Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

nach den Schicksalsspielen

Ja die Tabellensituation ist ziemlich abgefahren dieses Jahr. Da hängen so viele mit so wenig Punkten da unten rum, dass trotz der grottenschlechten Hinrunde und unserem letzten Platz bei weitem immernoch nicht alles vorbei ist.

Blöd ist eben, dass wir die beiden Big Points gegen Duisburg u Köln nicht gemacht haben.
default_icon_rolleyes.gif

Genau das ist doch der Grund, warum man hier net den Kopf hängen lassen muss, die Mannschaft zeigt, dass sie net aufgibt, weil sie selber weiß, dass es eigentlich schon ganz schnell gehen kann und sie wieder aus dem gröbsten raus sein könnten.

Was wir nur brauchen ist ein unerwarteter Sieg gegen einen großen oder einen vermeintlich großen. Warum sollten wir also nach Bremen fahren mit dem Gedanken, dass wir ne Packung bekommen. Uns hat doch niemand mehr auf der Rechnung, genau das kann am Ende den Ausschlag geben!

Hallo allerseits,

obwohl wir die letzten beiden Spiele nicht gewonnen haben bin ich durch den neu entflammten Ehrgeiz unserer Jungs immernoch hoffnungsvoll gestimmt.

Genau so, wie sie sich beim 0:2 Stand gegen Duisburg nicht aufgegeben haben, so haben sie sich jetzt noch nicht aufgegeben. Es ist noch alles drin! Wir können in der ersten Liga mitspielen, auch wenn wir halt wegen der ganzen Gegentore immer ein Tor mehr schießen müssen.

Glückwünsche hier auch an Schönheim und Halfar für die ersten Tore =)

Liebe Grüße,

Lucas

Optimistisch dürfen wir ja alle sein - wir alle hoffen doch insgeheim auf eine Überraschung - aber seht doch mal die Fakten:

Zur Winterpause lag der 15. (NR) zwei und der 14. (MZ) vier Punkte vor uns.

Und jetzt, nach den Spielen, von denen es immer hieß sie werden die Richtung angeben, vorentscheiden sein:

Der 15. hat bereits vier und der 14. sechs Puntke Vorsprung! Merkt denn niemand, dass die fehlenden Punkte nicht weniger, sondern MEHR werden!

Das sind jetzt schon zwei ganze Spiele, die mehr als die Konkurrenz gewonnen werden müsste und wir haben erst drei Spiele gewonnen!

Das hat jetzt absolut nichts mit Miesmachen zu tun, das sind Fakten, die nur Blinde leugnen können. Natürlich ist rechnerisch alles möglich: wir gewinnen gegen Werder, dann haben wir den Abstand verkürzt, wenn .... ja wenn. jetzt kommen sie wieder, all die Einschänkungen.

Wenn das so weitergeht, dann ......

(ergänzt den Satz wie ihr wollt)

Optimistisch dürfen wir ja alle sein - wir alle hoffen doch insgeheim auf eine Überraschung - aber seht doch mal die Fakten:
Zur Winterpause lag der 15. (NR) zwei und der 14. (MZ) vier Punkte vor uns.

Und jetzt, nach den Spielen, von denen es immer hieß sie werden die Richtung angeben, vorentscheiden sein:

Der 15. hat bereits vier und der 14. sechs Puntke Vorsprung! Merkt denn niemand, dass die fehlenden Punkte nicht weniger, sondern MEHR werden!

Das sind jetzt schon zwei ganze Spiele, die mehr als die Konkurrenz gewonnen werden müsste und wir haben erst drei Spiele gewonnen!

Das hat jetzt absolut nichts mit Miesmachen zu tun, das sind Fakten, die nur Blinde leugnen können. Natürlich ist rechnerisch alles möglich: wir gewinnen gegen Werder, dann haben wir den Abstand verkürzt, wenn .... ja wenn. jetzt kommen sie wieder, all die Einschänkungen.

Wenn das so weitergeht, dann ......

