Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marco Kurz

Jop, aber ich göaube kaum das bei dieser Mannschaft derzeit ein Trainerwechsel was bewirken würd....

Jop, aber ich göaube kaum das bei dieser Mannschaft derzeit ein Trainerwechsel was bewirken würd....

Das ist etwas, was mich sehr interessieren würde, die Zusammenstellung der Mannschaft!

Kuntz alleine, Kuntz u. Kurz, nur gewollte Spieler des Trainers ??????

Ich für meinen Teil denke, dass sich hier Kuntz viel zu sehr eingemischt hat

und Kurz viele Spieler "aufgedrängt" hat....

Wenn der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht muss er weg, so ist leider das Geschäft, es gilt nun für SK dieses rauszufinden und zu analysieren.

Wir müssen alles versuchen um den Abstieg zu vermeiden, aus Gutmütigkeit an MK festzuhalten wäre der falsche weg, wenn es soweit ist wird man die letzte Patrone ziehen, da bin ich mir sicher.

Ich weiss nicht ob das allen klar ist, aber ein weiterer Abstieg wäre für den FCK eine Katastrophe, wir würden wieder tief in der 2 Liga verschwinden und die finanziellen Problem werden immer größer.

Wenn wir absteigen sind wir finanziell und sportlich nicht in der Lage den direkten Wiederaufstieg anzupeilen, wie Hertha,Frankfurt und Co. uns droht eher das selbe Schicksal wie Duisburg,Bochum,Cottbus usw. , dessen muss man sich bewusst sein.

Wie kann man denn bitte glauben, dass zwei Typen wie Kuntz und Kurz, die sich gut verstehen, nicht zusammen einkaufen? Wie kann man den glauben, dass Kuntz dem Kurz Spieler vorsetzt. Da ist Krach bei der ersten Krise (und die hatten wie schon lange) doch vorprogrammiert. Kuntz wird schon wissen, dass es so nicht geht.

Wie kann man denn bitte glauben, dass zwei Typen wie Kuntz und Kurz, die sich gut verstehen, nicht zusammen einkaufen?
Nach dieser Aussage habe ich Kopfkino! Kuntz und Kurz laufen händchenhaltend mit Einkaufstüten durch die Innenstadt!
default_laugh.png

Wie kann man denn bitte glauben, dass zwei Typen wie Kuntz und Kurz, die sich gut verstehen, nicht zusammen einkaufen?

Nach dieser Aussage habe ich Kopfkino! Kuntz und Kurz laufen händchenhaltend mit Einkaufstüten durch die Innenstadt!
default_laugh.png

default_biggrin.png

"Schau mal Marco, wie findest du das Teil hier?"

"Oah nee Stefan, nimm das nicht, das macht dich dick."

"Und das gestreifte hier?"

"Schon besser! Aber lass uns jetzt mal zum Segafredo, ich hätte gerne nen Latte Macchiato."

Es gibt immer einen Trainer, der die Mannschaft weiter als der aktuelle bringt, selbst bei Bayern, Chelsea oder Real. Das problem bei der Sache ist, gerade den richtigen zu finden, der zudem auch ins Buget passt.

Wie hoch ist die Chance, so einen zu finden? 1 zu 10, 1 zu 100, 1 zu 1000?

Das beispiel Gladbach find ich schon angebracht, wenn man die positiven Trainerwechsel sieht, allerdings der Wechsel bei den Gummiadlern von Skibbe zu Daum ist der umgekehrte Fall.

Ich würde dem Kurz auch nach den zu erwartenden 2 Niederlagen gegen Bayern und Gladbach das vertrauen geben und weiterarbeiten lassen, wenn die Einstellung der Mannschaft stimmt. Schenkt die Mannschaft aber sozusagen die Spiele ab und zerreißt sich nicht, steht er auch auf meiner Überarbeitungsliste. Denn dann hat die Mannschaft für mich definitiv ein mentales Problem mit ihrer Einstellung zum Spiel und zum Verein/Trainer, dann müssen Lösungen her. Und zwar ganz schnell! Blöd ist halt, das wir keine Länderspielpause mehr haben, die ein neuer Mann an der Linie zwei Wochen geben würde, um die Mannschaft intensiv vorzubereiten.

