Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rauchverbot in Stadion-Räumlichkeiten

Soll dasRauchen auch auf den Rängen verboten werden?

• bin für ein komplettes Rauchverbot auf den Rängen

Stimmen: 56 54,9%
  • alles Quatsch, auf den Rängen soll weiter geraucht werden dürfen

Stimmen: 46 45,1%

• Umfrageteilnehmer
    102
Ihr diskutiert euch hier teilweise um Kopf und Kragen
default_wink.png
Das könnte daran liegen, dass die Diskussion zumindest in Teilen ihre sachliche Ebene verlässt und zu sehr emotional geführt wird. Nun gut. Ist ja auch verständlich bei dem Thema.

Ich verstehe aber immer noch nicht, womit sich ein Raucher das Recht heraus nehmen möchte, die Gesundheit ANDERER zu gefährden. Da fehlt mir immer noch ein gutes Argument.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum man an etwas offensichtlich Falschem festhalten sollte...nur weil man es schon immer falsch gemacht hat? Auch etwas mager, wie ich finde.

Es findet einfach (endlich) eine Bewusstseinsänderung in unserer Gesellschaft statt. Natürlich erreicht durch das Verändern der öffentlichen Meinung. Das kann man staatliche Propaganda nennen...oder aber Gesundheitsaufklärung. Das Wissen über gesundheitsförderliches Verhalten hat auf jeden Fall noch Niemanden umgebracht. Das der Aufschrei auf Raucherseite groß ist, ist vollkommen logisch. Denn es ist schwer, lieb gewonnene Angewohnheiten aufzugeben.

Ja, die Raucher wissen schon lange, dass das Rauchen schädlich ist. Aber das alleinige Wissen darüber bewirkt in den allermeisten Fällen noch keine Verhaltensänderung. Daher ist es ein langer Weg, die grundsätzliche gesellschaftliche Einstellung zu so einem Thema zu ändern. Und das findet gerade statt. Das Rauchverbot in öffentlichen Räumen ist dabei eigentlich nur ein Mosaikstein.

bin zu kapputt, um alles seit gestern geschriebene zu lesen
default_wink.png

Hast auch nichts verpasst. Die Diskussion ist eh hoffnungslos. Die beiden Parteien werden nie auf einen Nenner kommen. Die Raucher verstehen die Nichtraucher nicht und die Nichtraucher die Raucher nicht...

so verhärtet sah ich die fronten bisher gar net
default_wink.png

kann ja jeder so viel rauchen wie er will,

wenn ich und meine familie nicht in der nähe sind
default_wink.png

Das ist ein grundsätzliches Problem zwischen Süchtigen und Nichtsüchtigen. Ein Nichtsüchtiger wird nie verstehen wie groß das Verlangen eines Süchtigen nach seinem Suchtmittel werden kann.

In diesem Fall ist für mich ein Süchtiger eine Personen die ihr Verlangen nach dem Suchtmittel nicht so steuern kann, dass er es über den Tag verteilt nur ihn betrifft und er damit nicht andere stört. Sein Suchtverlangen größer ist als die Rücksichtnahme dem Nachbarn gegenüber.

Das ist ein grundsätzliches Problem zwischen Süchtigen und Nichtsüchtigen. Ein Nichtsüchtiger wird nie verstehen wie groß das Verlangen eines Süchtigen nach seinem Suchtmittel werden kann.
In diesem Fall ist für mich ein Süchtiger eine Personen die ihr Verlangen nach dem Suchtmittel nicht so steuern kann, dass er es über den Tag verteilt nur ihn betrifft und er damit nicht andere stört. Sein Suchtverlangen größer ist als die Rücksichtnahme dem Nachbarn gegenüber.

Das hieße also das ich mir morgens, bevor ich aus dem Haus gehe 1 Packung reinpfeifen muss - und wenn ich abends nach Hause komm wieder eine Packung? Rauche pro Tag knapp 2 Packungen und bin beruflich den ganzen Tag unterwegs - u.a. mit Nichtrauchern...