(ergänzt den Satz wie ihr wollt)

...werden wir noch alle verrückt!
default_wink.png

Ich habe Verständnis für die, die uns jetzt schon in der 2. Liga sehen und die, die noch Hoffnung haben. Aber egal, wie rabenschwarz die Lage aussieht, es wäre doch fatal, jetzt schon so eine Stimmung "Hat doch eh alles keinen Zweck mehr" zu verbreiten. Dann können wir doch gleich aufhören: wir Fans mit unserer Unterstützung und die Mannschaft mit Fußballspielen. Objektiv betrachtet schwinden unsere Chancen immer mehr. Aber es hat sich immer gezeigt, dass gerade in den letzten 5-6 Spielen immer wieder "seltsame", weil unerwartete Ergebnisse herauskamen. Es ist zwar eine schwache Hoffnung, aber es ist eine!

...werden wir noch alle verrückt!
default_wink.png

. . es wäre doch fatal, jetzt schon so eine Stimmung "Hat doch eh alles keinen Zweck mehr" zu verbreiten. Dann können wir doch gleich aufhören:

Schlechte Stimmung will niemand verbreiten, nach wie vor geht es samstags auf den Betze, wird gezittert, angefeuert, geflucht, gepfiffen ... auch gehofft!

Doch es kann schiefgehen, aber deswegen lassen wir us nicht davon abbringen, zu unserm 1. FCK zu stehen, auch wenn der bittere Weg in Liga 2 führen sollte!

Das eigentliche Schicksalsspiel kommt erst noch: das in Nürnberg! Und abgerechnet wird am letzten Spieltag:

Ich ahne schon die Berichte:

um 17.00 h absteiger Verein A; 17.05 h Verein B, 17.15 h Verein C; 17. 18 h doch Verein B!

Es wird bis zum Schlusspfiff jedes Spieles spannend bleiben!

Fakt 1:

6 Punkte Rückstand auf Platz 14

Fakt 2:

Es wurden nach der Winterpause 2 Punkte mehr

Fakt 3:

Es wird nicht leicht

Fakt 4:

Es ist zu schaffen

Wenn jeder sagen würde der Zug ist abgefahren, dann müssen wir nicht mehr antreten.Wie oft wurde denn das noch umbgebogen...wir lagen gegen Gladbach zu Hause 0:2 zurück und haben in der Nachspielzeit 3:2 gewonnen. Da hatte auch keiner dran geglaubt, das war unrealstich und nicht machbar. Aber es ging trotzdem!

Und hier. Das ist die Fieberkurve der Saison 2002/2003, da hatten wir am 21.Spieltag 5 Punkte Rückstand auf den 14.!! Wir waren immer auf nem Abstiegsplatz, am Ende habe wir es trotzdem geschafft!

2002-2003.bmp

Das ist die Fieberkurve der Saison 2002/2003, da hatten wir am 21.Spieltag 5 Punkte Rückstand auf den 14.!! Wir waren immer auf nem Abstiegsplatz, am Ende habe wir es trotzdem geschafft!

Eigentlich traurig dass hier mit Statistiken gearbeitet werden muss, damit man die eigenen Anhänger davon überzeugt, dass noch nichts verloren ist, so aussichtslos es für die anderen auch sein mag....

Danke du Teufelskerl
default_icon_wink.gif

Also weiter hoffen und zittern....

Und hier. Das ist die Fieberkurve der Saison 2002/2003, da hatten wir am 21.Spieltag 5 Punkte Rückstand auf den 14.!! Wir waren immer auf nem Abstiegsplatz, am Ende habe wir es trotzdem geschafft!

2002-2003.bmp

Es ist schon interessant, wie Statistiken belögen sollen, dass wir es schaffen können: Wir hatten damals schon 18 Punkte, nach dem 22. Spieltag nur noch einen Punkt (!) Rückstand, aber: auch eine Mannschaft, die von den Einzelspielern und als Team besser war! Das ist doch die Krux: die Qualität fehlt schlicht weg! Worauf beruht die Hoffnung, dass es besser werden soll und wir mehr Punkte holen? Bringt Borbely die erhoffte Wende????

Wenn deine Statistik stimmen soll, müssten wir das nächste Spiel (in Bremen) gewinnen. Wie argumentierst du dann?

