Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marco Kurz

Bei Unentschieden würdest du den Trainer kicken? Hut ab!
Ich wär' schon mal froh, wenn wir in Mainz punkten. Wie gesagt, kleine Schritte sind wichtig - Einstellung, Leistung, Punkte!

Fakt ist, dass das gegen Gladbach ein v.a. kämpferischer Fortschritt war und jetzt die Bestätigung bzw. gar eine Steigerung in den nächsten Spielen folgen muss.

Nachvollziehbar. Mainz ist ein direkter Konkurrent, der muss geschlagen werden. Zumal uns die 'Spiele weglaufen'. Diese Mini-Fortschritte bringen uns überhaupt nicht weiter - uns helfen jetzt nur noch Siege.

Die andere Sache, die jimjones hier anspricht habe ich jedoch gestern im Laufe des Spiels 100 % so aufm Betze gesagt. Es ist jetzt der 22. Spieltag und wir haben 0 Konzept nach vorne. Keiner weiß, was der andere macht, keiner hat nen Plan, außer hin und wider hoch auf Wagner und dann hoffen, dass der 2. Ball bei uns landet. Das ist Sasic "auf gut Glück" Fußball at it's best... Man hat nach dem Jessen-Tor gemerkt, dass ein Ruck durchs Team ging. Schön und gut, sie sind mehr gelaufen, haben mehr gekämpft. Aber an ein taktisches Offensivspiel ist bei uns bei weitem nicht zu denken... Beunruhigend, da es eher schlimmer als besser wird, da wir in der Hinrunde wenigstens 1-2 spielerisch gute Spiele hatten.

Absolut richtig, ging mir gerade in der ersten Hälfte gestern ähnlich. Ich sehe auch die Probleme, das Spiel nicht wirklich drehen zu können, weil wir nicht das Format haben - zumindest nicht gegen solche Topteams. Und wir haben nicht mehr DIE Überspieler der vergangenen Saison, die in einem festen Gefüge ihre Leistung bringen. Man muss auch sehen, dass wir seit geraumer Zeit mit einem formschwachen Tiffert spielen (nur mal prototypisch), den wir eigentlich in Normal- oder Spitzenform bräuchten.

Andererseits, wie bereits angesprochen, haben wir momentan mehr Wechsel, als es zu wünschen wäre. Die Fluktuation ist einfach zu hoch. Und wir hatten einen richtigen Tiefpunkt gegen Köln, die mentale Blockade wurde immer fester, die Abwärtsspirale schneller. Das veränderte also auch die Voraussetzungen für die jetzigen Spiele. Gleichzeitig ging's zuletzt gegen zwei extrem undankbare Gegner in guter Verfassung (jetzt kommt mir nicht mit Bayern in Freiburg - daheim hauen die alles in Bayern-Manier weg!). Durch die vielen Wechsel kam's oft nur zu Ansätzen von Spielzügen, von Eingespieltheit kann da ja logosch noch keine Rede sein. Teilweise selbst verschuldet, teilweise ungewollt.

Ich will damit nur erklären, dass die Situation jetzt nicht anders ist als zu Beginn der Hinrunde im letzten Jahr. Eigentlich zu wenig für die erste Liga, aber m.M.n. nicht in DIESER Saison und schon gar nicht mit Blick auf die kommenden Spiele!!

Ich sehe das letzte Spiel auch positiv. Die Einstellung ist absolut in Ordnung. Man muss jetzt einfach die Nerven behalten und selbst bei weiteren Niederlagen auf die Entwicklung des in weiten Teilen neuen Kaders setzen. Selbst wenn man einen ähnlich guten Trainer wie Kurz bekommen könnte (was ohnehin unrealistisch ist), würde uns ein Wechsel vermutlich wieder zurückwerfen.

