Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Offener Brief der First Class Crew zum 18.05.08

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Offener Brief der First Class Crew Kaiserslautern

Nach dem Spiel des 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Köln am 18.05.2008

kam es zu Ausschreitungen auf dem Rasen des Fritz-Walter-Stadions. Von

"offiziellen" Seiten, unter anderem der Presse und der Polizei, werden wir daür verantwortlich gemacht.

Dies entspricht definitiv und absolut nicht der Wahrheit und wir wehren

uns mit diesem offenen Brief dagegen!

Wir sehen uns in allererster Linie als FCK-Fans, die ihren Verein

bedingungslos und robust zuhause und auswärts unterstützen.

Ja, wir wissen, dass wir in der Vergangenheit oft durch Krawalle und

Ausschreitungen auf uns aufmerksam gemacht haben. Einige von uns haben empfindliche Strafen

kassiert und teilweise lange Stadionverbote bundesweit erhalten. Wir wissen, daß wir einen

schlechten Ruf haben und als Problemfans gelten.

Als Norbert Thines vor Jahren (damals noch als Geschäftsführer) einige

von uns bösen Buben (O-Ton Thines) einlud, um die Gewalt im Stadion zu beenden, haben wir

mit ihm die Abmachung getroffen, uns im Stadion dementsprechend zu verhalten. Norbert Thines

hob damals die bestehenden Stadionverbote auf und auch wir haben uns an diese Abmachung

gehalten.

Am 18.05.2008 hätten wir das auch getan, wenn wir das Gefühl gehabt

hätten, die zur Sicherheit der Zuschauer eingesetzten Kräfte hätten die Lage im Griff.

Dies war für alle im Stadion und nach Studium der diversen Videobeiträge auf Youtube und Co.

offensichtlich nicht der Fall.

Zur Vorgeschichte dieses Tages:

Wir, die ehemaligen Hoolifans des 1.FC Kaiserslautern, feierten an

diesem Tag ein Gedenktreffen für die in den letzten 25 Jahre verstorbenen Freunde und

Kameraden vor unserem ehemaligen Treffpunkt, der Kneipe "First Class". Dieses Gedenktreffen

war bei der Stadt Kaiserslautern auch dank der Unterstützung der szenekundigen Beamten der

Polizei Kaiserslautern angemeldet und die Polizei war von Anfang an informiert

und involviert. Auch der Bannermarsch unserer Truppe war angekündigt.

Die Gruppierung First Class Crew ist keine feste Organisation oder ein

Fan-Club, sondern ein für diesen Tag (18.05.2008) entstandener loser Zusammenschluss von

Alt-Hools und Fans des 1.FCK, von denen ein großer Teil bereits seit Jahren keine

Hooligan-Interessen mehr hat, sei es aus familiären Gründen oder weil sie es einfach kapiert haben, daß

dies unseren Sport zerstört.

Bereits im Vorfeld des Gedenktreffens wurde von uns klargestellt, daß

wir uns friedlich verhalten wollen und in erster Linie den 1.FCK in diesem wichtigen Spiel

unterstützen wollen. Wir geben zu, daß wir ein robusteres Auftreten an den Tag legen

als der normale Fußball-Fan, aber an diesem Tag gab es nur ein Ziel: Klassenerhalt des

1.FC Kaiserslautern mit möglichst lauten und anpeitschenden Mitteln. Auch wir waren uns

klar, daß Gewalt an diesem Tag fehl am Platz ist.

Die Wiese vor unserer ehemaligen Kneipe wurde als Treffpunkt zum Feiern

eingerichtet. Bierstände, Wurstbuden, ein Zelt und das dazugehörige Mobiliar luden zu

gemütlichem Miteinander ein. Als Beginn der Veranstaltung ar 10.00 Uhr vormittags

angesetzt. Ja, wir haben Alkohol getrunken, das haben zig-Tausend an diesem Morgen auch auf

dem Weg zum Stadion.