Ich will uns nicht in Liga 2 reden! Aber alles, was gesagt wird, ist mehr als Zweckoptimismus. Wenn ich dirkete Mitkonkurrenten nicht schlage, ist der Weg nach unten vorgezeichnet. Das belegen auch die Statistiken!

ich denke keiner kann leugnen das es von spieltag zu spieltag schwieriger wird..

und wir müssten wohl auch mal gegen einen "großen" gewinnen mittlerweile..

aber diese saison schließ ich nichts mehr aus.. weder positiv noch negativ...

Es ist schon interessant, wie Statistiken belögen sollen, dass wir es schaffen können: Wir hatten damals schon 18 Punkte, nach dem 22. Spieltag nur noch einen Punkt (!) Rückstand, aber: auch eine Mannschaft, die von den Einzelspielern und als Team besser war! Das ist doch die Krux: die Qualität fehlt schlicht weg! Worauf beruht die Hoffnung, dass es besser werden soll und wir mehr Punkte holen? Bringt Borbely die erhoffte Wende????
Wenn deine Statistik stimmen soll, müssten wir das nächste Spiel (in Bremen) gewinnen. Wie argumentierst du dann?

Ich will uns nicht in Liga 2 reden! Aber alles, was gesagt wird, ist mehr als Zweckoptimismus. Wenn ich dirkete Mitkonkurrenten nicht schlage, ist der Weg nach unten vorgezeichnet. Das belegen auch die Statistiken!
Um genau zu sein sah nach dem 20. Spieltag exakt so aus (das sind 5 Punkte auf den 14. heute 6 Punkte):

14. 22 Punkte Gladbach

15. 21 Punkte Nürnberg

16. 20 Punkte Leverkusen

17. 17 Punkte Lautern

18. 17 Punkte Cottbus

Es ist ja egal wieviee Punkte wir hatten, sondern vielmehr darum dass wir am 20. Spieltag 2002/2003 5 Punkte Rückstand auf den 14. hatten und dei noch aufholen konnten. Damals dachte das auch keiner.

Am 21. Spieltag kam ein 1:1 in Bielefeld, dann ein 2:0 beim HSV (womit auch keiner rechnete)gefolgt von einem 0:0 gegen 1860.

Wo steht denn das wir gegen vermeintlich bessere Mannschaften nicht auch mal gewinnen können. Du sagst :"Wenn ich dirkete Mitkonkurrenten nicht schlage"...das ist halt dumm gelaufen, aber dann holen wir die Punkte woanders...und wenns sein muss am Samstag in Bremen...

Wer glaubte denn an einen Sieg von H96 gegen den HSV oder ein 0:1 vom VFB zu Hause gegen Duisburg. Soll ich weiter machen...Nünberg-HSV 2:1, Hertha - Nürnberg 1:1, Köln-Schalke 2:2. alles Ergenisse aus dieser Saison mit denen keiner von uns rechnen konnte, oder?!?

also, vielleicht ist meine Hoffnung jetzt um gute 5 weitere % gestiegen, nachdem Amanatidis, Nikolov und Merk die Nürnberger geärgert haben!
default_icon_mrgreen.gif

In München holen die nix mit - aber das Problem liegt eben nicht an den Mitkonkurrenten, sondern einzig an uns! Wir haben es versäumt und jetzt muss man dort punkten, wo keiner mit rechnet, wo´s aber möglicherweise leichter wird als in einem direkten Duell, die wir diese Saison fast alle nicht haben gewinnen können!

Ich bin eigentlich relativ froh, dass wir noch mehr Auswärtspartien als Heimspiele haben, (das als FCK-Fan zu sagen, ist schon hart) denn da verkrampfen wir so oft und auswärts spielen wir m.M. nach besser...

Noch ist die Hoffnung da, gerade nach dem gestrigen Spiel von Nürnberg, allerdings werden es auch immer weniger Spiele und wenn wir nicht langsam mal anfangen zu punkten, kann man sich auch ersparen zu rechnen
default_icon_exclaim.gif

bin auch wieder optimistischer.

