Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mittel- bis langfristige Perspektive des FCK

Also,falls wir aufsteigen,wird meiner Meinung nach das Ziel Klassenerhalt mindestens die nächsten zwei Jahre, nur das Thema sein.

Gerne lass ich mich auch für Leistungswunder überraschen:).Die Chance jedoch auf ein Wunder,ist sehr minimal.

Innerlich rechne ich mit ausschließlich Abstiegskampf, und das nicht nur über 1,2 Seasons, sondern auch für die 7,8 Jahre danach. Die Spitzenteams sind uns einfach viel zu weit enteilt und je mehr Zeit vergeht, umso stärker holen jetzt noch vermeintlich Kleinen auf.

Auf der anderen Seite beruhige ich mich damit, dass Kuntz nach Bochum Aufstieg reletiv souverän den Verein etablieren konnte und erst nach seinem Abschied diese Arbeit nach udn nach wieder kaputt gemacht wird.

--> Meine Prognose: So lange Kuntz uns erhalten bleibt, werden wir auch "Erfolg" haben.

2. Mit der Euphorie des Aufstiegs gelingt ein sehr guter Start (wie z.B. dieses Jahr Mainz oder vor einigen Jahren Karlsruhe), dann wird es aber in der zweiten Saison umso schwerer weil zum einen der Alltag einkehrt und zum anderen die ersten Spieler mit höheren Ambitionen (ich denke an Jendrisek, Lakic, Sippel, Amedick) den Verein verlassen werden,
ich befürchte dass wir schon nach dieser saison den ein oder anderen leistungsträger ziehen lassen müssen.

ob wir aufsteigen oder nicht, so mancher spieler bei uns ist jetzt schon fit,

um mind. im unteren drittel der ersten bundesliga mitzuhalten zu können.

ich befürchte dass wir schon nach dieser saison den ein oder anderen leistungsträger ziehen lassen müssen.

Dann können wir die eh nicht brauchen.
default_icon_cool.gif

so mancher spieler bei uns ist jetzt schon fit,

Nicht unbedingt Doc.

Es unterschätzen einfach zu viele den Unterschied zwischen der 1. und der 2.Liga.

Schau dir am Beispiel Freiburg an. Die waren in der Lage alle Mannschaften nieder zu spielen, in Liga 1 beissen sich die gleichen Spieler die Zähne aus.

Die einzigen beiden, die m.M. nach jetzt schon bundesligatauglich sind sind Sam und Sippel.

wobei wir bei aufstieg ganz gute karten haben dürften, um auch die viele leihspieler zu halten.

sicher wird im sommer der ein oder andere gehen. aber nachdem im vereinsmanagement endlich wieder sportliche kompetenz ist, werden wir abgänge auch kompensieren können. sollte einer mit laufendem vertrag gehen (ausser bei den leihspielern läuft ja nur bei jendrisek der vertrag aus), gibts immerhin ablöse, was unsere situation auch verbessern wird, wenn wir sportlichen ersatz finden.

ich find in deine aufzählung könnte man auf Grund der Konstanz auch Amedick und Rodenei mitnehmen.

wenn die mannschaft die leistung der vorrunde konstant bringen kann, dann ist sie gut genug für das untere drittel der buli. problematisch ist unser zweiter anzug, da wirds eng.

bis auf dick und nemec sind in der ersten elf spieler, welche, unter voraussetzung der hinrundenleistung, stark genug fürs untere drittel der buli wären.

aber da das nicht reicht, müsste natürlich schon noch "nachgerüstet" werden bei aufstieg.

wenn die mannschaft die leistung der vorrunde konstant bringen kann, dann ist sie gut genug für das untere drittel der buli. problematisch ist unser zweiter anzug, da wirds eng.
bis auf dick und nemec sind in der ersten elf spieler, welche, unter voraussetzung der hinrundenleistung, stark genug fürs untere drittel der buli wären.

aber da das nicht reicht, müsste natürlich schon noch "nachgerüstet" werden bei aufstieg.

ich finde, dass bei uns im defensiven mittelfeld keiner konstat gute leistungen gebracht hat. ilicevic ist für mich auch viel zu unkkonstant und taucht gern ab. bei dick un nemec geb ich dir recht. jendrisek könnts schaffen, bei dem bin ich mir unsicher.

