redskin
Well-Known Member
Die Frage ist doch aber auch, ob der Einzelhandel damit leben kann, wenn Sonntag geschlossen ist.
Meines Erachtens recht gut sogar!
Was soll der Effekt erheblich verlängerter Ladenöffnungszeiten für den Einzelhandel sein? Im Grunde doch nur die Erwartung eines gesteigerten Umsatzes. Wenn das überhaupt eintreten sollte, dann doch nur wie bei der Abwrackprämie: nämlich kurzfristig und nicht auf Dauer. Ein ganz normaler Haushalt hat monatlich eine endliche Summe an Geld, das er "verbraten" kann. Und da ist es ganz egal, ob das an 6 oder 7 Tagen in der Woche ist. Ich persönlich kann von unserem Familienbudget nicht mehr Geld ausgeben, weil die Geschäfte länger geöffnet haben. Und Superschnäppchen finde ich mittwochs genauso attraktiv wie sonntags.
Im Übrigen führen diese Ladenöffnungszeiten zu erheblichem Druck gerade auf die kleineren Geschäfte oder familiär geführten Betriebe. Entweder sie machen dann mit, und zwar mit der Konsequenz, dass sie einen erheblich höheren persönlichen Einsatz bringen müssen, oder sie lassen es. Und in diesem Fall werden sie langfristig nicht mit den größeren Ketten konkurrieren können.