Muss auch mal meinen Senf zum Thema abgeben. Prinzipiell bin ich niemand, der einen Trainerwechsel kategorisch ausschließt, genauso wenig halte ich im übrigen von überstürzten Trainerentlassungen. Die Situation bei uns ist doch im Grunde ganz einfach: will man mit aller Macht die Liga halten und bleiben auch in den nächsten 2-3 Spielen die Punkte (ja in Mehrzahl) aus, dann ist es schon legitim über einen Trainerwechsel nachzudenken. Warum? Einfach weil es die letzte Möglichkeit ist, einen Impuls zu setzen. Die Patrone Personaltausch im Spielerkader wurde im Winter mehr als genug ausgeschöpft, eine andere Handlungsmöglichkeit bleibt dir als Verein im Prinzip nicht mehr.
Ich gebe zu der Zeitpunkt für einen solchen Wechsel, wäre auf jeden Fall mehr als kritisch. Eigentlich muss (und wird) man Kurz ja noch einige Spiele Zeit geben die Mannschaft nach den vielen Winterwechseln zu formen. Zu spät sollte man jedoch auch nicht mehr reagieren, weil es meiner Meinung nach den klassichen Retter und Feuerwehrmann heutzutage einfach nicht mehr gibt, zum anderen weil dann oft der Zeitdruck auch über längerfristige Konzepte etc. hinweg eilt.
Ich bin mir aber genau so sicher, dass wenn man die Möglichkeit eines Trainerwechsels vom Vorstand aus in Betracht zieht, man den richtigen Zeitpunkt finden wird und auch ein, zwei Kandidaten im Kopf hat.
Arbeitet man mit Kurz bis zum bitteren Ende oder sogar darüber hinaus in der zweiten Liga weiter, dann müssen meiner Meinung nach auch genau so viele Fragen geklärt werden, wie bei einem Trainerwechsel. Hat er genug Feuer und auch ein Konzept eine neue Mannschaft zu formen? Denn dass wird man im Falle eines Abstiegs wieder einmal müssen. Ist das Verhältnis (das durch einen Abstieg sicherlich nochmals nicht einfacher wird) zwischen Spielern und Trainer noch absolut intakt? Würde man auch noch ein eventuelles weiteres enttäuschendes Übergangsjahr mit ihm überstehen? etc...
Eine dritte Möglichkeit wäre mit Kurz alles zu probieren und im Falle eines Falles im Sommer dann einen klaren, sauberen Schnitt machen. Was aber auch nicht einfach ist, weil man dann evtl. wiederum viel Zeit mit der Trainersuche verbringen muss.
Wenn ich ehrlich bin und ich glaube, dass wird auch aus meinem Text deutlich, bin ich eingermaßen ratlos in dieser Frage. Denn jede Alternative ist mit sehr viel offensichtlicheren Risiken, als zufriedenstellenden Gewissheiten verbunden. Zu den Themen, die hier immer wieder auftauchen: "erreicht die Mannschaft nicht mehr", "Streit mit gewissen Spielern", kann ich nichts sagen, dazu bekomme ich zu wenig vom alltäglichen Betrieb mit und gebe auch generell wenig auf Gerüchte. Die Mannschaft ist allerdings alles andere als eingespielt (dank Sperren, Verletzungen etc.) und zeigt zu oft über die gesamte Saison wechelhafte Gesichter.
Vielleicht wäre es am einfachsten zu sagen, dass ich der Meinung bin einen Trainerwechsel zu vollziehen, wenn bis nach dem Stuttgartspiel immer noch die 0 bei den Punkten steht. Ich will nicht in die zweite Liga mit all ihren vor allem finaziellen Risiken und man sollte wirklich zur Not, die letzte Patrone zücken. Will man mit Kurz den beschwerlichen Weg gehen, dann würde ich mir zum gleichen Zeitpunkt ein klares Bekenntnis wünschen, und wäre damit dann auch zufrieden...
Kurz ist ein guter Trainer, aber nicht der einzige der den FCK trainieren kann. Es gäbe sicherlich auch andere. Ja, vielleicht auch in der Schweiz oder Österreich oder aus der neuen Trainergenaration die gerade ihre Abschlüsse macht. Im übrigen finde ich es unfair, dass hier bei Leuten die klar für einen Trainerwechsel votieren immer das "Damoklesschwert" Neururer oder Matthäus ausgepackt wird und dass dann meistens vollste Zustimmung findet und als witziges Totschlagargument angeführt wird. Es gibt wohl einen Grund warum diese Trainer seit Jahren oder noch nie eine Anstellung in der Liga bekommen haben. Andere Clubs haben auch immer teilweise unbekannte Alternativen aus der Tasche gezaubert und sind damit gut gefahren. Das traue ich unserem Vorstand durchaus auch zu.
Was ich sagen will "und dann kommt Neururer" zu sagen ist genau so unseriös, wie platt "Kurz raus!" zu rufen. Finde teilweise gehen gute Beiträge in diesem Umfeld deswegen teilweise auch unter....
Zu guter Letzt den idealen Kandidaten hat hier wohl keiner - sonst wäre er ja vielleicht schon da
- und vielelicht haben auch die anderen hier recht und am Ende heißt der ideale Trainer einfach weiterhin Kurz...