ich finde, dass bei uns im defensiven mittelfeld keiner konstat gute leistungen gebracht hat. ilicevic ist für mich auch viel zu unkkonstant und taucht gern ab. bei dick un nemec geb ich dir recht. jendrisek könnts schaffen, bei dem bin ich mir unsicher.

mandjeck muss noch bissel an seiner disziplin arbeiten. sobald er ruckzuck ne gelbe karte kriegt kann er nicht mehr effektiv spielen. bei schulz ist es glaub ich ein konditionsproblem.

bei aufstieg würde ich die mannschaft nur punktuell verstärken (RV, Sturm wäre da meine prio). erstens fehlt eh das geld, aber auch in der ersten im unteren bereich bringt nicht jeder konstant seine topleistung.

daher würde ich sippel, amedick, rodnei, bugi, sam, ilicevic, jendrisek, schulz und mandjeck (letztere meinetwegen mit abstrichen, aber das kriegen die auch noch hin) als bundesligatauglich (auch wenns nur fürs untere drittel reicht) einschätzen, wenn sie die vorrundenleistung in der rückrunde wiederholen.

mandjeck muss noch bissel an seiner disziplin arbeiten. sobald er ruckzuck ne gelbe karte kriegt kann er nicht mehr effektiv spielen. bei schulz ist es glaub ich ein konditionsproblem.
bei aufstieg würde ich die mannschaft nur punktuell verstärken (RV, Sturm wäre da meine prio). erstens fehlt eh das geld, aber auch in der ersten im unteren bereich bringt nicht jeder konstant seine topleistung.

daher würde ich sippel, amedick, rodnei, bugi, sam, ilicevic, jendrisek, schulz und mandjeck (letztere meinetwegen mit abstrichen, aber das kriegen die auch noch hin) als bundesligatauglich (auch wenns nur fürs untere drittel reicht) einschätzen, wenn sie die vorrundenleistung in der rückrunde wiederholen.

Also bei Bugera (mein Teufel der Hinrunde!) bin ich ja leider noch nicht gänzlich davon überzeugt, dass er nicht unter dem "Lexa-Syndrom" leidet - sprich ausschliesslich im letzten Vertragsjahr Leistung bringt
default_wink.png
Wobei natürlich die fehlende Vorbereitung in seinen ersten beiden Jahren auch sehr wohl ein Grund sein kann. Bei Ilicevic bin ich mit den meisten hier einer Meinung; noch viel zu unkonstant für die 1. Liga. Man sieht warum er's bei Bochum damals nicht geschafft hat. Hoffe er stellt das noch in der Rückrunde ab, dann haben wir einen klasse Flügelflitzer!

einverstanden.

denke, dass de wit und steinhöfer ambitionen haben sich in richtung "bundesligatauglich" zu entwickeln. hab da hoffnung. freu mich echt auf die beide, die wir hoffentlich mit in die erste liga nehmen können (evtl steinhöfer auch i-wie;))

Ich würde auch aus der ersten Elf alle außer Dick und Nemec für bundesligatauglich ansehen. Jendrisek, Illicevic, Sam oder Mandjek (wenn er bleibt) dürfte sogar das technisch feinere Spiel in Liga 1 mehr liegen als das körperbetonte Gebolze in Liga 2. Verstärkung ist tatsächlich in der Breite notwendig; mit Fuchs, Hornig, Müller oder Hesse kann man in der Bundesliga keinen Blumentopf gewinnen.

Ich würde auch aus der ersten Elf alle außer Dick und Nemec für bundesligatauglich ansehen.
oha, gewagte theorie.

für mich sinds auch nur ganz wenige,

die DERZEIT bundesliga spielen können.

heisst aber nicht, dass die restlichen spieler nicht noch bundesligatauglich werden.

einigen werden die augen in liga eins aufgehn.

sind sie gut, lernen daraus und entwickeln sich weiter,

können auch sie zu guten bundesligafussballern werden.

sind ja noch jung die buwe, deshalb denke ich, dass aus den früchtchen noch

ein paar schöne fruchtbomben werden können und das hoffentlich beim FCK.

Selbst wenn man einzelnen Spielern jetzt nicht unbedingt das Prädikat "bundesligatauglich" anheften würde, als eingespieltes, harmonisches Team mit funktionierendem Mannschaftsgeist seh ich uns durchaus in der Lage, im Mittelfeld der Liga mitzuspielen - wenn die Mannschaft so zusammenbleibt, evtl. mit (aber wirklich nur punktueller) Verstärkung.