P.S. Bevor das Gemecker losgeht - Es hat noch nie einen gestört das ich rauche und u.U. frage ich auch, ob ich rauchen darf...

Wieso soll das Rauchen auf den Rängen verboten werden?

Wenn ich auf dem Betze bin, zieh ich mir fast ne ganze Schachtel rein...

Sonst würde ich das nervlich garn nicht aushalten
default_icon_smile.gif

Falls man auf den Rängen nicht mehr rauchen darf, würde ich nicht mehr

zum Fußball gehen... Verarschen kann ich mich auch selbst...

Ich denke, so denken einige Raucher...

Aber bitte... Aber nicht wundern, wenn nur noch 10.000 Zuschauer zum FCK kommen!!

Wegen Rauchverbot em Betze fernbleibe? Nie im Lebe! Ich glaab s'geht los. Mich werd de Betze net los. Never!
default_icon_smile.gif
Bin stolzer ex-Raucher. Hab aber für die nr. 2 gestimmt, also das weiter auf den Rängen geraucht werden darf.

entweder tabak ganz verbieten oder sowas lassen, aber das würden die politiker ja nie machen. Rauchen ist aufjedenfall schädlicher als andere drogen, also wieso die verbieten und rauchen nicht, grade nach den eindeutigen langzeitstudien. Aber Geld ist nunmal wichtiger...

achja, bin raucher

Das hieße also das ich mir morgens, bevor ich aus dem Haus gehe 1 Packung reinpfeifen muss - und wenn ich abends nach Hause komm wieder eine Packung? Rauche pro Tag knapp 2 Packungen und bin beruflich den ganzen Tag unterwegs - u.a. mit Nichtrauchern...

P.S. Bevor das Gemecker losgeht - Es hat noch nie einen gestört das ich rauche und u.U. frage ich auch, ob ich rauchen darf...

1. Wenn du fragst, dann gehörst du zu einen der wenigen Taucher die das Wort Rücksichtnahme noch kennen.

2. Würden viele Nichtraucher, auch wenn es sie eigentlich doch stören würde, aus der Situation heraus es nie verbieten.

Falls man auf den Rängen nicht mehr rauchen darf, würde ich nicht mehr

zum Fußball gehen
... Verarschen kann ich mich auch selbst...

Ich denke, so denken einige Raucher...

Aber bitte... Aber nicht wundern, wenn nur noch 10.000 Zuschauer zum FCK kommen!!

jo und ich kenn welche, die erstrecht ins Stadion gehen würden, wenn nichtmehr geraucht werden dürfte...

Außerdem glaub ich kaum, dass so vielen 90min lang das rauchen wichtiger ist als der FCK.

Mich persönlich stört der Rauch zwar schon auch, aber ich kanns schon aushalten. Fänds aber trotzdem angenehmer, wenn nichtmehr geraucht werden würde.

also, bei den nervenraubenden FCK-Spielen tun mir jetzt schon alle raucher leid...
default_wink.png

mich hat es großartig noch nicht wirklich gestört, ob jmd in meiner nähe raucht oder nicht...von daher kann ich auch nicht viel zu dem thema sagen...

Ich habe als Ex-Raucher für die Antwort 2 gestimmt. Als Raucher hält man die Nervenanspannung bei den Spielen, ohne Zigarette nicht aus. Ich kann gut nachvollziehen, dass einige bei Rauchverbot nicht mehr auf den Betze gehen würden. Ich bin heilfroh, dass ich nicht mehr rauche!

Wenn man mal beobachtet wie in Politik und Medien über uns berichtet wird,

müsste man annehmen wir wären alle nur böse aber gut steuerzahlende Parasiten.

Wir verpesten die Umwelt mit unseren Autos - ein Thema aber ...

am schlimmsten sind doch die Raucher, die sollten doch möglichst ausgerottet werden.

Wenn sie dann noch krank werden und die Krankenkassen belasten, ist das doch das allerletzte.

Aber nicht nur auf Raucher wird Jagd gemacht, nein jetzt sind auch die Dicken dran.

