www.fck.de:
FCK startet am Sonntag in die neue Saison - Bundesligadebüt von Jürgen Macho
Jetzt geht es endlich wieder los! An diesem Wochenende startet die Fußball-Bundesliga in ihre 43. Saison. Erst am Sonntag greift der 1. FC Kaiserslautern wieder ins Geschehen ein und hat dabei gleich eine schwere Aufgabe zu bestehen: "Auf Schalke" geht es gegen einen Mitfavoriten um den Titel.
Am Samstagmittag um 12.15 Uhr startete am Fritz-Walter-Stadion der Mannschaftsbus zur ersten Dienstreise der Saison 2005/2006 Richtung Bochum, wo der 1. FC Kaiserslautern sein Quartier beziehen wird. Am späten Nachmittag steht für die Lauterer dann noch ein Training auf dem Programm.
Personell hat es gegenüber dem Freitag keine Veränderungen gegeben. Henke muss in Gelsenkirchen auf Michael Lehmann (Sprunggelenk-Verletzung), Christian Nerlinger (Trainings-Rückstand nach Zehen-Operation), Ferydoon Zandi (Trainings-Rückstand nach Sprunggelenk-Verletzung) und Fabian Schönheim verzichten, der am Freitagabend für den FCK II in der Regionalliga Süd beim Auftaktspiel in Hoffenheim im Einsatz war.
Zwei Neuzugänge sollen laut Henke in der erstmals vom neuen Kapitän Marco Engelhardt aufs Spielfeld geführten Startformation stehen: „Bei Marcelo Pletsch und Ervin Skela kann man davon ausgehen, dass sie zur ersten Elf gehören.“ Dagegen bleibt der neue Stürmer des FCK vorerst auf der Bank, wie der Lauterer Trainer verrät: „Boubacar Sanogo wird auch im Kader sein. Zum jetzigen Zeitpunkt kann er einen Teileinsatz haben, muss noch einiges aufholen.“
Torhüter Jürgen Macho steht vor seinem Bundesligadebüt. „Ich habe mich über die Ernennung zur Nummer eins natürlich gefreut, das war immer mein Ziel“, so der Österreicher. "Nervös wäre der falsche Ausdruck für meine Gemütsverfassung, es ist eher Anspannung wie vor jedem Einsatz." Machos Devise vor dem ersten Spiel: "Es ist wichtig, dass wir gegen Schalke 04 selbstbewusst auftreten."
Henke meint zur Torhütersituation: „Ich habe nach der Entscheidung ein längeres Gespräch mit Thomas Ernst geführt und ihm meine Argumente dargelegt. Er war natürlich enttäuscht, aber ich habe ihm auch vermittelt, dass wir ihn auch weiterhin als wichtigen Teil des Kaders brauchen. Sein Stellenwert innerhalb der Mannschaft wurde auch dadurch deutlich, wie viele Stimmen er bei der Wahl des Spielerrates bekam. So schwer die Situation für Thomas auch ist, glaube ich, dass wir weiter eine gute Basis für eine Zusammenarbeit haben.“
Nicht nur die Fans sind heiß auf den Startschuss, auch die „Roten Teufel“ können es kaum erwarten, endlich um Punkte zu kämpfen, wie Trainer Michael Henke, der erstmals einen Bundesligisten als verantwortlicher Chefcoach betreut, noch einmal unterstreicht: „Alle sind froh, dass es endlich losgeht. Für mich ist es eine neue Situation, aber andererseits kenne ich das seit 15 Jahren, in denen ich auch den Rummel in der Bundesliga erlebt habe.“
Gegner FC Schalke 04 hat nicht zuletzt durch den Gewinn des Premiere-Ligapokals seine Ambitionen unterstrichen, dementsprechend schätzt FCK-Coach Henke die Situation ein: „Zweifelsohne ist Schalke Favorit gegen uns. Aber grundsätzlich muss man in jedes Spiel hineingehen, um es möglichst erfolgreich gestalten zu wollen, um gewinnen oder punkten zu wollen.“
Dass die „Königsblauen“ nach seiner Roten Karte im Premiere-Ligapokal-Finale gegen den VfB Stuttgart und der nun folgenden vierwöchigen Sperre auf den früheren Lauterer Lincoln verzichten müssen, bewertet Michael Henke neutral: „Dass Lincoln nicht dabei ist, sehe ich nicht unbedingt als Vorteil für uns an“, sagt der 48-Jährige und blickt auf die Entwicklung der Rangnick-Elf: „Schalke war schon in der vergangenen Saison eine spielerisch sehr gute Mannschaft, und sie ist inzwischen noch stärker geworden. Das Wesentliche wird aber sein, dass unser eigenes Spiel funktioniert.“
Statistik: Letzte Saison 2:1. Schalke gab in den letzten fünf Heimspielen gegen Lautern nur einen Punkt ab (2002/03 beim 2:2). Davor blieb der FCK allerdings in fünf Gastspielen ungeschlagen. Bilanz: 21 S04-Heimsiege – 9 Remis – 6 FCK-Auswärtserfolge, 77:39 Tore. Gesamtbilanz: 25 Schalker Siege – 22 Unentschieden – 25 Lauterer Erfolge.