Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Politikgebabbel

Umfrage beendet

• Umfrage beendet

Stimmen: 24 77,4%
  • Umfrage beendet

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31
misses machtgeil hat heute dann auch mal wieder ihr wahres gesicht gezeigt

und klarstellen lassen, dass sie eigentlich nur auf die passende gelegenheit wartet

sich von der linken zur mp wählen zu lassen..

ich würd an kochs stelle den laden bei erster zusammenarbeit von ihr mit der linken

auflösen und dann mal schauen wie sie dann das ergebnis von spd 25 % bei den neuwahlen erklärt..

misses machtgeil hat heute dann auch mal wieder ihr wahres gesicht gezeigt
und klarstellen lassen, dass sie eigentlich nur auf die passende gelegenheit wartet

sich von der linken zur mp wählen zu lassen..

ich würd an kochs stelle den laden bei erster zusammenarbeit von ihr mit der linken

auflösen und dann mal schauen wie sie dann das ergebnis von spd 25 % bei den neuwahlen erklärt..

Fragt sich nur wer da machtgeil ist,Mr.Pinocchio ist ja bekannt dafür und ging als als grösster Lügenbaron in Hessen in die Geschichte ein. Und sein ach so toller Wahlkampf zeigt wes Geistes Kind er ist.

Fragt sich nur wer da machtgeil ist,Mr.Pinocchio ist ja bekannt dafür und ging als als grösster Lügenbaron in Hessen in die Geschichte ein. Und sein ach so toller Wahlkampf zeigt wes Geistes Kind er ist.

So sieht's aus!

Im Übrigen hat Politik (und nicht nur die) immer etwas damit zu tun, Macht zu erlangen und die eigenen politischen Ansichten und Pläne zu verwirklichen. Oder kann mir vielleicht mal irgendeiner ein Beispiel nennen, wo sich jemand zur Wahl gestellt hat, aber nicht gewählt werden wollte?

Dieses "Auf-Ypsilanti-und-SPD-Eingekloppe" geht mir auf den Geist und hat lediglich Bildzeitungs-Niveau!

hab ich ja nicht behauptet das koch nicht auch machtgeil ist..

sonst würde er platz machen für einen nachfolger, der in der lage

wäre eine koalition hinzubekommen..

So sieht's aus!

Im Übrigen hat Politik (und nicht nur die) immer etwas damit zu tun, Macht zu erlangen und die eigenen politischen Ansichten und Pläne zu verwirklichen. Oder kann mir vielleicht mal irgendeiner ein Beispiel nennen, wo sich jemand zur Wahl gestellt hat, aber nicht gewählt werden wollte?

Dieses "Auf-Ypsilanti-und-SPD-Eingekloppe" geht mir auf den Geist und hat lediglich Bildzeitungs-Niveau!
das man gewählt werden will ist klar.

das man macht braucht um seine pläne umzusetzen auch.

aber irgendwo sollten da auch grenzen sein, oder?

wenn man leute aus der eigenen partei unter druck setzt

und dann noch billigend in kauf nimmt das die eigene

partei großen schaden nimmt (glaubwürdigkeit)

dann ist für mich die grenze überschritten..

@CT:

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich schon immer mit der SPD sympathisiert habe, schon seit vielen Jahren Mitglied bin und fast 11 Jahre auch kommunalpolitisch tätig war. Deswegen ist es viellleicht auch verständlich, dass mich Begriffe wie "misses machtgeil" nicht mit grenzenloser Freude erfüllen. Dies gilt im Übrigen auch für politische Gegner.

An der grundlegenden Thematik ging die ganze öffentliche Diskussion ohnehin ziemlich vorbei: Die Linken sprechen Themen an, die gewichtig sind. Soziale Schieflage ist beispielsweise so ein Thema. Diese gibt es, sie ist nicht zu leugnen. Aber sie ist nicht ein Problem der SPD alleine oder ihres Verhältnisses zu den Linken. Das sind Dinge, die auch andere Parteien nicht aus dem Blick lassen sollten. Diese Schieflage, mangelnde Bildungsgerechtigkeit, wachsende Kinderarmut, stark sinkende Reallöhne... diese Dinge bergen einen gesellschaftlichen Sprengstoff, der viele noch überraschen wird!