Die Kritik am mangelhaften Konzept von MK kann ich nicht teilen. Zwar finde ich das Tiffertverschieben auch nicht optimal, aber ich denke, dass Kurz sich in Verbindung mit Jessen etwas dabei gedacht hat (Tiffi zieht im Halbfeld nach öfters nach innen und Jessen läuft zur Grundlinie durch). Leider ist dieser Plan nicht aufgegangen, was in erster Linie am leider zu oft überforderten Außenverteidiger liegt. DIe Standards fan ich schon besser als noch im letzten Heimspiel - nur gegen hervorragende Kopfballspieler der Gladbacher war da nichts zu holen. Das DM ist mit Borysiuk klar verstärkt worden und der Sturm mit Wagner wird treffen. Zum Spielerischen: Auf unserem Acker bzw. UNSEREN ACKERN, die zum echten Problem werden, kann man nicht kicken. Hier ist jetzt Kuntz gefragt und zwar wirklich DALLI. Der Trainingslagervorschlag von SECO ist eine gute Idee jetzt.

Fazit: Gegeben die Moral und Einstellung in der Mannschaft stimmt (das sollen die beurteilen, die am Training nah dran sind), ist an einen Trainerwechsel jetzt nicht zu denken. Die Kurve geht imo eher nach oben gerade.

Ich sehe das letzte Spiel auch positiv. Die Einstellung ist absolut in Ordnung. Man muss jetzt einfach die Nerven behalten und selbst bei weiteren Niederlagen auf die Entwicklung des in weiten Teilen neuen Kaders setzen. Selbst wenn man einen ähnlich guten Trainer wie Kurz bekommen könnte (was ohnehin unrealistisch ist), würde uns ein Wechsel vermutlich wieder zurückwerfen.

Die Kritik am mangelhaften Konzept von MK kann ich nicht teilen. Zwar finde ich das Tiffertverschieben auch nicht optimal, aber ich denke, dass Kurz sich in Verbindung mit Jessen etwas dabei gedacht hat (Tiffi zieht im Halbfeld nach öfters nach innen und Jessen läuft zur Grundlinie durch). Leider ist dieser Plan nicht aufgegangen, was in erster Linie am leider zu oft überforderten Außenverteidiger liegt. DIe Standards fan ich schon besser als noch im letzten Heimspiel - nur gegen hervorragende Kopfballspieler der Gladbacher war da nichts zu holen. Das DM ist mit Borysiuk klar verstärkt worden und der Sturm mit Wagner wird treffen. Zum Spielerischen: Auf unserem Acker bzw. UNSEREN ACKERN, die zum echten Problem werden, kann man nicht kicken. Hier ist jetzt Kuntz gefragt und zwar wirklich DALLI. Der Trainingslagervorschlag von SECO ist eine gute Idee jetzt.

Fazit: Gegeben die Moral und Einstellung in der Mannschaft stimmt (das sollen die beurteilen, die am Training nah dran sind), ist an einen Trainerwechsel jetzt nicht zu denken. Die Kurve geht imo eher nach oben gerade.

Stimme Dir voll zu!!! Die neuen Spieler scheinen sich in der Truppe inzwischen zurecht zu finden, sind angekommen. Mit Dorge sind wir im Sturm durchschlagskräftiger. Hoffe, dass Fortounis bald sein Tief überwindet und zusätzliche spielerische Elemente bringt. Die Trainerfrage stellt sich für mich nicht. MK kann man lediglich den Vorwurf machen, dass er Ariel gegen Köln etwas zu früh gebracht hat. (Das weiss er selbst..) Bleibe optimistisch und gehe fest davon aus, dass wir in Mainz siegen werden. Die Mainzer stehen auch massiv unter Druck und deren Abwehr ist mit der von Gladbach nicht zu vergleichen.

Pro Kurz

Pro Kuntz

Pro FCK!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin etwas gespalten. Klar hat man gestern eine Steigerung gesehen, und die muss gegen Mainz bestätigt, eher noch getoppt werden (90 Min. Vollgas, nicht nur 30-45). Außerdem mag ich Kurz sehr von seiner Art her.