Die Statistik sagt, dass die meisten Trainerwechsel nix bringen. Jetzt einzig und allein Gladbach als Beispiel aufzuführen ist zweifelsohne einseitig.

Wir brauchen eine Mannschaft mit Selbstvertrauen. Und keinen Wundertrainer. Die Transfers wurden 100%ig von Kurz und Kuntz abgesegnet und damit sind die Spieler auf unseren Trainer zugeschnitten. Andere Trainer haben da u.U. andere Ideen.

Zum Argument " Trainerwechsel bringen meist nichts".

Man muss doch nur mal unsere beiden Wechsel als Beispiel nehmen.

Rekdal => Sasic.

Nur dank diesem Wechsel haben wir überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt gehabt.

Sasic => Kurz

Auch dieser Wechsel war sinnvoll, da neues Spielsystem und eine Mannschaft die mit Sasic nicht mehr klar kam.

Wenn sich nicht schnell Ergebnisse einstellen, muss man sich meiner Meinung nach von Kurz trennen.

In der Mannschaft ist momentan keine Weiterentwicklung zu erkennen und bei einigen Spielern bin ich mir 100% sicher, dass sie nicht mehr zum Trainer stehen.

Mit aller Gewalt muss der Klassenerhalt das Ziel sein, egal mit welchem Trainer.

Zum Argument " Trainerwechsel bringen meist nichts".

Man muss doch nur mal unsere beiden Wechsel als Beispiel nehmen.

Rekdal => Sasic.

Nur dank diesem Wechsel haben wir überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt gehabt.

Sasic => Kurz

Auch dieser Wechsel war sinnvoll, da neues Spielsystem und eine Mannschaft die mit Sasic nicht mehr klar kam.

Wenn sich nicht schnell Ergebnisse einstellen, muss man sich meiner Meinung nach von Kurz trennen.

In der Mannschaft ist momentan keine Weiterentwicklung zu erkennen und bei einigen Spielern bin ich mir 100% sicher, dass sie nicht mehr zum Trainer stehen.

Mit aller Gewalt muss der Klassenerhalt das Ziel sein, egal mit welchem Trainer.

Der letzte Satz ist der Entscheidende. Und wenn Marco Kurz nach der Auffassung der Vereinsführung momentan der beste Mann ist, ziehen wir's mit Marco eben durch! Kuntz hat bei der Trennung von Sasic bewiesen, dass im Zweifel das Wohl des Vereins höher bemessen wird - er wird auch bei Kurz die Reißleine ziehen.

So sehr ich ihn schätze - niemand wird bestreiten, dass man sich mit der Überlegung eines Trainerwechseös beschäftigt. Wennn man aber zu der Erkenntnis kommt, dass bei allen Optionen Marco Kurz die momentan Beste ist, dann bringt uns ein Trainerwechsel vielleicht kurzfristigen Erfolg - vielleicht auch einen etwas längeren - vielleicht aber auch ne richtigen Sturz auf die Schnauze mit ausgeschlagenen Zähnen. Die Entscheidung des Trainerwechsels darf nicht übers Knie gebrochen werden. Frag mal Hertha mit Skibbe oder Frankfurt mit Daum - der erretende Feuerwehrmann der kurz vor knapp mit Schlauch unterm Arm um die Ecke düst, ist nicht unbedingt des Rätsels Lösung.

Ich glaube, dass ein Trainerwechsel aktuell nichts bringen könnte, auch wenn es normalerweise ein vernünftige Option wäre. Der Wechsel käme einfach viel zu spät, da der neue keinen Einfluss auf die Kaderzusammensetzung hätte. Amedick als Führungspersönlichkeit, Vermouth als potentiell spielstarker Mann, Bilek, der einem Gegner den Spaß am Spiel nehmen konnte und Micanski als Mysterium sind nicht mehr da, alle neuen dürften zumindest in Absprache mit Kurz geholt worden sein. Zu Kirch und RSP, der stellvertretend für andere merkwürdige Positionen spielen muss sage ich nichts mehr. Es ist die Mannschaft und die Handschrift von Kurz, die einzige Hoffnung ist die Relegation, an die ich im Moment nicht mehr glaube. Ich tippe im Sommer auf einen neuen Trainer in der zweiten Liga.