Da wäre jetzt aber keiner von alleine draufgekommen ;.)

default_biggrin.png
:D

...bevor jemand Zweifel hat...
default_wink.png

da mit auch mich verstehst, ich hab die SPD auch lange zeit nicht gerade unsympathisch gefunden, und es gibt immernoch einige SPD politiker die ich gut finde, aber

so leute wie ypsilanti, böhning oder nahles machen diese partei für mich halt nicht mehr wählbar..

edit:

(und ja, ich weiß: auch die CDU und die fdp haben eine menge lachnummern in ihrem team
default_wink.png
)

Gesprächstermin

Ypsilanti tastet sich an Linke heran

Seit Wochen wird gerätselt, ob die hessische SPD-Vorsitzende Andrea Ypsilanti versuchen wird, sich mithilfe der Linken zur Ministerpräsidentin wählen zu lassen. Jetzt will sie erstmals direkt mit der Linken sprechen, erfuhr der hr am Dienstag.

Das Gespräch mit den sechs Abgeordneten der Partei Die Linke soll in Kürze im hessischen Landtag stattfinden. Die Abgeordneten der Linken hätten am Dienstag ein entsprechendes Angebot angenommen, hieß es. Ihr Fraktionschef Willy van Ooyen sagte dem hr, er hoffe, dass Ypsilanti einen neuen Anlauf zur Macht wagt. Nur so sei der im Wahlkampf versprochene Politikwechsel möglich.

Eine rot-grüne Minderheitsregierung wäre auf eine Tolerierung durch die Linken angewiesen. Auf einem Landesparteitag im September will die Hessen-SPD über das weitere Vorgehen entscheiden. Ypsilanti hatte kürzlich angedeutet, dass die Parteimitglieder ihrer Einschätzung nach zu einem neuen Anlauf bereit seien: "Ich spüre ein Bedürfnis, einen Wunsch, dass wir möglichst umfassend einen Politikwechsel gestalten".

hier weiter: http://www.hr-online.de/website/rub...p?rubrik=34954&key=standard_document_34891086http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_34891086

In meinen Augen richtet sich die SPD gerade - leider - selbst hin. Sehr schade, wenn man anschauen muss was aus dieser Partei geworden ist

Hm, manche Leute lernen aus ihren (dummen) Fehlern, Ypsilanti offenbar nicht.

Es gilt immer noch: Mit Antidemokraten macht man keine Politik, aber manche Leute versuchens immer wieder.

Für die SPD wirds immer schwerer (net, dass mir das Leid täte), das Problem ist halt nur, dass dadurch nur extreme Parteien dazugewinnen, da ist mir die SPD ehrlich gesagt noch lieber, ist das kleinere Übel.

Schade, dass Beck nicht den Arsch in der Hose hat, Ypsilanti klar zu machen, dass das nix wird und dass sie endlich aufgeben soll.

WIe lang soll sich der Prozess in Hessen eigentlich noch hinziehen, das geht schon fast ein halbes Jahr, ohne dass sich was tut?

WIe lang soll sich der Prozess in Hessen eigentlich noch hinziehen, das geht schon fast ein halbes Jahr, ohne dass sich was tut?

Das liegt natürlich ganz alleine an der SPD. Wo sich die anderen doch so sehr bemühen, realistische Bündnisse zu schmieden. Allen voran die CDU und die FDP... (Achtung! Das war Ironie!
default_wink.png
)

Und jetzt mal noch was Ernsthaftes hinterhergeschoben:

Man darf nicht verkennen, dass die Linke genau die Themen im Blick hat, die die breite Masse ganz aktuell interessieren. Sie haben zwar vielleicht keine brauchbaren Lösungen, aber sind ganz nah beim "kleinen Mann". Die SPD erkennt das zwar, hat aber selbst Probleme, den "richtigen" Weg zu finden. Besonders erheiternd finde ich hierbei die Position der CDU und der FDP, die sich beide so verhalten, als seien das Themen, die sie nichts angingen.