Die andere Sache, die jimjones hier anspricht habe ich jedoch gestern im Laufe des Spiels 100 % so aufm Betze gesagt. Es ist jetzt der 22. Spieltag und wir haben 0 Konzept nach vorne. Keiner weiß, was der andere macht, keiner hat nen Plan, außer hin und wieder hoch auf Wagner und dann hoffen, dass der 2. Ball bei uns landet. Das ist Sasic "auf gut Glück" Fußball at it's best... Man hat nach dem Jessen-Tor gemerkt, dass ein Ruck durchs Team ging. Schön und gut, sie sind mehr gelaufen, haben mehr gekämpft. Aber an ein taktisches Offensivspiel ist bei uns bei weitem nicht zu denken... Beunruhigend, da es eher schlimmer als besser wird, da wir in der Hinrunde wenigstens 1-2 spielerisch gute Spiele hatten.

Edit: Ich mach es aber nicht an Mainz fest. Ich mach es am Heimspiel gegen Wolfsburg fest. Wenn wir gegen den seelenlosen Haufen nicht gewinnen, muss was passieren, so leid es mir tut.

kann ich mich nur anschließen.

und die ganzen fortschritte, die viele gesehen haben möchten, haben wir bestimmt schon 3,4 mal in dieser saison vernommen. nur um am nächsten spieltag wieder ein schritt zurück zu machen.

nach dem spiel auf schalke sah es wirklich so aus, als wären wir in der spur: klasse sieg in gelsenkirchen, erkämpfter 3er daheim gegen freiburg und gute spiele in hamburg und hoffenheim.

und dann daheim gegen leverkusen sah es wieder so aus, als hätte die mannschaft zum ersten mal zusammengespielt.

ab da gabs kein wirklich überzeugendes spiel mehr.

und momentan seh ich gar nichts, woher die große wende auf einmal kommen sollte. zumindest nichts, worauf man sich verlassen könnte.

glück und zufall halten uns ja halbwegs am leben (s. unsere tore oder die ergebnisse der konkurrenz).

vielleicht reicht das ja aus.

Warum brauchen wir ein Trainingslager? Wir spielen so guten Fußball, dass der Montag trainingsfrei ist. In der Situation in der wir uns befínden, wäre jedes Training wichtig. Aber unser Startrainer ist ja lieber bei seiner Familie in München anstatt zum Beispiel einen ganzen Tag nur Standards zu üben. Habt ihr gelesen wie akribisch Favre im letzten Jahr Gladbach nach der Übernahme trainiert hat. Da wurde so lange trainiert, bis es die Spieler intus hatten. Und was macht Kurz...?

Warum brauchen wir ein Trainingslager? Wir spielen so guten Fußball, dass der Montag trainingsfrei ist. In der Situation in der wir uns befínden, wäre jedes Training wichtig. Aber unser Startrainer ist ja lieber bei seiner Familie in München anstatt zum Beispiel einen ganzen Tag nur Standards zu üben. Habt ihr gelesen wie akribisch Favre im letzten Jahr Gladbach nach der Übernahme trainiert hat. Da wurde so lange trainiert, bis es die Spieler intus hatten. Und was macht Kurz...?

Dein ganzer Zorn gegenüber Trainer und Mannschaft ist ja ok, aber schon mal etwas von Regeneration gehört? Ich glaube, dass hat weniger mit "ich bleibe lieber bei meiner Familie in München..." zu tun.

Habe immer mehr den Eindruck, dass manche der Meinung sind, dass es MK völlig egal ist was mit dem Verein passiert. Schon mal daran gedacht, dass ein Abstieg auch ihm nicht gut stehen würde? (ist nicht persönlich auf dich bezogen betzi68)

Ich bin der Meinung, dass uns momentan kein anderer Trainer weiterbringen würde. Wir haben einen schlechten Lauf - ja -, aber den hatten wir letztes Jahr auch. Der einzige Unterschied ist, dass wir letztes Jahr auch Tore geschossen haben und genau da fehlt uns Qualität, die vielleicht vorhanden ist, aber diese Saison definitiv nicht abgerufen wird! Die Bälle, die wir vor allem in der Hinrunde verballert haben hätte auch ein Mourinho nicht von außen rein gemacht...

Wie der ein oder andere hier schon schrieb: SK hat schon ein mal bewiesen, dass er sich von "einem Freund" auch trennen kann, wenn er merkt, dass er die Mannschaft nicht erreicht, egal ob er vorher uns schon vor dem Abgrund gerettet hat!

