Das Tor war abseits, zu dem Zeitpunkt als der Kopfball kam stand einer im Abseits und der Ball fälchte von dem Lauterer ab, so das er ihm genau vor die Füße sprang.
so: I´M BACK! bin auch mal wieder eingeloggt (seit mai wieder...)
ich muss eins vorneweg sagen: ich hab dieses "tor" nicht gesehen, möchte aber dennoch meinen senf dazu geben:
ich sehe es so wie AC-Devil.
die frage ist: wird bei der ballberührung durch den lauterer eine neue spielsituation eingeleitet oder nicht? ich meine mal gehört zu haben, dass z.B. dann eine neue situation entsteht, wenn ein spieler dribbelt oder ähnliches macht. pures abfälschen erzeugt keine neue situation, da der gegner immer noch den vorteil der besseren position hat. bei der ballabgabe des gladbachers steht der spätere schütze im abseits (hier muss schon gepfiffen werden), durch das abfälschen entsteht keine neue situation, der spätere schütze kommt mit vorteil an den ball und trifft aus abseitsposition.
ähnliches (fiktives) szenario: vor unserem tor kein verteidiger, nur zwei gegner, einer am 11m-punkt, einer am 5m-raum. der weiter entfernte schießt, torwart lässt abtropfen (keine neue situation), der spieler am 5er schiebt rein - > abseits (wenn der erste schuss sitzt, kann man evtl auf passiv entscheiden)
fängt der torwart jedoch den ersten ball und legt ihn dann dem spieler am 5er vor die füße, dann steht er nicht im abseits.
Beda war näher an rot dran als Simpson. Simpson kam aus vollen Lauf nur den Ball im Blick und wollte presse der Gladbacher kam früher an den Ball und durch die Geschwindigkeit traf Simpson voll, mehr unglücklich als gewollt! Ne Gelbe hätte es da auch getan. Beda hingegeben traf wie man in der Zeitlupe sehen konnte Neuville anglücklich an der Wade, hätte auch mit etwas mehr Tempo schlimmer ausgehen können für Neuville.
ich sehe die situationen so wie du, denke aber, man kann beide karten vertreten, aber auch über beide diskutieren.
leider muss ich sagen: dieses pauschalargument "attacke von hinten" im fall beda, die von einigen gebracht wird, kann ich nicht stehen lassen. es stimmt, dass dieser passus im regelwerk existiert (und im fall beda auch passt), jedoch gibt es in der auslegung keine klare linie zu erkennen. mal wird es gepfiffen, mal nicht... wenn man versucht, dies 100%ig umzusetzen, dann beendet die bundesliga kein spiel mit mehr als 20 spielern mehr. irgendwo wird immer mehr oder weniger von hinten gegrätscht/attackiert. nur die linie fehlt und das ist murks!