Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

News zum Stadion

Das Modell Stadion mit Wohnungsüberbauung und Gewerbe wird hier in Zürich gerade geplant.
Es ist allerdings noch nicht sicher ob das auch alles so kommt.

Die Daten sind wie folgt:
  • Die Stadt Zürich, die Fussballclubs FCZ und GC sowie das Bauunternehmen HRS nehmen einen neuen Anlauf zum Bau eines neuen Fussballstadions.
  • In der Fussballarena sollen 18'000 Supporter Platz finden. Auf dem Hardturm-Areal sollen neben dem Fussballstadion 174 Genossenschafts- und 600 Privatwohnungen entstehen.
  • Die Kosten für das Stadion, den Wohnungsbau sowie die beiden Hochhäuser belaufen sich auf rund 570 Millionen Franken (ca. 490 Millionne Euro).
  • Mietzins für das Stadion ca. 1 Million Euro pro Jahr
Immer wieder interessant zu lesen wie wenig Miete die Vereine für ihre Stadien zahlen. Nur in Kaiserslautern ist das irgendwie anders.

Wenn man auf Verschwörungstheorien steht:

- Der Vorstand spricht das Motto "Bundesliga oder Regionalliga" aus
- Das Gerücht vom Betze-Abriss macht die Runde
- Die Mannschaft spielt eine grottige Saison und ist fast schon abgeschlagen Letzter
- Kurz vor der JHV macht das Investorengerücht die Runde, Hoffnung keimt auf.

Wem nützt das alles?

Nur durch diese Umstände wird man eine Mehrheit für die Ausgliederung bekommen und ein Investor wird einsteigen (können).

Bevor man in Euphorie verfällt: Die Rheinpfalz berichtet, dass sich die Verhandlungen erst am Anfang befinden.

Wenn man auf Verschwörungstheorien steht:

- Der Vorstand spricht das Motto "Bundesliga oder Regionalliga" aus
- Das Gerücht vom Betze-Abriss macht die Runde
- Die Mannschaft spielt eine grottige Saison und ist fast schon abgeschlagen Letzter
- Kurz vor der JHV macht das Investorengerücht die Runde, Hoffnung keimt auf.

Wem nützt das alles?

Nur durch diese Umstände wird man eine Mehrheit für die Ausgliederung bekommen und ein Investor wird einsteigen (können).

Bevor man in Euphorie verfällt: Die Rheinpfalz berichtet, dass sich die Verhandlungen erst am Anfang befinden.

Vielleicht verstehe ich deine Andeutung nicht ganz, aber: Wem würde das denn nützen?

Dem Aufsichtsrat? Der tritt nicht mehr an.

Dem Vorstand? Also ich würde mal behaupten, dass Klatt und Gries nicht so sehr an ihren Stühlen kleben, als dass sie dafür nun eine Nebelkerze nach der anderen zünden würden. Die beiden fänden schon wieder einen Job (der höchstwahrscheinlich sogar stressfreier wäre).

Sicherlich befinden wir uns momentan in einer Situation, wo die Gefahr bestünde, jegliche Rationalität über Bord zu werfen. Aber ich persönlich hätte diese ganzen Umstände nicht gebraucht. Ich hätte auch schon unter Kuntz für die Ausgliederung gestimmt. Egal in welchem Jahr seiner Amtszeit.

Vielleicht braucht es für die Traditionalisten dieses Schreckenszenario, damit sie von ihrem Standpunkt abtreten.

Wie hoch schätzt du deren Anteil denn ein?

Ich kann mein Stimmungsbild größtenteils nur aus einem fünf Mann starken Hochbegabtenforum und ein paar dutzend Schreihälsen auf dbb generieren.

Wie ist es denn so in Kaiserslautern? Im Stadion und Drumherum?

Ist man denn tatsächlich immer noch so auf dem Gallisches-Dorf-Trip? Oder ist das nur noch eine Sache derer, die die Banner malen und der große Rest will eigentlich nur FCK in irgendeiner Bundesliga gucken- egal, wie der Verein finanziert werden würde?

Ich hab unsere Statuten jetzt nicht so im Kopf. Wieviel Prozent bräuchte es denn, um eine Ausgliederung zu bewirken?

Ich hab unsere Statuten jetzt nicht so im Kopf. Wieviel Prozent bräuchte es denn, um eine Ausgliederung zu bewirken?

Der Verein kann die Lizenzspieler-, U23-, A- (U19, U18 ) und B- (U17, U16) Junioren-Mannschaften der Fußball-Abteilung in eine Tochtergesellschaft in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft ausgliedern. Die Ausgliederung setzt einen vorherigen Mitgliederbeschluss mit einer ¾ Mehrheit der abgegebenen Stimmen voraus.

https://www.der-betze-brennt.de/verein/vereinssatzung.php

Vielleicht verstehe ich deine Andeutung nicht ganz, aber: Wem würde das denn nützen?
Demjenigen, der eine 3/4 Mehrheit für eine Ausgliederung mobilisieren will. :grin:

Aus meiner Sicht ist diese Hürde sehr hoch und schlagt mich, aber ich bin auch in der aktuellen Situation noch nicht überzeugt, meine Stimme dafür abzugeben.