Im Verlauf des Morgens kamen immer mehr ehemalige Freunde zusammen,

teilweise hatten sich die Menschen mehr als 15 Jahre nicht mehr gesehen. Kinder sprangen

umher, Partner wurden vorgestellt. Eine ausgelassene Stimmung in Vorfreude auf das große und

wichtig Spiel unseres Vereins. Friedliche Stimmung, die anwesende Polizei im Hintergrund, die

szenekundigen Beamten unter uns.

Rechtzeitig formierte sich der Bannermarsch zum Stadion. Ja, wir haben

Böllerschüsse abgegeben, ja, wir waren laut und kraftvoll. Wir waren ein guter Mob,

wie wir sagen. Aber wir waren friedlich. Die Polizei sollte das dem interessierten

Fragesteller bestätigen können. An der Stadionstrasse traten wir stimmgewaltig auf und wurden

von Normalfans mit Beifall und Zustimmung begrüsst. Wir sangen FCK-Lieder und die Menge

rechts und links der Strasse sang mit. Auch das ist auf den Videos z.B. bei Youtube zu sehen.

Von uns ging zu keinem Zeitpunkt Gewalt aus. Wären wir angegriffen worden, hätten wir

uns natürlich gewehrt.

Im Stadion angekommen, nahmen wir kurz vor Spielbeginn unsere Plätze in

Block 5.3 der Westkurve ein und gaben von der ersten bis zur letzten Minute unsere

Stimme der Unterstützung der Spieler. Die Umstehenden Normal-Fans in den

angrenzenden Blocks werden bestätigen können, daß wir auch hier laut, aber friedlich waren. Wir

waren es auch, die nachdem die ersten schwarzen Wolken über der Nordtribüne zu sehen waren,

das Lied anstimmten: "Fritz-Walter-Wetter, wir haben Fritz-Walter-Wetter!"

Das Spiel und das für unseren FCK tolle 3:0 liess uns mit über 40.000

anderen Fans feiern. Als im Stadion das Lied "Viva Colonia" eingespielt wurde, haben auch wir

mitgesungen, denn wir waren in Feierlaune und glücklich über den Sieg des 1.FCK und den

Klassenerhalt. Wir waren nicht beim Platzsturm dabei, wir blieben in unserem Block, lagen

uns in den Armen und feierten.

Als wir sahen, daß Kölner "Was-auch-immer-Deppen" einen Keil in

friedlich feiernde FCK-Fans trieben und mit Latten und anderen Dingen auf "unsere" Fans einschlugen,

weit und breit keine Polizei zu sehen war, weil die völlig unverständlich für jeden

sich nicht im Innenraum und rund um den Kölner Block aufhielt, und die Fans auf dem Platz in

Panik versuchten, in die Blöcke zurückzustürmen, hat sich ein Teil von uns spontan

entschlossen, unseren Leuten, Frauen und Kindern, zu helfen, schlimme Verletzungen durch eine Panik zu verhindern und die

Kölner des Rasens zu verweisen. Wir betrachten unseren Rasen und unser Stadion als unser Zuhause, und wer unsere Leute angreift, greift uns an.

Hätten wir gesehen, daß die Polizei die Szene in den Griff bekommt,

wären wir nicht eingeschritten, betonen wir an dieser Stelle nochmals. Da dies aber

anscheinend nicht der Fall war, schritten wir ein.

Auch wenn das viele Menschen nicht verstehen können: Für uns ist das

Ehrensache, unseren Grund und unsere Leute zu schützen! Zuhause wie auswärts!

Wir wussten, wenn die Kölner merken, wer sich ihnen entgegenstellt,

werden sie wahrscheinlich aufgrund unserer Masse und unseres entschlossenen und

robusten Auftretens den Rückzug antreten und die Party kann weitergehen- auch unsere!