So viel Sachverstand hat er und er ist nah genug dran an der Mannschaft, dass er das auch richtig beurteilen kann!

Nichts macht der, der gammelt einfach den lieben langen Tag in München rum und träumt vom großen FCB:roll:! Unser Trainer ist mit Leib und Seele voll dabei und wer das gegenteil behauptet muss irgendwie nen Knick in der Optik haben!

Jeder Spieler und jeder Trainer brauch auch mal ne Auszeit und die sei ihnen auch gegönnt

Was ich absolut nicht hören kann, ist dieses der Gegner hat eine enorme Qualität. Gibt man so seinem Team psychologisch nicht schon ein Alibi ? Das kommt vor jedem Spiel egal gegen wen, war vorm Köln Spiel doch auch so. Für mich ist ein Trainerwechsel in naher Zukunft ein Thema, weil ich auch den Eindruck habe, dass wir so nicht mehr weiterkommen. Ich sehe keinerlei Fortschritt. Ein planloses nach vorne spielen. Wie oft sieht man einen Sahan auf den Außen dribbeln, dann sieht er sich um und merkt, dass da gar keiner ist zum Anspielen ?

Grad das was Betzi68 gerade schrieb, wie Favre Gladbach auf Kurs gebracht hat. Da spielt die gleiche Mannschaft die letztes Jahr so abgekackt hat. Ich kann zur Zeit auch keinerlei Fortschritt erkennen, geschweige den ein Konzept. In meinen Augen muss bald was passieren, ein Wunder auf dem Platz oder......

Nichts macht der, der gammelt einfach den lieben langen Tag in München rum und träumt vom großen FCB:roll:! Unser Trainer ist mit Leib und Seele voll dabei und wer das gegenteil behauptet muss irgendwie nen Knick in der Optik haben!
Jeder Spieler und jeder Trainer brauch auch mal ne Auszeit und die sei ihnen auch gegönnt

Ja lobt noch die Mannschaft und nehmt sie in Schutz. Wir haben ja schon 13 Spiele incl. Pokalspiel nicht mehr gewonnen... Was spricht dagegen, Montags nur Standards zu üben. Da kann sich keiner beschweren, dass dies für Profis zu hart sei. Gerade das ist mit unsere größte Baustelle. Wenn ich schon kein System habe, dann muss ich auf Standards setzen. Aber die sind ja bei uns so gut, dass sie nicht trainiert werden müssen

Wieso bekommen die Jungs morgen frei?

muss man das verstehen die müssten doch normal 8 Std oben verbringen und hart an sich arbeiten

Hast du keinen Ausgleichstag in der Woche?

Außerdem wurde es doch schon geschrieben: Auch Regeneration ist wichtig! Was nutzt es uns, wenn sie 6 Tage die Woche 8 Stunden lang trainieren, wenn sie dann beim Spiel nach 20 Minuten keine Kraft mehr haben?!

default_icon_rolleyes.gif

Hast du keinen Ausgleichstag in der Woche?
Außerdem wurde es doch schon geschrieben: Auch Regeneration ist wichtig! Was nutzt es uns, wenn sie 6 Tage die Woche 8 Stunden lang trainieren, wenn sie dann beim Spiel nach 20 Minuten keine Kraft mehr haben?!

default_icon_rolleyes.gif

Regeneration heisst aber auch nicht dass das komplette Training ausfallen muss , ein leichter Waldlauf oder ein paar Trainingsspielchen, zur Auflockerung und zum zusammenschweissen der Mannschaft in dieser wichtigen Saisonphase wären mit Sicherheit nicht falsch.

Ich sehs da auch wie ein nicht geringer Teil, kein Sieg in Mainz, Trainerwechsel. Wir sind schon mal mit zu vielen

remis abgestiegen, was wir jetzt brauchen sind Siege. Die Spiele werden immer weniger, und leider kann man ja

nicht die halbe Mannschaft raus werfen.

Es würde mir WIRKLICH mehr als leid wegen Kurz tun, der für mich persönlich (von der Beliebtheit) sofort nach

Feldkamp und Gerets kommt, aber davon können wir uns halt auch nichts kaufen. Und im Gegensatz zu letzem

Jahr spielen wir net großteils gut, sondern großteils katastrophal bis schlecht....

