafte Torausbeute.

Letztes Jahr hat man auch zu ihm gestanden als man nach einer starken Hinrunde plötzlich einbrach und 17 war. Grade als die Stimmung begann zu kippen haben wir dann die nötigen Siege eingefahren. Das muss jetzt auch passieren.

Der angebliche 3 Jahres Plan von Kuntz war doch nur medial so kommuniziert worden, dass wurde doch nach dem Aufstieg mehrmals klar, dass wir in genau dieser Saison aufsteigen wollten und auch mussten.

Man wollte den Druck vom Team fernhalten und das Umfeld ruhig halten.

Langfristigkeit ist alles schön und gut, aber wenn wir nach einem Abstieg nicht sofort wieder aufsteigen wird der Kader trotz der 2 Liga. Verträge nicht mehr bezahlbar sein, auch das hat Kuntz schon angedeutet.

Wenn wir ja in einer Situation wie die Eintracht wären, die 1-2 Jahre 2.Bundesliga locker verkraften kann, wäre ich wesentlich entspannter.

Meine Befürchtung ist eben die, dass wir nach einem Abstieg wieder festhängen werden und nicht sofort aufsteigen. Mit dem aktuellen Kader wohl sowieso nicht...

@ Pfobbel:

Hat denn langfristiger Aufbau zwangsläufig etwas mit dem Trainer zu tun?

Ist Kuntz' Transferpolitik nicht genau darauf ausgelegt, dass im Fall der Fälle auch ein anderer Coach das Material übernehmen kann?

Vielleicht ist das auch der Knackpunkt, warum es diese Saison nicht funktioniert. Mag sein.

Aber mir persönlich ist es egal, wer den FCK trainiert. Er/Es muss einfach funktionieren.

Den großen Nachteil bei einer Trainerentlassung ist natürlich die Abfindung.

Deswegen hielt ich es auch nicht für optimal, mit Kurz so früh zu verlängern.

Ich würde grundsätzlich nur Einjahresverträge mit dem Trainer aushandeln, welche sich automatisch bei Erreichen des Saisonziel um ein weiteres verlängern.

Wenn das Saisonziel nicht erreicht wird, trennen sich die Wege oder bei Bedarf wird sich nochmal zusammengesetzt.

Aber gut, meine wirren Fantasien bringen an dieser Stelle auch keinen Mehrwert.

Hoffen wir mal, dass wir nach dem Derby über freundlichere Themen diskutieren können.

Guter Post, aber im folgenden Teil bin nicht ganz deiner Meinung.

Es stimmt, das Kuntz 3 Jahre angepeilt hatte, um aufzusteigen. Allerdings ist es dadurch (meiner Meinung nach) nicht gelungen, ein schlagkräftiges Team aufzubauen. Jedes Jahr eine wahnsinnige Spielerfluktuation, wie soll sich da ein Team entwickeln? Ich sag da auch nicht, das da Kuntz oder Kurz dran schuld sind, vor allem wenn einem die Leistungsträger (Lakic, Ilicevic) weglaufen, oder nicht bleiben dürfen (Sam?, Moravek).

Dadurch stehen wir eigendlich nicht besser da als gepant, sondern eher schlechter. Man hatte doch durch den Aufstieg erheblich höhere Transferkosten/Lohnkosten, als gedacht. In 2 Jahren gute 8-9 Mios in Spieler investieren ist viel Kohle. Der schnelle Aufstieg war fast mehr Fluch als Segen, da die ruhige Aufbauphase des Teams vollkommen über den Haufen geworfen wurde.

Jetzt können wir uns es fast nicht leisten, wieder abzusteigen. Spieler wie Fortounis, Rodnei, Dick, Ariel, Trapp oder Shechter werden dann wohl kaum bleiben, bei Wagner, Sahan, DeWit und Simunek (wenn er bis zum Saisonende Fit bleibt) mach ich ein großes ? dahinter. Selbstverständlich wird einiges an Transfereinnahmen rein, davon müßte aber auch der größte Teil reinvestiert werden, zudem geht uns viel Fernsehgeld und Zuschauereinnahmen durch die Lappen.