Viele Reaktionen in verschiedenen Internet-Foren sagen uns Danke für

unser Eingreifen, die "offiziellen Stellen" stellen uns als alkoholisierte Randalierer, die

den Anlass der Toröffnung in den Innenraum für ihr Geschäft nutzen wollten.

Wir wiederholen: WIR WOLLTEN den 1.FCK FEIERN UND UNSERER VERSTORBENEN

GEDENKEN!

Wir wollen kein Danke, wir wollen keinen Heiligenschein, wir wollen auch

keine Sonderbehandlung, wir wollen nur unsere Sicht der Dinge klarstellen. Wir

haben zusammen mit anderen beherzten Fans des FCK die provozierenden, unseren Platz

stürmenden Kölner verjagt, um Schlimmeres zu verhindern. Wir wissen, was passieren kann und

wünschen dies niemand, schon gar nicht friedlich feiernden Fans unseres Vereins 1.FC

Kaiserslautern.

Zu den anderen Vorkommnissen nach dem Spiel auf der Barbarossastrasse

und vorm First Class können wir nur vermuten:

Wenn drei Kölner Busse unmittelbar am Ort unseres Gedenktreffens von

einem Polizeiwagen begleitet werden, dort anhalten können, seelenruhig aussteigen und in

Richtung unserer Kneipe in eindeutiger Absicht laufen können, dann riecht das sehr nach

einem Plan, Gründe zu finden, unser Gedenktreffen frühzeitig aufzulösen. Ebenso die Tatsache,

daß Eingreiftrupps der Polizei wegen drei Personen, die der Polizei alle bekannt sind, eine

Massenschlägerei inszenieren, lässt uns vermuten, daß hier Erfahrungen sammeln für ein

junges Eingreifkorps der Polizei an erster Stelle stand. Auch hier mit völlig überzogenen

Mitteln und Waffen (Reiz-gas) gegen Kinder und Frauen, natürlich erfolgte eine Reaktion

unsererseits.

Schade um das frühe Ende unseres Treffens, aber trotz allem ein Tag, der

uns allen unvergesslich bleiben wird! Danke!

Wir wünschen unserem Verein nur das Beste und freuen uns auf die nächste

Saison!

Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen!

First Class Crew Kaiserslautern

Moin!

Genauso wie in der Erklärung habe ich die Situation auch gesehen!

Für mich waren an diesem Sonntag eindeutig die Ordnungskräfte die

Schuldige, da es viiieeell zu lange gedauert hat bis sie kamen!

Mit dem Satz das sie ihre fans beschützen ob daheim oder auswärts kann ich nur sagen das es stimmt!

Als damals gegen gegen Schalke ein mob aus dem Wald auf Normalo Fans

zugerannt kam waren die fans auch froh das gerade Stalin und die Jungs da lang liefen!

Mfg

...
Als damals gegen gegen Schalke ein mob aus dem Wald auf Normalo Fans

zugerannt kam waren die fans auch froh das gerade Stalin und die Jungs da lang liefen! ...
zufaelle gibt es ...
default_icon_rolleyes.gif

@grandma: angenehm neutral geschrieben ... die "vorfaelle" vor dem first class kann ich nicht beurteilen, da nicht anwesend ... im stadion trifft eure beschreibung wohl den kern ... fcc kamen erst nach viva-colonia richtung ost "gelaufen" (btw. auch ueber die sued
default_icon_wink.gif
) ...

zufaelle gibt es ...

@grandma: angenehm neutral geschrieben ... die "vorfaelle" vor dem first class kann ich nicht beurteilen, da nicht anwesend ... im stadion trifft eure beschreibung wohl den kern ... fcc kamen erst nach viva-colonia richtung ost "gelaufen" (btw. auch ueber die sued
default_icon_wink.gif
) ...

Mir war es eigentlich egal obs ein zufall war!

Hauptsache war das wir normalen fans beschützt wurden!

Guten Morgen zusammen,

ich habe als "Normalofan" den offenen Brief gelesen und kann die Beschreibung der Vorfälle nur bestätigen. Ich hab ne DK für BLock 4.2 und daher einen recht guten Blick auf die Geschehnisse nach Spielende.