Ich sehs da auch wie ein nicht geringer Teil, kein Sieg in Mainz, Trainerwechsel. Wir sind schon mal mit zu vielen
remis abgestiegen, was wir jetzt brauchen sind Siege. Die Spiele werden immer weniger, und leider kann man ja

nicht die halbe Mannschaft raus werfen.

Es würde mir WIRKLICH mehr als leid wegen Kurz tun, der für mich persönlich (von der Beliebtheit) sofort nach

Feldkamp und Gerets kommt, aber davon können wir uns halt auch nichts kaufen. Und im Gegensatz zu letzem

Jahr spielen wir net großteils gut, sondern großteils katastrophal bis schlecht....

Naja... jetzt übertreib mal nicht... vor der Winterpause haben wir teilweise tollen Fussball gespielt und hatten oft Pech, dass wir uns nicht selbst belohnt haben.

Das Spiel gegen Werder war auch mehr als Ok, das in Augsburg war gerade noch ok. Köln und München wurden irgendwie verpennt und das am Samstag war dann schon wieder ein Schritt nach vorne gegen einen Gegner, gegen den sich im Moment so gut wie alle Mannschaften einfach schwer tun... und die einen unheimlichen Lauf hat.

Es war klar, dass sich die neuen erstmal in die mannschaft integrieren müssen... es darf nur nicht zu lange dauern... aber es ist eine Entwicklung zu sehen...

Ich denke man sollte mit Kurz weiter machen....

Habe auch in richtig gute zweite Halbzeit gesehen, von unserer Mannschaft! Und ein Trainerwechsel bringt unseren Verein in der jetztigen Situation, auch nicht weiter!

Wir haben einfach kein besseres Spielermaterial......

Auf Transfermarkt ist jemand der regelmäßig das Training besucht! er spricht viel mit Spielern und dem Trainer und sein Eindruck ist auch der Eindruck das wie ich die Situation ein schätze, Kurz erreicht die Spieler........

Freiburg hat Jahrelang an Finke festgehalten, ist mit ihm ab und aufgestiegen, und jeder in der Bundesliga weiß was für ein guter Trainer er ist!

So sehe ich es genauso ich würde eher mit Kurz absteigen und wieder aufsteigen, denn ich halte ihn für einen ausgezeichneten Trainer, und wir werden mit ihm auch wieder Erfolg haben, ob es am ende reicht weiß ich nicht!!!!

Ich wäre dafür Skibbe zu holen und in 4 Wochen Otto wenn der bei der Hertha gegangen ist.

Gerade nach der Gladbachreaktion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen was das soll.

Es werden ständig Scheinargumente gebracht. Ob die widerlegt werden spielt keine Rolle, mittlerweile liegen die Nerven immer mehr blank und die reine Hoffnung, dass ein neuer Trainer zaubern kann rechtfertigt alles??

Interview Wagner und Kuntz: Es geht eindeutig hervor, dass die Mannschaft zu 100% hinter dem Trainer steht, der sich zu 100% mit dem Verein indetifiziert und mann äußerst zufrieden ist mit der Arbeit. Und diese umfasst etwas mehr, als nur die Frage: Wen wechsel ich in der 60. ein oder geb ich der Mannschaft montags frei.

Alleine die Diskussion darum, ob eine Mannschaft einen trainingsfreien Montag bekommt, zeigt wie sehr die Nerven blank liegen. Jeder Sportmediziner empfiehlt dies und oh Wunder - seit dies auf dem Berg beherzigt wird gibts weniger Verletzte!!! Ist dies etwa noch keinem aufgefallen, dass sich dies in den letzten Jahren merklich gebessert hat? Kurz ist ein moderndenkender Trainer der sich solchen Erkentnissen nicht verschließt und nicht nur inhaltslose Panikphrasen drischt wie - die sollen jetzt jeden Tag 8 Stunden Standards trainieren. Viel hilft viel und die Millionäre sollen laufen für ihr Geld.