Irgendwie hin und hergerissen. 6 Punkte sind wenig und machbar, aber wenn man sieht das wir in 20 Spielen gerade mal 14 geholt haben, dann erscheinen 6 Punkte als wahnsinnig viel.

Wir müssen uns deutlich steigern, gerade im Spiel nach vorne deutlich effektiver werden, mehr über die außen spielen, nicht so leicht vorhersehbar immer halbhoch auf Sanogo. Aber warum soll uns dass nicht gelingen.

Negativ betrachtet, muss man sagen dass wir bei den 3 Spielen, die wir gewonnen hatten viel Glück hatte bzw. sich die Abwehr des Gegners auch total blöd angestellt. Wolfsburg hat sich nach einer Führung auskontern lassen, die habern sich taktisch total unklug angestellt.

Ich hoffe einfach, dass sie mal ein Spiel gewinnen und das endlich mal der Knoten platzt. Nicht nach einem kleinen Erfolgserlebnis gleich wieder der nächste Rückschlag kommt. Wir brauchen mal ne Siegesserie. Die Jungs hätten es echt verdient, die betreiben einen mordsaufwand und dann kommt immer nur 1 Punkt bei rum...

genau...sehe es auch so...

aber was seltsam ist....

diese mannschaft ist mir echt ans herz gewachsen...mehr als die mannschaften zuvor...

da ist leidenschaft und kampf dabei....es macht rotzdem spaß...

das ist irgendwie die ironie des ganzen

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Aber die Manschaft ist einfach zu schlecht bzw solange der Engelhardt spielt gewinnen die eh kein Spiel mehr! Hab die letzten 5 Spiele Live im Stadion gesehen! Was der für einen Mist spielt ist einfach nur lächerlich!

genau...sehe es auch so...

aber was seltsam ist....

diese mannschaft ist mir echt ans herz gewachsen...mehr als die mannschaften zuvor...

da ist leidenschaft und kampf dabei....es macht rotzdem spaß...

das ist irgendwie die ironie des ganzen

hehe - jo, Ironie ist ausserdem: Wir haben an diesem Spieltag einen Punkt gutgemacht!
default_wink.png
default_icon_confused.gif

Das war jetzt was für die Optimisten.
default_smile.png

Nee, und selbst wenn das Team absteigen sollte, freue ich mich auf weitere Jahre mit tollen Nachwuchskickern, super Talenten, mit denen wir auch wieder aufsteigen können. Schade wäre es eben um Spieler wie Hoiland oder Lembi, die möglicherweise nicht mitgingen, aber mo abwadde - noch is nix bassiert.

ich bin auch froh das im moment wenigsten wieder zugucken spass macht..

die mannschaft will wieder bis zum letzten gewinnen, die jungen vorallem hängen sich voll rein und irgendwann wird das auch wieder aufwärts gehen.. hoffe es reicht noch dieses jahr.. die anderen lassen uns ja alle chancen..

Die Mannschaft kämpft wieder, aber sie gewinnt halt nicht. Es ist doch auch mit umgeänderter Verteidigung wieterhin so, dass wir pro Spiel 2 Treffer kassieren und dann kann man halt keine Spiele gewinnen.

Daher sehe ich eher schwarz, zumal wir auch unter Wolf in sieben Punktspielen (wenn ich richtig gezählt habe) nur 5 Punkte geholt haben - das ist halt zu wenig.

Die zwei Schicksalsspiele liegen hinter uns, die Situation hat sich nicht dramatisch verschlechtert, aber die erhoffte Verbesserung sit auch nicht eingetreten. Glaub mal, jetzt wird es eine Niederlage in Bremen setzen und dann ist das Bilefeld-Spiel wieder von entscheidender Bedeutung. Wenn wir da nochmal verlieren oder Unentschieden spielen, sind wir weg vom fenster.

Was man in unserer Situation braucht ist eine kleine Serie (Siege gegen Duisburg und Köln beispielsweise hätten die Tabelle doch schon ganz anders aussehen lassen) - wir brauchen mal 7 Punkte aus drei Spielen um wieder dran zu sein und das möglichst bald. Die Frage ist, gegen wen sollen wir die holen und eine Voraussetzung ist mal ein "Zu-Null" Spiel.