Vorhin bei Rpr1 kam, dass man sich zur aufkommenden Trainerdiskussion von Seiten des Vereins nicht äußern möchte....wahrscheinlich weil man es für lächerlich hält, da erst verlängert wurde.

Ich denke, ein Trainerwechsel könnte etwas bringen, aber wäre nur von kurzer Dauer. Auf lange Sicht gesehen, denke ich, ist Kurz der richtige Mann. Was hat man davon, wenn ein neuer Trainer die ersten Spiele gewinnt, aber wir dann trotzdem absteigen bzw. nächsten Saison unter ihm absteigen?

Wieviele Mannschaften sind schon aufgestiegen und direkt wieder runter? Das kommt ja bei den meisten Aufsteigern vor. Wir haben es unnter Kurz eine Saison lang in der Bundesliga geschafft und das sogar auf einen beachtlichen Tabellenplatz. Bei den Vereinen, die im ersten Jahr nach dem Aufstieg drin bleiben, ist es auch oft zu beobachten, dass sie überdurchschnittlich platziert sind, dann aber im Jahr danach extreme Probleme bekommen. Genauso wie es bei uns zur Zeit gerade ist. Ich denke, das liegt an einer Überforderung der Spieler, einer abgeflachten Euphorie und einem größeren Druck gegenüber der 1. Saison. Ich meine, da hatten wir einfach nichts zu verlieren. Und wenns einmal gut läuft, dann lässt man sich davon eben anstecken. Was auch viele nicht sehen: wir hatten letztes Jahr einen KAder, der bei transfermarkt.de mit ca 20 Millionen Euro bewertet wurde, dieses Jahr stehen wir dort mit fast 40 Millionen Euro. Da soll nochmal jemand etwas zur Transferpolitik sagen.

Zur Aufstellung: Wenn hier einige meinen, dass er besser einschätzen kann, welche Spieler in der 1 . Mannschaft sind, dann ist das wohl für 99,9% aller Fans pure Überheblichkeit. Die einzigen, die das möglicherweise könnten, sind die, die täglich das Training sehen. Und selbst dann spielen ja auch noch Fähigkeiten eine Rolle, bestimmte Dinge überhaupt wahrzunehmen. Das man von sich behauptet, man könne also mehr sehen als der Trainer, der ja nichts anderes tut, als die Mannschaft zu beobachten und zu formen, ist schon ziemlich überheblich. Selbst wenn man alles sehen würde, dann bekäme man noch lange nicht die internen Gespräche mit und weiß auch nicht immer etwas darüber, was der Trainer im nächsten Spiel plant. Ich denke, die ganzen Faktoren, die bei der Aufstellung eine Rolle spielen, kann unsereins gar nicht überblicken.

Ich glaube kaum, dass Kuntz den Trainer entlassen wird. Er hat ja öffentlich einige Spieler kritisiert. Das zeigt, dass die Spieler sich dan den Trainer anpassen müssen und wenns nicht passt, dann werden die halt verkauft oder spielen nicht mehr. Es passt außerdem nicht zur vorzeitigen Vertragsverlängerung und zur langfristigen Planung von Kuntz, die hier auch schon angesprochen wurde.

Was auch schon mehrfach gesagt wurde, wir stehen in der Tabelle genau da, wo wir auch finanziell hingehören. Das heißt, wir müssen kurz alle die Füße dafür küssen, dass wir letzte Saison woanders standen und nicht umgekehrt jetzt seine Entlassung fordern. Es ist genau wie unter den Trainern, die da waren, bevor wir abgestiegen sind. Bei dem Geld, das wir haben, kannst Du immer mal mit Transfers auf die Nase fallen und die Katze im Sack kaufen. Die Auswahl an guten Spielern, die billig sind, ist ja nicht riesig groß.

http://www.transfermarkt.de/de/1-bundesliga/startseite/wettbewerb_L1.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/1-bundesliga/startseite/wettbewerb_L1.html

Interessant übrigens, dass man fast 1 zu 1 sagen kann, dass Geld den Platz in der Tabelle bestimmt, und eben nicht nur grob, sondern ziemlich genau. Wir sollten mal bei dem russischen Investor anfragen, der Monaco so viel Geld in den Hintern bläst. Vielleicht hat der noch ein paar Milliönchen für uns übrig. Wenn man dann mit 100 Millionen Kaderwert da steht, wo wir stehen, dann muss man Köpfe von Trainer oder Management fordern, aber in unserer Situation ist das fehl am Platz.

