So, Leute, mal ein allgemeiner Aufruf von mir:
Beweist euch als gute Demokraten und
<span>geht wählen!</span>
Es gibt in Deutschland keine Pflicht zur Wahl, aber ich sehe es als demokratische und dem Gemeinwesen geschuldete Verpflichtung an, wählen zu gehen. Es gibt genügend Länder auf dieser Welt, in denen eine allgemein, freie, geheime, gleiche und direkte Wahl keine Selbstverständlichkeit ist. Länder, in denen Menschen ein persönlich hohes Risiko eingehen, um genau dieses Recht zu erhalten - bis hin zum Einsatz des eigenen Lebens.
Wahlen sind die erste und einfachste Möglichkeit, in einem demokratischen System, selbst grundlegende Entscheidungen zu beeinflussen bzw. sich an politischer Willensbildung zu beteiligen. Für mich ist jede Wahlverweigerung eine Stimme gegen die Demokratie.
Es ist auch nicht richtig, dass "die da oben" alle gleich sind. Sicher sind z. T. die Unterschiede der einzelnen Parteien nicht sehr groß, aber in ihrer grundlegenden Ausrichtung doch ausreichend unterschiedlich, sodass für jeden etwas "dabei" sein sollte. Es geht auch nicht so sehr um einzelne programmatische Punkte, sondern um das, für was eine Partei vom Grundsatz her steht.
Auch sollte niemand erwarten, dass es bei einer Entscheidung für die eine oder andere Partei bei einer Regierungsbeteiligung eine revolutionäre Veränderung gäbe. Dafür ist der Rahmen unserer Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung viel zu sehr festgelegt. Wer also erwartet, dass bei der ein oder anderen (Aus-) Wahl von heute auf morgen alles anders wird, dessen Enttäuschung ist von vorneherein vorprogrammiert.
Macht euch frei von dem weitverbreiteten Irrglauben, "ich kann da ja sowieso nichts beeinflussen". Solange sich genügend Leute finden, die eine bestimmte politische Richtung vertreten und wählen, so hat diese sehr wohl einen Einfluss.
Ich selbst habe seit 1978 - also seit ich selbst wahlberechtigt bin - keine Wahl (Kommunal-, Landtags-, Europa- oder Bundestagswahl) ausgelassen. Mir ist es auch gerade jetzt - in der größten wirtschafltichen Krise seit Bestehen der Bundesrepublik - wichtig, mich in dieser Form an der Willensbildung zu beteiligen.
Im Vordergrund steht hierbei für mich:
- eine gerechtere Ausrichtung unserer Gesellschaft und des Wirtschaftslebens
- eine gerechtere Bildungspolitik
- einen gerechteren Familienlastenausgleich
- die Schaffung von Arbeitsplätzen und -bedingungen, die ein menschwürdiges Dasein, ohne zusätzliche staatliche Hilfen ermöglichen
- eine umweltverträgliche und zukunftsorientierte Energiepolitik
und sicher noch einige andere Punkte mehr.
Von den Inhalten her, kann das jeder sehen wie er will, aber:
Ich hoffe, wir sehen uns am Sonntag im Wahllokal!