Sicher ärgert es mich auch, dass dieses Jahr die Standards nicht so gut kommen, aber sachlich ist die Aussage nicht. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, dass eine Krise durch Aktionismus beigelegt wurde. Zu Standards gehört natürlich auch ein bisschen Glück -wenn de Wit nicht die Latte trifft, dann haben wir ein Standardtor.

Sandro Wagner sagt es im Interview ja sehr deutlich, dass alle Rädchen im Verein ineinandergreifen und dies gerade der Vorteil ist! Man sieht gerade bei der Hertha wies auch anders geht! Da schwächt der Verein seine mannschaft - genau das sollte uns nicht passieren!

Mich würde bei den Forderungen nach einem Trainer aber mal interessieren wer denn der Nachfolger werden soll. Die, die einen neuen Trainer bei einer Niederlage in Mainz fordern, werden ja wohl nicht behaupten wollen, dass jeder Trainer besser als Kurz ist.

Also Butter bei die Fisch, meine Herren, wer a) sagt (Kurz muss gehen), muss auch
default_cool.png
sagen - wer soll denn neuer Trainer werden. Und dann bitte auch ein paar Argumente, warum in dieser Situation gerade dieser Trainer es besser machen wird! Natürlich muss sich erklären, warum die Erfolgsaussichten auf den Klassenerhalt größer ist - das heisst realistisch gesehen muss er:

Erfahrung in der Bundesliga haben, gut mit jungen Leuten zusammenarbeiten können, darf nicht mehr als ne halbe Millionen Gehalt verlangen, muss mit einer unbekannten Mannschaft innerhalb kürzester Zeit Standards einstudieren die Erolge bringen, währenddessen die Mannschaft kennenlernen, Laufwege einstudieren, mentale Blockaden lösen und sofort die richtigen Personalentscheidungen treffen und nicht mehr zu viel die Mannschaft wegen Verunsicherung tauschen!

Hab ich was verpasst und Superman ist auf dem Markt??

Leute, glaubt mir, ich wünschte mir auch um unseren FCk es wäre so einfach wie es hier gemacht wird. Kurz weg, neuer Trainer geholt- Erfolg da - alle glücklich!

Aber da sollte man mal ehrlich zu sich selbst sein -wie wahrscheinlich ist dieses Szenario?? Ist es da nicht wahrscheinlicher, dass mit einem großen Zusammenhalt in und um den Verein, den Klassenerhalt im Zweifelsfall auf dem zweiten Bildungsweg in der Relegation, aber schließlich doch noch besiegelt?!?

Danke master! Klasse Post.

Grade die Frage nach dem möglichen Nachfolger kommt mir hier auch viel zu kurz. Außer irgendwelchen Träumereien um Foda und Sforza oder wenig sinnvollen Alternativen wie Stanislawski hab ich noch nichts gelesen.

Und aus den Zeiten, in denen wir kopflos den Trainer entlassen haben, nur um anschließend zu merken, dass keine Alternative auf dem Markt ist, sind wir zum Glück raus.

Grade die Frage nach dem möglichen Nachfolger kommt mir hier auch viel zu kurz. Außer irgendwelchen Träumereien um Foda und Sforza oder wenig sinnvollen Alternativen wie Stanislawski hab ich noch nichts gelesen.

Und aus den Zeiten, in denen wir kopflos den Trainer entlassen haben, nur um anschließend zu merken, dass keine Alternative auf dem Markt ist, sind wir zum Glück raus.

Ganz wichtiger Punkt!

Kurz wäre schnell draußen, aber wer kommt nach ihm?

Da geistern Namen durch Netz, bei denen die Leute allen Ernstes glauben, die kämen zu uns.

Ein Großteil dürfte schon alleine wegen Unbezahlbarkeit scheitern.

Der Rest daran, dass sich erst mal einer finden muss, der mit den Voraussetzungen in Lautern arbeiten möchte.

Wenn es nicht anders ginge, wäre ich auch geneigt, mit Kurz in die 2. Liga zu gehen und ihm die Chance für einen direkten Wiederaufstieg zu geben.

Diese Art der Kontinuität würde sich sicher irgendwann auszahlen.

