Ich hab grad den Brennpunkt im Ersten gesehen. Da sagt eine Bürgerin etwas ganz entscheidendes: "Es trifft immer die Gleichen. Ist doch klar, dass dort gespart wird, wo keine Lobby die Interessen der Leute vertritt."
Da brauchts nicht viel Gehirnschmalz, um auf die Frage zu kommen: Was passiert, wenn die Abgehängten sich irgendwann organisieren? Was passiert, wenn die Langzeitarbeitslosen ein Bewußtsein für ihre Situation entwickeln und merken, dass sie im aktuellen Deutschland einfach über den Rand fallen?
Und was, wenn die Arbeiterschaft, die ständig fürchten muss, ihren Job zu verlieren oder schon in Kurzzeit ist, was, wenn die sich anschließen?
Machen sich "die Politiker" darüber Gedanken? Bisher werden diese Menschen nirgendwo "abgeholt", wie man so schön sagt. Was, wenn eine clevere Linke (also nicht der Laden um Gysi und Co.) ankommt und die Leute mobilisiert? Was, wenn Extremisten dieses Potenzial sehen und ausschöpfen lernen?
Ich will keine Panik machen, ich glaub selbst nicht dran. Aber dieses ganze "Wir sind die Mitte"-Geblubber, der so genannten Volksparteien, das seh ich als Problem an.