Schlussfolgerung:

Es bleibt spannend...

Und jetzt mal noch was Ernsthaftes hinterhergeschoben:

Man darf nicht verkennen, dass die Linke genau die Themen im Blick hat, die die breite Masse ganz aktuell interessieren. Sie haben zwar vielleicht keine brauchbaren Lösungen, aber sind ganz nah beim "kleinen Mann". Die SPD erkennt das zwar, hat aber selbst Probleme, den "richtigen" Weg zu finden. Besonders erheiternd finde ich hierbei die Position der CDU und der FDP, die sich beide so verhalten, als seien das Themen, die sie nichts angingen.

Die Linke hat sich Themen der breiten Masse auf die Fahne geschrieben, das ist richtig.

Sie haben aber, wie du richtig schreibst, keine brauchbare Lösungen und da hilft es nichts, aber auch gar nichts, wenn sie "nah beim "kleinen Mann"" sind.

Die Politik wird sich auf diesem Weg immer weiter selbst zerstören und sie wird in eine immer extremere Haltung abwandern.

Die politische Linke und eine "linksgemäßigte Mitte" werden immer viele Bürgerinnen und Bürger ansprechen, gerade in Zeiten sinkender Nettolöhne, größer werdender Zukunfsängste, etc.

Die Linke profitiert von der Unsicherheit der Wählerinnen und Wähler und sie wird gewählt werden, der "linke Block" von SPD und Linken wird insgesamt an Macht dazu gewinnen, meine Prognose. Die Linke wird irgendwann, wie auch die ehemals linken Grünen, in die Regierungsverantwortung gezogen - was sie vielleicht gar nicht möchte - und dann feststellen müssen, dass ihre Politik nicht durchführbar ist.

Darauf aufbauend wird sich eine weitere linke Partei finden, die nochmals weiter in ein linkes Extrem abwandert, als dies bisher bei Lafontains und Gysis Club geschehen ist.

Ich bin der Meinung, dass diese Linke zu einer großen Gefahr werden kann, bzw. sie ist eine große Gefahr für unsere "Parteienlandschaft" und spätestens seit den Erfolgen in den alten Ländern müsste das jeder erkannt haben.

Die SPD selbst wird den "kleinen Mann" nicht mehr ansprechen können, weil sich die Partei auf einem wohl niemals erahnten Kurs der inneren Selbstzerstörung befindet. Leider!

Interessiere mich eigentlich seit meinem 14. Lebensjahr sehr für Politik, ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ich eine Partei jenseits der Sozialdemokraten wählen würde oder meiner bürgerlichen Pflicht nicht nachkommen würde und nicht zur Wahl zu gehen. Mittlerweile ist es aber so weit, denn die SPD ist als Partei für mich unwählbar geworden

Ich bin der Meinung, dass diese Linke zu einer großen Gefahr werden kann, bzw. sie ist eine große Gefahr für unsere "Parteienlandschaft" und spätestens seit den Erfolgen in den alten Ländern müsste das jeder erkannt haben.
Und welche Art Gefahr befürchtest du da? Eine neue Stasi, Entführungen und Exekution von Ackermann und Mehdorn? All die Alpträume von Sprücheklopfern wie Huber und Beckstein?

Solang die "Linke" nur als Gefahr und Antidemokraten beschrien werden wird die Partei einen wachsenden Zulauf haben, nicht zuletzt weil sich die SPD fleißig die Diäten erhöht oder nichts gegen die zunehmende Kriminalisierung von Hartz IV-Empfängern unternimmt. Wenn aber niemand mit ihr auf Länderebene kooperieren will (darf) führt das zu einer Verdrossenheit der Bevölkerung gegenüber einer Staatsform die keine echte Demokratie mehr ist.

Und welche Art Gefahr befürchtest du da? Eine neue Stasi, Entführungen und Exekution von Ackermann und Mehdorn? All die Alpträume von Sprücheklopfern wie Huber und Beckstein?
Solang die "Linke" nur als Gefahr und Antidemokraten beschrien werden wird die Partei einen wachsenden Zulauf haben, nicht zuletzt weil sich die SPD fleißig die Diäten erhöht oder nichts gegen die zunehmende Kriminalisierung von Hartz IV-Empfängern unternimmt. Wenn aber niemand mit ihr auf Länderebene kooperieren will (darf) führt das zu einer Verdrossenheit der Bevölkerung gegenüber einer Staatsform die keine echte Demokratie mehr ist.