Wenn mal die Teams aus dem unteren Drittel sieht da denke ich ist da kaum ein Unterschied. Grade in der Defensive sind wir besser als Bochum,hannover usw. offensiv fehlt uns Durchschlagskraft da müssen unsere Jungs wieder zu alter Form finden.Aber wie TAin schon sagte die mannschaft an sich ist stark. Wenn ich da die Söldnertruppe aus köln sehe...

Aber erstmal aufsteigen;-)

Ähm, kann mir einer mal sagen, wie sich "Bundesligatauglichkeit" definiert? Sind das die rein technischen Fertigkeiten, ist das die spielerische Übersicht, wieviel zählen die Einsatzbereitschaft und der Kampfeswille?

Würdet Ihr die Erstligamannschaft von Cottbus, die sich drei Jahre lang oben gehalten hat, als bundesligatauglich bezeichnen? Würdet Ihr den vielen Nonames unserer Mannschaft von 1989 bis 1991 echte Bundesligatauglichkeit attestieren?
default_icon_confused.gif

Schon so manche Mannschaft in unserer Vergangenheit hat sich durch rustikale Fußballarbeit ausgezeichnet, der auch starke Gegner mit ihrer überlegenen Spieltechnik nicht beikommen konnten. Irgendwie waren diese Mannschaften nicht wirklich bundesligatauglich, aber sie haben den Abstiegskampf Jahr für Jahr erfolgreich absolviert.
default_tongue.png

Im übrigen:

Wären wir 2007 oder 2009 aufgestiegen, dann hätte uns eine deutliche schwerere Erstligasaison ins Haus gestanden und die Abstiegsgefahr wäre groß gewesen. Heute in 2010 sehe ich uns gar nicht einmal so schlecht aufgestellt, vor allem nicht nach den News rund um Rodnei und Ivo.

Aber lasst uns erst einmal aufsteigen.
default_wink.png

Nachtrag:

Ui, das war mein 100. Post und ich bin jetzt auch "erfahrener Benutzer". :ban:

Wenn ich die Sache jetzt mal Negativ sehe, könnte ich sagen unsere komplette Mannschaft alles Spieler die in der ersten Liga es nicht geschafft haben.

oder haben wir einen der in Liga 1 Stammspieler war
default_smile.png

Selbst wenn man einzelnen Spielern jetzt nicht unbedingt das Prädikat "bundesligatauglich" anheften würde, als eingespieltes, harmonisches Team mit funktionierendem Mannschaftsgeist seh ich uns durchaus in der Lage, im Mittelfeld der Liga mitzuspielen - wenn die Mannschaft so zusammenbleibt, evtl. mit (aber wirklich nur punktueller) Verstärkung.

Und da beweist sich mal wieder die Phrase, dass Fußball ein Mannschaftsspiel ist.
default_icon_cool.gif
Und wir sind wieder eine. Das war eine sehr lange Zeit nicht so. Der Faktor wird noch immer von vielen unterschätzt: Charakterstärke, Harmonie, Zusammenhalt gepaart mit Akribie, Lernbereitschaft und Lernfähigkeit - das alles kann sportliche Qualität - wenn überhaupt - nur kurzfristig ersetzen. Sportliche Qualität bzw. eine entwicklungsfähige, talentierte, lernwillige und -fähige Mannschaft haben wir. Das wäre dann Punkt eins.

Punkt zwei wurde schon angesprochen, für den Fall, dass wir in diesem Jahr aufsteigen werden, wovon wir ja ausgehen. Verstärkungen werden notwendig sein, wenn wir in der Ersten Liga bestehen oder vielleicht sogar mehr als bestehen, nämlich andere ärgern, wollen.

Ich würde auch sagen, dass wir uns dann "nur" gezielt und punktuell verstärken müssen auf Positionen, wo der Schuh drückt (Mittelfeld und Sturm, Rechtsverteidiger z.B.) und hoffentlich mit allen Leihspielern weiterspielen können.

Wie man die nächsten Jahre planen kann oder eben nicht planen kann, haben einige in bestimmten Szenarien ja bereits gut beschrieben.

Ich erhoffe mir hauptsächlich, dass der Aufstieg erst mal sattelfest gemacht wird.

Ein frühzeitiger Aufstieg könnte uns kurzfristig sogar schon mal in die Karten spielen, was Vertragsgespräche und andere Planungen bezüglich der nächsten Saison betreffen.