Meine Einschätzung ist aber, dass angesichts der prekären Situation nur noch Wenige Widerstand leisten werden. Deswegen ja die Verschwörungstheorie. Ohne die aktuelle Situation wären es m.E. deutlich weniger als 3/4. Vielleicht nicht einmal die Hälfte.

Was den AR angeht, ist doch nur überraschend, dass sich Abel und Riesenkampff angeblich zurückziehen wollen.

Sind wir mal ganz ehrlich, wer heute noch auf dem nostalgietrip ist und z.b. unbedingt für immer und ewig im FWS spielen will, der geht auch mit voller Überzeugung übermorgen ins Stadion rote Erde am Steinbruch und schaut wenns gut läuft Regionalliga gegen die Weltstadt Elversberg.
Im Ernst. Was bleibt uns anderes übrig als den letzten Strohhalm "Ausgliederung" zu ergreifen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Ernst. Was bleibt uns anderes übrig als den letzten Strohhalm "Ausgliederung" zu ergreifen?

Bevor man deine Frage beantworten kann, muss man das Ziel und den Weg dorthin festlegen.

Ich persönlich würde nicht jede Kröte schlucken, nur um mit dem FCK Bundesliga zu spielen. Ich kann nicht einerseits den Kommerzfussball kritisieren und andererseits den Weg von RB und Co. mitgehen, nur weil es einem dann in den Kram passt.

Bevor man deine Frage beantworten kann, muss man das Ziel und den Weg dorthin festlegen.

Ich persönlich würde nicht jede Kröte schlucken, nur um mit dem FCK Bundesliga zu spielen. Ich kann nicht einerseits den Kommerzfussball kritisieren und andererseits den Weg von RB und Co. mitgehen, nur weil es einem dann in den Kram passt.

Eine "Übernahme" wie bei den Dosen ist ja nicht möglich. Eine "Machtstellung" des Investors sollte durch das angestrebte Modell mittel- bis langfristig auch relativ ausgeschlossen sein. Ist halt wichtig, dass man dann wirklich mehrere Investoren für sich gewinnt bzw. mehrere Leute/Unternehmen investieren möchten.

Eine "Übernahme" wie bei den Dosen ist ja nicht möglich. Eine "Machtstellung" des Investors sollte durch das angestrebte Modell mittel- bis langfristig auch relativ ausgeschlossen sein. Ist halt wichtig, dass man dann wirklich mehrere Investoren für sich gewinnt bzw. mehrere Leute/Unternehmen investieren möchten.

Eschder, das ist aber doch der nächste Schritt.

Angenommen die 50+1-Regelung hat bei entsprechender Überprüfung juristisch keinen Bestand mehr, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das jemand prüfen lässt. Und dann fällt sie für alle. Jetzt kommen Gries und Co. daher und sagen, das ist uns egal, die Satzung schreibt doch vor, dass wir das aber anders haben wollen. Richtig?

Genauso wie jetzt in das Investorenhorn geblasen wird, so wird dann gesagt: "Es ist ja schön liebe Leute, dass ihr 50 - 1 Anteile verkauft habt, aber mit den richtigen Investorenvereinen könnt ihr nur wirklich mithalten, wenn ihr von der Investoren-light-Variante abrückt. Wir kommen nur deswegen nicht auf die Beine, weil die Satzung im Weg ist". Je nachdem wie schlecht es uns geht, wird es auch hier wieder eine Mitgliedermehrheit geben.

Ich sage nicht, dass man das aufhalten kann. Ich sage auch nicht, dass ich eine bessere Lösung habe. Ich sage nur, ich weiß nicht, ob ich da noch mitmachen will.

Ich persönlich würde nicht jede Kröte schlucken, nur um mit dem FCK Bundesliga zu spielen.
Dann darf man aber den derzeitigen Weg nicht über die Maßen kritisieren. Die Zeiten, wo man aus dem reinen Spielbetrieb heraus soviel Finanzmittel generieren kann um in der Bundesliga mitspielen zu können sind schon seit Jahren vorbei und diese Jahre werden auch nicht wieder kommen. Soviel man an Traditionen festhält....Fritz Walter wird nicht wieder kommen. Der Kommerz hat die Oberhand bekommen und mit jedem Jahr taucht dieser auch in Liga 2 mehr ein. Heißt also....Je länger man auch da sich dem Geld verwehrt braucht sich nicht wundern, wenn er im Amateurlager landet.