Ich denke, ein Trainerwechsel könnte etwas bringen, aber wäre nur von kurzer Dauer. Auf lange Sicht gesehen, denke ich, ist Kurz der richtige Mann. Was hat man davon, wenn ein neuer Trainer die ersten Spiele gewinnt, aber wir dann trotzdem absteigen bzw. nächsten Saison unter ihm absteigen?
Wieviele Mannschaften sind schon aufgestiegen und direkt wieder runter? Das kommt ja bei den meisten Aufsteigern vor. Wir haben es unnter Kurz eine Saison lang in der Bundesliga geschafft und das sogar auf einen beachtlichen Tabellenplatz. Bei den Vereinen, die im ersten Jahr nach dem Aufstieg drin bleiben, ist es auch oft zu beobachten, dass sie überdurchschnittlich platziert sind, dann aber im Jahr danach extreme Probleme bekommen. Genauso wie es bei uns zur Zeit gerade ist. Ich denke, das liegt an einer Überforderung der Spieler, einer abgeflachten Euphorie und einem größeren Druck gegenüber der 1. Saison. Ich meine, da hatten wir einfach nichts zu verlieren. Und wenns einmal gut läuft, dann lässt man sich davon eben anstecken. Was auch viele nicht sehen: wir hatten letztes Jahr einen KAder, der bei transfermarkt.de mit ca 20 Millionen Euro bewertet wurde, dieses Jahr stehen wir dort mit fast 40 Millionen Euro. Da soll nochmal jemand etwas zur Transferpolitik sagen.

Zur Aufstellung: Wenn hier einige meinen, dass er besser einschätzen kann, welche Spieler in der 1 . Mannschaft sind, dann ist das wohl für 99,9% aller Fans pure Überheblichkeit. Die einzigen, die das möglicherweise könnten, sind die, die täglich das Training sehen. Und selbst dann spielen ja auch noch Fähigkeiten eine Rolle, bestimmte Dinge überhaupt wahrzunehmen. Das man von sich behauptet, man könne also mehr sehen als der Trainer, der ja nichts anderes tut, als die Mannschaft zu beobachten und zu formen, ist schon ziemlich überheblich. Selbst wenn man alles sehen würde, dann bekäme man noch lange nicht die internen Gespräche mit und weiß auch nicht immer etwas darüber, was der Trainer im nächsten Spiel plant. Ich denke, die ganzen Faktoren, die bei der Aufstellung eine Rolle spielen, kann unsereins gar nicht überblicken.

Ich glaube kaum, dass Kuntz den Trainer entlassen wird. Er hat ja öffentlich einige Spieler kritisiert. Das zeigt, dass die Spieler sich dan den Trainer anpassen müssen und wenns nicht passt, dann werden die halt verkauft oder spielen nicht mehr. Es passt außerdem nicht zur vorzeitigen Vertragsverlängerung und zur langfristigen Planung von Kuntz, die hier auch schon angesprochen wurde.

Was auch schon mehrfach gesagt wurde, wir stehen in der Tabelle genau da, wo wir auch finanziell hingehören. Das heißt, wir müssen kurz alle die Füße dafür küssen, dass wir letzte Saison woanders standen und nicht umgekehrt jetzt seine Entlassung fordern. Es ist genau wie unter den Trainern, die da waren, bevor wir abgestiegen sind. Bei dem Geld, das wir haben, kannst Du immer mal mit Transfers auf die Nase fallen und die Katze im Sack kaufen. Die Auswahl an guten Spielern, die billig sind, ist ja nicht riesig groß.

http://www.transfermarkt.de/de/1-bundesliga/startseite/wettbewerb_L1.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/1-bundesliga/startseite/wettbewerb_L1.html

Interessant übrigens, dass man fast 1 zu 1 sagen kann, dass Geld den Platz in der Tabelle bestimmt, und eben nicht nur grob, sondern ziemlich genau. Wir sollten mal bei dem russischen Investor anfragen, der Monaco so viel Geld in den Hintern bläst. Vielleicht hat der noch ein paar Milliönchen für uns übrig. Wenn man dann mit 100 Millionen Kaderwert da steht, wo wir stehen, dann muss man Köpfe von Trainer oder Management fordern, aber in unserer Situation ist das fehl am Platz.

