Ich sag euch mal was:
Wir hatten letztes Jahr schon so viele Platzverweise und dieses Jahr sind wir schon wieder abgeschlagen Letzter in der Fairplay-Tabelle. Wir haben schon zum jetzigen Zeitpunkt, also nach nicht mal der Hälfte der Saison 4 mal glatt Rot bekommen.
Das ist ja dann wohl kein Wunder, wenn sich das beim Strafmaß irgendwie niederschlägt. Denn unabhängig davon, dass jeweils der Einzelfall beurteilt werden muss, spricht die Kartenstatistik eine eindeutige Sprache:
Wir sind eine Holzhackertruppe, was den Spielstil angeht. Manche nennen es beschönigend Kampf, manch andere Treterei, was unsere Jungs zum Teil machen. Und da hat im Zweifelsfall auch kein Sportgericht mehr ein Einsehen, wenn sichs um die Länge der Sperre dreht - irgendwie auch logisch. Und da braucht man dann auch nicht drüber rummaulen. Mich wundert die Länger der Sperren überhaupt nicht.
Ich selbst bin auch immer für Kampf und Einsatz, was mir aber wirklich schon seit anderthalb Jahren gegen die Bürste geht, sind die Undiszipliniertheiten. Von den 4 glatten Roten Karten war eine "nötig" (Bugeras Notbremse gegen Gladbach) und die anderen drei völlig unnötige und auch zum Teil brutale Fouls.
Und da sollten sich die Spieler auch mal an die eigene Nase packen bzw. da sollte Rekdal intern auch mal durchgreifen.
Denn diese Undiszipliniertheiten kosten Punkte, und verlorene Punkte können entscheidend sein. Letzte Saison haben wir in keinem der Spiele, in dem wir Platzverweise kassiert haben, 3 Punkte geholt. Und diese Spiele standen allesamt auf der Kippe bzw. waren wichtig, und wurden mit durch die Platzverweise verloren.
Beispiele gefällig?
in Aue - Bouzid gelb/rot 0:1
in Augsburg - Müller gelb/rot 2:3
gegen Duisburg - Simpson rot 0:3
in Rostock - Beda gelb/rot 0:2
in Karlsruhe - Ouattara rot 0:2
Diese Platzverweise haben uns wichtige Punkte und damit den Aufstieg gekostet. Und dieses mal geht es um den Klassenerhalt. Und es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass diese Ziel durch völlig unnötige Tretereien und Fouls - auch wenn der dann doch noch geschaffte Ausgleich toll war - gefährdet wird. Denn eins ist klar: es wird nicht jedesmal zu so einer Energieleistung reichen.
Unnötige Platzverweise sind dumm und unsere Jungs sind in solchen Fällen selbst schuld. Und dann braucht man auch nicht über den DFB oder das Sportgericht meckern. Denn wenn man nicht reingeht wie ein Stier und die Leute nicht wegmäht, dann fliegt man auch nicht mit rot runter. punkt.