Ich seh das mittlerweile so:

Nach den Schicksalsspielen, kommen die nächsten Schicksalsspiele und das so lange, bis wir nicht mehhr absteigen können, oder rechnerisch schon abgestiegen sind.

Das ist nunmal diese Saison unsere Situation.

Das Totschlagargument "pro Spiel 2 Treffer", die ich in jedem 2.Post hier lese, lasse ich nicht gelten. Wie sind die 4 Gegentreffer gegen Schalke und Duisburg denn zustande gekommen? Oder schon wieder vergessen?

Das Totschlagargument "pro Spiel 2 Treffer", die ich in jedem 2.Post hier lese, lasse ich nicht gelten. Wie sind die 4 Gegentreffer gegen Schalke und Duisburg denn zustande gekommen? Oder schon wieder vergessen?
Du kanns es gelten lassen oder nicht - es ist halt Tatsache und dass es in zwei Spielen auch auf mehr oder weniger klare Schiedrichterentscheidungen zurückzuführen ist, àndert nichts an der Tatsache, dass es daneben eine Menge Spiele (auch Köln) gibt, wo die Abwehr schuld war. Und mit dem Schnitt von 2 Gegentoren von Spiel sind nicht viele Spiele zu gewinnen und als Konsequenz steigt man ab. Diese Tatsache verneinen hilft nichts und wird, sofern keine Besserung eintritt, auch am Endresultat (sprich Abstieg) nichts ändern. Also lieber nicht den Kopf in den Sand stecken und nach Ausreden suchen, wo gar keine sind.

Ihr könnt mich köpfen, aber ich glaube nicht, daß wir es noch schaffen.

Bevor jetzt alle auf mich einschlagen: Ich werde weiter hoffen, und weiter anfeuern und auch weiter beten (Amen)

Die Mannschaft hat keine Substanz. Mag sein, daß die Dinge unter Wolf besser laufen als unter Henke und wir etwas besser spielen, aber es ist nicht genug um eine Serie zu starten.

Keiner von denen die spielen (die Jungen mal ausgenommen) überzeugt mich oder vermittelt mir den Eindruck der Knoten könnte jetzt platzen. Zuviele technische Mängel in diesem Team. Normalerweise ist es so, daß Mannschaften die keinen spielerischen Kombinations-Fußball spielen können, die Tore durch hohe Flanken, gute Kopfballspieler, gefährliche Freistöße machen. Wir besitzen leider keine von diesen o.g. Fähigkeiten, deswegen werden wir auch nicht mehr so viele Tore machen.

Die einzige Unbekannte ist Borbely. Vielleicht schläft ja da ein Riese, de runs aufwecken kann, wer weiß.

Sorry für die harte Einschätzung aber ich halte das für eine realistische Wiedergabe der Situation.

Ich glaube, unsere Abwehr ist auch deswegen so unsicher, weil in fast jedem Spiel mit einer neuen Formation gespielt wird. Mal Schönheim als IV, mal Pletsch, mal Engel als LV, mal Bello. Im Mittelfeld das gleiche....

Das Argument mit den Schirientscheidungen gilt teilweise; andererseits habe ich bei uns immer den Eindruck, jeden Moment könnte ein Gegentor fallen.

Die Mannschaft hat keine Substanz. Mag sein, daß die Dinge unter Wolf besser laufen als unter Henke und wir etwas besser spielen, aber es ist nicht genug um eine Serie zu starten.

Keiner von denen die spielen (die Jungen mal ausgenommen) überzeugt mich oder vermittelt mir den Eindruck der Knoten könnte jetzt platzen. Zuviele technische Mängel in diesem Team. Normalerweise ist es so, daß Mannschaften die keinen spielerischen Kombinations-Fußball spielen können, die Tore durch hohe Flanken, gute Kopfballspieler, gefährliche Freistöße machen. Wir besitzen leider keine von diesen o.g. Fähigkeiten, deswegen werden wir auch nicht mehr so viele Tore machen.

Die einzige Unbekannte ist Borbely. Vielleicht schläft ja da ein Riese, de runs aufwecken kann, wer weiß.