Natürlich kann niemand sagen, dass mit Geld es automatisch nach oben geht. Es gibt zahlreiche Beispiele die aufzeigen, dass es auch schiefgehen kann. Nur aufgrund solcher Ängste im Fahrstuhl nach unten stehen zu bleiben, bringt den Verein auch nicht weiter. Problem ist, dass der Fahrstuhl schon so an Fahrt aufgenommen hat, dass der Ausstieg jetzt eventuell trotzdem mit einem Totalschaden enden kann.

Dann darf man aber den derzeitigen Weg nicht über die Maßen kritisieren.
Du meinst die sportliche Talfahrt? Das sehe ich anders. Da war mehr drin.

Mir geht es auch nicht darum, dass man mit Investorengeld vielleicht nicht nach oben kommt. Mir geht es darum, dass es dem Verein das Herz raubt. Nur weil ein FCK-Logo drauf ist, ist noch lange kein FCK drin. Das ist wie mit dem Doping. Wenn alle dopen, dann muss ich das auch, sonst werde ich abgehängt. Vielleicht ist dann abgehängt sein, trotzdem besser?

Im Zweifel wäre ich zB bereit das Stadion zu opfern. Das wäre auch ein Weg. Leider bewegt sich die Politik erst, wenn es gar nicht mehr anders geht ...

Vielleicht werde ich ja noch vernünftig und gehe das zähneknirrschend mit, wer weiß ...

Was ist der FCK? Ist der FCK nicht einfach ein Gefühl....bzw. ein Statement? Wird dies durch Geld zerstört? Meines Erachtens nein.
Für mich war der FCK immer die Fans. Kein Spieler und auch kein Funktionär. Die Fans waren die Konstante. Mittlerweile habe ich gelernt, dass die Fans (Stichwort: Ultrabewegung etc.) auch nicht konstant sind.

Ein Investor ist ein großer Schritt in Richtung Erfolgsfan. Das wollte ich nie sein. Ich war immer ein Fan der Marke "in guten wie in schlechten Zeiten". Auch wenn ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich mal so leidgeprüft sein werde.

Auch ein armer Verein hat seinen Stolz. Dieser Stolz steht zum Verkauf.

Was ich an dieser Stelle übrigens nicht verstehe:
Es gibt eine Reihe von Foristen, die betonen, dass sie keinen Bock mehr haben. Manche sind sogar stolz darauf, Spiele trotz Sky-Abo nicht zu schauen. Warum diffamieren ausgerechnet diese Leute, die sich vom Verein zum Teil bereits abgewendet haben, die Gruppe der hoffnungslosen Romantiker?

Für mich war der FCK immer die Fans.
Aber dann sollte dir doch egal sein, ob die Mannschaft durch einen Investor gestützt, oder in jahrelanger Tradition aus einem klammen Geldsäckel gekauft wird.
Ein Investor ist ein großer Schritt in Richtung Erfolgsfan.
Ich kann dir versprechen. Wir hängen soweit hinterher, dass wir auch mit Geld mindestens 10 Jahre brauchen um nur annähernd den Anschluss an das hintere Mittelfeld der 1.BL zu bekommen.

Aber dann sollte dir doch egal sein, ob die Mannschaft durch einen Investor gestützt, oder in jahrelanger Tradition aus einem klammen Geldsäckel gekauft wird.
Gerade eben nicht. Das Geld wird die Fangruppen abermals verändern. Wir bekämen "andere" Fans und ein mir wichtiger Teil würde sich abwenden.

Wir hängen soweit hinterher, dass wir auch mit Geld mindestens 10 Jahre brauchen um nur annähernd den Anschluss an das hintere Mittelfeld der 1.BL zu bekommen.
10 Jahre? Die Dosen wurden 2009 gegründet und starteten in der 5. Liga.

Ja ich weiß, so viel Geld wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei uns keiner verbrennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich an dieser Stelle übrigens nicht verstehe:
Es gibt eine Reihe von Foristen, die betonen, dass sie keinen Bock mehr haben. Manche sind sogar stolz darauf, Spiele trotz Sky-Abo nicht zu schauen. Warum diffamieren ausgerechnet diese Leute, die sich vom Verein zum Teil bereits abgewendet haben, die Gruppe der hoffnungslosen Romantiker?
Die wenden sich doch teilweise schon 2 Jahre oder länger aktiv ab. Mit aktiv mein ich dass in jedem Spieltagsthread ein Post von denen steht in dem sie versichern, dass sie das Spiel nicht schauen und sie der FCK heutzutage völlig kalt läßt. Wie ein verlassener Ehemann, der jedem der es nicht hören will verklickert dass es ihm gaaaaar nichts ausmacht dass seine Alte mit nem anderen auf und davon ist...:neutral:

Also ich weiß nicht, ich bin Fan mit Haut und Haaren und es schmerzt mich teilweise sogar körperlich aber trotzdem stehe ich dem Team bei, auch wenn ich mal meckere ( oberhalb der Gürtellinie). Aber genau das macht "Fansein" doch aus, eben den Verein ganz zu sehen und dazu zu stehen, früher, heute und auch morgen!

Zurück
Oben