Ein sehr treffender Beitrag! Kann dr in allen Punkten zustimmen. Top!

Grundsätzlich ist das so wie du schreibst nur ist es für mich Fakt das wir gegen Köln, Nürnberg und Hertha insgesamt keine 5 herausgespielte Torchancen hatten und außer paar Zufallsdinger kam da echt null. Ein Micanski z.B. hat 100 pro seine Qualitäten und hat in den 18 !!! Monaten unter Kurz keine einzige Faire Chance bekommen und genau das Kreide ich dem MK an. Der MK hat seine Lieblinge, nur helfen tut das hier keinem, weder dem Verein, den Fans noch ihm selbst weil so rein nichts bei rum kommt. Was mir sehr aufgefallen ist, bei ihm ist das Feuer an der Seitenlinie erloschen, wo der letze Saison noch wie ein völlig irrer in seinem "Käfig" hin und her gehüpft ist während den Spielen steht der wie gegen Köln da rum wie eingefroren, legt sich lieber völlig überzogen mit dem Solbacken an anstatt jedem einzelnen seiner Jungs verbal mal in den Arsch zu treten

Der MK hat seine Lieblinge,

Die da wären? Ich kann dieses "Totschlagargument" auch nicht mehr hören. Wenn z.B. Kirch ein solcher Liebling wäre, was sicherlich jetzt als Beispiel gekommen wäre, dann hätten wir wohl nicht Ariel verpflichtet und der wäre sicherlich nicht direkt aufgestellt worden. Bei Kurz hat jeder seine Chance. Der Spieler muss ihm nur zeigen, dass er es will.

Ein sehr treffender Beitrag! Kann dr in allen Punkten zustimmen. Top!

Auch ich kann hier nur beipfichten.

1. Ein neuer Trainer müsste das Anforderungsprofil überhaupt erstmal erfüllen. Dazu müsste ne Abfindung an Kurz oder weiter sein Gehalt gezahlt werden.

Das heißt ein Feuerwehrmann wäre quatsch, sondern wenn nur ein Trainer, bei dem man sich auch mittelfristig verspricht, dass er die Mannschaft weiterbringen kann und gut mit jungen Spielern umgehen kann. Solche sind normalerweise nicht arbeitslos - also käme da auch nur ne Verlegenheitslösung zu stande...

2. Das berühmte 2.Jahr ist auch deswegen so schwierig, weil zum einen die Mannschaft nicht mehr unterschätzt wird und zum anderen meist die besten Spieler abgeworben wurde. Dann kommt genau die Situation zu stande, dass ein Aufsteiger, der meist finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, sehr viel Glück brauch um diese Leistungsträger zu ersetzen. Gelingt das nicht, so steht meist der Abstieg.

Genau das ist unser Problem. Die Abgänge von Lakic, Ilicevic und Moravek waren nicht wirklich zu verhindern. Jetzt hat man versucht Leute zu holen, die mittelfristig in der Lage sein sollten - kurzfristig es aber noch nicht schaffen... So ist das Leben, Spieler die kurzfristigen Erfolg garantieren sind nun mal nicht bezahlbar!

3. Zum Thema Erfolge von Trainerwechsel

Rekdal war überfordert- so ziemlich jeder mit 2.Ligaerfahrung hätte da geholfen - da lief ja aber auch noch alles schief bei Persektiventscheidungen!

Die Entlassung Sasic war gerade keine Notbremse auf kurzfristigen sportlichen Erfolg gesehen, sondern zielte vielmehr auf die Perspektive ab. So sehr Kuntz Sasic mochte und seinen sportlichen Wert schätzte, jedoch seine cholerischen Ausbrüche und veraltetes Menschenführungssystem zeigten auf, dass dies keine Perspektive sein wird. Auch haben sich wohl erhebliche Teile der Mannschaft gegen ihn ausgesprochen.