Das die Linken ein Programm hat, was nicht zu realisieren ist (Wer soll das bezahlen) ist eine Sache.

Das aber Chefdemagoge Lafontaine (wie z.B. bei Anne Will) Lügen am laufenden Band verbreitet und die Unwissenheit der Mehrheit der Bevölkerung ausnutzt...

Weit von Demokratie entfernt.

Oder Sara Wagenknecht, die für die Linken im Europaparlament sitzt und in jede Kamera posaunt, dass die DDR kein Unrechtsstaat war und wieder alles verstaatlichen will. Weil in der DDR alles besser war!

Das ist eine Demütigung für alle, die unter dem Terror der DDR zu leiden hatten.

Für mich ist das genauso zu ahnden wie eine Holocaust-Verleumdung!!!

Wenn man dazu die Ergebnisse der Studie an deutschen Schulen in Brandenburg, Berlin und Bayern ansieht, wo eine regelrechte Verklärung der DDR als Ergebnis zu beklagen ist, muss man sagen, dass dies durch führende Politiker des Linken gezielt herbeigeführt wird.

Ostalgie ist eines- Mauerschützen leugnen was ganz anderes!!!

Das die Linken ein Programm hat, was nicht zu realisieren ist (Wer soll das bezahlen) ist eine Sache.
Das aber Chefdemagoge Lafontaine (wie z.B. bei Anne Will) Lügen am laufenden Band verbreitet und die Unwissenheit der Mehrheit der Bevölkerung ausnutzt...

Weit von Demokratie entfernt.

Oder Sara Wagenknecht, die für die Linken im Europaparlament sitzt und in jede Kamera posaunt, dass die DDR kein Unrechtsstaat war und wieder alles verstaatlichen will. Weil in der DDR alles besser war!

Das ist eine Demütigung für alle, die unter dem Terror der DDR zu leiden hatten.

Für mich ist das genauso zu ahnden wie eine Holocaust-Verleumdung!!!

Wenn man dazu die Ergebnisse der Studie an deutschen Schulen in Brandenburg, Berlin und Bayern ansieht, wo eine regelrechte Verklärung der DDR als Ergebnis zu beklagen ist, muss man sagen, dass dies durch führende Politiker des Linken gezielt herbeigeführt wird.

Ostalgie ist eines- Mauerschützen leugnen was ganz anderes!!!

Gut, dass Du das so sicher weisst...

Ich bin links und darauf bin ich stolz!

Fakt ist, dass die Schere zwischen Arm und Reich auseinandergeht. Dass diejenigen die den Wohlstand der Reichen geschaffen haben, immer weniger davon profitieren. Das dies bei mir auch so ist, ist Realität. Dass ich dann keine Partei mehr wählen kann, die dem Vorschub leistet, ist wohl klar. Ich habe der SPD seit ich wählen gehe, immer wieder die Chance gegeben dagegen zu steuern. Mit dem Resultat, welches wir heute haben. Ich kenne einige der Genossen noch von früher, als diese mit mir am Info-Stand der Gewerkschaftsjugend standen und die Parolen von Lafotaine, der zweifellos ein Demagoge ist, im Munde führten. Diese haben dann die Leiter nach oben genommen und sich korrumpieren lassen. Bsirske läßt grüßen.

Deshalb wird die Linke gewählt, weil sie die Sozialdemokraten vor sich her treibt! So lange bis die Genossen sich wieder auf ihre Wurzeln besinnen.

Hierzu eine Textzeile von Ton, Steine, Scherben.

"Der Traum ist aus, aber ich werde alles geben, dass er Wirklichkeit wird !"