Nicht nur dass viele Deutsche zu dick sind, sie sollen auch noch je dicker umso dümmer sein.

Also können wir davon ausgehen dass nach den Rauchern, die Dicken und dann die Dummen

in die Mangel genommen werden.

Vielleicht gibt es ja bald rote Plaketten für Raucher, hellrote für dicke Raucher und leuchtrote für dumme dicke Raucher.

Bei den Nichtrauchern bleibt alles gleich, die bekommen natürlich die grüne Plakette aber auch da könnte es Unterschiede

geben wie z.B. bei dicken Nichtrauchern denn die belasten ja auch die Krankenkassen wenn sie krank sind,

die bekommen dann die hellgrüne Plakette und die leuchtgrüne Plakette gibt es dann für die dicken dummen Nichtraucher.

Eines dürfte klar sein, die Plaketten dienen dann der Einstufung bei den Krankenkassen,

umso leuchtender die Plakette, desto höher der Beitrag.

Es riecht ja ganz danach, als würden bald die kalorienreichen Lebensmittel extra versteuert werden,

damit es sich das dumme dicke deutsche Volk nicht mehr leisten kann sich so fett zu fressen.

Mal sehen wann die Alkoholiker dran sind, für die gibts dann auch bald Plaketten,

wahrscheinlich die gelben. Drogenabhängige bekommen dann die schneeweissen.

Bin gespannt wie weit das noch mit der Diffamierung der Menschen geht

natürlich immer unter dem Deckmantel "Aufklärung" - es wird immer schlimmer !

Es ist totaler quatsch das rauchen im block zu verbieten hab noch keinen gesehen der sich geziehlt nichtraucher aussucht sich neben den stellt eine nache der anderen raucht und wenn möglich genau ins gesicht des nichtrauchenden opfers. Das Stadion ist groß da steigt der qualm nach oben und ist weg wäre mir neu das der qualm zum nächst besten nichtraucher fliegt um ihn zu vergaßen ich würde es ok finden wenn es in der halle verboten wird aber im block das is scheiße einfach sinnlos

@Winston: Ich muß dir da leider widersprechen. In den letzten Spielen der Hinrunde war meine Frau als Schwangere jedesmal der Unvernunft der Raucher ausgesetzt. Wir sind meißtens ca. 1 Stunde vor Spielbeginn im Block um unseren üblichen Platz zu bekommen. Nun folgende Situation: 20 Minuten vor Spielbeginn kommt ein Zuschauer und stellt sich 2 Stufen unter uns hin. Soweit ja kein Problem....es ist ja ausreichend Platz vorhanden. Nachdem er aber ein Zigarette angezündet hat, habe ich ihn höflichst gebeten sie entweder aus zu machen oder etwas weiter sich hin zu stellen (immer mit Bezug auf meine Frau). Von ihm kam nur die rotzfreche Antwort: Wenn es uns stören würde, sollten wir uns doch woanders hinstellen. Man lebe hier ja in einem freien Land und er würde sich das rauchen nicht verbieten lassen.

Soviel zu der Toleranz und Rücksichtnahme der Raucher. Da brauchen sie sich nicht zu wundern, dass jetzt die Nichtraucher, mit dem Gesetz im Rücken, verbal zurück schlagen.

@Winston: Ich muß dir da leider widersprechen. In den letzten Spielen der Hinrunde war meine Frau als Schwangere jedesmal der Unvernunft der Raucher ausgesetzt. Wir sind meißtens ca. 1 Stunde vor Spielbeginn im Block um unseren üblichen Platz zu bekommen. Nun folgende Situation: 20 Minuten vor Spielbeginn kommt ein Zuschauer und stellt sich 2 Stufen unter uns hin. Soweit ja kein Problem....es ist ja ausreichend Platz vorhanden. Nachdem er aber ein Zigarette angezündet hat, habe ich ihn höflichst gebeten sie entweder aus zu machen oder etwas weiter sich hin zu stellen (immer mit Bezug auf meine Frau). Von ihm kam nur die rotzfreche Antwort: Wenn es uns stören würde, sollten wir uns doch woanders hinstellen. Man lebe hier ja in einem freien Land und er würde sich das rauchen nicht verbieten lassen.