Haben sich tatsächlich Teile der Mannschaft (und nicht nur die, die gerade nicht zum Einsatz kommen) sachlich und inhaltlich zutreffend über den Trainer beschwert?? Über was diskutieren wir denn überhaupt?!?

Bisher hat Kurz es immer geschafft, dass die Mannschaft nach schwachen Spielen zurückkam und zumindest immer Einsatz zeigte. Deswegen ist das Spiel gegen die Bayern abzuwarten was für eine Reaktion dort kommt. Wird man dort abgeschlachtet und es kommt keine Reaktion der Mannschaft, dann darf man fragen, ob der Trainer die Mannschaft noch erreicht.

Auch wenn die Niederlage gegen Köln in vielerlei Hinsicht ärgert, so ist es dennoch nur ein einzelnes Spiel gewesen, welches man theoretisch mit dem nächsten wieder gutmachen kann - Einsatzmäßig auch muss!

4. Wenn jetzt einige Pseudoexperten den Trainer kritisieren, nicht aber Spieler wie Yahia, welche jahrelang in der BL spielen, nichtmal kennen (stäürken und Schwächen) dann kann ich nur lachen. Wie will mir jemand bei solchen Entscheidungen mitreden können, wer besser agieren würde, wenn augenscheinlich nicht mal Stärken und Schwächen von BL-Spielern, nicht mal der eigenen Mannschaft bekannt sind.

Wie heisst es so schön: Einfach mal die Fre*** halten.

Hier ist mal wieder von einzelnen ein Bashing angesagt, nur um die eigenen Abstiegsängste zu kanalisieren. Es muss ein Sündenbock her - egal wer.

Ich hab die Mannschaft verhext/verflucht/verzaubert -Trainer, Spieler und Vorstand können nix dafür!

So, jetzt richtet Euren Zorn auf mich, lasst die Leute in Ruhe- wenn wir absteigen könnt ihr sie dann immer noch vom Berg jagen. Bis dahin wird die Wahrscheinlickeit auf gute Leistungen nicht wachsen, wenn wir uns in Personaldiskussionen verlieren oder gegenseitig zerfleischen.

Komisch, dass z.B. Micanski keine Chance "gewollt" hat. Z.B. als Lakic letztes Jahr wochenlang völlig von der Rolle war, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Es muss ja so gewesen sein...die Kiebitze haben ja auch nichts anderes erzählt, zudem sagt selbst Möhlmann, dass Micanski sich noch mehr bewegen muss und das, wohlbemerkt, in der zweiten Liga!

Irgendwie gelüstet dem gemeinen Volk nach Blut! Ein Opfer wird verlangt!
default_wink.png

Ungefähr so sehe ich die - meiner Meinung nach - recht überflüssige Trainerdiskussion.

Vorweg:

Bevor mir unterstellt wird, ich wolle Kurz den unantastbaren "Messias-Status" anhaften, widerspreche ich dem gleich. Er ist in meinen Augen ein fähiger Trainer, der es geschafft hat, uns von der 2. in die 1. Liga zu führen und den FCK in seiner Arbeitsweise und Außendarstellung hervorragend repräsentiert. Er hat nebenbei einige Spieler - junge und nicht mehr ganz so junge - zu einer Weiterentwicklung geführt. Insgesamt sehe ich eine Strategie, die darauf ausgerichtet ist, die Qualität im Kader Schritt für Schritt zu erhöhen. Dass dies kein Prozess ist, der kontinierlich nach oben führt, sollte klar sein. Ebenso klar ist, dass Kurz sicher Fehler gemacht hat und mit Sicherheit auch in Zukunft machen wird. Das ist menschlich und wird JEDEM Trainer passieren.

Keiner, der auch nur irgendwie mit dem FCK verbandelt ist, findet die aktuelle Situation beruhigend. Mit ausbleibendem Erfolg wird die Unruhe größer und die Suche nach der Ursache geht die gewohnten Wege. Waren es anfänglich (und sind es immer noch) einzelne Spieler, die ihr "Fett abbekommen haben" (Sukuta-Pasu, Kouemaha, Rodnei, Kirch, Trapp, schließlich sogar Tiffert) sind wir jetzt anscheinend endlich da angelangt, wo die vielbeschworenen "Gesetzmäßigkeiten im Fußball" - dieses unumstößliche fußballerische Naturgesetz - geradezu zwangsläufig hinführem: beim Trainer!