Ich habe der SPD seit ich wählen gehe, immer wieder die Chance gegeben dagegen zu steuern. Mit dem Resultat, welches wir heute haben. [...]Deshalb wird die Linke gewählt

Kann man verstehen. Die Themen, die früher die SPD ausgezeichnet haben, sind jetzt bei der Linken vorzufinden; die heutige SPD ist nur eine gering bessere CDU mit Überzeugungen wie der Abschaffung der Vermögenssteuer, der Senkung des Spitzensteuersatzes, der Erhöhung der Mehrwertsteuer oder der Ablehnung der Wiedereinführung der Pendlerpauschale.

Sehe ich genau so. Die Linke vertritt im Großen und Ganzen die Urwerte der SPD. Dass die SPD seit Schröder ihre Basis verraten hat sieht man am rapiden Mitgliederschwund und am gleichzeitigen Mitgliederplus der Linken.

Die Aufregung, dass sich bei der Linken noch vermeintliche Altsozialisten/Kommunisten tummeln beantworte ich mit der Frage wie viele Alt-Nazis sich im Nachkriegsdeutschland noch in hohen Ämtern der CDU/CSU gedrängelt haben und wer sich in der CDU/CSU daran gestört hat? Selbst BW-MP Oettinger verklärte kürzlich noch Nazi-Richter Hans Filbinger (von 1966-1978 MP von BW!) als Menschenfreund...

Ich sehe das irgendwie noch nicht so ganz als Problem an.

Für mich gibts nach der Bundestagswahl 2 Szenarien.

Beck und co wurden geschlagen und geben auf Zugunsten des rechten Flügels innerhalb der SPD, dann wirds keine Annäherung mehr an die Linke geben.

Beck und co fahren ihren Kurs mit der Annäherung an die Linken weiter dann bricht der komplette rechte Flügel weg und damit meine ich nicht blos einfache Parteimitglieder, sondern aktive Politiker und nähert sich an schwarz-gelb an.

Dann wirds für dunkelrot-rot-grün auch nicht mehr gegen schwarz-gelb-hellrot reichen...

Sehe ich genau so. Die Linke vertritt im Großen und Ganzen die Urwerte der SPD. Dass die SPD seit Schröder ihre Basis verraten hat sieht man am rapiden Mitgliederschwund und am gleichzeitigen Mitgliederplus der Linken.

Die Aufregung, dass sich bei der Linken noch vermeintliche Altsozialisten/Kommunisten tummeln beantworte ich mit der Frage wie viele Alt-Nazis sich im Nachkriegsdeutschland noch in hohen Ämtern der CDU/CSU gedrängelt haben und wer sich in der CDU/CSU daran gestört hat? Selbst BW-MP Oettinger verklärte kürzlich noch Nazi-Richter Hans Filbinger (von 1966-1978 MP von BW!) als Menschenfreund...

Macht das eine das andere besser!!! Nein!!!!

Das eine ist genauso bescheiden wie das andere. Ex-Nazi sollten genauso wenig in Amt und Würde gelangen wie eine Wagenknecht!

Und du selbst regst Dich ja über Filbinger,etc. auf, um im gleichen Absatz die Aufregung über das spiegelbildliche Extrem links nicht nachvollziehen zu können!

Extremismus ist kein Teil von Demokratie, ob links oder rechts!

Und bevor das jetzt jemand falsch versteht - nein, ich behaupte nicht, dass die ganze Partei der Linken Extremisten sind.

Aber mir fehlt der Wille zu Reinigung der eigenen Reihen!

Ich spreche der Linken ganz gewiß nicht generell die Daseinsberechtigung ab- die gibts aufgrund der Schwäche der SPD allemal. Aber es fehlt die Distanzierung und der Ausschluß von ehemaligen KPD,SED Konsorten und sonstigen Vögeln, die es durchaus gibt!

Der niedersächsische SPD-Vorsitzende Garrelt Duin sagte der "Frankfurter Rundschau": "Die Schäden für die SPD, insbesondere außerhalb Hessens, wären viel zu groß."

Die SPD steht bei 20% - viel schlimmer kann es doch nicht mehr werden. Dann soll sich die SPD lieber an die Linke annähern, sich auf ihre Arbeiter-Wurzeln besinnen und so vielleicht eine Chance auf die Regierungsbildung bei der nächsten Wahl haben.