Sorry für die harte Einschätzung aber ich halte das für eine realistische Wiedergabe der Situation.

Genau so sehe ich es auch. In den letzten Jahren hatten wir Spieler wie Klose, Lokvenc, Hristov, Bjelica oder letztes Jahr zumindest noch Wiese und Amanatidis.

Dieses Jahr haben wir mit Lembi und Altintop nur zwei Spieler mit gehobenem Buli-Niveau. Im Vergleich zu anderen Mannschaften (Nurnberg mit Mintal, Pollak, Kiessling) oder Bielefeld (Vata, Boakye, Hain) ist das einfach zu wenig.

Stichwort Macho - wie muss sich da eine Abwehr fühlen? Und das Mittelfeld ist mit Ausnahme von Lembi bislang einfach zu schwach und so ist es dann auch für die Abwehr immer schwer. Wenn hinten ein gestandener Torhüter, ein Rückhalt drin stehen würde und im Mittelfeld, wie Diavolo Rosso schon sagte, mehr Substanz und Qualität wäre, würden auch gewiss weniger Gegentore fallen. Ich finde, dass die Abwehr keinen so schlechten Eindruck macht und durch viele unglückliche Entscheidungen in den letzten Partien untergegangen ist. Die Neuverpflichtungen Beda und Hoiland sind für mich Verstärkungen - es liegt am Rest (die Jungen ausgenommen), Spielern wie Skela, Engel, Altintop etc ... ! Da muss halt alles passen, da dürfen nicht immer so viele Ausfälle zu verzeichnen sein, sonst haben wir halt keine Chance mehr...

also beda war gegen köln sehr schwach, sehr viele fehler, falsches stellungsspiel

Ich glaube, unsere Abwehr ist auch deswegen so unsicher, weil in fast jedem Spiel mit einer neuen Formation gespielt wird. Mal Schönheim als IV, mal Pletsch, mal Engel als LV, mal Bello. Im Mittelfeld das gleiche....

Sehe ich genau so und versteh noch immer nicht, wie man Engelhart als LV einsetzen kann, wo man doch mit Blank einen erfahrenen Mann für diese Poition hat und zudem Schönheim das auch mit einer gewissen Souverenität spielen kann. Einenr der so viele Fehlpässe fabriziert wie Engelhart muss eigentlich so weit wie möglich vom eigenen Tor entfernt spielen, also vielleicht mal im offensiven linken Mittelfeld ausprobieren, oder einfach auf die Bank setzen, wenn kein Platz für ihn im Team ist.

Stimmt auch, dass wir wenig Spieler haben, wie einst Klose oder Hristov, die die Qualität haben, ein Spiel zu biegen. Ein solcher war und ist ja Sforza. Vielleicht sollte Woéf da doch mal über seinen eigenen Schatten springen.

Jedenfalls stimm ich denen zu, die glauben, der Kader sei einfach zu schwach um jetzt noch eine Serie hinzulegen - man sieht ganz einfach dass Mikic und Co nur Ergänzungsspieler sind und den Verein qualitativ einfach nicht weiter bringen können. Ein Fünkchen Hoffnung bleibt, aber ganz ehrlich

sieht es doch eher noch 2. Liga aus.

auf der Position des LV sehe ich im Moment auch die größten Probleme, ansonsten haben wir mit Schönheim-Beda-Hoiland schon eine gute IV beisammen. Ich währe auch dafür Blank nochmal ne Chance zu geben, weil das ja unser einzigster gelernter LV ist und er mit seinem linken Hammer auch noch für Gefahr sorgen kann.

in den Spielen zuvor hat Engelhardt da gut verteidigt, jetzt einen entscheidenden (Stellungs-) Fehler gemacht - warum dann gleich wieder wechseln?

Wir wechseln, bzw. rotieren doch kaum und wenn dann ist es doch nur gerechtfertigt. Oder wollt ihr statt Schönheim Pletsch sehen?
default_icon_rolleyes.gif

Wolf muss sehen, was das beste ist, aber so viel rotiert er nun auch nicht, dass es da so grosse Probleme geben soll.

Zurück
Oben