Ich bin nach wie vor ein Befürworter von Kurz, aber es gibt einige Dinge, die mich nerven, z.B. das ewige Gerede von der enormen Qualität der Gegner kann ich einfach nicht mehr hören. Genau diese schweren Gegner hat man sich doch jahrelang gewünscht. Von den vertragslosen Trainern überzeugen mich die bezahlbaren nicht (Bernd Schuster z.B. ist komplett unrealistisch, Matthäus und Co. möchte ich mir ersparen), von daher denke ich, dass keine deutliche Verbesserung machbar. Machbar wären vielleicht Neururer und Co., nein danke. Wer der neue sein könnte weiß ich auch nicht, das hängt ja auch davon ab, wie der Vertrag von Marco Kurz aussieht. Bei einem Vertrag, der ihm Gehalt bis 30.06.13 zusichert wird die Auswahl an Nachfolgern noch kleiner. Ein neuer Trainer braucht wieder Zeit, die man eigentlich nicht hat. Wenn man es denn gewollt hätte wäre die Winterpause der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gewesen, wegen der Vorbereitung und der Transfers. Ich sehe schon Sinn darin, kurzfristig ein Trainingslager einzuplanen, falls man es dort endlich schafft, eine Achse zu finden, an der sich die Mannschaft als ganzes orientieren kann und eine Struktur in die Mannschaft zu bringen.

Ich denke wir sollten hier auch erstmal das nächste Spiel über die Bühne gehen lassen. Ich war mit der ersten Halbzeit gegen Gladbach nicht zufrieden, weil die Gegentore, so schön sie herausgespielt waren, vermeidbar sind. Die zweite Halbzeit war absolut klasse, da hat Kurz mit seinen frühen Wechseln auch ein Signal gesetzt. Es wird aber einfach wichtig sein, dass die Mannschaft die Leistung endlich mal bestätigt. Wir haben bisher leider viel zu häufig gegen starke Gegner hervorragende Spiele abgeliefert, um dann im Gegenzug gegen schwache Mannschaften wieder total einzubrechen.

Ich denke, dass Kuntz sich längst entschieden hat zumindest bis Ende der Saison weiterzumachen. In seinen Interviews übertreibt er ja geradezu die Lobhudelei. Ich denke, dass es mit Sicherheit auch Differenzen gab und gibt, aber die Äußerungen ein Stück weit Taktik und Strategie sind. Ich denke schon, dass es Anfang der Rückrunde oder im Trainingslager vielleicht tatsächlich zu einem Bruch zwischen Mannschaft und dem Trainer kam- sei es durch seine und Kuntz' Personalentscheidungen oder eben durch andere Entwicklungen abseits des Jobs. Einige unserer etablieren Spieler scheinen es vielleicht auf einen Machtkampf angelegt zu haben- gerade bei unserem Kapitän habe ich so ein Gefühl. Kuntz erhofft sich in dieser möglichen (!!!) Situation offensichtlich den Machtkampf zu beenden, indem er sich so überbetont hinter den Trainer stellt. Das kann durchaus auch funktionieren. Es kann aber auch schief gehen und Du stehst in der zweiten Liga da- ohne Trainer und ohne motivierte Führungsspieler. Grau ist allerdings alle Theorie. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob das Verhältnis zwischen Trainer-Verein und Mannschaft intakt ist.

Ersetzt doch den Namen Kurz durch Rekdal, und einige brauchen hier nichts neues zu schreiben, einfach kopieren.

Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

@tj: Glaub ich nicht - Kuntz hat bei Sasic bewiesen, dass er bereit ist, die Notbremse zu ziehen.

Ersetzt doch den Namen Kurz durch Rekdal, und einige brauchen hier nichts neues zu schreiben, einfach kopieren.

Und auch der Wechsel von Rekdal zu Sasic wäre quasi wirkungslos verpufft, hätte es nicht noch den Coup mit Kuntz gegeben. Sasic selbst sagte irgendwann, dass er diese Wende ohne Kuntz im Hintergrund nicht geschafft hätte. Bis zum Amtsantritt von Kuntz hatte Sasic nochmal 3 Punkte auf das rettende Ufer verloren...

Die Frage für mich lautet dann also... sollen wir Kuntz gleich mit austauschen?

Zurück
Oben