Was danach kommt? Ich wünsche mir, dass uns ein Abstieg in den nächsten Jahren erspart bleibt und wir eine für unsere Verhältnisse gute Rolle spielen werden in den nächsten Jahren. Das heißt, wir können die Großen hin und wieder ärgern und holen immer genügend Punkte (gegen direkte Konkurrenten), um die Klasse zu halten. Ich denke auch, dass wir uns erst mal auf Abstiegskampf einstellen müssen, klar. Halten wir uns einige Jahre in der Liga, schafft man sich wieder eine gute Basis, um sich dauerhaft zu etablieren - wie Eintracht Frankfurt beispielsweise, die hier auch schon mal angesprochen wurden.

Die Großen bleiben groß und werden größer, für die (vermeintlich) Kleinen wird es immer schwieriger, ohne größere Investioren dort hin zu kommen, das glaube ich auch.

Aber den FCK macht so viel aus. Das Potential rund um den Betze ist riesig und längst nicht ausgereizt. Wichtig wird einfach sein, dass Stefan uns noch einige Zeit erhalten bleibt, das Management, die Vereinsführung in wirtschaftlicher, sportlicher und sozialer Hinsicht ist fundamental wichtig.

Verstehe die ganze Diskussion um das Thema "bundesligataugliche" Spieler nicht wirklich. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben heisst es oft und ich denke, dass ein großteil unserer Stammspieler noch nicht am Limit ihres könnens spielt. Dazu kommt die zusätzliche Motivation in der Bundesliga gepaart mit dem ticken Extrakonzentration wenn es gegen Topgegner geht, der Teamspirit, der die MAnnschaft dieses Jahr schon stärker macht und vor allem der Alterschnitt der Mannschaft, der zeigt, dass die meisten noch nicht am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen sind.

Was soll dieser wirre Satz? Ganz einfach: Er soll zeigen, dass es gerade bei unserer jungen Mannschaft schwer zu sagen ist, wer bundesligatauglich ist und wer nicht, solange wir in der zweiten Liga spielen. Sah man auch bei unserem Tafelsilber, dass die erste Liga überraschte und dann in Liga 2 teilweise sang und klanglos unterging...

Klar werden einige es schwer haben, bei manchen kann man jetzt schon sagen, dass es auf Dauer nicht reichen wird, aber dafür sind wir ein 2 Ligist, wie der Kader im Sommer aussehen wird, wird eine ganz andere Sache sein, aber die Vorraussetzungen sind nicht schlecht. Und wenn ich mir manche Weltuntergangsoption so anhöre dann könnte man doch auf den Aufstieg verzichten...

Abgesehen von den schon vielfach angesprochenen positiven Aspekten wie individuelles Talent, Entwicklungsmöglichkeiten und Teamgeist, bleibt aber auch Fakt, daß wir das Momentum und tw auch das Glück einfach auf unserer Seite hatten in den letzten Monaten. Schwer zu sagen, ob diese junge Mannschaft wirklich schon so stabil ist, eine längere Zeitspanne mit negativen Ergebnissen, wie sie mit Sicherheit in Liga 1 vorkommen wird, problemlos zu verkraften. Dazu kommt noch, daß gerade das Prunkstück Abwehr immer mit gleicher Besetzung auflaufen konnte - sehr unwahrscheinlich, daß dies nochmals über 17 Spiele so vorkommt.

Wie viele andere hier denke auch ich, daß großes Potential vorhanden ist, aber es fehlt vor allem in der Breite. Ein paar Ausfälle, ein paar Niederlagen am Stück - und schon könnte alles ganz anders aussehen.... und zwar nicht erst in der 1.BL sondern sogar noch in der Zwoten. - Glücklicherweise sitzen nun ja keine Luftikusse mehr an den Hebeln. K&K werden schon die Lage ganz richtig einschätzen und wissen, daß noch ein Haufen Arbeit vor allen liegt, bis der FCK den Aufstieg in der Tasche hat und hoffentlich zeitnah eine wettbewerbsfähige Erstligamannschaft stellen kann.