Dann fängt die ganze Scheisse wieder von vorne an, wieder ein neues Team aufbauen, und ein direkter Wiederaufstieg ist nicht so realistisch, wie einige denken mögen.

Sollte es nach dem WOB Heimspiel noch keine Punkte gegeben haben, muß reagiert werden. Ob es mit einem anderen Trainer besser wird, weiß keiner. Ich hab nix gegen Kurz, eher gegenteilig, aber wir dürfen nicht in sentimentalitäten verfallen und hoffen, das wir mit einer Mannschaft und einem Trainer nach 13-14 Spielen ohne Sieg noch was reißen könnten. Da bleibt eingendlich nur ein Weg, leider.

Es geht doch weiterhin um die langfristige Planung und da ist ein Abstieg mit einkalkuliert worden. K&K haben das von Anfang an so betont, also werden wohl beide auch das Szenario Abstieg planen. Fourtounis, Dick, Ariel und Schechter haben mit Sicherheit einen Vertrag für die zweite Liga. Wenn Trapp geht, soll er, da mach ich mir keine Sorgen. Einzig bei Rodnei bin ich mir nicht so sicher. Sahan hat unter Garantie einen für die zweite Liga, ich denke mal Simunek auch. Bei Wagner weiss ich es nicht. Aber egal. Ich bin mir sicher, dass Kuntz das alles schon einkalkuliert hat.

Du hast Recht, dass der frühzeitige Aufstieg nicht gerade ein Segen war um in Ruhe ein Team einzuspielen, aber was hätten wir machen sollen? Den Aufstieg verweigern? Ich will gar nicht wissen, was dann auf dem Berg los gewesen wäre
default_icon_biggrin.gif
Jetzt müssen wir uns damit abfinden und es ist noch lange nichts passiert. Sicherlich haben wir einen scheiss Lauf, sicherlich hapert es, aber wie ich schon im Spieltagsthread sagte: Lasst das Team jetzt mal zusammenfinden, so lange alle gesund bleiben. Dann werden wir auch nicht absteigen und das Thema Kurz ist dann hoffentlich endlich mal vom Tisch.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das bei Abstieg die Mannschaft so zusammenbleibt?

Ich kann dir versichern das 3/4 der Mannschaft bei einem Abstieg nicht mehr da sein werden, samt unserer jungen und entwicklungsfähigen Spieler wie Fortounis und Co., Verträge für die 2 Liga hin oder her.

Wir werden für den ein oder anderen zwar Ablösen kassieren, die jedoch direkt dafür verwendet werden müssen um die finanziellen Löcher zustopfen, die durch den Abstieg wieder aufgekommen sind.

Deshalb sollten wir zusehen wirklich ALLES dafür zutun um den Abstieg zuverhindern.

Welche finanziellen Löcher sollen denn entstehen? Die Gehälter sind sicherlich vertraglich an die zweite Liga angepasst und warum sollten 3/4 des Kaders gehen? Das ist in meinen Augen pure Schwarzmalerei. Es müssen ja auch erstmal Interessenten gefunden werden für Spieler, die es nicht geschafft haben die Klasse zu halten. Und ALLES zu tun beinhaltet immer den Kopf des Trainers, richtig? Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du der Meinung bist Kurz erreiche das Team nicht mehr, nach dem Gladbachspiel? Hier wird schnell mal vergessen, dass wir in diesen 12 sieglosen Spielen durchaus mindestens zwei hätten gewinnen müssen, zwei gewinnen können und eins....(Gräfe!). Dass jetzt Bayern und Gladbach kamen, war natürlich sehr unpassend, aber diese zwei Spiele kann man nicht zu der Serie zählen. In Bayern haben wir schon ewig nichts mehr geholt und Gladbach hat den Lauf seines Lebens. Wenn wir gegen Mainz und Wolfsburg nichts holen und das Team weiterhin den Kopf hängen lässt, sich nicht aufbäumt, dann kann ich Unruhe verstehen. Aber nicht jetzt!