Soviel zu der Toleranz und Rücksichtnahme der Raucher. Da brauchen sie sich nicht zu wundern, dass jetzt die Nichtraucher, mit dem Gesetz im Rücken, verbal zurück schlagen.

das kannst du doch nicht verallgemeinern...

es gibt doch in allen bereichen schlechte beispiele!

deswegen kann man doch aber nicht alles verbieten!!!!!!

pfalzadler, das is lächerliche polemik.. sry..

aber genau so wird doch immer von rauchern argumentiert.. tatsache is, das ich als nichtraucher zu "leiden" wenn du beispielsweise neben mir rauchst.. pkt.

das is fakt.. wenn ich fett bin schad ich nur mir selbst , sonst niemanden.. mal als bsp.

Es ist wie mit allen Dingen/Freiheiten sie bleiben solange bestehen bis Einzelne meinen sie über maßen rücksichtslos auszunützen. Dann werden Gesetze erlassen und alle sind am meckern.

Es ist wie mit den Netzen im Stadion. Einzelne können sich nicht beherrschen und schmeißen Dinge auf den Rasen und die Alllgemeinheit muß drunter leiden.

Nichts anderes ist es hier. Die Freiwilligenregelung des Hotel und Gaststättenverbandes war ja ein absoluter Schuß in den Ofen.

Ergo müßen es Gesetze regeln.

eigentlich ist diese diskusion eh für die katz...

weil wir nie zu einem einstimmigen ergebnis kommen werden.

man kann das vergleichen mit,wenn man einen fck-fan überreden wollte ein waldhof-fan zu werden und umgekehrt. da wird nie jemand von seinem standpunkt abweichen!!!!

Das rauchen war schon immer, und wird immer bleiben...

Jetzt kommen hier einige, und zereißen sich das Maul!

Neben der ESt/LSt/USt ist doch die Tabaksteuer einer der größten Einnahmequellen

in Deutschland... Und falls einige denken, daduruch sinken die KV-Beiträge, der irrt sich

gewaltig... In diesem Land wird man doch nur noch abgezockt!!

Geht die Tabaksteuer runter, geht was anderes hoch... z.B. der Soli!!
default_icon_smile.gif
:-)

Wie lange müssen wir den eigentlich noch zahlen? Ach ja, für den Aufbau-West!!
default_icon_smile.gif

Und andere Ausgaben (Födermittel für Weiterbildung) wird gesenkt um anderen

das Geld in den Allerwertesten zu stecken! Naja, Abzocke-Deutschland halt!

Egal, ich finde es eine Frechheit... Früher hat auch keiner gemeckert über die Raucher!!

Naja, dann ist die Herzinfakt-Gefahr beim FCK ganz hoch, wenn man nicht mehr rauchen darf!!
default_icon_smile.gif

@mika

sorry aber so stimmt das auch nicht. Hier wird, gerade im Bezug auf die Raucher, sehr oft in der öffentlichen Diskussion darauf verwiesen, dass Raucher durch die entstehenden Krankheiten hohe Kosten für das Gesundheitssystem verursachen. Da kann man im Umkehrschluss nicht sagen, wenn ich mich voll sauf, voll fresse, mir die Birne wegkiffe, schade ich nur mir selbst. Genauso wie Alkohol und Drogen immer auch eine Einwirkung auf die Umwelt haben. Z. B. den Straßenverkehr und das ist nicht nur selten der Fall sondern sehr häufig. Wodurch entstehen den z.B. die typischen Weinfestschlägereien? Zu 90% weil die Beteiligten nicht mehr wissen was sie tun und die Weinfestschlägereien sind mit Sicherheit nicht selten.