Die SPD steht bei 20% - viel schlimmer kann es doch nicht mehr werden. Dann soll sich die SPD lieber an die Linke annähern, sich auf ihre Arbeiter-Wurzeln besinnen und so vielleicht eine Chance auf die Regierungsbildung bei der nächsten Wahl haben.

angesichts der tatsache, dass die arbeiterschaft jedes jahr weniger wird, wird dieser weg nicht sehr weit führen...die spd muss sich wohl oder übel, wenn sie eine linskwende machen will, dem dienstleistungsproletariat annähern, und da sind marx und adorno keine guten ideengeber für, sondern dafür braucht es eine neue kritische theorie.

Ex-Nazi sollten genauso wenig in Amt und Würde gelangen wie eine Wagenknecht!

Und du selbst regst Dich ja über Filbinger,etc. auf, um im gleichen Absatz die Aufregung über das spiegelbildliche Extrem links nicht nachvollziehen zu können!

Erstmal: Ich mag die Wagenknecht auch überhaupt nicht. Sie hat allerdings, um beim Beispiel Filbinger zu bleiben, kein offizielles Amt in der DDR begleitet und war nur 6 Monate lang Mitglied der SED. Im Nachkriegsdeutschland dagegen kamen zahlreiche Nazis der mittleren Führungsebene in Amt und Würden und waren zumeist Mitglieder der CDU/CSU.

Erstmal: Ich mag die Wagenknecht auch überhaupt nicht. Sie hat allerdings, um beim Beispiel Filbinger zu bleiben, kein offizielles Amt in der DDR begleitet und war nur 6 Monate lang Mitglied der SED. Im Nachkriegsdeutschland dagegen kamen zahlreiche Nazis der mittleren Führungsebene in Amt und Würden und waren zumeist Mitglieder der CDU/CSU.

Sie sitzt im Europaparlament. Und ihre Äußerungen zur Vergangenheit der DDR sind Verhamlosungen und Verleugnungen. Mir gehts da nicht mal so um ihre Mitgliedschaft in der SED. Das Gedankengut lässt sich auch ohne Parteibuch tragen.

Bsp. Wikpedia-Auszug:

1992 nannte sie in den Weißenseer Blättern unter anderem die Mauer ein „notwendiges Übel“ und meinte damals, die DDR sei „ein besserer Staat als die BRD“ gewesen.

Und nochmal. Das eine Übel macht das andere nicht besser. Dann solltest Du auch die Aufregung um Personen der Linken verstehen.

Wenn einer den Holocaust leugnet, dann darf doch deswegen nicht der andere Mauerschützen leugnen.

Wenn Lafontaine bei Anne Will behauptet, dass Angela Merkel als linientreue in der DDR in Moskau studiert hätte, dann ist das faktisch falsch. Da er das auch wusste oder hätte wissen müssen ist es eine LÜGE! Sie war weder linientreu, noch SED nahe und hat keinen einzigen Tag in Moskau studiert! Im Gegenteil- sie litt als bekennende und aktive Christin unter den Repressionen der Organe. Frag mal nen ehemaligen Bürger der DDR wie die Zukunftsperspektive bei bekennenden und aktiven Christen war....

Das ist nicht das was ich mir unter Politik vorstelle - Verleumdungen, um Wähler zu gewinnen. Was Wagenknecht schon alles abgegeben hat will ich erst gar nicht wiederholen.

@master69: gut ... damit waere geklaert, dass du weder die linken noch die cdu/csu magst und gut finden kannst, da sie leute mit extremistischen positionen in ihren reihen haben und hatten ... bleibt aber nicht mehr viel an offiziell demokratischen parteien (die die o.g. ja eigentlich auch lt. geltender rechtssprechung noch sind) ... bei der fdp wird man sicherlich genauso fuendig wie bei den gruenen und den sozis ... hast du einen tipp fuer mich fuer die naechste wahl? bspw. wo ich mein kreuz machen soll? von links oben am zettel bis nach rechts unten und von r.o. nach l.u.? ok, ich denk mal drueber nach ...
default_wink.png

Zurück
Oben