@ Pfobbel
Kurz hat doch diese Chance grade auch oder nicht? Wir sind jetzt nicht mal seit 3,4 Spielen ohne Sieg sondern seit 12! und haben einen grauenhafte Torausbeute.

Letztes Jahr hat man auch zu ihm gestanden als man nach einer starken Hinrunde plötzlich einbrach und 17 war. Grade als die Stimmung begann zu kippen haben wir dann die nötigen Siege eingefahren. Das muss jetzt auch passieren.

Es wurde letztes Jahr auch schon gemosert und Kurz wurde stark kritisiert, genauso wie Anfang der Saison! Kurz hat in meinen Augen keine Chance mehr. Man liest es doch: Er MUSS jetzt gewinnen, weil sonst was passieren MUSS!

Der angebliche 3 Jahres Plan von Kuntz war doch nur medial so kommuniziert worden, dass wurde doch nach dem Aufstieg mehrmals klar, dass wir in genau dieser Saison aufsteigen wollten und auch mussten.
Man wollte den Druck vom Team fernhalten und das Umfeld ruhig halten.

Kannst du mir diese Behauptung belegen? Weil ich davon weder was gehört, noch gelesen habe und ich das nicht glaube!

Langfristigkeit ist alles schön und gut, aber wenn wir nach einem Abstieg nicht sofort wieder aufsteigen wird der Kader trotz der 2 Liga. Verträge nicht mehr bezahlbar sein, auch das hat Kuntz schon angedeutet.
Wenn wir ja in einer Situation wie die Eintracht wären, die 1-2 Jahre 2.Bundesliga locker verkraften kann, wäre ich wesentlich entspannter.

Meine Befürchtung ist eben die, dass wir nach einem Abstieg wieder festhängen werden und nicht sofort aufsteigen. Mit dem aktuellen Kader wohl sowieso nicht...

Mit dem aktuellen Kader haben wir kein Problem direkt wieder aufzusteigen, sofern wir noch einen guten Stürmer finden. Da mache ich mir gar keine Gedanken. Genausowenig Zeit wie dem Trainer, wird hier neuen Spielern eingeräumt. Die brauchen nun mal Zeit, da kann man mosern wie man will. Irgendwann platzt der Knoten und wenn es halt erst nächstes Jahr in der zweiten Liga ist. Wenn wir absteigen wird Kuntz schon so wirtschaften, dass wir eben nicht in einen finanziellen Engpass geraten. Man muss nicht immer alles so schlecht sehen. Kuntz weiss was er macht und das hat er bewiesen und wenn er, trotz der momentanen Unruhe, auch wenn wir in Mainz und gegen Wolfsburg nichts holen, weiterhin an Kurz festhält, dann zeigt er MIR, dass er einen langfristigen Plan hat und ich ziehe den Hut vor ihm. Weil dann macht er nämlich nicht den Fehler, der von 2000 (Entlassung Otto) bis 2008 (Einstellung Rekdal) mit unzähligen Trainern begangen wurde. Weil gebracht hat das uns nur eins: fast der finanzielle Kollaps und mit einem Bein in Liga 3!

€dit:

@Vega:
@ Pfobbel:
Hat denn langfristiger Aufbau zwangsläufig etwas mit dem Trainer zu tun?

Ist Kuntz' Transferpolitik nicht genau darauf ausgelegt, dass im Fall der Fälle auch ein anderer Coach das Material übernehmen kann?

Vielleicht ist das auch der Knackpunkt, warum es diese Saison nicht funktioniert. Mag sein.

Aber mir persönlich ist es egal, wer den FCK trainiert. Er/Es muss einfach funktionieren.

Den großen Nachteil bei einer Trainerentlassung ist natürlich die Abfindung.

Deswegen hielt ich es auch nicht für optimal, mit Kurz so früh zu verlängern.

Ich würde grundsätzlich nur Einjahresverträge mit dem Trainer aushandeln, welche sich automatisch bei Erreichen des Saisonziel um ein weiteres verlängern.

Wenn das Saisonziel nicht erreicht wird, trennen sich die Wege oder bei Bedarf wird sich nochmal zusammengesetzt.