Meiner Ansicht nach liegt die Hauptschuld bei Polizei und Ordnungskräften!!!!! Bei einer derartigen Brisanz eines solchen Duells muss 5 Minuten vor Spielende der Gästebereich isoliert werden, um sowas zu verhindern.

Dass nach dem Platzsturm einige FCKler gen Kölnblock liefen und sicherlich auch die ein oder anderen Worte gesagt haben, damit musste man rechnen. Dass dies eine Kettenreaktion auslösen würde, musste auch jeem klar sein. Daher ist für mich die lasche Einstellung und die Nichtpräsenz der Ordnungskräfte die indirekt treibende Kraft der Ausschreitungen gewesen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich danke den mutigen Fans der First Class für ihre Hilfe, um Schlimmeres zu verhindern und die Geißböcke dahin zu treiben wo sie hingehören. Danke für euren Einsatz und eure Unterstützung, um diesen "Feiertag" im Sinne aller FCKler zu retten.

kann meinen vorrednern nur zustimmen. der offene brief bringts auf den punkt!

ich hoffe, dass der block 5.3 nächste saison desöfteren so lautstark zu hören sein wird wie beim letzten spiel!

endlich wird das mal klar gestellt, den so wie olben beschrieben , war´s auch..

armutszeugniss für die inkompetente bullerei, danke an die hools..

aber selbst da wird einer wieder was zum motzen finden, weil die hools ja alle nur böse sind, sich nie ändern und nach wie kleine kinder zum frühstück verspeisen...

naja...jedem tierchen sein plaisirchen...

was die jungs nach'm spiel da gemacht haben, war in ordnung...das ganze ging definitiv von den kölnern aus...die schlaftabletten gab es bei der polizei...

Die Gruppierung First Class Crew ist keine feste Organisation oder ein Fan-Club, sondern ein für diesen Tag (18.05.2008) entstandener loser Zusammenschluss von Alt-Hools und Fans des 1.FCK, von denen ein großer Teil bereits seit Jahren keine Hooligan-Interessen mehr hat, sei es aus familiären Gründen oder weil sie es einfach kapiert haben, daß dies unseren Sport zerstört.

Diese Aussage finde ich sehr bemerkenswert - wenn sie ehrlich gemeint ist!

Ich fand die Aktion auch sehr gut und angebracht. Auch schön dass FC von der "Seite" supportet hat und uns damit gut zur Seite stand
default_wink.png

Nur die 88er-Shirts sollen bitte zuhause bleiben! (wenn sie von Euch waren)

bemerkenswert is das hier:

Als Norbert Thines vor Jahren (damals noch als Geschäftsführer) einige
von uns bösen Buben (O-Ton Thines) einlud, um die Gewalt im Stadion zu beenden, haben wir mit ihm die Abmachung getroffen, uns im Stadion dementsprechend zu verhalten. Norbert Thines hob damals die bestehenden Stadionverbote auf und auch wir haben uns an diese Abmachung gehalten.

Die Warheit und nichts als die Wahrheit.

Dem Teil des Briefes, in dem es um das Geschehen im Stadion geht, stimme ich zu 100% zu. Zu den Vorfällen außerhalb des Stadions

kann ich nichts sagen, da ich nicht mit dabei war.

Wobei das meiner Meinung nach wirklich heftige Vermutungen sind. Sowas trau ich der Polizei nicht zu.

Ebenso die Tatsache, daß Eingreiftrupps der Polizei wegen drei Personen, die der Polizei alle bekannt sind, eine Massenschlägerei inszenieren, lässt uns vermuten, daß hier Erfahrungen sammeln für ein junges Eingreifkorps der Polizei an erster Stelle stand.