Noch ein Wort zur immer mal wieder angesprochenen Sponsoren-Situation: Klar ist es schwerer, finanzkräftige Sponsoren an Land zu ziehen, wenn die potentiellen Firmen vor Ort dünn gesät bis nicht vorhanden sind, aber die DVAG bspw hat ihren Sitz in Frankfurt... Ich würde sagen, daß ein deutscher Erstligist für viele Unternehmen interessant ist, unabhängig davon, ob eine geographische Nähe gegeben ist. Im Falle des Aufstiegs wird da schon erheblich mehr Geld reinkommen. SK dürfte sich in der Sache einmal mehr als Glücksgriff erweisen nachdem er auch sonst schon so viel zerbrochenes Porzellan gekittet und das Image aufpoliert hat.

Überhaupt hoffe ich, daß er uns noch seeehr lange erhalten bleibt. Spieler kommen und gehen - aber an den entscheidenden Positionen braucht man die richtigen Leute, um längerfristig erfolgreich zu sein. Den Trainer würde ich dabei als eine Art Mittelding sehen: einerseits ist es gut, wenn eine Mannschaft über drei bis fünf Jahre von der gleichen sportlichen Leitung geführt wird, aber andererseits nutzt sich jeder Trainer irgendwann mal ab (Ausnahmen bestätigen die Regel = Ferguson, Rehagel, Schaaf). - Was mir an Kuntz schon seit Bochumer Zeiten gut gefällt, ist seine Gewichtung der charakterlichen Eigenschaften: diesen misst er neben der grundsätzlichen sportlichen Wertigkeit eines individuellen Spielers eine sehr große Bedeutung zu und das hat sehr gute Auswirkungen auf den Mannschaftsgeist. In der 1.BL werden wir davon zehren müssen, denn rein qualitativ wird's mM nach schwer werden.

Verstehe die ganze Diskussion um das Thema "bundesligataugliche" Spieler nicht wirklich. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben heisst es oft und ich denke, dass ein großteil unserer Stammspieler noch nicht am Limit ihres könnens spielt. Dazu kommt die zusätzliche Motivation in der Bundesliga gepaart mit dem ticken Extrakonzentration wenn es gegen Topgegner geht, der Teamspirit, der die MAnnschaft dieses Jahr schon stärker macht und vor allem der Alterschnitt der Mannschaft, der zeigt, dass die meisten noch nicht am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen sind.

Was soll dieser wirre Satz? Ganz einfach: Er soll zeigen, dass es gerade bei unserer jungen Mannschaft schwer zu sagen ist, wer bundesligatauglich ist und wer nicht, solange wir in der zweiten Liga spielen. Sah man auch bei unserem Tafelsilber, dass die erste Liga überraschte und dann in Liga 2 teilweise sang und klanglos unterging...

Klar werden einige es schwer haben, bei manchen kann man jetzt schon sagen, dass es auf Dauer nicht reichen wird, aber dafür sind wir ein 2 Ligist, wie der Kader im Sommer aussehen wird, wird eine ganz andere Sache sein, aber die Vorraussetzungen sind nicht schlecht. Und wenn ich mir manche Weltuntergangsoption so anhöre dann könnte man doch auf den Aufstieg verzichten...

Paart man diese gehaltvollen Aussagen mit den vielzitierten Weisheiten à la "Geld scheißt keine Tore" und "Die Wahrheit liegt auf dem Platz", dann kommt bei mir auch nur der erste Satz von philos raus.

Ich sag, am besten erst mal aufsteigen.

Dann vielleicht noch nicht gleich einen internationalen Platz holen, das is schon vielen Teams schlecht bekommen, aber das sind doch "ungeleckte Eier".
default_biggrin.png

Nochmal 100 und Du darfst dich zusätzlich "Prof. Dr." nennen
default_icon_razz.gif

Darf ich den Prof. dann auch immer realen Leben geltend machen? Eine Habilitation über ein Fanforum - das wäre mal etwas Neues
default_icon_razz.gif

Boah, es sind ja nur noch knapp 11 Tage, bis es wieder losgeht. Ich kann es kaum erwarten. :ban:

Ich habe die Rückrunde mal durchgepunktet und selbst bei extrem pessimistischer Kalkulation komme ich auf 22 Punkte, was dann 61 Punkte und immer noch gewisse Chancen auf den Aufstieg ergäbe. Bei optimistischer Kalkulation lande ich im von Hans-Peter Briegel genannten Punktebereich und einem sicheren ersten Platz.

@Ramser Wildsau:

Du hast so recht mit "Geld scheißt keine Tore". Beispielsweise hat Hertha BSC viel Geld, spielt scheiße und trifft selten.
default_biggrin.png

Mit dem internationalen Geschäft stimme ich Dir zu. Diese süßen Beeren hängen für uns noch viel zu hoch, und Nürnberg ist das beste Beispiel dafür, welche fatalen Auswirkungen die Mehrfachbelastung von 2-3 Wettbewerben bei einem schmalen Kader haben kann.