Unabhängig davon, dass mit Kurz bereits verlängert wurde und damit ein deutliches Zeichen gesetzt wurde, halte ich diese Diskussion für überflüssig. Kritik an einzelnen Entscheidungen von ihm - ok. Ihn selbst in seiner Funktion in Frage zu stellen - in meinen Augen nicht ok. Wir hatten diese Situation in ähnlicher Weise schon so oft in den zurückliegenden Jahren: ständige Wechsel auf der Trainerposition, die letztlich nur dazu geführt haben, dass jeder mit neuen Ideen gestartet ist, die unterm Strich einen Haufen Geld verbrannt haben und uns sportlich tendenziell nach unten geführt haben.

Da ich weiterhin nach wie vor davon ausgehe, dass das Verhältnis zwischen Kurz und dem Team nicht gänzlich gestört ist, macht ein Wechsel keinen Sinn. Generell sind Trainerwechsel in vergleichbaren Situationen lediglich ein Ausrufezeichen irgendwelcher Vorständler, die zeigen wollen, dass sie noch Herr der Lage sind und irgendetwas tun. Sie beruhigen das gemeine Volk in dem Sinne, dass alle denken "Jetzt tut sich was!". Mehr nicht.

Die Frage des ob und wann sehe ich bei Stefan Kuntz sehr gut aufgehoben. Kuntz ist zwar ein eloquenter und überaus smarter Typ, aber - meiner Einschätzung nach - knallhart, wenn es um die Belange des Vereins geht. Das beste Beispiel ist die Ablösung von Sasic. Auf Grund seiner Erfahrung im Fußballgeschäft und seiner Nähe zur Mannschaft, traue ich ihm das Gespür zu 100 % zu.

Und schließlich - gilt für mich ganz persönlich, wobei ich weiß, dass viele um mich herum ganz genauso denken: Ich habe es einfach so satt, in recht kurzen Zeitabständen wieder mal einen neuen Trainer bei uns zu sehen. Zumal wir mit Kurz einen haben, der nicht planlos agiert. Sofern Kuntz nicht die Reißleine zieht (aus den beschriebenen Gründen), stünde ich voll und ganz dahinter und würde sogar in Kauf nehmen, mit Kurz in die 2. Liga zu gehen.

Und noch etwas:

Wer sollte ihm im Zweifel folgen?

Die Träumereien in Richtung Sforza, Babbel, Foda, Rangnick usw. sind in meinen Augen absoluter Käse, zumindest sind und bleiben sie Träumereien und Wunschdenken. Keiner der Genannten oder ähnliche Kaliber werden sich diesen Job antun, unabhängig davon. ob wir die Herren bezahlen könnten oder nicht.

Nach Kurz käme ... ein irgendwer...

Und wir würden wieder von vorne anfangen.

@ redskin

Du hast mit deinem Beitrag alles gesagt und ich gebe dir zu 100% recht. Diese ganze Diskussion um einen Trainerwechsel bringt uns einfach nicht weiter. Wir sollten lieber weiterhin geschlossen hinter der Mannschaft und den Verantwortlichen stehen und versuchen unnötige Störfeuer zu vermeiden.

Kurz erntet allerdings auch grad die Konsequenz aus seiner ständigen Weigerung gewissen Spielern eine Chance zu geben, während er an anderen ewig festhielt. Es ist doch klar dass so spät eine Umstellung dieser Größenordnung Zeit braucht. Nur ist es jetzt schon etwas zu spät dafür.

Die Frage des ob und wann sehe ich bei Stefan Kuntz sehr gut aufgehoben. Kuntz ist zwar ein eloquenter und überaus smarter Typ, aber - meiner Einschätzung nach - knallhart, wenn es um die Belange des Vereins geht. Das beste Beispiel ist die Ablösung von Sasic. Auf Grund seiner Erfahrung im Fußballgeschäft und seiner Nähe zur Mannschaft, traue ich ihm das Gespür zu 100 % zu.