Die Warheit und nichts als die Wahrheit.
Dem Teil des Briefes, in dem es um das Geschehen im Stadion geht, stimme ich zu 100% zu

Wobei das meiner Meinung nach wirklich heftige Vermutungen sind. Sowas trau ich der Polizei nicht zu.

doch auch das stimmt genau so!!!!

Das glaube ich auch nicht.Ist doch ein wenig weit hergeholt. Worher willst Du das so genau wissen?

Ich möchte hier nicht eine Verschwörungstheorie auspacken - aber es war schon seltsam das diese drei "Szenen berühmtheiten" unbehelligt im und um stadionumfeld bzw. First class rumlaufen durften.

Es wurde sich sogar von seiten der verantwortlichen der Aftergame party bei der polizei beschwert (!!!) das die Jungs stunk machen werden. da diese dann wieder unschlüssig und passiv waren keimte dann auch der Ärger auf.

Wie gesagt - ich bezweifle dass es geplant war - aber unötig war es allemal.

Das dann die Kölner unangemeldet auf der Matte stehen - dafür können die Lautrer Jungs wohl am wenigsten für.

naja, ein schelm wer böses dabei denkt... denen dort oben trau ich in der hinsicht alles zu, also bullerei wie zivis...

Dass die Vorfälle auf dem Rasen durch das Kollektivversagen unserer Ordner und der Polizei mitverschuldet und von FC-Fans begonnen wurden, dürfte unstrittig sein. Es gehört allen, die sich schützend vor die restlichen Fans gestellt haben, allergrößter Respekt.

Aber: Ich warne davor hier Gruppen à la FirstClass zu verharmlosen oder gar zu heroisieren (so kommt es mir derzeit hier allerdings vor). Über früher und heute kann man sicherlich lange diskutieren; wer aber zum Beispiel Leute in den eigenen Reihen min. duldet, die mit schwarzen Kapuzenpullis mit einer "88" durch die Gegend rennen, der gehört für mich zur asozialen Randgruppe der Gesellschaft. Punkt. Und wenn die Aktionen dreimal angekündigt waren und alle nur zum Feiern da waren: Nach dem scheinbaren "Kindergeburtstag" sah mir das weder vor noch nach dem Spiel aus. Das Kollektivauftreten in schwarz mit entsprechendem Gruppenverhalten war geplant und vollkommen beabsichtigt.

Von daher von meiner Seite ganz klar: Keine handbreit Akzeptanz, Respekt oder Duldung im oder am Stadion!!!

Gruß,

Diablo-Rojo

finde diesen Beitrag bei der-betze-brennt sehr interessant zu dem thema und bin absolut der gleichen Meinung!

und ich persönlich sch*** auf so ne meinung von so einem, weil das genauso ein kleinkariertes denken is.. der zieht voreilige schlüsse, projeziert se auf alle, und verallgemeinert.. is das besser ?

wahrscheinlich kennt der net mal irgendjemanden von dort, und labert hier nur vom hörensagen..

lächerlich...

Ich persönlich würde das Thema schließen. Im letzten Thread kam schon nix produktives bei rum und zudem hat die First Class Crew mit ihrem offenen Brief was klarstellen wollen, damit es eben darum keine Diskussion mehr gibt.
default_wink.png

ich will jetzt keinen Streit provozieren, und war auch nicht oben du hast deine Meinung zu den Vorfällen. Ich habe meine Meinung dazu, ich tolleriere nun mal keine Gruppen die offen eine 88 auf ihrem Shirt tragen sorry. Das geht in meinen Augen garnicht!

Und ich bin auch nicht links, aber solche gruppen sind für mich asozail!

ich will jetzt keinen Streit provozieren, und war auch nicht oben du hast deine Meinung zu den Vorfällen. Ich habe meine Meinung dazu, ich tolleriere nun mal keine Gruppen die offen eine 88 auf ihrem Shirt tragen sorry. Das geht in meinen Augen garnicht!
Und ich bin auch nicht links, aber solche gruppen sind für mich asozail!
Wie gut das du, obwohl du nicht oben warst, weißt das ein 88er Shirt getragen wurde...