Ich weiß gar nicht, warum ich die Raucher so sehr in Schutz nehm, ich war nie einer, werd hoffentlich nie einer sein und hab mit Rauchen auch nicht so viel am Hut aber dass hier auf eine Gruppe bewusst Jagd gemacht wird, das kann keiner mehr leugnen. Und ich persönlich finde es traurig wenn ihr euch hier zum Narren der staatlichen Propaganda machen lasst. Bestes Beispiel hierfür ist diese leidige Feinstaub-Thematik, auch hier gilt nur ein Ziel: abkassieren! Der Staat schert sich einen sch***dreck um die Umwelt, er will nur zu Geld kommen, wie lässt es sich sonst erklären, dass auf einmal die Autofahrer die bösen sind, jeder soll sich für 6€ eine Plakette kaufen sonst darf er nicht mehr in die Stadt. Wie sinnvoll ist diese Plakette, wenn 95% aller KfZs eine solche kriegen? Hier geht es um das Abkassieren und darum Leute für dumm zu verkaufen!

Wer für sein Leben den Staat braucht hat verloren..warum soll man sich nicht das Kaufen worauf man Lust hat? Warum soll ich mir, wenn ich alle 4 Wochen bei Wetten-Dass eine Packung Chips ess mir die ganze Zeit irgendwelche roten Warnhinweise vor die Augen halten? Wenn ich nicht für mich selbst entscheiden kann was gesund und was ungesund ist, dann bin ich nicht lebensfähig.

Das die Nichtraucher hier so über die Raucher herfallen hat für mich eigtl nur Kindergarten-Niveau, dieses ätsch wir haben gewonnen, ihr dürft nicht mehr rauchen..das ist doch absurd und wenn sich hier einige Nichtraucher mal Gedanken machen würden wie viele Existenzen dieses Gesetz gerade vernichtet, dann würden einige evtl auch ins grübeln kommen!

Also die Krankenkassen sollen ma ganz ruhig sein, wer in jedem 15000 Seelen Ort eine Einzelstelle mit Marmorböden bauen kann und Ärzte mit 2,50 € für einen Patienten abspeisen kann und trotzdem jedes Jahr die Beiträge erhöht, der kann es sich auch leisten, für manche Patienten etwas mehr auszugeben.

Ganz schwaches Argument, die aaaaarmen Krankenkassen, haben soooo wenig Geld zur Verfügung -.-

Ein brisantes Thema...

Da es sich wie im normalen Leben um zwei verschiedene Parteien handelt, die Nichtraucher und Raucher, wird man nicht zu einem klaren Kompromiss untereinander kommen ohne eine Partei zu etwas zu zwingen. Es ist nun beschlossen, die Gesundheit der Nichtraucher in Öffentlich zugänglichen Gebäuden zu schützen, was ich als Raucher voll und ganz unterstütze. Damit müssen wir halt mal klar kommen. Auch wenn es einigen nicht gerade leicht fällt:roll: Die Anspannung während des Spiels lässt einem Raucher doch mehrmals zur Schachtel greifen....

Meiner Meinung aber nach, sollte man schon deutlich differenzieren, ob es sich um einen geschlossenen Raum oder ein Stadion handelt, in dem zwar die Leute eng aneinander gereiht sind, aber permanent an der frischen Luft sind.

Als Raucher muss man sich zwar unterordnen, aber man darf nicht vergessen, das es nur ein Punkt von vielen "Gefahren", denen man heut zu Tage Gesundheitlich ausgesetzt ist.

MfG

Zelé

Gestern in der HZ rauchte eine Frau im Innenraum vor der Treppe zum 6.1er. Ich gehe hin und sage "Entschuldigung, ist hier nicht Rauchverbot?" "Ja und, hast du ein Problem damit?" "Ja" "Dann verpiss dich." Boah, ich hatte so nen Hals, ich hätt der beinahe eine geknallt. Und die Ordner können nichts tun, weil das Rauchverbot erst ab dem 15. offiziell ist.

Wollte ich auch grad sagen. Wenn der FCK sagt, dass seit gestern das Rauchverbot gilt, kann und hat der Ordnungsdienst für die Einhaltung zu sorgen!

Zurück
Oben