Das sehe ich auch so. Und wenn Kuntz den Kurz entlassen sollte stehe ich voll hinter der Entscheidung!
default_icon_smile.gif

Und noch etwas:

Wer sollte ihm im Zweifel folgen?

Sasic. Und dies meine ich nicht scherzhaft.

@redskin

Schöne Zusammenfassung!

Ich finde die derzeitigen Diskussionen über den Trainer berechtigt. Hätten wir in Augsburg keine uninspirierte bis lustlose Leistung gesehen und im Anschluss gegen Köln keine seelenlose Ansammlung von elf Profisportlern gesehen, sondern hätten in diesen Spielen unser gutes Gesicht gezeigt, mutig und entschlossen nach vorne gespielt und dabei wieder beste Chancen versemmelt, dann würde es hier keine nennenswerte Anzahl von Posts geben, die sich (fast ausschließlich) gut reflektiert und nüchtern mit einer Entlassung von Kurz befassen.

das ist zu einfach , immer alles am trainer fest zu machen , herr kuntz sollte sich mal die herrn profis vornehmen, und dehnen klar sagen was der FCK ist und was er bedeutet, kurz als trainer ist momentan das beste was wir haben können, ich erinnere da nur n letzt saison eintracht frankfurt wo sie mit einem trainerwechsel dann gelandet sind ,und dieser herr gehört trotz seiner entgleisung vor jahren zu den besten trainern in deutschland und ist trotzdem abgestiegen , also laßt kurz weitermachen, und wenn jemand bissl sachverstand im fussball hat sieht er das es nicht am Trainer sondern an den herrn profis liegt,ich bin selbst trainer und weiß wie es ist wenn die mannschaft das nicht umsetzen kann oder will was man vorgibt aus welchen gründen auch immer, ich sage nochmal kuntz sollte klar dem trainer den rücken stärken und die spieler in die pflicht nehmen die stehen auf dem platz nicht der trainer ......................................

das ist zu einfach , immer alles am trainer fest zu machen , herr kuntz sollte sich mal die herrn profis vornehmen, und dehnen klar sagen was der FCK ist und was er bedeutet, kurz als trainer ist momentan das beste was wir haben können, ich erinnere da nur n letzt saison eintracht frankfurt wo sie mit einem trainerwechsel dann gelandet sind ,und dieser herr gehört trotz seiner entgleisung vor jahren zu den besten trainern in deutschland und ist trotzdem abgestiegen , also laßt kurz weitermachen, und wenn jemand bissl sachverstand im fussball hat sieht er das es nicht am Trainer sondern an den herrn profis liegt,ich bin selbst trainer und weiß wie es ist wenn die mannschaft das nicht umsetzen kann oder will was man vorgibt aus welchen gründen auch immer, ich sage nochmal kuntz sollte klar dem trainer den rücken stärken und die spieler in die pflicht nehmen die stehen auf dem platz nicht der trainer ......................................

Wahnsinn. Der ganze Post ein einziger Satz. Muss das sein?

@ diddi

Gut zu wissen, dass alle die nicht deiner Meinung sind von Fußball nichts verstehen.

Dabei widersprichst du dir in meinen Augen:

- wenn die Mannschaft die Anforderungen des Trainers nicht umsetzen kann, dann liegt es am Trainer, andere fußballdidaktische Maßnahmen zu ergreifen, um ihr seine Anforderungen zu vermitteln. Gelingt das nicht, muss entweder die Mannschaft ausgetauscht werden (das gibt's nur in Wolfsburg) oder halt der Trainer

- wenn die Mannschaft die Anweisungen des Trainers nicht befolgen will, dann kann man in unserer Situation nur den Trainer entlassen. Warum sollte dir mit deinem Fußballsachverstand klar sein.

Ich bin aber bei dir, dass den Spielern nach den letzten "Leistungen" seitens des Vorstandes gehörig der Kopf gewaschen werden sollte und denke, dass dies schon geschehen ist. Grund: öffentliche Kritik nach Augsburg von Kuntz, eisiges Schweigen nach Köln.

Zurück
Oben