Aber gut, meine wirren Fantasien bringen an dieser Stelle auch keinen Mehrwert.

Hoffen wir mal, dass wir nach dem Derby über freundlichere Themen diskutieren können.

Natürlich hat das nicht zwangslüfig was mit dem Trainer zu tun, aber was Trainerentlassungen bringen, wurde hier schon mal thematisiert. Im Endeffekt bringen sie gar nichts! Ob ein anderer Trainer sofort mit dieser Mannschaft was anfangen kann, weiss man nie, nur haben die meisten individuelle Wünsche und die kosten, neben der Abfindung von Kurz, auch wieder unnötig Geld, welches wir nicht haben.

Kannst du mir diese Behauptung belegen? Weil ich davon weder was gehört, noch gelesen habe und ich das nicht glaube!

Hab das mit dem getrennten Zitieren noch nicht so drauf
default_tongue.png

Grade fiel es mir wieder ein, das sagte Ohlinger mal im Flutlicht, bzw in einem Interview bei Flutlicht, wenn ich mich jetzt nicht total irre.

Kuntz hat es auch mal angedeutet.

Mit dem aktuellen Kader haben wir kein Problem direkt wieder aufzusteigen, sofern wir noch einen guten Stürmer finden. Da mache ich mir gar keine Gedanken. Genausowenig Zeit wie dem Trainer, wird hier neuen Spielern eingeräumt. Die brauchen nun mal Zeit, da kann man mosern wie man will. Irgendwann platzt der Knoten und wenn es halt erst nächstes Jahr in der zweiten Liga ist. Wenn wir absteigen wird Kuntz schon so wirtschaften, dass wir eben nicht in einen finanziellen Engpass geraten. Man muss nicht immer alles so schlecht sehen. Kuntz weiss was er macht und das hat er bewiesen und wenn er, trotz der momentanen Unruhe, auch wenn wir in Mainz und gegen Wolfsburg nichts holen, weiterhin an Kurz festhält, dann zeigt er MIR, dass er einen langfristigen Plan hat und ich ziehe den Hut vor ihm. Weil dann macht er nämlich nicht den Fehler, der von 2000 (Entlassung Otto) bis 2008 (Einstellung Rekdal) mit unzähligen Trainern begangen wurde. Weil gebracht hat das uns nur eins: fast der finanzielle Kollaps und mit einem Bein in Liga 3!

Darüber kann man streiten. Wenn ich unseren Aufstiegskader von 2010 mit dem aktuellen Vergleiche stellt sich mir nicht die Frage welcher stärker ist.

Und du glaubst doch nicht das wir die wenigen Leistungsträger die wir haben halten können?

Und jetzt grundsätzlich die Trainerwechsel für den Kollaps in dieser Zeit als Grund zu nennen ist doch auch falsch. Bei Konsorten wie Wieschemann, Jäggi etc konnte kein Trainer der Welt etwas auf Dauer bewegen.

Mich nervt das Totschlagargument "Trainerwechsel bringen nichts"... Ohne Sasic wären wir in Liga 3 und ohne Kurz wohl noch in Liga 2...

Kuntz ist näher dran und wird schon reagieren wenn es nicht mehr geht. Von daher verlasse ich mich auf sein Urteil.

Grade fiel es mir wieder ein, das sagte Ohlinger mal im Flutlicht, bzw in einem Interview bei Flutlicht, wenn ich mich jetzt nicht total irre.

Sorry aber das ist für mich kein Beleg. Das kann ja jeder behaupten
default_wink.png

Darüber kann man streiten. Wenn ich unseren Aufstiegskader von 2010 mit dem aktuellen Vergleiche stellt sich mir nicht die Frage welcher stärker ist.
Und du glaubst doch nicht das wir die wenigen Leistungsträger die wir haben halten können?

Und jetzt grundsätzlich die Trainerwechsel für den Kollaps in dieser Zeit als Grund zu nennen ist doch auch falsch. Bei Konsorten wie Wieschemann, Jäggi etc konnte kein Trainer der Welt etwas auf Dauer bewegen.