100 % gleicher Meinung

Da schließe ich mich ebenfalls an!

Insgesamt trieft mir dieser offene Brief doch sehr vor (falsch verstandenem) "Heldentum" und Pathos. Die "staatliche Schutzmacht" war gerade nicht da, also hat man das mal selbst in "aufopferungsvoller Weise" in die Hand genommen. Meiner Meinung nach geht das schon sehr in die Richtung Selbstjustiz und/oder Notwehrexzess (beziehe das auf die Vorgänge direkt nach dem Spiel)

Was mir auch ein wenig auf "die Erbse geht", ist diese Rumgemaule an Ordnungsdienst und vor allem an der Polizei.

Erstens hat es keine Stunden gedauert bis die Polizei im Stadion war.

Zweitens hätte das ganz toll ausgesehen, wenn wir ein Stadion voller Polizei gehabt hätten, nur um nach dem Spiel sämtliche Eventualitäten im Keim zu ersticken.

Wie im richtigen Leben ist es hier mal wieder ganz einfach mal alles auf die Polizei bzw. Polizeiführung zu schieben. Es finden sich - wie immer - genügend Leute, die haargenau der gleichen Meinung sind. Ich würde von diesen selbsternannten "Cowboys" mal einige erleben, wenn sie selbst in solchen Situationen Entscheidungen treffen müssten. Viel Spaß, Jungs!

Drittens kann man es drehen und wenden wie man will: Die eigentliche Ursache für diesen Zirkus muss man eindeutig auf Kölner Seite suchen! Wir Lautrer hatten eigentlich nur feiern im Sinn.

sorry aber das wurde von schon von zwei usern in unterschiedlichen threads erwähnt!

also kann man davon ausgehen das es auch so war!

Erstens hat es keine Stunden gedauert bis die Polizei im Stadion war.

Zweitens hätte das ganz toll ausgesehen, wenn wir ein Stadion voller Polizei gehabt hätten, nur um nach dem Spiel sämtliche Eventualitäten im Keim zu ersticken.
Würdest du das selbe sagen wenn deine Kinder oder Verwandte graude auf dem Rasen stehen und feiern und ein Kölner vorbeikommt und sie mit einem Fahnenstock grüßt ?

sorry aber das wurde von schon von zwei usern in unterschiedlichen threads erwähnt!
also kann man davon ausgehen das es auch so war!
Wie gut das man Leuten blind vertraut die man nicht kennt und die sich hinter einem Pseudonym verbergen, mal ganz davon abgesehen das neben der FCC auch noch ein paar andere Leute nach dem Spiel auf dem Rasen waren, also betroffene Personen mit diesen Shirts nicht zwangsläufig auch zu jener Gruppierung gehören müssen. Verwundert mich immer wieder wie eindeutig man Leute rein optisch einer Gruppierung zuordnet.

Würdest du das selbe sagen wenn deine Kinder oder Verwandte graude auf dem Rasen stehen und feiern und ein Kölner vorbeikommt und sie mit einem Fahnenstock grüßt ?

Wie gut das man Leuten blind vertraut die man nicht kennt und die sich hinter einem Pseudonym verbergen, mal ganz davon abgesehen das neben der FCC auch noch ein paar andere Leute nach dem Spiel auf dem Rasen waren, also betroffene Personen mit diesen Shirts nicht zwangsläufig auch zu jener Gruppierung gehören müssen. Verwundert mich immer wieder wie eindeutig man Leute rein optisch einer Gruppierung zuordnet.

sorry jeder der ein t-shirt oder sonstiges mit, der Nummer 88 trägt weiß auch genau was es bedeutet.

wenn er es nicht weiß sorry dann ist es noch um so schlimmer!

lies mal das zum Thema 88

http://www.althand.de/bumsberg.htmlhttp://www.althand.de/bumsberg.html

Zurück
Oben