Die aktuelle Situation um unseren FCK und den dritten Bundesligaabstieg sorgt im Fanumfeld mal wieder zu seltsamen Ausprägungen: der Abstieg sei eine Katastrophe für den Verein, die Lizenz sei in Gefahr, der Niedergang und weitere Absturz in untere Ligen eine große Gefahr. Ich finde, dass wir in dieser Diskussion schon einmal deutlich weiter waren und habe deshalb im Archiv nach diesem Thread gestöbert, ihn entstaubt und wieder nach oben geholt. Meine Einschätzung von vür über zwei Jahren würde ich auch heute noch so unterschreiben. Jetzt würde mich interessieren, wie Ihr die Lage abseits der Panikreaktionen so einschätzt?

Die aktuelle Situation um unseren FCK und den dritten Bundesligaabstieg sorgt im Fanumfeld mal wieder zu seltsamen Ausprägungen: der Abstieg sei eine Katastrophe für den Verein, die Lizenz sei in Gefahr, der Niedergang und weitere Absturz in untere Ligen eine große Gefahr. Ich finde, dass wir in dieser Diskussion schon einmal deutlich weiter waren und habe deshalb im Archiv nach diesem Thread gestöbert, ihn entstaubt und wieder nach oben geholt. Meine Einschätzung von vür über zwei Jahren würde ich auch heute noch so unterschreiben. Jetzt würde mich interessieren, wie Ihr die Lage abseits der Panikreaktionen so einschätzt?

Naja, deine Einschätzung ist nicht mehr ganz up 2 date.
default_wink.png

Die Situation beim FCK sehe ich durchaus kritisch und wir sind mit Sicherheit nicht direkt hinter den Top 10 einzustufen.

Der FCK hat sehr viel Potenzial, was die Fans und den Verein an sich betrifft, jedoch haben uns durch sportliche Erfolge oder hohe Transfereinnahmen, finanziell gesehen sogut wie alle Bundesligavereine überholt.

Mittel- bis langfristig gesehen hat der FCK meiner Meinung nach in der Bundesliga keine Perspektive, zumindest nicht in dieser Form und nicht mit unseren finanziellen Mitteln.

Selbt wenn man es schafft wieder in die Bundesliga aufzusteigen, man hat einfach nicht die finanziellen Mittel um Spieler zuhalten, sondern muss praktisch jede Saison einen komplett neuen Kader aufbauen, sowas kann auf Dauer nicht gut gehen.

Naja, deine Einschätzung ist nicht mehr ganz up 2 date.
default_wink.png

Die Situation beim FCK sehe ich durchaus kritisch und wir sind mit Sicherheit nicht direkt hinter den Top 10 einzustufen.

Der FCK hat sehr viel Potenzial, was die Fans und den Verein an sich betrifft, jedoch haben uns durch sportliche Erfolge oder hohe Transfereinnahmen, finanziell gesehen sogut wie alle Bundesligavereine überholt.

Mittel- bis langfristig gesehen hat der FCK meiner Meinung nach in der Bundesliga keine Perspektive, zumindest nicht in dieser Form und nicht mit unseren finanziellen Mitteln.

Selbt wenn man es schafft wieder in die Bundesliga aufzusteigen, man hat einfach nicht die finanziellen Mittel um Spieler zuhalten, sondern muss praktisch jede Saison einen komplett neuen Kader aufbauen, sowas kann auf Dauer nicht gut gehen.

Ich wäre für das System Freiburg. Starke nachhaltige Jugendarbeit, die immer mal wieder Jungs ausspuckt, die entweder abgewanderte Hochkaräter ersetzen oder selbst zu solchen werden und dann "versilbert" werden können.

Nur: 1 Derstoff ist dann einfach zu wenig Jugend im Team, da MUSS mehr kommen.

Ich wäre für das System Freiburg. Starke nachhaltige Jugendarbeit, die immer mal wieder Jungs ausspuckt, die entweder abgewanderte Hochkaräter ersetzen oder selbst zu solchen werden und dann "versilbert" werden können.

Nur: 1 Derstoff ist dann einfach zu wenig Jugend im Team, da MUSS mehr kommen.

Zurück
Oben