Mich nervt das Totschlagargument "Trainerwechsel bringen nichts"... Ohne Sasic wären wir in Liga 3 und ohne Kurz wohl noch in Liga 2...

Kuntz ist näher dran und wir schon reagieren wenn es nicht mehr geht. Von daher verlasse ich mich auf sein Urteil.

Es ist kein Totschlagargument, es ist sogar statistisch erwiesen worden

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,754907,00.htmlhttp://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,754907,00.html

Sag mir, warum wir Leistungsträger mit Vertrag nicht halten können? Wenn wir wollen, können wir das sehr wohl. Dann können die auch nicht einen auf beleidigte Leberwurst machen, da sie dann in der Versenkung verschwinden.

Klar waren da Leute wie Wischemann oder Jäggi. Aber gerade die waren es doch, die einen Trainer nach dem anderen verpflichteten und der Unruhe im Umfeld nachgegeben haben. Mann hat in meinen Augen ohne Not Otto und danach Brehme entlassen. Der finazielle Kollaps führt natürlich nicht auf die Entlassungen zurück, aber förderlich waren die sicherlich nicht. Man bedenke, dass ein Wolf zum Beispiel sich schön auf unserem Geld ausgeruht hat. Aber du hast Recht: Darüber kann man streiten und dafür ist ein Forum ja da
default_smile.png

Sorry aber das ist für mich kein Beleg. Das kann ja jeder behaupten
default_wink.png

Wie soll ich einen Flutlicht Bericht der fast 2 Jahre her ist belegen?

Ich erfinde sicher keine Sachen die ich zu meinem Vorteil auslegen kann....
default_wink.png

Sag mir, warum wir Leistungsträger mit Vertrag nicht halten können? Wenn wir wollen, können wir das sehr wohl. Dann können die auch nicht einen auf beleidigte Leberwurst machen, da sie dann in der Versenkung verschwinden.

Dann sollen wir mal eben 3-4 Spieler, die mindestens weg wollen, dazu zwingen hier zu bleiben?

Gleichzeitig auf Ablösesummen verzichten und deren Gehalt weiter zahlen?

Ich muss Marico zustimmen. Während der Saison wurde immer gesagt das wir nicht aufsteigen müssen. Nach der Saison hieß es das wir uns gar keine weitere 2.Liga Saison hätten leisten können. 2008 war es eine ähnliche Geschichte, erst hieß es wir können auch in Liga 3 weiterleben, später meinte Kuntz er wüsste nicht wie es nacheinem potenziellen Abstieg weiter gegangen wäre, bzw. ob und wo?

Mein schlimmstes Horrorszenario ist nicht der Abstieg, sondern der x. Neuanfang. Seit Jahren gehen wir einen Schritt vor und zwei zurück - trotz ständiger Trainerwechsel wurde nichts dauerhaft verbessert, im Gegenteil. Tendenziell geht es immer weiter bergab.

Ein Trainerwechsel ist ein teures Vergnügen. Da bleibt dann wieder nur, Spieler auszuleihen, mit der Folge, dass jede neue Saison ein Umbruch im Team stattfindet, weil die Leihspieler wieder gehen. Ich möchte endlich mal eine Mannschaft sehen, die die Chance hat, ein eingespieltes Team zu bilden. Alle Spieler (außer Wagner offenbar) haben Verträge, die auch für die 2. Liga gelten. Das ist vorausschauend in Richtung Kontinuität gedacht und zeigt, dass das Abstiegsszenario durchaus im Bereich des Möglichen gesehen wird und man für diesen Fall vorgesorgt hat.

Der FCK ist längst nicht mehr eine feste Größe im BuLi-Fußball. Das ist heute nur noch Wunschdenken und nostalgische Schwelgerei unsererseits. Wir sind für Spitzenspieler keine "erste Adresse" mehr, wir haben finanziell nicht viel zu bieten. Wir müssen daher bis auf weiteres jede Saison den Abstieg mit einkalkulieren. Jetzt den Trainer zu wechseln, nur weil das erwartetet Szenario Abstiegskampf eingetreten ist, fände ich unsinnig. Dann müssten wir die nächsten Jahre nämlich jedes Jahr einen neuen Trainer holen, sobald wir (erwartungsgemäß) in der Abstiegszone angekommen sind...

Die Diskussion hier ist ja ziemlich rege und interessant.

Mich würde mal ne Umfrage reizen, um die Stimmungslage zu erkennen. Finde es ziemlich unübersichtlich. Die meisten "Schreiber" hier in dem Thread sind ja kontra Trainerwechsel. Mich würds aber mal interessieren, wie die Stimmung im ganzen Forum ist. So in die Art:

- Kurz muss bleiben, egal was passiert.

- Kein Sieg in Mainz = Kurz muss weg.

- Mal die Leistung/Einstellung gegen Mainz und Wolfsburg abwarten.

Super und wenn wir es nun doch mit Kurz schaffen die Klasse zu halten, kannst du später sagen: " Naja er hat sich halt weiter entwickelt und etwas verändert." Egal ob es sich um eine generelle Entwicklung handelt und die eingetroffen ist weil sich die Mannschaft gefunden hat und der Knoten geplatzt ist.

Dann wird es wieder so gelegt wie man es gerade braucht. Man muss sich nur eure Posts angucken wenn es gut läuft und wenn es nicht läuft. -> Schwarz - Weiß ... Man kann es auch Wetterfahne nennen...

Pro Kurz...

Mich stört, dass hier jeder der nicht auf "Parteilinie" ist, als "Moserer" hingestellt wird, der nichts besseres zu tun hat als einem Trainer keine Zeit zu geben. Das ist doch absoluter Käse! Mir geht es auch gar nicht darum, dass ich schönen Fußball oder so ähnlich sehen will, noch träume ich von nem einstelligen Tabellenplatz. Ich will doch einfach nur mal sehen, dass die Dinge an denen man die Trainerarbeit erkennen kann auch mal ne Entwicklung zeigen. Alles was im Offensivbereich passiert, ist nicht Bundesligatauglich und gemessen an der Qualität der Leute, die da rumturnen bin ich durchaus der Meinung, dass die es könnten. Entweder die Spieler sind wirklich total selbstverantwortlich und hauen lange Bälle vor und rücken nicht nach, oder es ist taktische Vorgabe. Da weiß ich nicht was besser ist...wartet...ne doch nicht... Entweder die Spieler machen was sie wollen, dann muss ich über den Trainer nachdenken oder sie machen was er ihnen sagt und auch dann muss ich drüber nachdenken.

Das ein Trainerwechsel statistisch nichts bringt, ok, den geb ich Euch. Aber es gibt Situationen in denen er es doch tut. Oder gibt's hier immer noch welche, die meinen mit Rekdal wärn wir in der Liga geblieben? Favre letzte Saison, war auch so ne Nummer. Die Statistik wird durch die Skibbes und Konsorten geprägt, aber es gibt auch die Finks, die Favres etc. Aber was schreib ich mir die Finger wund...wird eh kommen wie's kommt...und dann sagt einer "ich hab's glei gewusst"

Noch ein letztes, bevor ich mich in die Kissen werf. Ich bin doch nich blind und mir ist bewusst, dass fast jede Saison Abstiegskampf angesagt ist, ABER die Art und Weise wie gegen den Abstieg gespielt wird, die ist einfach zum Verzweifeln. Ich akzeptier wirklich viel bei Mannschaften unserer Kategorie: Fehlpässe aus Unvermögen, Stockfehler, schwache Abschlüsse....alles mit nicht vorhandener (der finanziellen Situation geschuldet) Qualität zu erklären. Aber wenn Spieler nicht wissen wo sie hinlaufen sollen, obwohl sie nicht langzeitverletzt waren oder sonstige Ausreden bestehen, dann kann man das nicht einfach so mit "Hey, wusstest Du nicht, das ist Abstiegskampf!" wegtun, sondern da muss man schon mal die Frage stellen, "Warum weiß der das nicht?" und gerade dann, wenn er es seit Wochen zum wiederholten male nicht weiß...

Zurück
Oben